Pre- Playoffs: Starbulls Rosenheim - Lausitzer Füchse Spiel 1/ 2/ 3

  • Puh da ist mir aber ein Stein vom Herzen gefallen.

    Es wurde jetzt wenigstens der Mist vom Freitag ausgeglichen. Aber mehr ist noch nicht erreicht. Es gibt jetzt eine Best of One Serie um die Viertelfinalteilnahme.

    So wie am Freitag darf man sich nicht mehr präsentieren, sonst hat man wieder keine Chance. Vorteile sehe ich bei unserem Team nach wie vor nicht.
    Das wird wieder ganz schwer, aber wenigstens hat sich diese Chance doch noch aufgetan.

  • @Olaf SBR

    Über die von Dir angesprochene Strafe von Zick kann man ja noch streiten. Aber was nicht geht - ist ein Stockschlag mit Verletzung vor den Augen des Schiris , wo er weder die Strafe pfeifft noch abpfeift weil der Spieler verletzt auf dem Eis liegt. Aus dem Konter entsteht eine Strafe die auch fragwürdig war. Übrigens die Erste von den Beiden die zur 5-3 führten.

    Über 67min könnt Ihr Euch wohl eher bei unserer Unfähigkeit Tore zu machen bedanken.

    Natürlich trotzdem Glückwunsch zum Sieg - der durch Einsatz,Kampf und tollem Herden erreicht wurde. Aus WSW-Sicht natürlich extrem bitter das 10min vor Schluss bei 2:1 solche Sachen übersehen werden.

  • Das Problem ist sicherlich, dass sich die schwachen Schiedsrichterleistungen durch die komplette Saison ziehen. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir zuletzt derart schwache und linienlose Vorstellungen über nen kompletten Saisonzeitraum hatten. Unabhängig vom Spielergebnis sind diverse (nicht-)gepfiffene Szenen eine bodenlose Frechheit.

    Heut sehen 2500 Zuschauer ne klare Matchstrafe von Zick. Das Spiel ist 1-2 Sekunden unterbrochen und Zick fährt nen Check mit nem Ellbogen gegen den Kopf aus.

    Vor 2 Wochen die Szene mit Albrecht. Ebenfalls ne Matchstrafe.

    Die Schiris standen jeweils daneben und es gibt nichts bzw. heut nur 2min..

    Gibt es eigentlich auch Rügen für Schiedsrichter vom Disziplinarausschuss?

    Ich denke, dass es jeder Fan für sich entscheiden kann, ob er mit der diesjährigen Leistung der Schiedsrichter zufrieden ist oder nicht.

    Ich denke, dass da gehöriger Nachholbedarf besteht.

  • Da möchte ich aber auch nochmal an das Freitagsspiel mit den gleichen Schiedsrichtern erinnern. Ein Ellbogenstoß ins Gesicht von unserem Spieler, der nicht geahndet wurde, stattdessen wenigen Sekunden später 2 Minuten gegen unser Team für Stockschlag, die zum wahrscheinlich vorentscheidenden 0:2 nach 3:44 führten. Es wäre sicherlich anders gelaufen, wenn die Schiedsrichter korrekt gehandelt hätten: Strafe für den Ellbogenstoß -> kein Stockschlag -> keine 2 Minuten gegen uns, sondern Überzahl -> somit kein 0:2 zu dem Zeitpunkt. Da hat auch kein Hahn danach gekräht, dass das ungerecht und somit eine Fehlentscheidung war.

  • Ene, meine, miste, es rappelt in der Kiste! Schön, das man im TV die Dinge relativ gut hat sehen können. Die meisten Situationen wurden sogar in der Wiederholung angeboten, einem Luxus, der dem Stadionbesucher nicht zur Verfügung steht. Das sich das Heimpublikum daher aufregt ist normal und dies wäre auch in jedem anderen Stadion so, incl. dem Unserem. Dass sich aber der Kommentator, seines Zeichens Pressesprecher der Füchse, (mal wieder) dazu hergibt seine anfangs begonnene neutrale Linie zu verlassen und dann hinterher einen solchen Spielbericht zu verfassen, ist eher weniger schön. Da werden zum Beispiel dem Spieler Schultz klassisch mit dem Stock die Beine weggezogen- O- Ton Kommentator: "eine skandalöse Entscheidung". Klares Halten im Angriffsdrittel der Füchse wieder an Schultz ( der lässt und lässt den einfach nicht mehr los)- und schon wieder hätten die Unparteiischen "kleinlich" gepfiffen! Einzig die Aktion von Fabian Zick hätte höher bestraft werden müssen, auch wenn der Anlauf mit einem Schritt noch sehr kurz gewesen war, aber die Aktion ging schon klar gegen den Kopf- und Nackenbereich. Hier nur zwei Minuten wegen Bandencheck zu geben war eindeutig zu wenig.

    Ansonsten war die Großchancen gleichmäßig auf beide Seiten verteilt, wobei die Starbulls am Ende klar und deutlich überlegen waren. Weißwasser hat im letzten Drittel eigentlich überhaupt nicht mehr stattgefunden. Alles in allem war es ein glücklicher Sieg der Starbulls, der am Ende eingefahren wurde durch einen "Gewaltschuss" von Simon Fischhaber, der dem ansonsten tadellos haltenden Bouts durch die Hosenträger gerutscht ist. Eindeutig mein Favorit für die Kategorie "Beppo Schlickenrieder Gedächtnis- Preis"!

    Das war gestern ein ausgeglichenes Spiel gewesen und verloren hat die Mannschaft, die mehr Fehler gemacht hat, incl. Goali. Ansonsten wird die Kampfansage von Rohrbach natürlich angenommen und ich darf noch erwidern: Wir werden Weißwasser am Dienstag in Rosenheim schlagen! Basta!

  • Naja dann steht's jetzt eben auch bei den "unglücklichen" Schirientscheidungen in vielleicht spielentscheidenden oder zumindest das Spiel in eine Richtung lenkenden Momenten 1:1. Kurz nach dem 0:1 in Rosenheim am Freitag geb es einen Check eines Füchsespielers gegen den Kopf an der Bande wofür ein Beppo Frank 2 Wochen zuvor eine Matchstrafe erhalten hat plus 5 Spiele Sperre. Hier wurden nicht einmal 2 Minuten gepfiffen und gerade im ersten Drittel haben die Schiri's schon alles dafür getan den anfänglichen Schwung der Rosenheimer komplett herauszunehmen und es auch geschafft. Klar wenn man sich das erste Drittel rein vom spielerischen angesehen hat wird man sagen: da sind die Rosenheimer ja noch gut weggekommen mit dem 0:3, ABER vielleicht sollte man sich dann auch mal ansehen wann welche Entscheidungen getroffen wurden und auch wie die ersten Minuten bis zum 0:1 ausgesehen haben. Das nur nebenbei. Es sind Playoffs und da geht es härter zu Sache und man würde sich wünschen die Herren in schwarz würden nicht vor jedem Spiel neu würfeln gegen welche Mannschaft sie heute pfeifen. Nicht vergessen: es waren ja die selben und morgen sind sie es meines Wissens wieder.

  • Falls ihr die Szene mit Johansson meint: Die wurde ja verhandelt und das Video ist online. Das war weder Ein Ellbogenstoß noch ging es gegen den Kopf.
    Was was dagegen mit dem Stockstich in Heer Weichteile, der sogar dem Rosenheimer Kommentator nicht entgangen war?

    Ohne die Fehlentscheidungen gestern wär die Serie beendet.

    PS: Die Linienrichter gestern wollten Zick eine große Strafe geben. Sie wurden leider überstimmt.

  • Wir beschweren uns immer alle über Pussy- Eiskockey. Aber was in letzter Zeit hier von den Fans gejammert wird, schafft keine Kindergarten-Mädchen-Gruppe im besten Alter. Pussy Fans kann ich nur sagen.
    Ich hab das Spiel gestern nicht gesehen, aber schon genug Spiele dieses Jahr bei denen mir dank der Schiedsrichter auch der Kamm geschwollen ist. Ist so - fertig aus. Wie vieles im Leben.
    Und ich wette, dass ohne falsche Schirientscheidungen, die Abschlusstabelle exakt gleich ausgesehen hätte. Jetzt hört mal auf zu jammern.

  • Nicht vergessen: es waren ja die selben und morgen sind sie es meines Wissens wieder.

    Nein morgen sind Ralph Bidoul und Michael Klein die Hauptschiedsrichter.

    Ich hoffe dass die neutral pfeiffen eine klare Linie haben und bei beiden Mannschaften alles gleich auslegen. Die Linienrichter sollten bei den Spielerwechseln bei Weißwasser aufpassen, dass die immer gleich reinspringen sofort die Scheibe annehmen, ohne dass einer raus gegangen ist. Das ist vergangenen Freitag sehr oft passiert und nie wurde es geahndet.

  • Wir beschweren uns immer alle über Pussy- Eiskockey. Aber was in letzter Zeit hier von den Fans gejammert wird, schafft keine Kindergarten-Mädchen-Gruppe im besten Alter. Pussy Fans kann ich nur sagen.

    guten Morgen

    und es kommt imme drauf an, wer grad gewonnen oder verloren hat
    und als Außenstehender mu0 man sagen: Alles nicht so dramatisch, im Grunde war das Alles im Rahmen
    und wie P.J. schon sagte: Es sind Playoffs !!!

    gruß aus LA

  • Ich konnte die Situation auf Sprade nicht eindeutig bewerten, aber Heyer macht den Schwerverletzten um dann 2 Wechsel drauf wieder auf dem Eis zu stehen? Direkt vor den Augen des SR!
    Entweder es war einfach kein Foul, was ich für am wahrscheinlichsten halte. Heyer hatte ne Wunderheilung oder wollte ne Strafe rausholen.
    Oder der Schiri ist wirklich blind, denn bessere Sicht gibt es nicht.

    Das ist mir ein bisschen zu einfach, "Heyer lag schwer verletzt am Boden, das muss ja ein Foul gewesen sein".

    Das von Zick hat man auf Sprade nicht beurteilen können, vielleicht gibts noch besserer Bilder.

    Die anderen Fouls waren doch vollkommen klar und unstrittig, zumindest wenn man versucht etwas Objektivität an den Tag zu legen.
    Aber das können leider die wenigsten, egal bei welchem Club.

  • Da hatte man schon einen Fuß im Sand, der Sangria war schon bestellt und dann dachte sich Boutin (heist wohl übersetzt Fliegenfänger;-), nö, euren Urlaub versau ich euch 8)

    Wie wir das gewonnen haben- mit viel Glück, ist auch egal. WW hatte genug Möglichkeiten den Sack zu zu machen, aber sich dann auch gern mal in Schönspielerei ergeben. Das kennen wir sonst nur von den Grünen- ne Menge Chancen kreieren, aber kein Tor machen, gestern lief es endlich mal umgedreht. Was man den Starbulls hoch anrechnen muss, sie geben halt niemals auf. Aber sie lernen auch nix dazu, immer wieder rennen sie in die gleiche Fuchs-Falle.

    Zu den Schiris, mei, irgendwann gleicht sichs aus, was hätten wir da die letzten Spiele hadern können. Im 2. Drittel waren sie eher gegen uns, mit ner kleinlichen Strafe unsern besten Spieler für 10 Minuten ausser Gefecht gesetzt, kurz drauf nachschlagen auf die Hand von Herden nicht geahndet, der den Puck schon hatte, und und und ...
    Und der schwer verletzte Spieler, der noch gebückt übers Eis geführt wurde, konnte ausserhalb des Eises sofort wieder selbständig aufrecht gehen, und hat dann ja auch wieder mitgespielt.

    Wie gesagt, WW hat es gestern selbst aus der Hand gegeben, der Schiri hat kein Shorthander-Tor geschossen. Morgen wird es auch wieder auf Kleinigkeiten ankommen. Und - was mir Mut macht, sie versuchen endlich PO-Hockey zu spielen, hart, kämpfend, und damit den Füchsen den Schneid abkaufen. Und man ist auch die letzten Jahre oft schlecht in die PO gestartet, und hat sich dann von Spiel zu Spiel gesteigert!

    Max

  • Eins wollte ich noch anfügen: es ging mir beim Freitagsspiel nicht um die Strafen gegen unsere Jungs, die allesamt gerechtfertigt waren, sondern lediglich darum was auf der anderen Seite nicht gepfiffen wurde. Vom gestrigen Spiel habe ich lediglich die Verlängerung gesehen und kann zu all diesen Situationen ohnehin nichts sagen. Nur eins ist klar: wer bei eigener Überzahl in der OT das Spiel verliert und auch die letzten beiden Minuten der regulären Spielzeit Überzahl hat und nichts rein bringt muss sich zumindest nicht hinstellen und sagen: die Schiedsrichter haben es entschieden. Denn ansonsten wären wohl auch in dieser entscheidenden Phase Füchse auf der Strafbank gelandet ;) Und auch hier: die Strafe in der OT war absolut gerechtfertigt und sogar ziemlich ... naja lassen wir das ...

  • Kann die Aufregung der Füchsefans verstehen, viele Situationen die auf der Kippe standen wurden gegen WSW entscheiden. Auch in zwei klasklaren Situationen wurde zu unrecht auf Abseits entschieden. Muss aber sagen unsere Jungs haben hart, aber fair gespielt, die zwei drei Open-Ice Hits waren geil, sowas hab ich länger nicht gesehen.

    Aber da muss sich Weißwasser auch bisschen an der eigenen Nase fassen, trotz der eigentlich starken Leistung mit gutem Passpiel und hoher Scheibenkontrolle haben sie es verpasst mit zwei Toren davonzuziehen, und für den Siegtreffer in Unterzahl kann der Schiri wirklich nichts.

    Im letzten Drittel haben wir uns das Glück und das Momentum erkämpft finde ich, klar hatten wir paar mal Glück dass die Scheibe vorbeigehüpft ist, aber wir haben immer daran geglaubt.

    Geile Serie, bis Dienstag, hoffentlich mit besserem Ausgang für uns :)

  • Auswärtssieg

    Genau - sehr gute Zusammenfassung. So hab ich das auch gesehen - wie gesagt mich ärgert dieser klare nichtgeahndete Stockschlag genau vorm Schiri.Wir haben den Sack nicht zugemacht - so ist es eng gebleiben und das Spiel wurde noch gedreht. Der OpenIce-Hit gegen Mücke war absolut sauber.

    Beide Teams wollten und haben ja Playoffhockey gespielt ausser vielleicht Legault der ein zwei Checks weggelassen hat. Leider haben die Schiris auf beiden Seiten nicht klar gezeigt ob sie auch Playoffhockey wollen.

    OlafSBR: Nur zur Info wenn Dein "Basta" eintritt , wird sich Herr Rohrbach deswegen nicht gleich das Leben nehmen.

  • war in der OT doch schon eher eine "Rückgabe" an Boutin denn platzierter Torschuss - unglaublich, dass so ein Ding in einem so wichtigen Spiel "durchrutscht". :sleeping: :pfeif: Aber - ist auch so ne Regel: man bringe die Scheibe zum Tor und siehe da was für wundersame Sachen da passieren können. ;)

  • Also nochmal, es geht mir nicht um gestern, sondern darum, dass die Schiedsrichterleistungen deutlich schlechter geworden sind. Gefühlt seitdem in der DEL im 4-Mann System gepfiffen wird. Um damit meine kh explizit nicht nur die Leistungen gegen uns, sondern auch in anderen Spielen.

    PS: ich hab Jens Heyer nach dem Spiel gesehen und er hatte ein getaptes Gesicht unter dem ein Hämatom vorschaute.
    Ob nun verletzt oder nicht, wenn ich mach deutlichem Abpfiff erst zum Check ansetzte und dann mit dem Ellbogen gegen den Kopf darf es nur eine große Strafe gegen. Die Szene haben alle 4 Schiedsrichter gesehen und sowas sollte halt auch mal diskutiert werden dürfen

  • war in der OT doch schon eher eine "Rückgabe" an Boutin denn platzierter Torschuss - unglaublich, dass so ein Ding in einem so wichtigen Spiel "durchrutscht". :sleeping: :pfeif: Aber - ist auch so ne Regel: man bringe die Scheibe zum Tor und siehe da was für wundersame Sachen da passieren können. ;)

    guten Tag

    hat doch Bremerhaven auch profitiert davon ;) die Pinguine hätten keine gei.len Europapokal Erlebnisse gehabt, wenn der "verrückte" Stewart nicht seinen Ausflugs-Aussetzer in Spiel 7 gehabt hätte

    also: Komt immer vor sowas

    gruß aus LA

  • Zitat

    Aber - ist auch so ne Regel: man bringe die Scheibe zum Tor und siehe da was für wundersame Sachen da passieren können. ;)

    Das Erstaunliche ist ja, dass tatsächlich mal einer von unserer Manschaft den Rat befolgt hat und den Puck Richtung Tor gebracht hat. Das machen die sonst nie. Sonst wird immer gezögert und noch hundertmal zurückgespielt. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.