Play-off Viertelfinale: Kassel gegen Landshut Spiel 1/2/3/4/5

  • Jo, die Strafe gegen Tomassoni kann man so geben, leider. Bei Flache allerdings sage ich nach Anschauung des Videos noch mehr als vorher, dass das für mich einfach unglücklich ist. Für mich setzt Flache da nie wirklich zum Check an, sondern fährt halt zum Puck und Daubner stolpert in ihn rein bzw. stolpert und Flache fährt dann in ihn rein (und versucht da, sogar noch auszuweichen, wenn mich meine Fanbrille nicht zu sehr täuscht).

  • War die Aktion von Flache eigentlich die Szene mit Daubner? Weil hier in einer Zeitung was davon steht, die Szene von Flache war gegen Gawlik und bei der Daubner-Szene wäre Klinge beteiligt gewesen und der hätte dafür gar keine Strafzeit bekommen ?( ...Sorry, hatte noch keine Gelegenheit, mir das Spielvideo anzusehen

  • Nein, das ist nicht die Aktion mit Daubner gewesen. Es gab noch eine weitere Szene, in der Klinge (von dem ich immer noch überzeugt bin, dass es in diesem Fall Carciola war) von hinten an Daubner heranfährt, der ca 1m von der Bande entfernt steht und diesen in den Rücken checkt und so sehr ungünstig in die Bande checkt. Für mich übrigens von den drei Fouls das "schlimmste". Tomassonis Strafe ist okay in Relation zu Staubitz auch gerecht. Bei der Flache-Geschichte sieht es für mich aus dieser Position auch mehr aus, als wolle Flache sogar noch ausweichen. Ich bin gespannt, was da noch kommt...

  • guten Morgen

    Eigentlich ist es sehr, sehr schade, dass Eishockey-Spiele (Serien) aufgrund solchen Dingen mitentschieden werden könnten
    Es ist eine Feststellung und hier geht die Geschichte in die komplett verkehrte Richtung
    und kommt mir deswegen jetzt bitte Keiner von wegen Gesundheit von Spielern,
    Eltern bringen deswegen ihre Kinder nicht mehr zum Eishockey oder
    Berufsgenossenschaft

    Gruß aus LA


  • guten Abend

    so der Erste ist weg :thumbup:


    gruß aus LA

    Nach seitenlangem Rumgeflenne wie schlimm doch so nachträgliche Sperren sind kommt so ein Kommentar. Hut ab! DAS hätte nach der Staubitz-Sache mal ein Kasseler schreiben soll. Dann hätten wir hier wahrscheinlich noch 10 Seiten mit Landshuter Buhu, mimimi und ;(

    Zur Sache Tomassoni: Vollkommen richtig entschieden. Der Landshhuter sah ihn gar nicht kommen. Der Check an sich regelkonform ohne Ellbogen oder sonstwas, aber so kann ich nicht in die Leute fahren. Aber finde ich jetzt prinzipiell auch nicht ganz so schlimm, defensiv ist Tomassoni im Moment nicht konsequent. Beim 2:2 in Spiel 1 kriegt er den ein Kopf kleineren Doyle nicht vor´m Tor weg, beim 1:1 am Dienstag macht er Endraß den Weg frei durch seine Bewegung zu Trew (obwohl noch ein Kasseler direkt hinter Trew ist). Und dafür hat man ja mit Matthias Müller auch noch einen 7. Verteidiger.

    Die Flache-Aktion im Video gibts wo? Und bei der Sache gegen Daubner sollte man sich vielleicht endlich mal einig werden wer jetzt der Kasseler Übeltäter ist. Urplötlzich kommt jetzt auch noch Alt aus dem Hut gesprungen.

  • Das "Rumgeflenne" ging ja hauptsächlich gegen das nachträgliche Anzeigen bei der Liga beziehungsweise der Bewertung der Staubitz-Situation durch das Schiedsgericht (Verletzungsfolge etc.pp.) .
    In diesem Fall finde ich geht eine 2-Spiele-Sperre meiner Meinung nach in Ordnung, der Landshuter Spieler sieht ihn nicht kommen und wird am Kopf getroffen, allerdings mit Sicherheit keine Absicht oder böswillig..
    Mal schauen, was die anderen beiden Geschichten (kann man die eigentlich schon auf irgendeinem Video sehen?) noch bringen ...

  • Nach seitenlangem Rumgeflenne wie schlimm doch so nachträgliche Sperren sind kommt so ein Kommentar. Hut ab! DAS hätte nach der Staubitz-Sache mal ein Kasseler schreiben soll. Dann hätten wir hier wahrscheinlich noch 10 Seiten mit Landshuter Buhu, mimimi und ;(

    Zur Sache Tomassoni: Vollkommen richtig entschieden. Der Landshhuter sah ihn gar nicht kommen. Der Check an sich regelkonform ohne Ellbogen oder sonstwas, aber so kann ich nicht in die Leute fahren. Aber finde ich jetzt prinzipiell auch nicht ganz so schlimm, defensiv ist Tomassoni im Moment nicht konsequent. Beim 2:2 in Spiel 1 kriegt er den ein Kopf kleineren Doyle nicht vor´m Tor weg, beim 1:1 am Dienstag macht er Endraß den Weg frei durch seine Bewegung zu Trew (obwohl noch ein Kasseler direkt hinter Trew ist). Und dafür hat man ja mit Matthias Müller auch noch einen 7. Verteidiger.

    Die Flache-Aktion im Video gibts wo? Und bei der Sache gegen Daubner sollte man sich vielleicht endlich mal einig werden wer jetzt der Kasseler Übeltäter ist. Urplötlzich kommt jetzt auch noch Alt aus dem Hut gesprungen.

    :D Also Tomassoni ist euer Punktbester Verteidiger - ist schon eine Schwächung - und Matthias Müller ist nicht wirklich ein Ersatz

  • Hoffentlich nimmt die DEL dieses traurige Possenspiel zum Anlass, für die nächste Saison diese "Anzeigemöglichkeit" der Klubs zu unterbinden.....

    Unterbinden würde ich es nicht, nur die Hürden höher legen: entweder den Preis bei Klage-Abweisung erhöhen und/oder nur auf Fälle beschränken, bei denen sich der Gegenspieler tatsächlich verletzt (sprich auch im nächsten Spiel dann nicht spielen wird, also keine Krankschreibung am nächsten Morgen plus Wunderheilung am Spieltag).

  • Nach dem Thomassoni Video konnte ich auf das Video von Flache klicken und mir die Szene ansehen. Leider aber lese ich keine Urteilsbegründung. Weiß jemand etwas genaueres, wie denn Flaches Strafe ausfallen soll oder wurde das Verfahren eingestellt?

    I. Ü. teile ich die Meinung, dass Flache in diesem Fall noch versucht an der Bande auszuweichen, um schlimmeres zu verhindern. Mich würde daher die Einstellung des Verfahrens nicht wundern. Thomassoni - auch im Vergleich zu Staubitz - wurde mit dem richtigen Strafmaß ausgestattet.

  • Hoffentlich nimmt die DEL dieses traurige Possenspiel zum Anlass, für die nächste Saison diese "Anzeigemöglichkeit" der Klubs zu unterbinden.....

    Auf keinen Fall. Einschränken ja, verbieten nein.
    Die Einspruchszeit wird verlängert und nur im Falle einer Verletzung, die ein Mitwirken im kommenden Match verhindern, sollte Einspruch erhoben werden können.
    Es wird im Eishockey immer Szenen geben, die für Wirbel sorgen und auch zu Verletzungen führen können. Da könnte ich bei Schwenningen-Spielen jeweils mindestens eine Szene einschicken.

    Allerdings sollten Schiris auch nicht permanent vor Augen geführt bekommen, dass sie hier und da anders hätten pfeiffen müssen. Denn wenn ich einen Spieler sperre, hätte der Schiedsrichter zwingend einen Spielausschluss verhängen müssen. So schwächt man die Position des Schiris.

    Ich bin oft dafür, dass man Tatsachenentscheidungen akzeptiert - ausser eben, der Spieler ist dadurch so verletzt worden, dass es mindestens diese Partie nicht zu Ende spielen konnte.

  • Das "Rumgeflenne" ging ja hauptsächlich gegen das nachträgliche Anzeigen bei der Liga beziehungsweise der Bewertung der Staubitz-Situation durch das Schiedsgericht (Verletzungsfolge etc.pp.) .
    In diesem Fall finde ich geht eine 2-Spiele-Sperre meiner Meinung nach in Ordnung, der Landshuter Spieler sieht ihn nicht kommen und wird am Kopf getroffen, allerdings mit Sicherheit keine Absicht oder böswillig..
    Mal schauen, was die anderen beiden Geschichten (kann man die eigentlich schon auf irgendeinem Video sehen?) noch bringen ...

    wie man im Fall Thomassoni sieht ist eine tatsächliche Verletzungsfolge letztlich unerheblich, den der Landshuter Spieler konnte anschließend weiter spielen.
    2 Spiele Sperre für beide (Straubitz und Thomassoni). Im Gegensatz zu Landshut allerdings weint hier nicht ein Kasseler Fan wegen der richtigen Entscheidungen!

  • Sorry, aber egal wie es gemacht wird - die Diskussionen gehen weiter.

    Was meint ihr wie schnell z.B. ein gecheckter 4.Reihe-Spieler x- Tage krank geschrieben werden würde, wenn dadurch eine Top-Spieler gesperrt werden würde..

    Bin auch der Meinung, dass die jetzige Regelung soweit ok ist, nur müsste die Hemmschwelle im x Euro erhöht werden.

  • Hoffentlich nimmt die DEL dieses traurige Possenspiel zum Anlass, für die nächste Saison diese "Anzeigemöglichkeit" der Klubs zu unterbinden.....

    unterbinden nein, nur den Einsatz von 1.000 auf 10.000 EURO erhöhen falls der Einspruch abgelehnt wird.
    Dann würden sich die Clubs es sich sicher zweimal überlegen bevor sie eine Meldung machen.

  • @ Kasselhusky: Da hast du etwas missverstanden. Das Strafmaß wird in LA kontrovers diskutiert, was ja auch ok ist. Es wird nur ob der fairen Maßnahme "geweint" einen Spieler krank zu schreiben, um Einfluss auf das Strafmaß zu nehmen.
    Und erzähl mir nicht, dass es normal ist, wenn ein Arzt einen Spieler wegen Verdacht auf Gehirnerschütterung krank schreibt und iim dann am nächsten Tag grünes Licht zum Spielen gibt.

  • wie man im Fall Thomassoni sieht ist eine tatsächliche Verletzungsfolge letztlich unerheblich, den der Landshuter Spieler konnte anschließend weiter spielen.

    Nur zur Erinnerung: Auch der Kassler Spieler Wycisk konnte nach dem Check weiterspielen. Er war auch 48 Stunden später wieder völlig gesund und einsatzfähig. Nur am Tag der Entscheidung beim Disziplinarausschuss war er krank "gemeldet". Ich weiss nicht, ob diese Methodik von Kassel "erfunden" wurde, oder ob dies alle so machen, nehme aber an, dass die drei betroffenen Spieler von Landshut gestern und heute ebenfalls "krank geschrieben" wurden aufgrund der Checks im Spiel am Dienstag.

    Und nein, ich finde diese Vorgehensweise generell nicht gut!

  • @ Kasselhusky: Da hast du etwas missverstanden. Das Strafmaß wird in LA kontrovers diskutiert, was ja auch ok ist. Es wird nur ob der fairen Maßnahme "geweint" einen Spieler krank zu schreiben, um Einfluss auf das Strafmaß zu nehmen.
    Und erzähl mir nicht, dass es normal ist, wenn ein Arzt einen Spieler wegen Verdacht auf Gehirnerschütterung krank schreibt und iim dann am nächsten Tag grünes Licht zum Spielen gibt.

    Nur zur Erinnerung: Auch der Kassler Spieler Wycisk konnte nach dem Check weiterspielen. Er war auch 48 Stunden später wieder völlig gesund und einsatzfähig. Nur am Tag der Entscheidung beim Disziplinarausschuss war er krank "gemeldet". Ich weiss nicht, ob diese Methodik von Kassel "erfunden" wurde, oder ob dies alle so machen, nehme aber an, dass die drei betroffenen Spieler von Landshut gestern und heute ebenfalls "krank geschrieben" wurden aufgrund der Checks im Spiel am Dienstag.

    Woher kommt eigentlich die Info, dass Wycisk am Montag krankgeschrieben war?

    Davon abgesehen hat er am Sonntag in den Dritteln 2 und 3 definitv nicht mehr gespielt! Ich bin sogar der Meinung, dass er nach dem Check schon nicht mehr im Einsatz war, aber das will ich nicht beschwören.