Landshut Saison 2015/2016 Trashtalk

• @Chris

Nochmal: Donbeck ist Angestellter von Beck und hat das zu machen, was dieser ihm aufträgt.

Ähm, hoffentlich nicht! Ein GF macht das was ein ordentlicher GF tun oder lassen sollte. Zumindest dann wenn es sich um die wirtschaftliche Solidität der Gesellschaft handelt.

Zitat: Beck sichert die nächste Saison und die Spielzeit soll genutzt werden, dass ganze auf solide Füsse zu stellen und mehrere (neue) Gesellschafter zu verteilen.

Und jetzt dürfen die ganzen Hater weiter haten und glauben, dass alle in Landshut ja nur blind den Messiasen hinterherrennen.

Ich nehme das jetzt nur stellvertretend. Aber der Wortlaut der Pressemitteilung ist so generisch wie irgendwas. Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie da eine sichere Situation für die LES herausgelesen wird.

Mir fehlt (von den Rosenheimern und Regensburg) immer noch das Szenario "...was hätte Beck in der jetzigen Situation machen sollen?". Welches Verhalten würden sie für gutheissen?!
    Mehr als zahlen und sich langsam zurückziehen bzw. neue Gesellschafter aufnehmen kann er ja schlecht?!

Ich verstehe, wenn man ihn nicht mag, weil er eine furchtbare Aussendarstellung hat - aber ich verstehe nicht, was an der jetztigen Lösung groß auszusetzen ist...

Eigentlich hätte er nur das machen brauchen was er noch vor 1-2 Wochen angekündigt hat. Hat er aber nicht. Und das soll jetzt prima und die einzig mögliche Lösung gewesen sein?

Vorhin hatte doch mal jemand nach der Alternative für Landshut/Beck gefragt! Diese Alternative stand doch im Raum. Das wäre diese gewesen, dass der Beck den Laden tatsächlich auf Null gestellt hätte (hat er jetzt definitiv nicht) und seine Gesellschafteranteile für den besagten Euro an den EVL e.V. abgetreten hätte!
    Ich bin überzeugt, dass sich dann auch neue Gesellschafter (Elefantenrunde) gefunden hätten. Das wäre aber für den Beck wirklich teuer geworden.
    Warum sollen denn neue Gesellschafter die Verbindlichkeiten übernehmen, wenn die Verursacher derer sich einfach so vom Acker machen?
    Hätte der Beck das gemacht, dann hätte er die Lobpreisungen der Landshuter Eishockeyinteressierten verdient und sogar von Ausserhalb Anerkennung bekommen, aber so?
    Das jetzige Szenario birgt nur die Gefahr einer weiteren Insolvenzverschleppung, die dann vielleicht erst nach der kommenden Saison eintritt und einen noch größeren Schaden hinterläßt, als wenn er jetzt schon eingetreten wäre.

Ein wirklich aufrichtiges Danke für diese Zusammenfassung!

Und nur um das noch mal klarzustellen: Hr. B. hat vielleicht die Liquidität der Gesellschaft sichergestellt. Es weiss aber noch niemand ob das nicht wieder als Gesellschafterdarlehen ausgestaltet wurde. Sprich die Verbindlichkeiten stehen immer noch im Raum. *Schwarzmalmodus on* In dieser Konstellation wird sich auch in den kommenden Monaten kein weiterer Gesellschafter zu einem Einstieg hinreissen lassen.

Hockeyfreund

• Wenn Beck davon spricht, die Verantwortung in Zukunft auf mehrere Schulden zu verteilen, dann meint er damit wohl vor allem den riesigen Schuldenberg, den er und sein GF in den letzten Spielzeiten angehäuft haben. Und dass sich darum kein anderer reissen wird, dürfte klar sein.

Tja, wenn man nun liest, dass der Kooperationsvertrag zwischen EVL und LES bisher noch gar nicht unterschrieben ist, dann stimmt dein Szenario wirklich sehr nachdenklich. Sorry, falls die Frage schon gestellt wurde, aber wie ist Landshut überhaupt an eine Oberliga-Lizenz gekommen, ohne unterzeichneten Kooperationsvertrag? Die LES sollte doch dann eigentlich gar keine rechtliche Grundlage zur Lizensierung haben, eigentlich kann sich doch dann nur der Verein direkt um die Lizenz bewerben, oder habe ich da einen Denkfehler drin?

• Tja, wenn man nun liest, dass der Kooperationsvertrag zwischen EVL und LES bisher noch gar nicht unterschrieben ist, dann stimmt dein Szenario wirklich sehr nachdenklich. Sorry, falls die Frage schon gestellt wurde, aber wie ist Landshut überhaupt an eine Oberliga-Lizenz gekommen, ohne unterzeichneten Kooperationsvertrag? Die LES sollte doch dann eigentlich gar keine rechtliche Grundlage zur Lizensierung haben, eigentlich kann sich doch dann nur der Verein direkt um die Lizenz bewerben, oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Das ist eine der DEB-Auflagen und det Stammverein wird
    diese laut den letzten Verlautbarungen auch unterschreiben

• Um Zorro die Suche zu erleichtern: ich forderte die BZL für den EVL oder den Verbleib in der DEL2

Gründe:
    wirtschaftlich gesund ist der EVL ganz klarer Kandidat für die DEL2 oder sogar DEL

Nach dem grauenhaften Sommertheater aus LA und dem unseriösen Handeln der Führung der GmbH hätte ich euch den Neustart in der BZL gewünscht ( ganz ohne die "Hilfe" der Becks). Ihr wärt sowieso in ein paar Jahren wieder Oben gewesen.

Die Teilnahme an der Oberliga ist ein schlechter Kompromiss, denn ihr werdet weiterhin Schulden machen ( mit dem Kader) und ihr werdet den Alleingönner Beck nie los. Solange er mitspielt ist es noch ok aber wehe er ist mal beleidigt oder so.

Aber es stimmt natürlich, die Würfel sind gefallen und jetzt geht's ab in die Vorbereitung und dann bald auf hoffentlich auf spannende Duelle in der Oberliga Süd (oder wie einige LA Fans meinen, in der Partyliga)

• Okay, aber ein bisschen schräg ist das schon: Einer sich bewerbenden GmbH als "Auflage" mitzugeben, sie möchte sich erst einmal die rechtliche Legitimation besorgen, sich überhaupt um die Lizenz bewerben zu dürfen. :D

• Man kann ja jetzt die Liga rocken und nächsten Sommer das gleiche Theater abziehen und dann mit selber guter Stimmung und nem sehr guten OL Kader in der BYL starten.

Und dan heißt es; "wieder alles richtig gemacht. RB rettet LA vor Chaos und los geht die Partysaison. Alles besser als vernünftig von unten anfangen."

In Summe sehr skurril. Aber auch wir haben von Mitte 90 bis Ende 90 gebraucht um zu kapieren, dass halbherziges weitermachen nix bringt.

• ach geh spar dir doch einfach mal deine ewigen Spitzen Hr. EHL. Wo bin ich denn bitteschön eine moralische Instanz? Hier geht`s um harte Fakten Hr. EHL und selbstverständlich um Vertrauen. Wem vertraue ich mein Geld an? Und was soll der Anfangsabsatz mit der DEL2? Die hat als einzige richtig gehandelt.

Und wenn ich lese, dass diese Herren das Boot jetzt in die "richtig Richtung" bringen wollen, dann muss ich herzhaft lachen.

Aber okay, Hurra, alles ist Super- Master- Beck wird jetzt das LA- Hockey richten! ;)

• In der Verlautbarung steht doch eigentlich absolut nix neues. Beck "sichert" zum x-ten mal zu, dass er den Spielbetrieb sichert. Und weiter?
    Kassandra sagt: ein weiterer Versuch, die Gläubiger zum Stillhalten zu bewegen, was jedoch spätestens im Dezember nicht mehr funktionieren wird. Beck geht es meiner Meinung nach nur um Zeitgewinn, in der Hoffnung, dass sich irgendwo noch ein Ausgangstürchen für ihn öffnet.

• Dann ist das hier jetzt anscheinend der 101te Post der für die BZL plädiert:

Ich habs schon vor einer Zeit geschrieben und werds jetzt kurz machen, es haben ja schon genügend gerade die Probleme aufgezählt.
    Für mich hat man sich gerade nur ein Jahr weiteres herumtorkeln erkauft mit ungewissen Ausgang.

Ich verstehe auch nicht wie so viele bei sowas dann sagen: Ich bin halt Pragmatisch.
    Nein ist man nicht, man ist bereit den Standort und den Verein noch mehr zu Schaden nur damit man weiter einem Luftschloss hinterher hechelt(Heißt halt nicht mehr DEL, sonder "nur" noch DEL2).
    Ich nenne sowas je nachdem Ignoranz, Feigheit oder gar böswillige Großmannssucht.

• Zu der Entscheidung fällt einem nichts mehr ein... Das ganze Problem einfach um ein Jahr verschoben... Hoffentlich scheppert es dann endlich richtig, damit man endlich aufwacht.

• Man kann froh sein, dass sie ausgelöffelt wird und nicht zugesperrt. Denn das war ebenso Option.So viel zur Selbstverständlichkeit.

Erstmal find ich es gut dass es weitergeht, ne Pleite wünscht man als Eishockeyfan niemanden.

Aber jetzt die Augen vor Becks Unfähigkeit, oder wahrscheinlich doch eher Gleichgültigkeit zu verschließen, dazu brauchts schon viel Fantasie. Was hätte er denn machen sollen, weitermachen ist doch für ihn von den 3 Optionen die Billigste.

Alles auf null stellen und die GmbH schuldenfrei übergeben, da müsste er ja die halbe Mille an Verbindlichkeiten bezahlen und noch dazu auf sein(e?) Darlehen verzichten. Für Beck die teuerste Lösung. Und mit Schulen wird er niemand finden der den Laden übernimmt.

Und ne Insolvenz ist wohl auch nicht ganz billig, das Darlehen wäre sowieso futsch + eventuelle Forderungen für die er gebürgt hat, wahrscheinlich auch weitaus teuerer als irgendwie weiterzuwurschteln.

Und ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass er von nichts gewusst hat, sonst hätte er doch den Donbeck sofort vor die Tür gesetzt, wenn der seine GmbH hinter dem Rücken des Gesellschafters so dermaßen gegen die Wand fährt, dass die DEL 2 nicht mal mehr ne Lizenz erteilt...

Einmal editiert, zuletzt von mikey (11. August 2015 um 17:57)

• Zum 2: Auch da: Stell Dich doch nicht blöder als Du bist! Es gab halt nur deswegen keine, weil die Gläubiger stillgehalten haben:
    Wären die Rotkreuzler oder gar die Stadt (ausstehende Hallenmieten) zum Amtsgericht marschiert, dann hätte der Beck nur die Wahl gehabt, schnellstens die ausstehenden Beträge zu bezahlen, oder die Insolvenz wäre schneller über die LES hereingebrochen als manche Piep sagen hätten können..

Ich teile deine Meinungen meistens nicht so sehr , respektiere sie aber , es sind deine Meinungen und das passt so.
    Hier allerdings muss ich dir sagen , von zeitlichen Abläufen bei nennen wir sie mal Finanzstreitigkeiten hast du nicht viel Ahnung

• Ich teile deine Meinungen meistens nicht so sehr , respektiere sie aber , es sind deine Meinungen und das passt so.Hier allerdings muss ich dir sagen , von zeitlichen Abläufen bei nennen wir sie mal Finanzstreitigkeiten hast du nicht viel Ahnung

Stimmt, in Insolvenzrecht bin ich wirklich nicht gerade der Fachmann - hatte mit so etwas weder Privat, noch Geschäftlich zu tun!
    Und die kaufmännische Berufsschule ist auch schon ein paar Tag her und selbst da wurde dieses Thema eher nur am Rande behandelt.
    Da ich aber gerne dazulerne, darfst mir und den Anderen gerne den genauen Ablauf erklären, wenn z.B. einer der Gläubiger die Geduld verliert und einen Insoantrag stellt!
    Aber da es in LA wohl keinen ungeduldigen Gläubiger gab, ist es eh nur Hypothetisch.
    Wahrscheinlich ist jedem Gläubiger bewußt, dass ein Insoantrag für sich selbst mangels Masse bei der LES nichts gebracht hätte und man bei einem Weiterbestehen der LES vielleicht ja irgendwann wenigstens einen Teil seiner Forderungen bekommt! War jetzt hoffentlich nicht völlig verkehrt!?

• Da ich aber gerne dazulerne, darfst mir und den Anderen gerne den genauen Ablauf erklären, wenn z.B. einer der Gläubiger die Geduld verliert und einen Insoantrag stellt!
    Aber da es in LA wohl keinen ungeduldigen Gläubiger gab, ist es eh nur Hypothetisch.

Vielleicht in einfachen Worten , da ich auch kein Insolvenzverwalter oder auch nur ähnliches bin.
    Kein Gläubiger oder sonstiger Firmenfremder kann einen Insolvenzantrag stellen.
    das ist ein Punkt über den hier immer viele stolpern.
    Im Falle EVL Eishockey somit nur Herr Beck oder Herr Donbeck. Als Gläubiger kann ich nur bei Gericht über einen Rechtsanwalt meine Forderungen stellen -- und glaub mir , das dauert.

Ich hoffe , ich habe dir hiermit soweit gedient

• Vielleicht in einfachen Worten , da ich auch kein Insolvenzverwalter oder auch nur ähnliches bin.Kein Gläubiger oder sonstiger Firmenfremder kann einen Insolvenzantrag stellen.
    Im Falle EVL Eishockey somit nur Herr Beck oder Herr Donbeck. Als Gläubiger kann ich nur bei Gericht über einen Rechtsanwalt meine Forderungen stellen -- und glaub mir , das dauert.

Kurz gegoogelt und schon schlauer...
    http://www.sanierungsportal.de/default.php?d=misc_det&faq_id=21
    Gibt noch andere Quellen...

chris

• Im Falle EVL Eishockey somit nur Herr Beck oder Herr Donbeck. Als Gläubiger kann ich nur bei Gericht über einen Rechtsanwalt meine Forderungen stellen -- und glaub mir , das dauert.

Zweimal nö. Is abba auch Wurschd.

Hockeyfreund

• Vielleicht in einfachen Worten , da ich auch kein Insolvenzverwalter oder auch nur ähnliches bin.Kein Gläubiger oder sonstiger Firmenfremder kann einen Insolvenzantrag stellen.

Wow. Einfach nur Wow.