Pre-Playoffs: SC Riessersee vs Dresdner Eislöwen

  • @Eishockey_Liebhaber 
    Auch wenn man sich nicht immer einig ist, aber hier kann ich mich zu 100% anschliessen.
    Bei der Szene mit Gosdeck frage ich mich nur ob der Linesman zu wenig oder gar nicht interveniert hat, da er ja anscheinend gesehen hat, was wirklich passiert ist...
    Aber auf den ersten Blick und in realer Geschwindigkeit sieht es eben nach nem klaren Beinstellen aus.
    Die Szene mit Nastiuk ist doch auch völlig unübersichtlich. Kann man abpfeifen, muss man meiner Meinung nach aber auch nicht zwingend.
    Beim Abseits von Regan sieht es eher nach Abseits aus... zweifelsfrei beweisen kann es aber niemand. Und wenn es nicht mal die Zeitlupe kann, wer soll das in Echt erkennen?!
    Und beim Spiel in Gap hat es auch 2 strittige Aktionen gegeben. Die Strafe vor dem ersten Dresdner Tor war meiner Meinung nach lächerlich.
    Es gleicht sich doch alles aus im Laufe einer Saison.
    Der Zorn direkt nach dem Spiel ist natürlich nachvollziehbar, die Becherwerferei mit zu Teil vollen Bechern hingegen 0,0.

  • Ganz ehrlich? Ist das dein ernst??

  • Los ging doch das ganze bei dem hohen Stock gegen Slavatinsky. Der Stock war oben, der Spieler bleibt liegen, schaut sogar noch was die Schiedsrichter machen. Dann steht er auf, hat nichts im Gesicht. Der GAP-Spieler hat die Scheibe gespielt und in der Bewegung dann den Spieler getroffen. Ob es hier eine Strafe geben muss, ist zumindest fraglich.

    Da ist nichts fraglich, Stock im Gesicht des gegnerischen Spielers ist immer eine Strafe, nur die Höhe ist abhängig davon ob Verletzung oder nicht.

  • Nicht dein Ernst, oder? :beer:

    Und beim Spiel in Gap hat es auch 2 strittige Aktionen gegeben. Die Strafe vor dem ersten Dresdner Tor war meiner Meinung nach lächerlich.
    Es gleicht sich doch alles aus im Laufe einer Saison.


    Grundsätzlich richtig, aber in einem PPO-Spiel kann es ein Saisonende bedeuten.

    Nach mehrfachen (schmerzhaften) ansehen des Videos bleibe ich dabei. Mindestens 3 gravierende Fehlentscheidungen.
    Und dabei wird hier noch nicht mal über die vielen falschen Abseits- und Icing-Entscheidungen gesprochen.
    Selbst viele außenstehende (denen keine Vereinsbrille nachgesagt werden kann) reiben sich hier die Augen.

  • Ganz ehrlich: Es tut mir wahnsinnig Leid für Dresden! Das waren so viele Fehlentscheidungen, dass der DEB diese Schieris bis Ende der Saison komplett aus dem Spielbetrieb entfernen sollte und sie nächste Saison max. Regionalliga pfeifen lassen sollte -.-

    Beim Anblick des Videos wurde selbst ich, als mehr oder minder neutraler Beobachter, tierisch wütend ob der katastrophalen Fehlentscheidungen der Schieris... Unglaublich, dass solche Leute in der DEL2 pfeifen dürfen X(

  • Tor 2 für DD: wenn man sich das Video ab 12:03 einige male ansieht, kullert die Scheibe aus dem knienenden Nastiuk heraus, an über den Knieschoner Richtung Eis und er versucht nach de rScheibe zu greifen, da stochert der Garmischer schon rein und ich seh nirgens, dass Nastiuk die Fanghand drauf hat, auch später nicht, sorry

    Es ist doch irrelevant, ob er nun die Hand drauf hatte oder nicht. Der Puck ist nicht mehr zu sehen, weil er unter ihm liegt. Demzufolge ist abzupfeifen. Wenn der Puck in der Fanghand liegt, wird ja auch nicht einfach weitergespielt, sondern es erfolgt ein Pfiff. Und selbst, wenn wir die Aktion abziehen, bleiben mit dem 2:4 und 3:4 weiterhin 2 irreguläre Treffer (bzw. Nichtteffer). Das macht die Sache nicht besser.

  • Brille? Fielmann. Wie man sowas derart schön reden kann. Ohne Worte!


  • Beim Abseits von Regan sieht es eher nach Abseits aus... zweifelsfrei beweisen kann es aber niemand. Und wenn es nicht mal die Zeitlupe kann, wer soll das in Echt erkennen?!

    Es haben 2900 Leute in der Halle gesehen, die teilweise eine schlechtere Position haben, als die 4 Schiedsrichter. Sorry, nur weil man es herunterspielt, werden die Fehlentscheidungen nicht besser.

  • Dass Dresdner fans finden, dass es Abseits war glaub ich dir gerne.
    Und Garmischer Fans sehen hier eben kein Abseits.
    Ich kann es auf dem Video nicht erkennen, da bin ich ganz ehrlich, wie soll es also einer der Linesmen sehen?!
    Aber in jedem Spiel gibt es unzählige solche Situationen, die zweifelhaft sind.
    Und hätte euer Keeper nicht daneben gelangt wäre die Szene, wie viele andere, auch aus dem Spiel in Gap, untergegangen.

  • Auch hier haben die Schiedsrichter eindeutig ihre Linie verloren. Hier wird immer von Profieishockey geredet und dann muss man sich Woche für Woche derartige Amateure antun. Die Schiedsrichter werden besser entschädigt, als der Großteil der Oberligaspieler, da muss doch auch mal vom DEB ne Sanktion gegen Schiedsrichter kommen. Im Fußball (ich hasse diese Fußballquervergleiche) wird man doch herabgestuft. Hier pfeiffen einige Schiedsrichter nachweislich schlecht und werden 2 Wochen später beim selben Verein wieder angesetzt. Siehe Cori Müns bei uns.

    Es bleibt die Hoffnung auf Besserung.

  • Also bei dem Screen kann der Schläger gemäß der Haltung max. auf der blauen Linie sein und Regan ist aber mit der Spitze seines Schlittschuhs bereits drüber. Wenn der Linesman auf der blauen Linie steht, wo er stehen soll, dann MUSS er sowas erkennen.

    Abseits (englisch Offside, IIHF-Regel 450/451) liegt vor, wenn sich mindestens ein angreifender Spieler mit beiden Schlittschuhen im gegnerischen Verteidigungsdrittel befindet, bevor der Puck die blaue Linie komplett überschritten hat, und dieser dort den Puck spielt. Zur Vermeidung eines Abseits darf sich also in dem Augenblick, in dem der Puck die blaue Linie überquert, zwischen dem angreifenden Spieler und der gegnerischen Torlinie kein weiterer Spieler der angreifenden Mannschaft befinden.

    Was soll der Screenshot also beweisen?

    Und ganz ehrlich-dass (fast) das ganze Stadion bei jeder fraglichen Situation aufheult, ist doch überall gleich.
    Ich habe mir gestern das Spiel WW gegen SBR auf Sprade.TV gegönnt und da konnte man es wunderbar verfolgen.

    Einfach ein wenig objektiver bleiben (auch wenn es schwer fällt) und die Schuld an der Niederlage auch mal bei der katastrophalen Chancenverwertung suchen.

  • Also da sind meiner Meinung nach schon viel unstrittigere Szenen nicht abgepfiffen worden, wobei es immernoch um die Scheibe und nicht um den Schläger beim Abseits geht. Und die kann man auf dem Bild eben nicht sehen.
    Und wenn man eine angebliche Fehlentscheidung schon so zerpflücken muss um auch ja die evtl 2 Zentimeter zu erahnen die der Spieler im Abseits ist, ist dazu eigentlich schon alles gesagt.

  • Anschlusstreffer von Dresden: Der Spieler fällt mit dem SCR Spieler hin, im Fallen geht das Bein oder Schlittschuh nach vorne zum Puck. Ob abischt oder nicht spielt keine Rolle aber es ist eine aktive Bewegung mit dem Schlittschuh und nichts mit dem Schläger. Der Schiedsrichter steht seitlich neben dem Tor und hat sehr ggute Sicht.

    :rofl:

  • Ich kenne nur das Video:

    Matchstrafe absolut gerechtfertigt. Wenn da die Dresdner Fans laut hörbar schon Schieber rufen.....

    Wie irgendein Schiedsrichter live erkennen soll, dass sich Gosdecks Schnürsenkel am Schlittschuh des Garmischers verfangen haben und nicht die Bewegung von Gosdeck den Garmischer zu Fall gebracht hat, weiß ich nicht. Im Originaltempo nicht zu sehen. Verständliche Entscheidung, auch wenn sie objektiv falsch ist. Kann man dem Schiedsrichter nichts vorwerfen. (Und: welcher Schiedsrichter korrigiert diese Entscheidung, wenn der Gosdeck sagt, dass sich sein Schnürsenkel vor dem Kontakt und nicht nach einem Foul verfangen hat? Klingt doch viel zu sehr nach Ausrede.)

    Nastiuk hält den Schuß, der Puck fällt von seiner Brust auf die Kante des Schoners und springt nach unten, wo Pauli ihn nochmal rauf gegen den Schoner schießt. Dann fällt er wieder runter und wird nach rechts (aus Sicht Nastiuk) geschoben, wo Dibelka sie dann am Ende kontrolliert. Ich sehe nicht, wo Nastiuk den Puck unter dem Handschuh hatte. Der kommt jedes Mal zu spät, wenn er es versucht. Meiner Meinung nach alles in Ordnung.

    Abseits? Kann man im Video nicht erkennen. Slavetinsky ist der Einzige, der auch nur ein bisschen protestiert, indem er noch im Spiel die Hand hebt. Nach dem Tor aber nicht mehr. Wenn das so deutlich war, wieso beschwert sich keiner nach dem Tor? Für mich nicht klar.

    Schlittschuhtor? Sehe ich nicht. Auch wenn es ganz knapp ist, wenn der den Schläger nicht dranbringt, trifft ihn der Paß an der Kufe und dann geht er genauso rein. Schiedsrichter steht aber gut, das darf er sehen.

    Strafe gegen Kastner auch richtig. (Sagt da der eine Kommentator wirklich "blöde Sau du"?)

    Ergebnis: genau ein wirklich vorwerfbarer Fehler, also keine so schlechte Quote. Natürlich wäre es bei 3:4 nochmal spannender geworden. Daher ist die Aufregung verständlich. Aber bis dahin haben die Schiris keinen echten Fehler gemacht, sich aber massiv beschimpfen lassen müssen. Tja.

  • Mal was ganz anderes.

    Auf der DEL2-homepage steht, dass alle Pre-Playoff-Spiele, also auch die Partien in Garmisch auf Sprade TV gezeigt werden.

    Bei Sprade TV selbst kann ich das aber momentan nicht sehen. Ist das nun so? War auch das erste Spiel am 6.3. in GAP bei Sprade buchbar?

    Ich würde mich freuen und zum Ersttäter werden 8o

  • Ich muss mich korrigieren: auf dem Video im Dresdner Fanblock-TV sieht das Schlittschuh-Tor schon wieder ganz anders aus, so aus der Seitenperspektive.

    Und wenn der Trainer selbst dann noch sagt, dass sich Nastiuk nur über Behinderung im Torraum und nicht darüber beschwert habe, dass er die Scheibe gehabt hat, bleibt eigentlich nur das Fazit, dass die Schiedsrichterleistung absolut in Ordnung war. Wie immer sollte man sich halt mehr auf das eigene Spiel konzentrieren bzw. das Spiel seiner Mannschaft, statt den Fehler (unberechtigt) woanders zu suchen.

  • Dienstag gibt es noch mal so eine Schiedsrichterleistung, mit dem besseren Ende für uns und dann sehen wir ob die Garmischer immer noch alles in Ordnung finden :prost: