Play-off Viertelfinale: Kassel gegen Landshut Spiel 1/2/3/4/5

  • Respekt an die Mannschaft, wer hätte dies in der Vorrunde gedacht. Insgesamt eine geniale verrückte Viertelfinalserie mit klasse Kasseler Mannschaft und Fans

  • Genau so ist es. Donnerstag, weil der Tag darauf der Karfreitag ist.

    Ach ja, wie heißt das Lied... "Wir spielen Playoffs, und was macht ihr über Ostern...?" :D:thumbsup:

  • @ Mike: Der Rosenheimer Olaf hatte schon recht. Nur meinte er ihre eigene Serie gegen die Fischköpf, dann passt seine Aussage 100%. Außer dass sie nicht mal zuhause was gerissen haben und dementsprechend ge-sweeped wurden.

    GW zum Erreichen des HF. Tja Bo Lanzl, da sieht man mal wieder was für ein Experte ich bin. :D Und Nein, ich dachte schon, dass Kassel die Serie gewinnen wird, denn die waren schon Bockstark in der Hauptrunde. Das Duell mit Bremerhaven habe ich übrigens (leider) richtig getippt, also einmal voll ins Schwarze, einmal voll daneben. ;)

  • @ Olaf: Das war auch nicht ganz ernst gemeint; nie würde ich mich erdreisten Deinen profunden Eishockey-Sachverstand in Frage zu stellen. ;)

    Übrigens hast Du ganz recht, Kassel war auch richtig stark in der Serie. Wenn Du mich fragst, waren die sogar bei allen Spielen; jedenfalls aber bei den Spielen in LA die ich live gesehen habe, spielerisch und kombinationstechnisch absolute spitze und etwas besser als der EVL. Nur konnten sie diese optische Überlegenheit irgendwie nie richtig in Zählbares ummünzen, da fehlte einfach der "Knipser" vor dem Tor. Und so kommt's halt, dass man ein Spiel um's andere gegen die technisch eher schwächere Mannschaft verliert, die aber dafür bis auf den letzten Zentimeter nachsetzt und fightet. Nach meiner Einschätzung ist auch bei Kassel viel -zu viel?- von dem zugegebenermaßen brillianten Collins abhängig. Er wurde auch gefühlte 80% der Spielzeit eingesetzt, so dass sich früher oder später ein entsprechender Kräfteverschleiss einstellen musste - ergo also nicht unbedingt die intelligenteste Entscheidung von Rossi.

    Wie auch immer - für einen Aufsteiger ist diese Kasseler Mannschaft ein echter Kracher gewesen. Bin gespannt was die nächste Saison auf die Reihe bringen.


  • und Riesenkompliment an alle Husky-User hier drinnen, war ein toller Thread - über 45.000 Klicks sprechen dafür :thumbup: - mit allem was dazugehört : Trashtalk,Neckereieen etc.


    Da hänge ich mich gern dran und gebe das Kompliment nach Landshut zurück. Von 1-2 Ausnahmen auf beiden Seiten abgesehen war ich wirklich positiv überrascht, wie fair und sachlich es hier zuging, obwohl diese Serie ja genug Gründe gehabt hätte, dass es auch hier hitzig wird. Mir gefällt es mit Leuten zu diskutieren die in der Lage sind, auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen und nicht alles durch ihre verhornte Fanbrille sehen. So etwas gibts hier in Forum leider zu selten, von daher: Vielen Dank! :thumbup:

    Dann zur Serie selbst, auch hier Glückwunsch nach Landshut. In meinen Augen war das keine typische 5-Spiele-Serie, auf dem Eis ging es deutlich enger zu. 3 von 4 Siegen hat der EVL in der Verlängerung geholt. Die Huskies hatten eigentlich in jedem Spiel genug Sieg-Möglichkeiten, der EVL nutzte seine Chancen aber deutlich effizienter. Und wenn man in der Lage ist, 2x in Kassel zu gewinnen, während Kassel 2x in Landshut verliert, dann ist das Weiterkommen unterm Strich einfach verdient.

    Aus unserer Sicht hoffe ich mal auf einen Sommer ohne Theater. Wenn ich mich recht entsinne gabs das in Kassel zuletzt im Jahr 2007!

    Vor der Saison habe ich übrigens auf den EVL als Meister getippt. Dabei bleibe ich jetzt erst Recht, enttäuscht mich nicht :P

  • Guten Abend

    Eine Frage Husky85 oder andere Husky-User: ich war überrascht von der Zuschauerzahl !
    Ich hätte erwartet, dass heute das Stadion voll ist !

    Wie kommt's ??

    Lg aus La

  • Guten Abend

    Eine Frage Husky85 oder andere Husky-User: ich war überrascht von der Zuschauerzahl !
    Ich hätte erwartet, dass heute das Stadion voll ist !

    Wie kommt's ??

    Lg aus La

    Es wäre sicherlich voller gewesen, wenn wir Freitag gewonnen hätten. Davon abgesehen war die Zuschauerresonanz bei uns gemessen am Erfolg eigentlich die komplette Saison über eher enttäuschend, die Zahl heute hat da ins Bild gepasst. Welche Gründe das hat weiß ich leider nicht. Es wird spannend zu beobachten sein, wieviele Zuschauer nächste Saison kommen werden, wenn wir eventuell nur um Platz 10/11 mitspielen. Wenn es blöd läuft ist man in Kassel nach den letzten Jahren und den beiden Insolvenzen einfach eishockeymüde geworden.

  • Spiel,Spaß und Spannung :)
    Die Spannung in der Verlängerung unerträglich. Collins der seinen selben Trick wie am Freitag probiert und scheitert. Und keine Minute später ausgerechnet Ty Morris der das Siegtor erzielt!

    Danke danke Kassel und Landshut für diese Serie!


  • Wenn es blöd läuft ist man in Kassel nach den letzten Jahren und den beiden Insolvenzen einfach eishockeymüde geworden.


    Hessenliga und Oberliga waren zwar schön, aber eben auch durchaus "langweilig" in den meisten Spielen. Das hat durchaus regelmäßige Zuschauer gekostet. Dazu dann nochmal diese Insolvenz, da bleiben viele nicht-DK-ler schon mal fern. Wir haben nun die Chance, uns wieder langsam an alte Qualitäten bei den Zuschauern heranzutasten...es muss nur ruhig bleiben im Sommer.

    Die Glückwünsche fallen zwar schwer, aber spielerisch habt ihr verdient gewonnen. Wir hatten unsere Chancen und haben sie leider nichtg genutzt. Dieser Thread war (von einigen wenigen Ausnahmen mal abgesehen) mit das unterhaltsamste, was ich seit Jahren zum Thema Eishockey gelesen habe. :respekt:

  • Guten Abend

    Eine Frage Husky85 oder andere Husky-User: ich war überrascht von der Zuschauerzahl !
    Ich hätte erwartet, dass heute das Stadion voll ist !

    Wie kommt's ??

    Lg aus La

    Die letzten Jahre zeigen halt "endlich" ihre Konsequenzen, meiner Meinung nach. Dieses ganze Theater, die permanenten Insolvenzen und was weiß ich für Sachen. Jetzt ist Kimm wieder da, unter dem damals alles finanziell gesichert ablief. Der aber halt auch in den letzten Jahren gut mitgemischt hat. Das Vertrauen muss man scheinbar wieder richtig zurückgewinnen. Und dann bleibe ich dabei, diese Sonntag 17 Uhr Geschichte kostet Zuschauer. Natürlich, man gibt den Familien die Chance zu kommen. Die Kinder sind vielleicht die Fans der Zukunft. Auf der anderen Seite kann aber eine andere Gruppe nicht: Die Amateurfußballer. So "rückständig" das in der heutigen Zeit klingen mag: Eishockey ist ein Männersport. Geht durch die Hallen und schaut wer die größte Gruppe stellt: Männer zwischen 20 und 40. Und die spielen halt oft auch Fußball nebenher. Das sind natürlich keine 1.000 Mann, aber in meinen Augen eine größere Gruppe die eben nicht kann. Vor allem wenn man das während der Saison ändert...

    Aber zum Spiel, es ist hart das Video nochmal zu sehen. Wieviel Chancen man gehabt hat, wieviel Überzahl - das das 2. Tor der Landshuter das 2:2 statt dem 4 oder 5:2 ist - eigentlich unfassbar. Aber halt auch ein Spiegelbild der Serie. Landshut macht die einfachen Tore, aus 4 Chancen 2 Tore (gestern nicht, da hatte man natürlich mehr). Kassel bekommt den Penalty, macht ihn nicht. Und Morris macht dann aus einer halben Chance das 2:3. Kassel immer umständlich, und auch mit dem fehlenden Scheibenglück. Siehe Konter Collins-Christ in den letzten Sekunden der 1. Verlängerung. Collins braucht gefühlt ewig bis er die Scheibe unter Kontrolle hat und ist dann zu nah am Tor für den Pass oder einen gescheiten Schuss.

    Die Überzahl, Slapstick pur. In der 2. Formation weiß außer Heinreich doch keiner was er überhaupt zu machen hat. Die fahren sich selber hinter dem eigenen Tor über den Haufen. Unglaublich. Da hat es Rossi über die komplette Saison nicht geschafft eine 2. Formation zu finden. Mit dem Highlight das er zu den Playoffs urplötzlich jeden aus einer Reihe pickt, dazu ohne Bullyspieler. :schulterzuck: Und die Collins-Reihe dann immer zu umständlich, anstatt die schussgewaltigen Klinge und Valenti in Position zu bringen wird ewig der Puck gehalten. Das sah bei Landshut im Allgemeinen nicht viel besser aus (9 und 11% Erfolgsquote sprechen dann auch statistisch für sich), aber mit einem Unterschied: Sie haben in den entscheiden Überzahlspielen ihre Buden gemacht. Sei es in der Verlängerung von Spiel 1 und 4 oder eben gestern 2 1/2 Minuten vor Schluss. Ok, die Strafe war 6 Sekunden abgelaufen, aber die Situation vorm Tor entsteht ja aus der Überzahl. Hut ab da auch an Carciola. Seine Leistungen der letzten 2 Monate, die hauptsächlich darin bestand mit Alleingängen spätestens am 3. Gegner zu scheitern, getoppt mit dieser lächerlichen Strafe. Erst hat er Schiss den Staubitz-Check zu fressen, dann gibt er ihm im vorbeigehen eine mit. Wie unclever kann man sein...

    Somit gewinnt dann Landshut verdient. Defenisv stark, nach vorne effizient, in den Special-Teams genau dann da wenns gebraucht wurde. So gewinnt man Playoff-Serien! Und es tritt das ein was ich befürchtet habe: Man schmeißt mit dem albernen Auftritt gegen Kaufbeuren quasi eine Saison weg. So trifft man auf Landshut mit Krinner, gegen den man mit Garmisch schon nicht gewonnen hat. Und nicht auf Rosenheim, die man in 4 Spielen komplett beherrscht und über 30 Tore geschossen hat. Aber es ist ja egel gegen wen man in den Playoffs spielt, ne Hr. Rossi? :bash:

    Für Kassel heißt es jetzt die Saison mal von Anfang an zu planen. Hoffentlich wird Frazee gehalten, der war in den Playoffs sogar stärker als Järvinen. Der wird nicht zu halten sein, auch wenn er nach seiner Verletzung nicht mehr so recht on fire war. In der Verteidigung hat man mit Alt und Stephan gute junge Leute, grade Alt hat eine richtig starke 1. DEL2-Saison gespielt. Mal sehen wie lange Valenti noch macht, in den Playoffs wieder überragend. Und was ein Heinrich seit Jahren spielt, Hut ab! Tomassoni kann auch bleiben, ist aber defensiv manchmal larifari.
    Im Sturm muss man dann aussortieren. Schmölz sollte man vielleicht ganz holen, wenn möglich. Collins wird nicht zu halten sein. Zeiler ist für eine AL zu unproduktiv. Flache, hm. Was hat der eigentlich gelernt? Totalausfall. Kein Körperspiel, Eishockey spielen kann er sowieso nicht. Die jungen Deutschen Proft und Meullier definitiv halten, Christ und Klinge sowieso. Habermann hat mir in den Playoffs richtig gut gefallen. Wycisk hat auch gute Playoffs gespielt, da ist es halt eine Alters- und Geldfrage. Aber so hätte man einen guten Stamm beisammen und muss ihn nur ergänzen. Hat man wieder gute AL´s sehe ich positiv in die Zukunft.