Pre- Playoffs: Starbulls Rosenheim - Lausitzer Füchse Spiel 1/ 2/ 3

  • Dienstag neues Spiel neues glûck ;)es ist immer erstaunlich das sich grad immer die Truppe aufregt über die schieris die auch verloren hat :) aber WSW ist selbst schuld wenn man die Tore macht kann der schieri pfeiffen wie er will .

  • Also nochmal, es geht mir nicht um gestern, sondern darum, dass die Schiedsrichterleistungen deutlich schlechter geworden sind. Gefühlt seitdem in der DEL im 4-Mann System gepfiffen wird. Um damit meine kh explizit nicht nur die Leistungen gegen uns, sondern auch in anderen Spielen.

    PS: ich hab Jens Heyer nach dem Spiel gesehen und er hatte ein getaptes Gesicht unter dem ein Hämatom vorschaute.
    Ob nun verletzt oder nicht, wenn ich mach deutlichem Abpfiff erst zum Check ansetzte und dann mit dem Ellbogen gegen den Kopf darf es nur eine große Strafe gegen. Die Szene haben alle 4 Schiedsrichter gesehen und sowas sollte halt auch mal diskutiert werden dürfen


    Ich sehe es halt komplett anders. Die Leistung der Schiris ist bei weitem nicht so schlecht wie sie von vielen "Spezialisten" immer gemacht wird.

    KIar reg ich mich auch manchmal über die Schiris auf, am nervigsten sind halt immer noch die falschen Icing und Abseitsentscheidungen, denn da ist die Regel einfach zu klar um daneben zuliegen.
    Aber beim Rest ist halt immer soviel Entscheidungsspielraum in der Regel, dass es für die Schiris einfach brutal schwer ist den Mittelweg zu finden und dann fühlt sich halt die Manschaft die verliert meist benachteiligt.
    Und wenn man dann mit den Schreihälsen in den Foren oder auch im Stadion ein bisschen in die Regelkunde geht, ist ja spätestens beim Hybrid Icing Ende Gelände.

    Am Freitag hat der Schiri aus der Sicht der meisten Rosenheimer eher für WSW gepfiffen und gestern war es halt anders rum.
    Ich fange halt immer lieber bei meinen eigenen Fehlern an, bevor ich vor der Tür des Schiris kehre.
    Hätten die Schiris eine Leistung wie unser Sturm oder Boutin in der OT begracht wärs lustig geworden :D

  • beim Hybrid Icing Ende Gelände.

    Da ist aber auch bei vielen Schiris Ende Gelände. Manche pfeiffen kein Icing obwohl nicht einmal ein Spieler der angreifenden Manncshaft in`s Angriffsdrittel fährt. Also dies ist eine Regel die, die Menschheit nicht brauch. Denn es wird noch mehr Ermesensspielraum dem Schiri (der oft damit nicht umgehen kann) zu geschoben und es kommt oft zu Konfusionen. Icing so lassen wie es war, am besten mit Puck durch Torraum, kein Icing alles andere Icing. Es geht oft darum dass es keine klare Linie und Konsequenz gibt. Manche pfeiffen am Anfang jeden Flohfurz und in der OT werden quasi fast Köpfe abgeschlagen ohne Konsequenz. Andere lassen laufen und fangen dann mitten drin, wenn sie meinen es wird härter, übertrieben kleinlich an zu pfeiffen. Stockfouls müssen immer gepfiffen werden. Ich meine die Diskussion hatten wir schon aber die Aufwandsentschädigung ist nicht gerade ein Appel und Ei und zu 4 sind sie auch. Man kann nicht das Spiel durch Spielfeldveränderung noch schneller machen und die Schiriausbildung bleibt auf der Strecke und es dürfen alle die gefühlt 25 mal OL,gepfiffen haben DEL 2 Profieishockey pfeiffen. Wenn ich mir nur die Wichtigtuerei beim Bully von manchen Zebra anschaue und es mit dem was im schweizer TV(NLA) kommt vergleiche.

  • Da ist aber auch bei vielen Schiris Ende Gelände. Manche pfeiffen kein Icing obwohl nicht einmal ein Spieler der angreifenden Manncshaft in`s Angriffsdrittel fährt. Also dies ist eine Regel die, die Menschheit nicht brauch. Denn es wird noch mehr Ermesensspielraum dem Schiri (der oft damit nicht umgehen kann) zu geschoben und es kommt oft zu Konfusionen. Icing so lassen wie es war, am besten mit Puck durch Torraum, kein Icing alles andere Icing. Es geht oft darum dass es keine klare Linie und Konsequenz gibt. Manche pfeiffen am Anfang jeden Flohfurz und in der OT werden quasi fast Köpfe abgeschlagen ohne Konsequenz. Andere lassen laufen und fangen dann mitten drin, wenn sie meinen es wird härter, übertrieben kleinlich an zu pfeiffen. Stockfouls müssen immer gepfiffen werden. Ich meine die Diskussion hatten wir schon aber die Aufwandsentschädigung ist nicht gerade ein Appel und Ei und zu 4 sind sie auch. Man kann nicht das Spiel durch Spielfeldveränderung noch schneller machen und die Schiriausbildung bleibt auf der Strecke und es dürfen alle die gefühlt 25 mal OL,gepfiffen haben DEL 2 Profieishockey pfeiffen. Wenn ich mir nur die Wichtigtuerei beim Bully von manchen Zebra anschaue und es mit dem was im schweizer TV(NLA) kommt vergleiche.


    Die neue Icing Regel finde ich super, dachte nicht dass ich das mal schreibe aber die Regel gefällt mir. Und ich schreibe ja auch dass ich mich da noch manchmal ärgern muss, aber wie oft liegt der Linesman denn daneben? Klar manche mehr manche weniger.
    Es muss doch keiner ins Angriffsdrittel fahren um das Icing aufzuheben. Manche V sind ja so schlau und meinen die LSR sind so blind und sehen nicht dass sie die Scheibe problemlos spielen könnten aber dies nicht tun.


    Ich glaube es war hier drin, als mal ein Schiri schrieb, stell dich einfach mal auf Höhe der Bulipunkte neben das Plexi und versuch 1-2 Drittel nur mal die Torschützen und die dazugehörigen Assistenen richtig festzustellen. Du wirst deine Meinung evtl etwas überdenken.

    Das mit der Linie ist immer so eine Sache, alle wollen EH sehen, die Fans die Spieler und auch die meisten Schiris. Also lässt man als Schiri oft am anfang mal etwas Luft, manchmal nehmen beide Teams diese Linie an und es wird ein super Spiel, kacke wirds erst wenn ein Team nach 35 Minuten diese Linie klar überschreiten. Dann wirds halt schwirig.

    Das mit der Ausbildung und den 25 OL Spielen ist schon nicht falsch, aber da sind wir wieder soweit, wer ist denn für die Schiris zuständig, wer soll denn ausreichend brauchbare Schiris stellen? Wieder diejenigen die dann über das fehlende Niveau jammern, die Clubs und in erster Linie deren Fans.

    Und das mit der Aufwandsentschädigung ist doch Käse, da wird doch keiner reich, ganz im Gegenteil zu vielen überbezahlten drittklassigen nordamerikanischen EH Profis.


    Ich nehme mal den Fussball zum Vergleich, da gibt es jeden Samstag in einer der besten Ligen der Welt mit den wohl besten Schiris der Welt, ein knappes dutzend streitbare Entscheidungen. Bei besten Ausbildungsumstände, bei einer viel einfacheren, langsamerern Sportart. Auch das ist etwas Salhz in der Suppe und gehört zum Sport.

    Und hör mir bitte mit den Schweizern auf, die wenn bei uns als Gastschiris aufschlagen, weiss man wieder was man an den deutschen Schiris hat. Das geht ja auf keine Kuhaut, von den Ösis war bisher auch nur ein brauchbarer dabei, der war wirklich gut, hatte ne Statur wie A. Aumüller nur 10 cm grösser :D

  • es ist kein Check gegen Nacken-und Kopf, aber soweit ich weiß wurde das Spiel kurz vor der "Tat" unterbrochen, man sieht auch im Video wie die Spieler schon abdrehen! War auch mit kurzzeitiger Verletzungsfolge, also in meinen Augen unnötig, Legault hätten die Pfeiffen sicher zum Duschen geschickt... :cursing:

    zum Verfahren Götz, konnte ich eig nix schlimmes erkennen, aber in beiden Fällen geht man nur auf den Mann... Legault spielt noch kurz den Puck nach vorne weil er sich schützen möchte :hammer:

  • Wo sind denn die Füchse, die da einen brutalen Check gg den Kopf gesehen haben :?:

    Also, vielleicht bin ich ja blind, aber für mich geht er Ellbogen vorm Check nach Oben. Ob er nun den Kopf dabei trifft oder nicht für mich bleibt es ne große Strafe. Die Linesmen waren ja ebenfalls für ne große Strafe, nur wurden Sie vom Schiri überstimmt. Das schlimmste am Foul war ja, dass das Spiel. bereits 1-2 Sekunden unterbrochen war und jegliche Körperspannung bei Heyer gefehlt haben.

    Für mich macht sich der Disziplinarausschuss mit dieser Entscheidung lächerlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockey G (9. März 2015 um 20:58)

  • Vielleicht sollte man auch mal ein Wort zu den üblichen Schiedsrichteransetzungen sagen. Es ist durchaus üblich, dass man auch regionale Schiris einsetzt, damit diese nicht so weite Anfahrten haben. Ich finde, das ist auch okay. Kein Ref. in Deutschland würde bewusst parteiisch pfeifen, selbst dann nicht, wenn er sogar aus dem eigenen Verein kommen würde. Also selbst wenn z.B. Simon Aicher die Starbulls pfeifen würde (was natürlich so niemals geplant vorkommen würde), so würde er uns nie im Leben bevorzugen, das garantiere ich euch. Die sind mit Leib und Seele Schiedsrichter und das müssen sie auch sein, denn sonst wären sie fehl am Platze. Du musst ja schon einiges aushalten können und der Depp bist du ja sowieso immer. Ich würde diesen Job nicht machen wollen. Ich nehme ja durchaus für mich in Anspruch eine Menge von Eishockey zu verstehen, aber oft genug liege ich auch daneben im Eifer des Gefechts. Eigentlich ein wahres Wunder, dass den Refs. bei ebenerdiger Betrachtungsweise wohlgemerkt, dann doch meistens richtig liegen. Wäre unsere Mannschaft mit einer ähnlich geringen Fehlerquote unterwegs wie die Schiris, dann Gnade der Liga Gott!

    @Hocky G: Also für mich ist das auch ein Check gegen den Kopf. Wenn das Gremium sich anders entschieden hat, dann wohl nur, weil das Bildmaterial evtl. nicht recht aufschlussreich gewesen ist. Die Beweisführung ist halt immer schwierig zu führen und auf Verdacht demontieren sie ihre Schiris nicht, was im Grundsatz auch völlig richtig ist. Selbiges darf man übrigens auch für die Johannson- Szene in Rosenheim behaupten. Mein Gott, ist so, absichtlich macht das ja niemand und trotzdem passiert es bei dem Tempo. Johannson hatte den Stock viel zu hoch und dann McNeely unabsichtlich im Gesicht getroffen. Zick will seinen Gegner checken und trifft ihn dann viel zu weit oben. Gott sei Dank ist beiden Akteuren nichts passiert.


  • @Hocky G: Also für mich ist das auch ein Check gegen den Kopf. Wenn das Gremium sich anders entschieden hat, dann wohl nur, weil das Bildmaterial evtl. nicht recht aufschlussreich gewesen ist. Die Beweisführung ist halt immer schwierig zu führen und auf Verdacht demontieren sie ihre Schiris nicht, was im Grundsatz auch völlig richtig ist. Selbiges darf man übrigens auch für die Johannson- Szene in Rosenheim behaupten. Mein Gott, ist so, absichtlich macht das ja niemand und trotzdem passiert es bei dem Tempo. Johannson hatte den Stock viel zu hoch und dann McNeely unabsichtlich im Gesicht getroffen. Zick will seinen Gegner checken und trifft ihn dann viel zu weit oben. Gott sei Dank ist beiden Akteuren nichts passiert.

    Zitat Hockey G hier im Thread:
    PS: ich hab Jens Heyer nach dem Spiel gesehen und er hatte ein getaptes Gesicht unter dem ein Hämatom vorschaute.
    Zitat Ende.
    "Nichts passiert" sieht für mich anders aus.
    Dieser Check passierte deutlich nach dem Pfiff - alles andere als eine große Strafe bzw. nachträgliche Sperre ist in meinen Augen nicht nachvollziehbar. Außerdem: Es wurden in dieser Saison einige Spieler gesperrt, nachdem von den Schiris richtigerweise gar keine Strafe ausgesprochen wurde. Dieses "Argument" zieht also auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank (ESW) (10. März 2015 um 10:12)

  • Ich denke auch, dass das Videomaterial eher ungenügend ist und vorallem verstehe ich nicht, warum der Ton fehlt. Dann hätte man den deutlichen Pfiff gehört und zum Thema Verletzung. Ich habe Heyer nach dem Spiel gesehen und die hinterlassenen "Spuren" auch.

    Ich kann auch verstehen, dass man beim DEB die Füße stillt hält. Den Spruch mit den Krähen schenke ich mir.

    Jedoch kann ich einige Entscheidungen nicht nachvollziehen.

    Bspw. Cori Müns
    Im Spiel gegen BHV sieht er trotz freier Sicht einen Check gg. den Kopf von Albrecht nicht, welcher nachträglich mit 5 Spielen Sperre bewertet wird. Dazu mit 2 anderen Spiel entscheidenden Fehlentscheidungen.
    Nur 2 Wochen später wird der selbe Schiedsrichter im Entscheidungsspiel gegen Nauheim wieder eingesetzt. Warum wird er da nicht aus der Schusslinie genommen?
    Im Fußball undenkbar.

    So sei's drum.

    Morgen soll der bessere gewinnen und bitte ohne äußeren Einfluss.

    Auf ein faires Spiel mit gesunder (fairer) Playoffhärte!

    Sport Frei!

  • Und Ihr wollt mir jetzt alle erzählen, dass nach der Begutachtung der Videos, immer noch eine Sperre erfolgen soll? Irgendwann reicht es dann auch wieder. Vielleicht hat der Spieler den Pfiff auch einfach nur überhört. Soll ja vorkommen.

  • Den Pfiff kann man jetzt nicht hören und hat man auch auf Sprade nicht wahrgenommen, deswegen wird aber aus einem fairen Check, Schulter an Schulter kein Check gegen den Kopf und Nacken.
    Der Ellbogen geht schon raus, aber das ist doch egal und völlig natürlich, oder habt ihr euren Spielern die Ellenbogen an die Rippen geklebt?
    Führt er den Check mit dem Ellenbogen aus, siehts natürlich ganz anders aus. Aber hier ganz klar Schulter an Schulter. Wollt ihr jetzt EH sehen oder Hallenhalma.
    Ich sehe hier auch nicht dass Heyer abdreht! der spielt ja selber weiter hat der vielleicht das selbe Problem mit den Ohren wie Zick. Vielleicht wollte Zcik dem Heyer ja nur lernen, dass man wenn abgepfiffen ist die Scheibe nicht mehr ins gegnerische Drittel schiessen soll. :D

    Sefi
    wieso spielt denn Heyer dann noch die Scheibe wenn da ganz klar abgepfiffen ist? solange er noch aktiv am Spiel teilnimmt muss er auch damit rechnen dass dies seine Gegner machen. Und im übrigen handelt es sich ja um sowas wie Po´s.

    @Frank(ESW)
    überprüfe bitte deinen letzten Beitrag, das Zitat stammt nicht von mir.

    Wer mich und meine Beiträge kennt, der weiss dass ich auch gegen unsere Spieler was Fouls angeht immer sehr kritisch bin und böse oder blöde Dinger wie von Frank in GAP aufs schärfste Verurteile.

    Aber hier liebe WSW Fans, muss man auch mal die Grösse haben und zurückrudern. Die Komission hat zu bewerten ob man Zick für einen Check gg Kopf und Nacken nachträglich sperren kann. Und das ist nachdem Video einfach nicht der Fall.


    Hockey G
    jetzt muss ich schon nochmal auf die erste Diskussion zurückkommen. Was willst du jetzt gesehen haben? Dass Heyer ein Hämatom hatte. Aus welcher Szene denn?
    Mir ging es um den Stockschlag direkt vor der Doppelstrafe gg euch, da fuhr Heyer direkt auf den Schiri zu hinter ihm ein Rosenheimer, Heyer fiel zusammen wie ein nasser Sack, spielte den sterbenden Schwan um dann kurz darauf wieder auf dem Eis zu stehen. Danach habt ihr 2 klare Strafzeiten kassiert aus denen der Ausgleich entstand.

    Ich stells mal zu den Regelfragen, schau ma mal was die Ref´s sagen.

  • Also wenn man sich das hier so durchliest und in den anderen Threads mit den Strafen sollte sich die gesamte Liga mal Fragen, ob man sich einen gefallen tut, wenn hier jeder jeden ständig anschwärzt wegen irgendwelchen Fouls. Wegen jedem Zeugs wird bald irgend ein Antrag eingereicht, da wird man gar nicht mehr fertig und untergräbt damit auch in gewisser weise das Standing und die Autorität der Schiris. Und dem allgemeinen Klima tuts auch net gut.

  • Guten Morgen,
    so jetzt konnte ich mir mal sämtliche Szenen ansehen und seid mir mal nicht böse: vorher wurde hier von Füchsefans herumgejammert "der Steer hat es schon wieder getan" und danach hieß es "das mit Johannsson war nix und das hat auch der Kontrollausschuss bestätigt"". Aha, aber der böse Zick und wie übel das denn gewesen sei. Wenn das vom Zick allen Ernstes schlimmer gewesen sein soll als die Aktion von Johannsson dann lach ich mich mal kräftig schlapp. Und spätestens nach der Einreichung der Götz-Szene muss sich auch künftig kein Füchsefan mehr über irgendjemanden aufregen der irgendwelche Videos gegen Ihre Spieler einreicht, denn was man da gesehen haben will möchte ich mal wissen. Aber gut ich hoffe beide Teams haken dieses Geplänkel ab und spielen hartes aber faires Playoffeishockey heute Abend. Leider kann ich dem Spektakel heute nicht beiwohnen, aber naja die werden auch ohne mich spielen vermutlich. Vielleicht ist es auch besser für meine Nerven und wenn alles gut geht sehe ich ja am Sonntag wieder ein Heimspiel und darauf hoffe ich mal ganz stark!!!
    So long ein gutes Spiel und gute Nerven für alle Füchse und auch Rosenheimer hier :thumbsup::prost:8)

    P.S.: Die Szene bei der es in RO keine Strafe gab und die ich gestern hier angesprochen hatte war übrigens an der Bande hinter unserem Tor und ist nirgens zu sehen. Ich habe im Stadion evtl. mehr gesehen als da gewesen ist, denn ansonsten hätte der Steer der alte Fuchs das Video sicher eingereicht. Aber gut dieses "Sehen mit Vereinsbrille und dramatisieren von Aktionen der Gegenspieler" haben wir ja nun alle mal wieder kennengelernt in den ersten beiden Spielen, gell ;)


  • Guten Morgen,
    so jetzt konnte ich mir mal sämtliche Szenen ansehen und seid mir mal nicht böse: vorher wurde hier von Füchsefans herumgejammert "der Steer hat es schon wieder getan" und danach hieß es "das mit Johannsson war nix und das hat auch der Kontrollausschuss bestätigt"". Aha, aber der böse Zick und wie übel das denn gewesen sei. Wenn das vom Zick allen Ernstes schlimmer gewesen sein soll als die Aktion von Johannsson dann lach ich mich mal kräftig schlapp. Und spätestens nach der Einreichung der Götz-Szene muss sich auch künftig kein Füchsefan mehr über irgendjemanden aufregen der irgendwelche Videos gegen Ihre Spieler einreicht, denn was man da gesehen haben will möchte ich mal wissen. Aber gut ich hoffe beide Teams haken dieses Geplänkel ab und spielen hartes aber faires Playoffeishockey heute Abend. Leider kann ich dem Spektakel heute nicht beiwohnen, aber naja die werden auch ohne mich spielen vermutlich. Vielleicht ist es auch besser für meine Nerven und wenn alles gut geht sehe ich ja am Sonntag wieder ein Heimspiel und darauf hoffe ich mal ganz stark!!!
    So long ein gutes Spiel und gute Nerven für alle Füchse und auch Rosenheimer hier

    P.S.: Die Szene bei der es in RO keine Strafe gab und die ich gestern hier angesprochen hatte war übrigens an der Bande hinter unserem Tor und ist nirgens zu sehen. Ich habe im Stadion evtl. mehr gesehen als da gewesen ist, denn ansonsten hätte der Steer der alte Fuchs das Video sicher eingereicht. Aber gut dieses "Sehen mit Vereinsbrille und dramatisieren von Aktionen der Gegenspieler" haben wir ja nun alle mal wieder kennengelernt in den ersten beiden Spielen, gell

    Das hat kein Füchse Fan behauptet......nächstes Mal aufpassen,das war ein anderer, darauf baut dein kompletter Kommentar auf... :seestars:
    Kommt alle mal ein Stück runter, heut Abend fliegt einer raus, was in Play Offs so üblich ist :prost:

  • Hiermit entschuldige ich mich bei allen Füchsefans - Hajduk ist ein Bibi-Fan. Naja wenn manche auch überall Ihren unqualifizierten Senf dazugeben müssen. Ich habe das gestern überflogen und bin jetzt mal davon ausgegangen dass es sich um einen Fuchs handelte ohne es nochmal gegenzuchecken. Mea culpa!!!

  • WSW Führung hat sich wieder mal einen Klops geleistet .und das nicht das erste mal diese Saison.man kann den Kindergarten mitspielen und alles und jeden anschwärzen aber dann sollte man auch genau hinschauen ob ein Einspruch erfolg haben kann .aber jetzt wo ich die Szenen gesehen habe muss ich sagen absoluter Witz was sich da die Herren wieder geleistet haben und dazu noch 2000 Euro in den Sand gesetzt .und danach wegen Geld rumheulen.als der Herr Friebel bei Radio WSW wiedermal geschimpft hatte auf die schieris da dachte ich mir böses Ding wiedermal gegen einen füchse Spieler aber da muss er mal genau Hinschauen das ist Eishockey und auch wenn man Emotionen hat und parteisch ist sollte man trotzdem nicht alles und jeden verurteilen der kein füchse Trikot trägt .

    Wo ich aber dabei bleibe ist das man Legault von Anfang an auf den Kicker hatte da waren auch viele Strafen ungerechtfertigt .da wird mit zweierlei Maß gemessen und das ist unfair und auch ne Art Wettbewerbsverzerrung :(

    Einmal editiert, zuletzt von Magrit (10. März 2015 um 10:16)