Landshut Saison 2015/2016 Trashtalk

  • Nunja, Gerüchten zufolge scheint sich noch eine dritte Partei aufzutun.
    Barnarssoi scheint angeblich eine Kooperation mit dem ESBG-Forum schließen zu wollen, das ihm in Sachen LES immer mit Rat zur Seite steht.
    (Nix für ungut)

    OlafSBR, AloeVera und 1543 sollen dabei einen art Aufsichtsrat bilden. Den Platz als esbg-Forums Vorsitzender wird Automatix zugesprochen.

  • Also meines Wissens hat für die Oberliga erst mal der Hauptverein die Spielberechtigung bzw. eben erst dann die LES wenn ein entsprechender Kooperationsvertrag geschlossen wurde. Soweit erklärt sich ja auch zumindest diese Auflage des DEB!
    Was würde geschehen, wenn der Club keinen Kooperationsvertrag unterschreibt, heimlich still und leise mit den Spielern spricht und die LES einfach außen vor lässt?
    Verärgerte Sponsoren der LES, frühere Gesellschafter und wohl auch alle Fans könnten doch dann gemeinsam mit dem Stammverein mal versuchen eine Oberligasaison zu Stemmen.
    Was würde ein Herr Beck machen, wenn er zwar Eigentümer einer LES GmbH ist, aber keine Spielberechtigung mehr bekommt? Er müsste die LES wohl für die Insolvenz anmelden, weil ihm ja die Einnahmen komplett wegbrechen?

    Gut dass ich mich da rechtlich nicht so ganz gut auskenne, aber natürlich auch nicht weiß, welche sonstigen, rechtlichen Verbindungen neben dem Kooperationsvertrag noch zwischen LES und Hauptverein bestehen, was natürlich derartige Vorstellungen wieder verwerfen könnten, aber lustig wäre es schon, denn letztendlich würde ein Herr Beck nur dann aus seinem Bau kommen, wenn zu viel Wassereinbruch droht.

    Die Lizenz hat die LES beantragt und auch nur die LES kann den Spielbetrieb in der Oberliga durchführen, Voraussetzung dafür ist ein Kooperationsvertragt mit dem Stammverein, wenn der nicht Zustandekommt (Eine der Auflagen der DEL2) dann spielt Landshut nicht Oberliga, weder LES noch EVL .. dann ist der Ofen endgültig aus.. Deadline ist hierfür meines Wissens der 31.08.... ich vermute auch ganz stark, das die LES den Kooperationsvertrag absichlitch so gestaltet hat, das der EVL den gar nicht unterschreiben kann.. meiner Mienung nach hat Beck das Geld doch längst in den Wind geschrieben, sucht jetz nur noch einen möglichst eleganten Ausstiegspunkt.. der böse Stammverein will den Kooperationsvertrag ja nicht unterschreiben ..

  • Macht keinen Sinn, dann hätte er sich nicht für die Oberliga bewerben sollen. Weil Schulden laufen weiter auf. Und auch wenn man es nicht glaubt, werden so manche Geschäftsführer und Gesellschafter haftbar gemacht, wenn die GmbH Pleite geht.

  • ich vermute auch ganz stark, das die LES den Kooperationsvertrag absichlitch so gestaltet hat, das der EVL den gar nicht unterschreiben kann..

    Wie du schon schreibst: das ist eine reine Vermutung.
    Laut idowa.de ist der Grund, warum der Vertrag noch nicht unterschrieben ist, folgender:

    Zitat von idowa.de

    Die aktuell dringlichste Frage ist sicherlich der noch immer nicht unterzeichnete Kooperationsvertrag mit dem Stammverein. "Wir haben in dieser Woche einen Termin für ein weiteres Gespräch", sagt Donbeck. Unserer Redaktion wurde zugetragen, dass Helmut Barnerssoi, Vorstand des Stammvereins, Einsicht in alle Unterlagen fordert. Demnach wird es zu keiner Zusammenarbeit kommen, bevor nicht alle Karten von der LES GmbH offen auf den Tisch gelegt werden. Zu Details will sich Donbeck nicht äußern, sagt nur: "Der Stammverein muss natürlich prüfen, ob die Vereinbarungen eingehalten werden können." Laut Donbeck gehe es in den kommenden Tagen darum, mit dem Stammverein "auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen".

    Barnerssoi will halt wissen, wie der Stand der GmbH ist, schließlich muss auch er planen können (und nicht plötzlich ohne das zugesagte/vereinbarte Geld da stehen).

  • Ganz so ist es nicht:GmbH-Geschäftsführer-Haftung

    Das ist aber bei weitem weniger, als als Vorstand beim e.V. Wenn der Herr Donbeck keine Schulden beim FA oder den Sozialversicherungsträgern macht, dann ist sein Haftungsrisiko sehr begrenzt.

    Ein Vereinsvorsitzender eines e.V. haftet für alles, wenn man ihm dort schuldhaftes Vergehen nachweisen kann und da genügt es schon, wenn man zu unterschreibende Verträge nicht richtig liest. Und er haftet mit seinem Vermögen!

  • Und diese Einsicht in die Unterlagen dauert wieder und dauert wieder.
    Man ersetze Einsicht in Unterlagen durch Bürgschaften- oder Darlehensgebung, Gespräche mit Stadt, Sponsoren mit der LES bzw. Treffen der Elefantenrunde oder sonstige Themen der letzten Monate in LA. Kommt einem alles irgendwie bekannt vor.

    Ein Schelm ist wer Böses dabei denkt.

    Es ist und bleibt ein einmaliger Vorgang eine Lizenz vorab unter diesen Umständen zu erteilen. Eine absolute Glanztat des DEB mit seinem Erfüllungsgehilfen Herrn Seeliger. Da hilft auch das "unter Auflagen" nicht wirklich weiter.

  • Man hat ja noch knapp 2 Wochen Zeit...

    Genau genommen steht die Uhr aber schon bei 12:30Uhr und nicht erst bei 5 vor 12. Zeit war eigentlich genug, die Sommerpause war ausreichend lang, alle Vereine haben es hinbekommen nur Landshut iwie nicht. Ich kann schon verstehen das man bei diesen Verzögerungen auch mal ins zweifeln kommt. Oder soll man jetzt noch 2 Wochen warten, bis endlich jeder weis ob Landshut nun in der Oberliga antritt oder doch noch komplett vor die Hunde geht?

  • Das ist doch das gute in Landshut, da interessiert die andern doch keiner... "Hauptsach uns gehts guat" quasi.
    Das, wenn Landshut nun doch nicht antreten darf/will/kann/beck, es vielleicht noch andere Vereine in den Ruin treibt, weil der Spielplan nichtmehr geändert wird, ist da scheinbar zweit- oder fünftrangig. Wären es Anfang August 10 Teams gewesen, hätte es einen anderen Modus und damit wohl 22 Heimspiele gegeben, jetzt sind es 20 Heimspiele und wenn es Beck oder wem auch immer noch anders einfällt, Anfang September nur noch 18.
    Die Teams und damit Ausgaben stehen aber schon.

    Deshalb gibt es doch auch so viel Unverständnis von ausserhalb, aber die Landshuter legen das ja gleich wieder als persönlichen Angriff gegen das Imperium aus oder hegen Verschwörungstheorien, dass sie jeder in der BZL sehen will. Das ist sicher nicht der Fall, aber jeder will seit spätestens anfang August Gewissheit, ob man diese Saison auch um seinen eigenen Verein bangen muss.

  • @ bone02943 und da_phil

    Perfekt zusammengefasst - :thumbsup: Danke dafür

    Den DEB sollte man in diesem Zusammenhang aber nicht außen vor lassen. Die sind auch ganz dick drin in der Schuld dieses ungewissen Chaos weiterhin verursacht zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (18. August 2015 um 20:31)

  • Vorallem sind doch die Zahlen, Bürgschaften, Darlehens und Patronatserklärungen schon zig mal aufbereitet worden, da kann doch die Einsichtnahme nochmal so viel Zeit kosten. Oder hat die LES ne Badewanne voll Belege in Panama?

    Bin mal gespannt wie jetzt die transparente Kommunikation aussieht die immer wieder angesprochen wird.

    Ich glaube sie kommt nicht und ich bin auf Freitag gespannt.

  • Das ist doch das gute in Landshut, da interessiert die andern doch keiner... "Hauptsach uns gehts guat" quasi.
    Das, wenn Landshut nun doch nicht antreten darf/will/kann/beck, es vielleicht noch andere Vereine in den Ruin treibt, weil der Spielplan nichtmehr geändert wird, ist da scheinbar zweit- oder fünftrangig. Wären es Anfang August 10 Teams gewesen, hätte es einen anderen Modus und damit wohl 22 Heimspiele gegeben, jetzt sind es 20 Heimspiele und wenn es Beck oder wem auch immer noch anders einfällt, Anfang September nur noch 18.
    Die Teams und damit Ausgaben stehen aber schon.

    Meines Wissens gibt's beim DEB einen Plan B, falls LA doch noch raus fällt, damit die Vereine dann wieder auf eine höhere Anzahl an Spielen kommt. Denke, der Modus wäre ähnlich wie 11/12. Allerdings wäre dann der aktuelle Spielplan für'n Ar..., was für die Planungen der Vereine bzgl. Hallenbelegung und Busfahrt mit erneut viel Arbeit verbunden ist. ;(

    Für mich einfach unverständlich ist, wie und warum man beim DEB hier immer wieder Fristen setzen kann. Zuerst hat man Zeit, sich erstmal zu bewerben, dann um die Unterlagen einzureichen, und dann noch eine für die Erfüllung der Auflagen. Welche kommt denn noch? :seestars:

  • Für mich einfach unverständlich ist, wie und warum man beim DEB hier immer wieder Fristen setzen kann. Zuerst hat man Zeit, sich erstmal zu bewerben, dann um die Unterlagen einzureichen, und dann noch eine für die Erfüllung der Auflagen. Welche kommt denn noch? :seestars:

    Mit unverständlich drückst das aber noch sehr human aus. Alles zusammen mit der ganzen Vorgeschichte ist das eher ein klarer Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht des DEB gegenüber allen anderen Clubs. Nur leider kann den anderen Teil der Verursacher wenn es noch richtig schief geht niemand mehr wirklich zur Verantwortung zwingen. Regressansprüche der anderen Teams o.ä. kannst vergessen. Aber man durfte hier ja nie sagen das es ein besserer Treppenwitz des DEB war und ist eine Lizenz so zu vergeben. Der Thread dazu wurde auch gesperrt.
    Man kann nur hoffen das der ganz große Supergau nicht doch noch kommt, denn dann kannst hinter den schon bekannten zwei Namen aus LA noch weitere Kandidaten im Namen der ganzen Oberliga Süd sprichwörtlich zum Teufel schicken.

    2 Mal editiert, zuletzt von coolest_game (18. August 2015 um 21:35)

  • Wow!

    Hab jetzt absichtlich mal ein paar Tage nicht mitgelesen. Da denk i mir, bei so viel neuen Seiten muss ja was wahnsinnig interessantes passiert sein. Und tatsächlich, das erste Vorbereitungsspiel wurde gewonnen...

    Ansonsten schreiben sich hier eine handvoll wackerer User die Finger wund, steigern sich immer weiter rein, verteufeln die Landshuter und den DEB.

    Da meinst nach 20 Seiten das manch Hirngespinst nicht mehr getoppt werden kann, aber siehe da, es geht.

    Nichts für Ungut liebe Leute. Evtl sollte man jetzt mal auch fünfe gerade sein lassen und der Dinge harren, die da kommen. Ändern könnt ihr es ja eh ned.

  • Sagt dir das dein Herr und Meister Franzen?

    Wer so knapp am Abgrund steht (eigentlich ist man schon längst drüber und hat sich gerade mit einem Fingernagel noch irgendwo festgekrallt), der sollte sich eigentlich sämtlicher dämlichen Kommentare enthalten.

    Und ja: OL ist praktisch und theoretisch nur mit der LES möglich. In dem Moment, wenn der e.V. ins Spiel kommt, ist das wie ein Neustart und Neustart heißt in diesem Fall auch Neustart!

  • Laut Pressekonferenz von heute ist die Freigabe für Elia Ostwald da.

    Ist das Thema wenigstens erledigt :)


    Das ganze natürlich aus der Sicht der Füchse, dass es hier nicht zu Verwirrungen kommt.

  • @olaf

    Heisst dann im Umkehrschluss, man muss zwangsläufig schön brav die F.resse halten, sich bücken und Demut zeigen..


    Auf was ich eigentlich hinaus wollte. Ausser das der EVL ein Vorbereitungsspiel hatte, ist faktisch nichts neues passiert. Nichts desto trotz wird hier weiter spekuliert, gemutmasst usw.
    Es wird sich hier im Kreis gedreht bis zum geht nicht mehr.

    Nicht das es falsch rüber kommt. Ich bin klipp und klar gegen ein weiteres rumwurschteln der Herren Don Mit Beck. Lieber heute als morgen ins Exil schicken, gerne auch nach Rosenheim, Hauptsache weg. Trotz allem sollte man jetzt auch mal abwarten wie es weiter geht.

    PS: mir sagt koaner was i zum sagen hab

  • Lieber heute als morgen ins Exil schicken, gerne auch nach Rosenheim, Hauptsache weg.

    Ich glaube nicht das die Rosenheimer, oder überhaupt ein Verein solche leute verdient hätten. ;)

    Trotz allem sollte man jetzt auch mal abwarten wie es weiter geht.

    Klar kann man eh nur abwarten, fragt sich eben wie lange das noch dauern soll, bis man endlich mal gewissheit hat. Irgendwann ist dann auch mal der Saisonstart, von mir aus auch bald Weihnachten, wie lange soll man denn da noch warten? Wenn alles so sicher ist und Beck die OL-Saison "gerettet"(eher verursacht) hat dann sollte es doch kein Problem sein, auf einen gemeinsamen nenner zu kommen, oder ist evtl. doch nicht alles so sicher und gerettet? ;)

    Da kann man schon verstehen, wenn hier immer und immer wieder der Finger in die Wunde gedrückt wird. Ist ja mit dem offenen Brief der Fanclubs an die LES nicht anders. Druck muss einfach mal her bevor sich da noch weit länger nix bewegt.