Play-off Viertelfinale: Löwen Frankfurt vs. Ravensburg Towerstars

  • Ob das für den Erfolg wirklich relevant ist ? Außerdem war er ja nicht so lange bei euch. Seltsamerweise kommen die guten Ratschläge immer aus den Ecken, wo es über die Trainer kaum etwas zu meckern gibt. Bei den Bayern verstehe ich ja die (Hoeneß)Taktik aber aus dem Norden :schulterzuck:


    Ich versuchte, das ganze kommende Szenario sachlich darzustellen, da Ihr in RV zumindest hier im Forum recht unterschiedliche Meinungen wiedergebt.

    Und in Bezug auf Stewart hätte ja auch alles komplett in die Grütze gehen können: der Verein hier lag am Boden, war sportlich abgestiegen, obwohl wir mit dem Trainer (Gunnar Leidborg) prominent besetzt waren. Wir haben damals den Mut für einen frischen Wind aufgebracht und den trainerposten an einen jungen, in Deutschland recht unbekannten Austro-Kanadier vergeben, weil sein Konzept überzeugend war. Vielleicht spielten damals auch finanzielle Aspekte eine wichtige Rolle, jedoch - man sieht, was daraus geworden ist - der Erfolg gibt allen recht. Wäre schon ein herber Verlust, wenn er wirklich bei uns gehen würde. ;(

  • Ob das für den Erfolg wirklich relevant ist ? Außerdem war er ja nicht so lange bei euch. Seltsamerweise kommen die guten Ratschläge immer aus den Ecken, wo es über die Trainer kaum etwas zu meckern gibt. Bei den Bayern verstehe ich ja die (Hoeneß)Taktik aber aus dem Norden :schulterzuck:


    guten Tag

    Er war immerhin zwei Jahre in Landshut und hat im dem Jahr mit Belanger und Strömberg richtig geiles Eishockey spielen lassen, nur DD hat ihn dann "ausgecoacht", weil diverse Sachen nicht mehr passten, aber würde jetzt zu wei führen :prost:
    und jetzt zum Thema: was wirfst Du dem Naud denn jetzt eigentlich vor, was nicht bekannt war ? Diese Wirtshaus-Argumente wie "Hände in den Hosentaschen" oder "Redet in der PK immer so langweilig" mal aussen vor ?
    Wenn man sich seine Vita mal ansieht, weiß man was man an ihm bekommt
    er ist kein Freund des vier-Reihen-Systems
    er ist nicht bekannt dafür, dass er auf viel Junge setzt
    er lässt spielen, so er früher auch war, also kein Haudrauf
    er verlässt sich gerne - wahrscheinlich zu oft - auf seine Leistungsträger

    das muß ichnur lesen und mir auch was merken können, alles das ist doch bekannt und wurde auch schon thematisiert, also wo liegt denn jetzt das Problem ?
    Ist denn der Trainer tatsächlich das Problem
    oder liegt es einfach daran, dass man Naud im Gegensatz zu der Meistermannschaft einfach nicht die Qualität in der Tiefe zur Verfügung gestellt hat, weil einfach nicht mehr soviel Kohle da ist

    und wenn ich jetzt nicht zu faul wäre, würd ich mal stöbern,w as manchen "Experten" aus RAV dem Draisaitl alles an Kopf geschmissen haben und der hatte ne Bombenmannschaft und wurde da auch noch so nebenbei Meister
    und auch die Herren Thomson, Leavitt oder Maloney standen schon im Senkel, wenn man mal eine Mannschaft nicht 10:0 weggehauen hat
    nur vergißt man das Recht schnell, womit wir wieder beim lesen und es sich merken können sind


    FaziT: Im Grunde ist es doch vollkommen wurscht, wer an der Bande steht, zum Krakelen gibt es immer was
    Fazit2: Vllt. ist Frankfurt auch ne klasse bessere Mannschaft wie RAV, sowas soll es auch geben und hat es auch schon gegeben !! Schwer ist es nur damit als Fan neutral damit umzugehen, war für mich auch schwer, als RAV Landshut zweimal richtig abfieselte
    aber es gibt auch wieder ne neue Saison

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (18. März 2015 um 10:17)

  • Das beschte an dieser Saison ist, das sich der Vertrag von Alex Leavitt nicht automatisch verlängert, da wir nicht in das Halbfinale einziehen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Noch ein Paar, von der Sorte hochmotivierter Spieler und wir können den Laden sofort zuschließen!

    Hat jemand zufällig einen gefrorenen Stiefel? Ich frage mal bei Ken Latta nach

  • Für mich der Knackpunkt das es die Towerstars nicht geschaft haben, in den vielen Powerplays das ein oder andere Torzu machen.

    Und genau dies wird von einigen schon lange immer wieder moniert. Und dies ist Trainer und Trainigssache. Mit Edwards haben wir einen, wenn nicht den offensiv stärksten, Verteidiger der Liga. Mit Roloff, Smith, Krestan, Leavitt, Carciola, Leute die sehr erfahren, technisch versiert und auch torgefährlich sind. Mit Vogt und Detsch zwei physisch präsente mit Abstauberqualitäten vor dem Tor und was machen wir daraus ? Lahmes Scheiben führen nicht selten mit 2-3 hinterm gegnerischen Tor. Da kann ein Trainer sagen wie er es will und wer nicht das spielt sitzt. Siehe Krinner LA als es um dumme Fouls ging.

    Und in diesem Fall ist die Frankfurter Mannschaft einfach besser. Besser aufgestellt, besser eingestellt und vor Allem besser besetzt.

    Vor allem ist man auch an der Bande besser besetzt, wer stellt die Mannschaft denn ein? Ein R. Mueller, der im Dunstkreis der Nationalmannschaft mit 3 Spiele war, hat in der Saison 10-11 in Crimme in 15 Spiele 5 Tore, Saison 12-13 in Weisswasser 45 Spiele , 8 Tore und Saison 14-15 in Frankfurt DEL 2 in 50 Spiele 40 Tore gemacht. Ich gehe davon aus dass er mit 30 Jahren nicht noch mal wesentlich schneller oder schlagartig so viel torgefährlicher geworden ist. Offensichtlich hat man es in Frankfurt verstanden sein Potenzial ab zu rufen un das Spiel auf seine Fähigkeiten ab zu stimmen. Bei uns hat man während der Saison kaum eine Entwicklung fest gestellt, ganz im Gegenteil, das PP wurde gefühlt immer schlechter. War es zu Beginn mit Carciola noch recht gut und effektiv wurde es immer schwächer wie es die letzten Spiele nach weisen.

  • Was mich gestern wirklich sehr negativ beeindruckt hat, war doch das enorm schwache Powerplay. Bei 5-5 war man nicht wirklich klar unterlegen. Hier sehe ich nichteinmal das Problem im Sturm, denn die Chancen waren ja vorhanden, sondern in der Abwehr. Dies ist eine Problemstelle, die in der nächsten Saison behoben werden sein muss. Auch muss man diesem Ore zugestehen, dass der die Dinger teilweise mit einer Bewegung rausfischt, welche man eher selten bei Torhüter in der DEL 2 sieht.

  • wie auch immer, die Serie ist gelaufen. An Wunder glaub ich da nicht, weil die Frankfurter einfach ganz souverän auftreten und ihr Spiel durchdrücken. Es ist halt wie oft in den Playoffs. Torhüter und Specialteams sind da mitunter entscheidende Faktoren - und bei beiden haben die Löwen ganz klar die Nase vorn. Die Löwen sind einfach kompakt und auch tausendmal besser auf uns eingestellt. Wenn man mal die Einzelspieler miteinander vergleicht, sehe ich uns im Sturm nicht wahnsinnig schlechter als die Frankfurter - aber die Defense ist halt so eine Sache. Die Frankfurter spielen recht konstant mit 4 Reihen und beeindrucken uns mit dem Körperspiel - da haben wir nichts entgegenzusetzen, wie schon so oft geschrieben hier. Wenn die mal mit einem Tor in Führung liegen, hat man nicht den Eindruck als das wir das noch umbiegen können. So chancenlos waren wir noch in keiner PO-Serie der 2. Liga. Und das hätte ich so in dieser Form auch nicht erwartet. Ich sah Frankfurt schon als Favorit, aber ich habe uns schon mehr als nur krasse Außenseiterchancen eingeräumt.


    Alles in allem werden die Löwen verdient ins Halbfinale einziehen, und das wird gegen BHV (da lege ich mich auch mal fest) eine hochinteressante Serie. Das werden Schlachten werden, wobei ich da prinzipiell BHV auf Grund der Erfahrung leicht vorne sehe. Andererseits kann es auch gut sein, dass die OT-Spiele gegen Rosenheim und die internationalen Spiele schlussendlich zu einem Kräfteproblem werden können. Torhüter und Specialteams sind gleichermaßen gut. Wie auch immer, das werde ich mir sicher auf Sprade-TV reinziehen.

  • Sollte Frankfurt weiterkommen und Nürnberg in Mannheim verlieren, könnte sich Frankfurt noch durch Pfleger, Weber und den genesenden N.Martens verstärken.

    Dann würden die 4 Reihen noch durchschlagskräftiger.

  • er ist kein Freund des vier-Reihen-Systems
    er ist nicht bekannt dafür, dass er auf viel Junge setzt
    er lässt spielen, so er früher auch war, also kein Haudrauf
    er verlässt sich gerne - wahrscheinlich zu oft - auf seine Leistungsträger

    PERFEKT formuliert. Jetzt fragen wir die weitsichtigen, sachverständigen, Entscheidungsträger ob sie dies gelesen haben und genau dies wollten ? Falls ja, haben sie
    sich bei der Zieldefinition in der Öffentlichkeit etwas missverständlich ausgedrückt und ob dies tatsächlich aktuell gefragte Tugenden sind um in der DEL 2 erfolgreiches und beim Publikum ankommendes Eishockey zu zeigen. Es kann aber nur ....besser werden ;)

  • guten Abend

    gW nach Frankfurt :thumbup:
    das wird ne heiße Kiste gegen Bremerhaven

    gruß aus LA

  • Auch von mir Glückwunsch an Frankfurt zu einem hoch verdienten sweep

    Diese Frankfurter Manschaft hat alles um Meister zu werden.
    Einen genialen Torhüter, super Körperspiel, gutes Überzahl usw
    Die Mischung ist schon richtig geil
    Muss man sagen

    Zu unserer Manschaft sage ich besser gar nichts mehr...

    Frankfurt hat einen cleveren Trainer
    Und unserer ist zu blöde wenigstens ein vernünftiges pp hinzukriegen
    Nicht mal das bekommt der hin
    Er fand es doch so toll sein pp wärend der saison...

    So wie Frankfurt spielt man Playoff
    Abgezockt bis zum gehtnichtmehr.clever.hart

    So eine Manschaft wünsch ich mir in RV aber solange Schan das sagen hat geht es Berg ab

  • Nunja, gestern haben wir den Löwen 4 Tore geschenkt. Aber was will man machen wenn unsere 6,93,56 in den Urlaub wollen... Das waren Anfängerfehler für die jeder Jugendtrainer sein ganzes Team zusammenfaltet. Zocken im eigenen Drittel geht gar nicht. Nichts desto trotz hat FFM hochverdient das Halbfinale erreicht obwohl gestern der EVR das bessere Team war. Leider waren wir nicht nur besser sondern auch deutlich dümmer

  • Von mir aus auch nochmals Gratulation nach Frankfurt. Ihr seid verdient in die nächste Runde eingezogen. Zu einem Kumpel sagte ich noch vor Beginn des 1.Spiels, dass sich Rohde sicher wieder verletzt und Zack, passiert. Nemec tat mir eigentlich am meisten leid. Seit seiner Verletzung in Kassel hatte er Pech und durfte danach eben weniger Spielpraxis erhalten, was ihn natürlich wieder ins kalte Wasser schubste, trotzdem hat er eine tolle Leistung gezeigt und gehalten, was zu halten war (wenn unsere Abwehr mal da war). Ihr Löwen habt ein verdammt gutes Konterspiel und der Wechsel von der Defensive in die Offensive ist Wahnsinn. Jeder Check wurde zu Ende gefahren und es wurde kreativ gespielt. Unsere Jungs haben auch nochmals gerackert bis zum Umfallen, immerhin hat es gestern auch dann mal mit dem Überzahltor geklappt :P Daran sah man einfach mal wieder, wie wichtig die Special Teams sind. Trotzdem reichte es am Ende eben nicht und die Pfosten und Lattentreffer sollten nicht als ausrede zählen, entweder er ist drin oder eben nicht.

    Nun warten wir einfach mal ab, was sich personell verändert bis nach der Sommerpause und geniesen einfach noch die Playoffs. Den dieses mal kann Naud ja sein Team selbst zusammenstellen :) Bin auf jeden Fall mal noch auf den Sommer gespannt, was sich hierbei ändern wird wie u.a. Videobeweis ect. :pfeif:

  • Aber was will man machen wenn unsere 6,93,56 in den Urlaub wollen...

    Die 6 könnte man im Sturm besser beschäftigen, der 93 sei dieser Lapsus auch mal zugestanden und die 56 war gestern gar nicht so schlecht, hat wenigstens ein mal versucht PO-Emotionen zu zünden :thumbsup: .


    Frankfurt(GW zum Sweep) wie erwartet clever und auch mit mehr Tiefe. Eine Tiefe die bei uns über die Saison, weggegeben wurde. Detsch gestern durchaus DEL 2 tauglich. Ich glaube gar nicht dass FfM gegn BHV so eine heisse Kiste wird, da wird sich BHV noch wundern, denn auf Frankfurter Seite sind schon einige Klopse die dagegen halten. Ore gestern mit zwei "dreckigen" Toren wo er nicht so genial aussah, auch einige Praller nach vorne. Er hat halt konsequente Verteidiger. Bedauerlicherweise sind wir zu selten zum Abschluß gekommen und wenn, oft unkonzentriert bis mangelhaft. Ein RV-Sieg, innerhalb der Serie, wäre verdient gewesen. Eine Szene für das Archiv, Frankfurt nimmt Auszeit, obwohl gar keine so große Gefahr im Verzug und Naud hat, ca. 25 min. vor Saisonende , seinen Spielern NICHTS aber auch gar NICHTS, mit zu teilen. :thumbdown:

    Fazit. Eine Saison die mit den verpflichteten Namen viel versprach aber nur wenig halten konnte. Die Anzahl der Spiele die begeisterten und einem in Erinnerung bleiben, max. ein halbes Dutzend. BiBi, BHV, FfM, WW, DD. Überrascht hat mich Roloff, bei dem ich am Anfang die meisten Bedenken hatte. Die Nachverpflich-tungen waren auch gut. Baum und Edwards eher über den Erwartungen. Krestan, auch wenn er am Ende neben Leavitt wohl etwas die Lust verloren, hat für mich zusammen mit Vogt, der seine Qualitäten vor dem Tor entdeckt hat, die jeweils beste Saison im RV-Dress gespielt. Beide unbedingt weiter verpflichten. Eine vollständige Enttäuschung war Weller gefolgt, allerdings mit Abstand, von Leavitt. Zum Trainer ist schon früher, teilweise recht emotions geladen, so gut wie alles gesagt. Manche freuen sich auf die nächste Saison mit ihm, manche lassen es über sich notgedrungen ergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (23. März 2015 um 07:57)

  • Also erst einmal danke für die fairen Glückwünsche, und für eine schöne Serie.

    Ich denke für unser weiterkommen gibts mehrere Gründe.

    Rohde frühzeitig verletzt, dadurch natürlich ein erheblicher Nachteil für die Towerstars.

    Im grossen und ganzem kamen die Towerstars mit dem körperlichen Hockey von uns nicht zurecht.
    Kurzzeitig konntet ihr dagegen halten,aber halt nicht über die komplette Spielzeit.

    Die Specialteams waren auch ein wichtiger Faktor.
    Gute Unterzahlt von uns, oder auch schwaches Powerplay von euch :)

    Wir mit den nötigen Treffern im Powerplay.

    Die Tiefe unseres Kaders, was sich bei fortschreitender Spieldauer immer bemerkbarer macht.
    Hier sah ich einen klaren Vorteil für die Löwen, da wir lange das Tempo oben halten konnten.

    Alles in allem ein verdientes weiterkommen von uns, und nochmal ein grosses lob an faire Ravensburger.

  • darf ich mir etwas wünschen?
    wenn ja!
    bitte ein Halbfinale Frankfurt gegen Bremerhaven
    Als RAV'ler würde ich mir diese Serie genüsslich bei Sprade TV reinziehen!

    Gratulation nochmal an die Löwen und Ihre Fans

  • Also erst einmal danke für die fairen Glückwünsche, und für eine schöne Serie.

    Ich denke für unser weiterkommen gibts mehrere Gründe.

    Rohde frühzeitig verletzt, dadurch natürlich ein erheblicher Nachteil für die Towerstars.


    Das war aber der kleinste Nachteil, den die Towerstars erlitten haben.
    Solange die Towerstars einen Trainer haben, der überwiegend die ganze Saison nur mit 2 1/2 Reihen spielt, wird, und kann es zum Ende hinaus niemals etwas werden. Weil den Topspielern schlichtweg die Kraft ausgeht. Das körperlose Spiel tut noch sein übriges dazu.
    So schlecht waren wir Mannschaftlich nicht besetzt. Ein Roloff und ein Smith gehörten zu den Sahnehäubchen der Liga, da braucht`s nur einen Trainer mit Fingerspitzengefühl der diese nicht verheizt. Auch viele andere lesen sich in der DEL 2 nicht schlecht, kommt halt nur darauf an was man aus ihnen macht.

    Ob es dann Schlußendlich für die Towerstars gegen die Löwen gereicht hätte, glaube ich zwar nicht, aber einen Sweep hätten sie vermutlich nicht so leicht hinbekommen.