Ein Spiel mit hoher kämpferischer Intensität auf PO-Niveau. Leider haben wir es wieder nicht geschafft die vielen Abpraller zu verwerten. Könnte man im Training üben. Rosenheim hat so gespielt wie die 17,8 Partien davor seit Steer Trainer ist. Aggressives Forechecking und man hatte den Eindruck Naud und seine Mannen sind wieder mal davon überrascht. BHV wird mit großer Wahrscheinlichkeit ähnlich auftreten, evtl. sucht jemand im Laufe der Woche nach einem Gegenrezept.
Warum ein tadellos haltender Nemec gegen einen schon seit längerer Zeit formschwachen Rohde ersetzt wurde bleibt Nauds, leider spielentscheidendes Geheimnis. Wäre eine Frage für die Pressekonferenz aber sicher hat er das im Training gesehen. Hoffentlich machen junge Spieler wie Nemec und Kurz (da keine gegenteilige Meldung war er fit) das mit, sonst sind die nächsten Jungen bald weg. Warum Kurz der bisher gut gespielt hat keinen Einsatz bekam und dePaly mit Detsch und Sedlmaier nicht eine 4. Reihe bilden dürfen bleibt unerklärlich. Ich habe nicht darauf geachtet ob der Gegner mit 4 Reihen gespielt hat aber als Heimteam diktiere ich die Taktik und reagiere nicht auf den Gegner. So haben wir, mit gütiger Hilfe von Rohde, auch den direkten Vergleich gegen Rosenheim verloren und morgen haben wir gute Chancen bei ähnlicher Konstellation, auch jenen gegen LA zu verlieren, da dieses Spiel mit drei Reihen ordentlich Kraft gekostet hat. Die Überlegenheit dauerte nur ein Drittel und im letzten haben wir aus den, vom miserabel pfeifenden Schiri Gespann, zum Teil großzügig verteilten PP-Situationen viel zu wenig gemacht. Im Gegenteil, dank der chaotischen PP-Zusammenwürfelung der Formationen, waren wir anschließend auch noch zu 6 am Eis. Da die Spiele gegen die Kellerkinder der Tabelle vorbei sind gilt es jetzt zu zeigen wie gut wir wirklich sind und das Heimrecht zu sichern. Nur einen Punkt zu Hause gegen RO sind kein guter Anfang.
RAVENSBURG vs. ROSENHEIM
-
-
-
auch den direkten Vergleich gegen Rosenheim verloren und morgen haben wir gute Chancen bei ähnlicher Konstellation, auch jenen gegen LA zu verlieren, da dieses Spiel mit drei Reihen ordentlich Kraft gekostet hat.
Mit wie vielen Reihen hat den Landshut gespielt in Kassel? Hast du es gesehen?
-
Mit wie vielen Reihen hat den Landshut gespielt in Kassel? Hast du es gesehen?
Wir haben gestern bis zum Penalty-Schießen gebraucht. Einmal haben wir 5min UZ gehabt, unser Captain hat dann wieder eine einstecken müssen (das dritte mal in der Saison????) -
@ huiluis:
Nicht immer so negativ. Ihr wart mal wieder für eine Heimniederlage fällig und RO hat nun mal so gespielt wie sie spielen. Defnsiv stark und kompakt - selbst das knappe Ergebnis mit wenig geschossenen Toren spricht für sie. Gegen den EVL, die ja speziell in dieser Saison einen ganz anderen Stil an den Tag legen, beginnt alles bei "NULL"
Also Kopf hoch! -
Da ist jemand ganz schön gerüstet, dass er 4 Wochen nicht meckern konnte.
Die Bayern spielen do or die spiele und wir sin quasi durch. da wird nun mal probiert.
-
meckern
tun die Ziegen in deinem allgäuer Stall und die verstehen auch (niveaumäßig) sicher deinen Satz hier unten
Die Bayern spielen do or die spiele und wir sin quasi durch. da wird nun mal probiert
-
Mit wie vielen Reihen hat den Landshut gespielt in Kassel? Hast du es gesehen?
Interessiert mich nicht, da der Gegner sich unserer Taktik anpassen soll (sofern vorhanden), wir haben es unnötigerweise versäumt Kräfte zu sparen und mit 4 Reihen zu agieren.
Könnt Ihr Kadetten auch etwas zum Spiel sagen worum es hier geht oder nur meinen Beitrag beurteilen.
-
Nur einen Punkt zu Hause gegen RO sind kein guter Anfang.
Dafür habt ihr bei eurem letzten Auswärtsspiel bei uns von unserer Mannschaft 3 Punkte geschenkt bekommen, die Ravensburg eigentlich nicht verdient hatte. Nur weil unser Team damals nicht in der Lage war, gegen einen Gegner den er in dessen Drittel die letzten beiden Spieldrittel eingeschnürt hatte, der auch stehend k.o. war, nur einen Bruchteil der vorhandenen Torchancen zu nutzen. Eine cleverere Mannschaft hätte damals 5:2 gewonnen, anstatt 1:2 zu verlieren. Insofern hat Ravensburg 3 Punkte Plus.
Aber so ist halt Sport. Er ist keine Mathematik, mit der man Ergebnisse zuverlässlich berechnen kann. Überraschungen auch entgegen eindeutigen Spielverläufen können nie ausgeschlossen werden.
-
Da du meinen Satz nicht verstehst ist klar, dass du den Trainer nicht verstehst und warscheinlich verstehst du nichts von Eishockey, Gruppendynamik und Mannschaftssport.
Es ist immer das selbe mit dir. Du suchst krampfhaft nach dem Haar in der Suppe und lieber reist du dir eins aus, als zuzugeben dass die letzten Wochen toll waren.
-
Es ist immer das selbe mit dir.
Es geht nicht um "gruppendynamische" Psychoanalysen meiner Person und von Dir schon ganz und gar nicht. Es geht hier um das Spiel RV -RO, nicht um vergangene Geschichte. Dazu solltest Du was schreiben da Du ja der Komplettversteher bist (Hauptsache es steht was ) Deine Kommetare zu meiner Person gehen mir am A.sch vorbei und eigentlich nicht ein mal dies.
-
-
RV hat das erste Drittel total verschlafen, dazu ein Gegentor, das in dieser Form etwas unglücklich war. Rohde hat andere Stärken, die behäbige Beinarbeit unterscheidet ihn diesbezüglich vom sehr flinken Nemec. Da darf halt einfach kein zweiter oder dritter Nachschuss auf das Tor kommen (so wie beim zweiten Tor der Starbulls). RO hat clever und aggressiv gespielt. Unser Spielaufbau ist relativ durchschaubar, wenn dann permanent zwei Starbulls Forechecking betreiben dann hat man in der gestrigen Form einfach Schwierigkeiten. Es ist sicherlich ägerlich, dass man sich wohl vom Heimrecht (gemessen an den restlichen Gegnern und unserer Auswärtsschwäche) verabschieden muss. Aber mal ehrlich, wer hat nach den Spielen im Oktober und November überhaupt damit gerechnet, dass es mehr wie Platz 6 - 7 werden könnte. Vielleicht gelingt es in Nauheim und Landshut punkte mitzunehmen, dann wird man sehen.
Der viel gescholtene Leavitt, hat meiner Meinung gestern mit die auffälligsten Szenen gehabt, schade, dass diese Reihe aktuell etwas Ladehemmung hat. Unser größtes Manko ist und bleibt weiterhin der Spielaufbau. Gegen passive und im Mitteldrittel abwartende Gegner funktioniert das meist, tritt der Gegner anders auf, wirkt das teils ziemlich ideenlos und die Notlösung "Dump & Chase" kostet wahnsinnig kraft.
Defensiv zwar solide, auch Langwieder spielt ja weitestgehend einen guten defensiven Part, fehlen brauchbare Pässe auf die Stürmer (einzelne mal ausgenommen). Hier wäre die ein oder andere Ergänzung im Sommer wünschenswert, zumal der ein oder andere Abgang so oder so zu ersetzen ist.
Dennoch gebe ich Huiluis recht. Einen Grund, abgesehen von evtl. vertraglichen Inhalten bzw. anderweitigen Absprachen, Rohde wieder zu bringen, gibt es nicht. Nemec hatte starke Spiele.
-
Dennoch gebe ich Huiluis recht. Einen Grund, abgesehen von evtl. vertraglichen Inhalten bzw. anderweitigen Absprachen, Rohde wieder zu bringen, gibt es nicht. Nemec hatte starke Spiele.
guten Tag
und das genau das könnte D.Naud das Genick brechen
hier wurde ja schon viel über ihn "gemosert", ob berechtig oder unberechtig
aber er hat ist halt ein Trainer, der gerne seine "Leute" spielen lässt, was sich irgendwann bemerkbar machen wird
der hat es sogar in Landshut fertig gebracht bei großen Vorsprüngen seine "Youngster" weiter sitzenzulassen
sprich in den Playoffs waren sein "Key-Spieler" verheizt
Ende vom Lied: Endstation Viertelfinale
und hier sieht man gewisse Parallelen, wenn man die Posts so liestlg aus LA
-
Eine gewisse Beratungsresistenz wurde ihm ja an allen vergangenen Standorten angekreidet, kommt wohl nicht von ungefähr. Immerhin hat er, aufgrund der Nachverpflichtungen, erkennen müssen, dass Sedlmayr in keinster Weise DEL2 tauglich ist und lässt diesen sitzen. Noch vor einigen Wochen hatte Detsch diesen Part inne. Der aber wenigstens kämpf, Zweikämpfe auch annimmt und den Abschluss sucht. Es gibt in RV einige Zweijahresverträge, die selbst teils nicht glücklich sind. Man kann nur hoffen, dass dies im Fall von Naud, nicht so ist.
Dass die vierte Reihe selten zum Einsatz kommt, selbst bei 2 - 3 Toren führung, ist Schade und bestätigt leider seinen Ruf (diesbezüglich).
-
Könnt Ihr Kadetten auch etwas zum Spiel sagen worum es hier geht oder nur meinen Beitrag beurteilen.Na ja, das hast du dir auch hart erarbeitet .... denn wir wollen mal nicht ganz außer Acht lassen, daß das eigentlich eine Spezialität von dir ist!l Von keinem anderen User lese ich so oft Beiträge in denen andere derart oft zerpflückt werden.
In einem aber gebe auch ich dir recht: Daß Naud derart an Rohde festhält, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen und ich weiß nicht, ob er Rohde damit einen Gefallen tut!? Der wirkt überspielt und geistig nicht richtig frisch. Daß ihm alle Gegentore angelastet werden, finde ich aber zu billig. Ich gebe beim Eishockey dem Goalie nicht automatisch die Schuld, wenn er mal unglücklich aussieht. Dazu hängt das Torwartspiel viel zu sehr von Kleinigkeiten ab.......trotzdem.....Rohde war diese Saison schon souveräner
was deine andere Kritiken angeht........ich frage mich ob du wirklich so entscheiden würdest, wenn du an der Bande der Chef wärst .........deine 4. Reihe würde dir ganz schnell um die Ohren gehauen(verbal natürlich)werden, wenn die gestern gegen ROheims erste im letzten Drittel bei dem Spielstand 1-2 Tore eingesteckt hätte, denn meinem Empfinden nach hat RO ebenfalls überwiegend mit 3 Reihen gespielt. Und mit einer 4 Reihe ist es wie ich finde richtig schwer die Taktik gegen des Gegners Paradereihe zu diktieren..... Trotz Heimvorteil....
-
Lieber Huiluis, das Kurz nicht gleich zum Einsatz kam mag dir völlig unerklärlich sein. Für andere mögen ein zwei Gründe, vielleicht den Ausschlag gegeben haben.
- Kurz hat glaub seit ca. zwei Monaten nicht mehr für die Towerstars gespielt.
- Kurz stand laut SZON "zumindest gegen Rosenheim zur Verfügung" (hört sich etwas danach an, als könnte es am So. schon wieder anders sein)
- DePaly hat seine Aufgabe in der Zwischenzeit ordentlich gemacht und wird zumindest für mich immer stärker (für dich nicht, ist schon klar).
- Kurz hat bei seinen letzten "U" Einsätzen ja wohl auch als Stürmer gespielt, also wird es auch möglich sein, dass er beim ersten Spiel hier erstmal in die vierte Reihe als Stürmer kommt.Wie du, hoffe ich aber auch, dass er jetzt nicht beleidigt ist "und das mitmacht" (wie du schön schreibst).
Wobei ich es schon hart fände, wenn er wegen einem Spiel geht . Bis er zur Nationalmannschaft durfte, krank zurück kam und frisch genesen wieder zur Nationalmannschaft musste, hatte er ja (trotz Naud) beständig Eiszeit (darf man fast schon Stammspieler nennen).
Naja, vielleicht hat ihn ja Naud zur Nationalmannschaft gejagt.Wenn er die nächste Zeit hier ist, wird er sich sicher wieder in die Mannschaft/Verteidigung spielen und genügend Eiszeit bekommen.
Zum Spiel:
-Ich hätte auch versucht zumindest ein paar mal Reihe4 zu bringen. Hätte ihnen schon zugetraut mithalten zu können.
-Rohde für mich auch ein zwei mal unglücklich.
-dumme Tore bekommen.
-Dennoch kamen mir unsere Reihen spielstärker vor, was ich für die restliche Saison ganz gut finde. Ab und zu reichts halt nicht. -
Die Playoffs stehen vor der Tür. Warum bringt Danny Naud also Rohde? Vielleicht weil er für den Fall eines plötzlichen Ausfalls von Nemec gewappnet sein möchte? Rohde ist nun wahrlich kein Schlechter, auch wenn ihn sein Mannschaftskollege offensichtlich den Rang abgelaufen hat. Hab ich was verpasst, oder hat Rohde etwa das Spiel durch einen Fehler entschieden? Wohl eher nicht! Auch bei uns haben sich sicherlich manche gefragt, warum statt des Senkrechtstarters Timo Herden bei einem solch wichtigen Spiel Patrick Ehelechner aufgestellt wurde, der die letzten 15 Spiele auf der Bank gesessen hat. Ich würde sagen gleiches Motiv wie bei Danny Naud. Ist gut gegangen und für Patrick war dieser Erfolg sicherlich Balsam auf die geschundene Seele und er hat gezeigt, das er ein guter Torhüter ist. Das gibt uns eine hervorragende Alternative für die anstehenden Partien.
ZitatZitat von Huiluis:
Interessiert mich nicht, da der Gegner sich unserer Taktik anpassen soll (sofern vorhanden), wir haben es unnötigerweise versäumt Kräfte zu sparen und mit 4 Reihen zu agieren.Diesen Plan haben wohl alle Mannschaften. Ist nur nicht so einfach bei der Leistungsdichte. Ravensburg will seinen Offensivstil durchdrücken, Rosenheim will genau das verhindern. Natürlich macht sich in dieser Saisonphase das konsequente Spiel mit vier Reihen bemerkbar und verleiht der Mannschaft den kleinen Extraschub, vor allem im Schlussdrittel. Dazu kommt, dass sich die Mannen von Franz Steer aktuell körperlich in Topform befinden und somit mit dem Laufspiel ihre stärkste Waffe optimal zur Geltung bringen können. Wir schießen leider vorne nicht all zu viele Tore, dafür verhindern wir sie aber hinten sehr effektiv. Rosenheim ist aktuell voll in der Spur und hat das nötige Selbstvertrauen jeden Gegner schlagen zu können, auch wenn dieser zuvor 11 Heimspiele in Folge gewinnen konnte. Natürlich gehört auch eine Portion Glück dazu um in Ravensburg zu punkten, wobei uns der Stil der Towerstars natürlich auch gelegen kommt. Gegen offensiv auftretende Gegner wissen wir genau was zu tun ist.
Das Team war heiß auf den Gegner, da die letzte Heimniederlage noch all zu deutlich im Gedächtnis war. Solch ein Spiel hatten die Zuschauer im Kathreinstadion schon lange nicht mehr gesehen. Rosenheim fast schon brutal dominant, Chancen im Minutentakt, Ravensburg sich fast 1,5 Drittel nur noch mit Icings befreiend und wir haben einfach nicht die Tore gemacht trotz mindestens einem Dutzend Großchancen. C´est la vie, so was gibt's. Danny Naud hat sich in der anschließenden PK schon fast dafür entschuldigt für den Auswärtssieg, wusste selber nicht, warum sein Team gewonnen hatte.
Trotzdem ist für mich Ravensburg ein ganz heißer Kandidat für eine Top- 4 Platzierung, wobei natürlich Frankfurt auch nicht von schlechten Eltern ist. Wir werden sehen.
-
Entscheidend war meiner Meinung nach das 1:2, welches völlig unverdient kurz vor Ende eines weit unterlegenen Drittels fiel und die überstandenen Strafzeiten gegen Ende des Spiels, wechle sowohl Gästeblock als auch dem Team nochmal einen ordentlichen Schub gab, fast wäre es noch in der regulären gefallen.
War so knapp wie es der Spielstand sagt, obwohl ich den Zusatzpunkt für RO eher verdient finde.
-
- Kurz stand laut SZON "zumindest gegen Rosenheim zur Verfügung" (hört sich etwas danach an, als könnte es am So. schon wieder anders sein)
Das wäre aber sehr schade und dann sollte Botzenhardt als Reserve wieder zurück kommen.
- DePaly hat seine Aufgabe in der Zwischenzeit ordentlich gemacht und wird zumindest für mich immer stärker (für dich nicht, ist schon klar).
Ausnahmseise bin ich deiner geschätzten Meinung, wobei man sagen muss dass er auch recht weit unten anfing, trotzdem bin ich überzeugt dass er im Sturm uns mehr helfen würde und Kurz der bessere Verteidiger ist. Bei dePaly sieht man schon noch öfter die Verunsicherung am besten ist er immer wenn er stürmen kann. allerdings ist es als Partner von Langwieder trotz dessen leichte Verbesserung auch schwer. Beim ersten Gegentor wo Rohde nicht so glücklich aussah hat auch Langwieder mit seiner Aktion davor, beigetragen.
-
Bei Dir hört es sich eben meistens so an als gäbe es nur eine richtige Möglichkeit (die, die Du bevorzugst). Ich wollte nur aufzeigen, dass es bei vielen Entscheidungen eben nicht immer nur "Schwarz und Weiß"/"richtig und falsch" gibt. Der Trainer hat so entschieden und unerklärlich ist es sicher nicht. Und schon lange kein Grund den Verein zu verlassen.
Aber ich bin mit Kurz und DePaly sehr zufrieden. Von mir aus können beide gern in RV bleiben. -
Ich wollte nur aufzeigen, dass es bei vielen Entscheidungen eben nicht immer nur "Schwarz und Weiß"/"richtig und falsch" gibt.
Na ja. Da Verantwortung in letzter Konsequenz hier unteilbar ist wüsste ich zu richtig oder falsch keine dritte Alternative.
Der Trainer hat so entschieden und unerklärlich ist es sicher nicht. Und schon lange kein Grund den Verein zu verlassen.
Es ist schon komisch dass ausgerechnet jetzt wo es in Augsburg um gar NICHTS mehr geht und wir gestern in LA jeden gut gebraucht hätten nach Schäffler auch Detsch und Kurz in Augsburg waren. Ich spekuliere mal wieder aber könnte es nicht sein dass auch andere die Entscheidungen unseres Trainers jetzt mal hinterfragen ? Ich höre jetzt aber auf sonst sind wir zu OT.
-
-