Landshut Saison 2015/2016 Trashtalk

• @David Webb
    Im Prinzip kannst die ganze Diskusion hier in die Tonne treten, das ist ein Ligenforum das 80 % gefüllt ist mit Hardcore Fans aus der DEL 2., von daher nicht unbedingt Sypathisanten des EVLs und schon garnicht der " Becks ".
    Das sind die gleichen die uns den vermeintlichen Aufschwung der Zuschauertechnisch der ohne Zweifel da war nicht vergönnten, und sich jetzt die Hände reiben, mit zum Teil falschen "es tut mir ja so Leid für LA am Ende ihres Post's. Nicht falsch verstehen, hier gibt es nicht wenige Ausnahmen, man merkt einfach das ihre Amüsitäten der Hass, Schadenfreude oder der eigene Vorteil wenn wir weg sind, vor unserem Sport kommt, aber schreien dann im Stadion u.A. "Wir sind alle alle Eishockey Fans".
    Nix für unguad.
    Wird sicher ein Dislike Rekord, sowas von Wurscht.

sorry, aber das die Mehrheit der User die gegen la in der DEL2 sind, LA hassen ist ja wohl auch komplett an der Haaren herbeigezogen. Ich für meinen Teil bin aus diversen schon genannten Gründen gegen LA in der DEL 2 aber dafür dass sie zumindest OL spielen dürfen. Und es hat bei mir nix mit antipathie gegenüber LA zu tun. War die letzten 3 Jahre jedes Auswärtsspiel vor Ort, weil es mir gut gefällt. Und dieses Jahr in den PO, wohl die aufwärtsfahrt gemacht die mir am längsten im Gedächtnis bleibt.

Also bitte hör auf es so hinzustellen als ob alle LA hassen... Vllt einfach mal akzeptieren, dass andere Leute aus diversen Gründen andere Meinungen haben, schaffen andere ja auch;)

• Was wollt Ihr alle für uns?
    Todesstrafe für Überschreitung der Parkzeit?
    Was darf 's den sein?
    Strick oder Guillotine?

Das einige Menschen den Mist nicht gebaut hätten. Aber aktuell ? Klarheit was passiert. Personen in Landshut machten Fehler. Das hat Folgen. Sowas soll Nachahmet abschrecken. Sorry Landshuter aber was passierte ist deutlich mieser als Ordnungsdelikte

• Was wäre denn dann, wenn Beck hergeht und sagt: Ich bürge für alles, stelle dem EVL für die nächsten drei Saison dann auch noch auf einem Nebenkonto eine Million euro zur Verfügung zur Aufrechterhaltung der Liquidität, was wird dann wolh passieren ? ich könnte es dir sagen und würde darauf sogar wetten

Hätte Hätte Fahrradkette. 8)

• Der Landshuter Stadtrat ist ja bekannt dafür, dass er grundsätzlich die falschen Entscheidungen trifft. Ist auch kein Wunder, wenn man sich die Besetzung ansieht. Ich kann auch nachvollziehen, dass sich kein Verantwortlicher der LES bei der Sitzung am Freitag hat blicken lassen. Warum soll man sich genau von den Leuten beschimpfen lassen, die sich zuvor im VIP Raum gratis durchgefuttert haben. An der Entscheidung hätte sich eh nichts geändert.

@Bajuware ... Glückwunsch zum 2000. Post :!::prost:

• @David Webb
    Im Prinzip kannst die ganze Diskusion hier in die Tonne treten, das ist ein Ligenforum das 80 % gefüllt ist mit Hardcore Fans aus der DEL 2., von daher nicht unbedingt Sypathisanten des EVLs und schon garnicht der " Becks ".
    Das sind die gleichen die uns den vermeintlichen Aufschwung der Zuschauertechnisch der ohne Zweifel da war nicht vergönnten, und sich jetzt die Hände reiben, mit zum Teil falschen "es tut mir ja so Leid für LA am Ende ihres Post's. Nicht falsch verstehen, hier gibt es nicht wenige Ausnahmen, man merkt einfach das ihre Amüsitäten der Hass, Schadenfreude oder der eigene Vorteil wenn wir weg sind, vor unserem Sport kommt, aber schreien dann im Stadion u.A. "Wir sind alle alle Eishockey Fans".
    Nix für unguad.

Das Wort "Hass" ist vielleicht bissl übertrieben, aber ich weiß was du meinst und wenn man sich den Verlauf der Diskussion hier anschaut bin ich voll bei dir. Lass ihnen ihre Freude ;)

• Ich weiß, wie sich ein Lizenzentzug anfühlt und darum kann ich mit den EVL-Fans mitfühlen. Mein Mitgefühl für einen Club, der anscheinend Jahr für Jahr sechsstellige Schulden aufgebaut, Spielerpreise nach oben getrieben und einen Herrn Beck samt Megalomanie an der Spitze hat, das hält sich allerdings gewaltig in Grenzen in der Nähe des Nullpunkts. Das ist kein "Hass", solche Ausdrücke beim Sport sind vollkommen daneben. Solche Vorwürfe zeigen eher die Hilflosigkeit mancher angesichts der Situation, in der sehr wenig für die LES spricht.

Daran, dass ich mir wünsche, dass es in Landshut weiter geht - aber diese Saison nicht mehr DEL2 - ändert das aber nichts. Ich vermute, dass es vielen anderen ähnlich geht, auch wenn man als Kaufbeurer vielleicht noch mehr Interesse daran hat, einen Derbygegner zu behalten. Zwei unserer Erzrivalen liegen auf der Intensivstation.

• Jetzt hat es so lange so gut geklappt einigermaßen objektiv miteinander umzugehen, das sollte man jetzt nicht einfach wegwerfen. Wenn welche Mist gebaut haben, dann der GF und der Gesellschafter.
    Gar keine Frage, jeder EVL-Fan kann enttäuscht sein, sollte aber den anderen Usern hier aber auch Verständnis für ihre objektive Haltung entgegenbringen, GENAUSO wie die Nicht-EVL-Fans Verständnis für emotionale Betrachtungsweisen der Landshuter entgegenbringen sollten.

• Wie ich schon gefühlte 50 Seiten vorher geschrieben habe, hat sich die LES die Sache eingebrockt und muß jetzt die Konsequenzen tragen. Und wer mich kennt, weiss, dass ich dem Investor schon
    immer kritisch gegenübergestanden bin.

Ich hätte mich für den Nachwuchs und in Hinblick auf die anstehende Sanierung des Eisstadions gefreut, wenn man trotzdem irgendwie in der Oberliga weiterspielen könnte, weil es
    diesbezüglich einfach Sinn machen würde.
    ABER: Wenn ich sehe mit welcher Penetranz auf Fristen rumgeritten wird und manche User nicht mehr fertig werden damit, zu betonen, dass eine Eingliederung in der Oberliga ein
    "totaler Rechtsbruch" wäre und überhaupt "auch für die BZL die Fristen schon abgelaufen sind" und "Gnade vor Recht" überhaupt keine Rolle mehr spielt, dann kotzt mich
    das genauso an wie das unsägliche Gebahren der Geschäftsführung.Irgendwie ein Spiegel der Gesellschaft in der wir leben.
    Und deswegen bin ich ganz klar für einen Neustart mit dem Stammverein in der Bezirksliga. Erstens kann man einen klaren und sauberen Neuanfang machen und zweitens
    muss man auch niemandem dankbar sein und sich die nächsten 20 Jahre anhören, wie ungerecht doch alles gelaufen ist.
    Ich habe eine wunderbare Meisterschaft mit dem EVL erlebt und einen Neuanfang in der Oberliga, dann schaffe ich auch noch eine Rückkehr aus der BZL.

Grüße,
    Sigi

• Lustig hier :D:D:D

Ein Teil der Landshuter sieht sich hier echt in der Opferrolle unglaublich. Landshut hat sich nicht an Fristen und Nachfristen gehalten und hat jetzt halt die Konsequenzen zu tragen. Und Punktabzug und Geldstarfe ist doch lächerlich. Die DEL2 kann nichts für die Unfähigkeit der LES, den so schwierig scheint die Lizenzvergabe nid zu sein 13 von 14 Mannschaften haben es ja schliesslich fristgerecht geschaftt. Und bevor jetzt kommt ich hätte nen Hass auf Landshut, ist nid so ich mag euch eigentlich aber wer MIst macht muss die Konsequenzen tragen und sollze die Konsequenz Oberliga sein solltet ihr alle zufrieden sein.Aber es heisst wohl wieter abwarten und Teetrinken .

• Ich würde allen Landshuter Jungs hier drinnen empfehlen einfach mal das posten bleiben zu lassen, das Handy wegzulegen und das schöne Wetter draußen zu genießen ... Ist besser fürs Gemüt nächste Woche bleibt noch genug Zeit ...

• Und deswegen bin ich ganz klar für einen Neustart mit dem Stammverein in der Bezirksliga. Erstens kann man einen klaren und sauberen Neuanfang machen

das sehe ich auch so, vor allem sollte man mal die Zeit nutzen und auch strukturell gewisse Leitlinien zu setzen. denn wenn man dem Präsi des Vereins glauben schenken darf nach dem Interview auf idowa, kommt man jetzt erst auf die Idee mit einem Aufsichtsrat in der Spielbetriebs-GmbH. http://www.idowa.de/zeitung/allgem…-schublade.html

• Lustig hier :D:D:D

Ein Teil der Landshuter sieht sich hier echt in der Opferrolle unglaublich. Landshut hat sich nicht an Fristen und Nachfristen gehalten und hat jetzt halt die Konsequenzen zu tragen. Und Punktabzug und Geldstarfe ist doch lächerlich. Die DEL2 kann nichts für die Unfähigkeit der LES, den so schwierig scheint die Lizenzvergabe nid zu sein 13 von 14 Mannschaften haben es ja schliesslich fristgerecht geschaftt. Und bevor jetzt kommt ich hätte nen Hass auf Landshut, ist nid so ich mag euch eigentlich aber wer MIst macht muss die Konsequenzen tragen und sollze die Konsequenz Oberliga sein solltet ihr alle zufrieden sein.Aber es heisst wohl wieter abwarten und Teetrinken .

Jawolll , Herr Oberstaatsanwalt.

Tut mir leid , aber musste jetzt sein

• Nein, es geht eben nicht um die bestmoegliche Loesung fuer alle.
    Sondern um eine Loesung im Rahmen dessen, was die Regeln hergeben, ohne das man zuviel Porzellan zerschlaegt.

Bisher war der Ablauf in diesem Fall immer so:
    Spielbetriebs GmbH erhaelt keine Lizenz - GmbH ist ueberschuldet, nachem die Lizenz nicht erhalten wurde folgt die Insolvenz bzw. die Insolvenz ist ursaechlich fuer "keine Lizenz".

Dann geht es nach unten.

Den Fall: Lizenz nicht erhalten, GmbH aber (noch?!) nicht insolvent gab es noch nicht.

Was es aber gab ist das Beispiel Erding:
    Die OL war fuer die naechste Saison nicht finanzierbar, man waere gerne eine Liga runter in die Bayernliga gegangen.
    Das geht aber nicht freiwillig, also muss man ganz runter und in der BZL wieder anfangen.
    Der Witz ist: haette Erding die Playdowns gegen Fuessen verloren, waeren sie naechste Saison in der Bayernliga.
    Erding ist ueberigens nicht insolvent (e.V.)

So,und jetzt wollen die meisten Landshut in der OL sehen, so quasi als Mittelweg:
    Die brauchen mal richitg eine auf den Deckel, aber ganz runter sollten sie auch ned muessen, das waere schon arg hart.

und diese Logik fuehrt ins Verderben, denn dann ist Willkuer TuerundTor geoeffnet.

Wenn die LES solvent ist und eine OL Saison spielen kann, dann wird sie auch die Vorassetzungen haben um eine DEL2 Saison zu spielen.
    Dann sollte die LES mitPunktabzug und Geldstrafe hartbestraft werden, aber in der DEL2 bleiben duerfen.

Ansonsten muss man halt dort wie woanders auch ganz unten wieder anfangen.

• Ich glaube hier wird vieles in einen Topf geworfen.

Es sind 2 getrennte Entscheidungen:

1) DEL 2 ja oder nein? Entscheidung durch Lizensierungskommission und Schiedsgericht.

2) Bezirksliga oder Oberliga? Entscheidung durch DEB (namentlich Seliger, der sich aber sicher die Entscheidung durch die Landesverbände und eine andere Lizensierungskommission etc. absegnen lassen muß).

• Es sind nicht zwei verschiedene Entscheidungen, sondern eine Entscheidung bedingt die nächste Entscheidung für die es aber auch gewisser Regelungen bedarf.
    David Webbs Beispiel mit Erding ist der einzige Fall ähnlicher couleur bisher im deutschen Eishockey. Die Gefahr riesiger unschöner Effekte für die Zukunft sollten die Entscheider nicht außer Acht lassen. das deutsche Eishockey ist weiter sehr instabil und viele Provinzfürsten warten vielleicht nur auf Fälle um später sagen zu können, die durften auch dieses und jenes, also darf mein Team dann auch nicht anders behandelt werden.

• So,und jetzt wollen die meisten Landshut in der OL sehen, so quasi als Mittelweg:
    Die brauchen mal richitg eine auf den Deckel, aber ganz runter sollten sie auch ned muessen, das waere schon arg hart.

und diese Logik fuehrt ins Verderben, denn dann ist Willkuer TuerundTor geoeffnet.

Wenn die LES solvent ist und eine OL Saison spielen kann, dann wird sie auch die Vorassetzungen haben um eine DEL2 Saison zu spielen.
    Dann sollte die LES mitPunktabzug und Geldstrafe hartbestraft werden, aber in der DEL2 bleiben duerfen.

Jede Logik bzw. jede Lösung öffnet der Willkür Tür und Tor.

LES spielt DEL2: Lizenzierungsregelungen werden ad absurdum geführt. Dann sind sie nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben sind. Entscheidet das Schiedsgericht auf einen Verbleib in der DEL2 (bzw. dass die Lizenz erteilt wird), können wir uns für die Zukunft Fristen klemmen. *ähm* Das wird bei der Verzahnung mit der Oberliga zu Folgeproblemen führen.

LES spielt Oberliga: Ist nicht viel anders gelagert, auch hier hat die LES keine Spielberechtigung, da nicht beworben und auch keine eindeutige Regelung(?), was nach einer Lizenzverweigerung passiert.

LES (bzw. der EVL) spielt BZL: täusche ich mich, oder ist das hier genau das gleiche? Keine Meldung, keine Spielberechtigung.

Aktuell ist die LES gerade in ein Paralleluniversum geschleudert worden und existiert faktisch nicht im deutschen Eishockey. Egal wo sie spielen wird, es ist immer ein fauler Kompromiss. Da helfen die schönsten Regelungen nicht.

Die Kröte muss man wohl schlucken und dann eben die Regelungen anpassen. Ich erinnere mich an einen Fall, wo ein Team während der Saison Insolvenz angemeldet hat, aber vor Saisonende noch die Kurve bekam. Der letzte der Liga musste dann runter, obwohl es mehr als offensichtlich war, dass der insolvente Club seinen Vorsprung dadurch erkauft hat, dass er über seine Verhältnisse gelebt hat. Klassenerhalt durch Insolvenzverfahren sozusagen. OK, der Absteiger hatte auch nicht so toll im finanziellen Bereich gearbeitet, insofern ok.

Jedenfalls geht das heute nicht mehr und ich denke, da wird man auch in diesem Fall bei DEL/DEL2 und DEB über Regeländerungen für die Zukunft sinnieren. Wie ganz richtig gesagt: Sowas hatten wir noch nicht.

Aber egal, wie es jetzt ausgeht und wo die LES spielt... Das ist in jedem Fall Willkür. Oder besser gesagt: Improvisation.

Auf jeden Fall bin ich heilfroh, dass ich das nicht entscheiden muss. Egal wie, es ist falsch. Ginge es nur um die LES, würde ich sagen: Liquidieren und tschüss... Der EVL kann schließlich zur Saison 16/17 eine BZL-Mannschaft melden. Schaue ich aber, was das für Kreise zieht... EVL-Nachwuchs, Leistungszentrum, andere Clubs in den betroffenen Ligen, Nachrücker (wie Heilbronn), Fans, Spieler, Eishockey allgemein... *puha*

...und das alles nur, weil zwei *piep* leichtfertig mit Fristen umgegangen sind. Und schlimmer noch: Wenn die Probleme seit Mai bekannt waren, hätte man sogar noch für die OL melden können. Oder waren da die Fristen schon rum?

Wo ist die Zeitmaschine, wenn sie mal braucht...

• 2) Bezirksliga oder Oberliga? Entscheidung durch DEB

die Entscheidung dürfte letzendlich beim Beck liegen. wenn er die GmbH solvent hält vielleicht Oberliga, wenn nicht bleibt wiederum letztendlich nur Bezirksliga. denn wie will der Verein es bis 27.07. schaffen da was auf die Beine zu stellen was annähernd lizenztauglich ist. :rolleyes:

• @David Webb
    Nix für unguad.

Entgegen deiner Meinung laufe ich sogar gelegentlich mit nem EVL Shirt rum, das ist also kein gehate was ich schreibe. Ich vermute sogar, ich sah mehr EVL Nachwuchsspiele als du durch die letzten Jahre. Es geht hier mMn Null darum, ob man Landshut und v.a. den Landshuter Fans was böses wünscht, nicht mal im geringsten.
    Aber das Verhalten der GS, sowohl von Landshut als auch von Füssen ist indiskutabel und reisst durch ihre Versäumnisse 2 eh schon in sich instabile Ligen in noch mehr in Planungsunsicherheiten?! Da sie schlicht und ergreifend IHRE Hausaufgaben nicht gemacht haben, ob das nun Formfehler oder andere Sachen sind ist egal! Es können keine Verträge abgeschlossen werden, da man wegen dieser Fristversäumnisse keine Planungssicherheit hat! Das ist das nervige und traurige an der ganzen Geschichte! Wäre Landshut/Füssen im April/Mai gekommen, hey, wir haben das und jenes Problem, finden wir ne Lösung, dann hätte man frühzeitig darauf reagieren können, so müssen andere Vereine diesen Mist ausbaden! Das ist das traurige daran!
    Ich würde Landshut niemals etwas schlechtes wünschen! Aber Donbeck/Beck haben das verbockt und der Fan, der EV muss jetzt die Suppe auslöffeln!

In der OL soll der Dauerkartenvorverkauf starten, welche Summe setzt man an? Ja, ich weiß, dass die Landshuter auch per vorkasse ihre DK geordert haben! Aber wie verbuchst du dann zB ausgefallene Spiele, wird das zurücküberwiesen oder gewürfelt? Andere Vereine kalkulieren ihre DK Preise und 2 Vereine werfen das alles über den Haufen,...so gehts ned! Wenn die DEL2 ne Profi Liga sein will, dann müssen sich die Vereine/Gesellschaften wie Profis verhalten,...und das war in beiden Fällen nicht so, auch wenn ich die Nachwuchsarbeit beider Vereine sehr hoch anschätze, aber die GmbH's sind für mich durch!

2 Mal editiert, zuletzt von disziplinarstrafe (21. Juli 2015 um 22:54)

• Ich versuche das Ganze mal relativ neutral zu formulieren.

Bei der Entscheidung die DEL2 zu Gründen ging es doch darum das Beste zum wohle des Deutschen Eishockey zu tun. Dazu war das Ziel Eishockey für alle wieder nachvollziehbarer und für das TV und die Sponsoren nachhaltig interessant zu machen. Dafür hat man sich in Abstimmung aller klare Regeln zu geben um das durcheinander der vergangenen Jahre nicht wieder geschehen zu lassen.

Die Aufgabe einer Lizensierung besteht darin zum einen dafür kurzfristig zu überprüfen ob ein Verein oder GmbH genug "flüssiges" Geld hat um eine Saison zu überstehen und zum anderen sicher zu Stellen das auch ein Nachvollziehbares Konzept beseht um sinnvoll eine GmbH am laufen zu halten. Wenn man also regelmäßig rote Zahlen schreibt muss ein Plan vorhanden sein wie man die "Schulden" in einer Nachvollziehbaren Zeit abbezahlen kann. Ein Bürge macht dies aus meiner Sicht nicht und ist eher ein kurzzeitges Mittel um eine Sicherheit darzustellen. Nach einer Saison ist der Bürge weg und die Schulden bleiben.

Demzufolge kann es sicher sein das man ohne Konzept für die Sicherung und dem Wohle des Deutschen Eishockeys einem die Lizenz verweigert um weiter in der gewollten Außendarstellung Glaubhaft zu bleiben.

Zu den Fristen und entsprechenden Strafen glaube ich folgendes.

Es gab eine Abgabefrist für alle Teams. Ein paar mussten für die Lizenz nachbessern und haben eine neue Frist bekommen. Wer alles erfüllt hat hat die Lizenz bekommen. Wer nicht die Auflagen erfüllt bekommt noch eine Nachfrist. Stimmt jetzt alles würde ich hier den Punkt sehen wo ein Punktabzug und eine Geldstrafe angebracht ist um die Verzögerung zu besteafen in einem geringen Maße.

Ein Punktabzug und Geldstrafe ist auch angebracht wenn man Feststellt das mit falschen Zahlen eine Lizenz "erschlichen " wurden ist in der Vergangenheit.

Wir allerdings die letzte Frist auch versteichen gelassen. So ist klar keine Lizenz zum wohle des Deutschen Eishockeys zu vergeben.

Persönlich bin ich der Meinung das man um wirklich Glaubwürdig zu werden endlich klare Regeln auch umgesetzt werden müssen und nicht wünsch dir deine Liga spielen. Denn so wird es immer Schwerer entsprechende TV Verträge oder Sponsoren zu gewinnen

Die DEL2 Macht auf langfristige Sicht gerade genau das Richtige um das Eishockey wieder in Deutschland zu etablieren.