Landshut Saison 2015/2016 Trashtalk

• Einfach mal ein völlig egoistischer Gedanke von mir zu diesem ganzen Schlamassel:

Durch das im Moment vorhandene Chaos wird sich die Bekanntgabe des Spielplans für die nächste DEL2-Saison verzögern (was eigentlich gar nicht nötig wäre). Das macht für mich eine zeitnahe Planung meiner Besuche bei den Eislöwen unmöglich (sowohl zu hause, als auch auswärts). Ich bin jetzt schon zu spät dran, um möglicherweise noch Urlaub zu einem bestimmten Termin zu bekommen. Ich sitze auf heißen Kohlen.

Aber das ist im Vergleich zu dem, was die Landshuter Fangemeinde, die Angestellten der GmbH, die Sponsoren und wer auch immer noch betroffen ist, im Moment durch macht, Jammern auf hohem Niveau.

Ich hoffe trotzdem auf baldige klare Bilder. Wie auch immer diese aussehen mögen.

Da war doch mal die Rede davon, dass man den Namen des noch zu ermittelnden Clubs frei lässt im Spielplan...

• Mich stört an der ganzen Sache am meisten, dass es immer noch genügend Sportfreund e gibt, die so fadenscheinigen Begründungen wie "Traditionsverein", "Nachwuchs" "Gründungsmitglied" usw. heranziehen, um zu argumentieren. Das ist vielleicht für Nostalgier interessant, aber nicht für Wirtschaftunternehmen, das zält sowas keinen Cent.

Fakt ist; Landshut hat bis auf die Anrufung des Schiedsgerichts ALLE Fristen für alle Ligenebenen verstreichen lassen und stürzt somit zwei Ligen ins Chaos. Weniger die DEL2, die sich ja munter aus der OL bedienen kann. Aber wie lange sollen die Vereine in der OL eigentlich noch warten bis klar ist, ob Landshut (und auch Füssen) willens und vorallem finanziell überhaupt in der Lage ist, in der OL zu spielen? Wie soll man da vernünftig und serös planen und kalkulieren, wenn 1 Monat vor Beginn der Eiszeit noch nicht mal klar ist, ob man 22, 20 oder sogar nur 18 Heimspiele hat, wann die Saison überhaupt losgeht, wie lange sie dauert, usw.

Und da es nach dem Schiedsgericht dann wieder neuen Fristen gibt, bin ich mir sicher, dass es August ist, bis wir wissen, wo der EVL spielt.

Bzgl. deines ersten Absatzes hast Du aber vollkommen vergessen, daß Landshut "absolut" systemrelevant ist. Das interessiert Wirtschaftsunternehmen dann aber doch.

Mit den Fristen hast Du offenbar recht, denn es ist hier schon tausende Male geschrieben und wiederholt worden. Dennoch gibt es ein Schiedsgericht. Das ist keine Landshuter Erfindung und es wäre schlimm, wenn es diese Institution nicht gäbe, denn sie haben sich mit einem "absolut" systemrelevanten Fall zu befassen. Da "muss" man den einen oder anderen Kollateralschaden schon in Kauf nehmen, zumal sich dieser Schaden nur auf die Folgen vom Sitzen auf heißen Kohlen bezieht. Ich fände es viel schlimmer, es gäbe kein Schiedsgericht und der systemrelevante Fall würde durch Likes oder Dislikes im ESBG-Forum entschieden.

Und auch die Gerichte gehen ihren sozialistischen Gang. Wo kämen wir denn hin, wäre es die Sportgerichtsbarkeit einer Bananen-Republik.

Und jetzt rasch noch ein Smiley, damit das Geschrieben nicht noch Jemand in den falschen Hals bekommt. :saint:

• Mich stört an der ganzen Sache am meisten, dass es immer noch genügend Sportfreund e gibt, die so fadenscheinigen Begründungen wie "Traditionsverein", "Nachwuchs" "Gründungsmitglied" usw. heranziehen, um zu argumentieren. Das ist vielleicht für Nostalgier interessant, aber nicht für Wirtschaftunternehmen, das zält sowas keinen Cent.

Fakt ist; Landshut hat bis auf die Anrufung des Schiedsgerichts ALLE Fristen für alle Ligenebenen verstreichen lassen und stürzt somit zwei Ligen ins Chaos. Weniger die DEL2, die sich ja munter aus der OL bedienen kann. Aber wie lange sollen die Vereine in der OL eigentlich noch warten bis klar ist, ob Landshut (und auch Füssen) willens und vorallem finanziell überhaupt in der Lage ist, in der OL zu spielen? Wie soll man da vernünftig und serös planen und kalkulieren, wenn 1 Monat vor Beginn der Eiszeit noch nicht mal klar ist, ob man 22, 20 oder sogar nur 18 Heimspiele hat, wann die Saison überhaupt losgeht, wie lange sie dauert, usw.

Und da es nach dem Schiedsgericht dann wieder neuen Fristen gibt, bin ich mir sicher, dass es August ist, bis wir wissen, wo der EVL spielt.

Ich geb Dir bis auf den ersten Satz uneingeschränkt Recht. Ich glaub nämlich nicht , dass bis auf ein paar einzelne ( und die gibts überall ) noch genügend Sportfreunde ( deine Aussage) in Landshut mit dem was momentan passiert , einverstanden sind. Ich finds auch total besch...... , wenn keine klaren bzw überhaupt keine Aussagen kommen , was unsere Herren Don - Und Beck vorhaben ( wobei ich meine , Don- hat nichts zu sagen und wartet auf Anweisungen des Chefs )Wir alle wüssten sehr gerne , wie´s weitergeht , aber was in aller Welt sollen wir den machen ?

• Ich glaube, wenn es dazu kommen sollte, dass die Oberliga gleich zwei Teams verliert, dann wird man dort einen "kreativen" Spielplan machen. Das war doch mit der DEL2 auch so mit dieser seltsamen Zwischenrunde letztens.

• Ich glaube, wenn es dazu kommen sollte, dass die Oberliga gleich zwei Teams verliert, dann wird man dort einen "kreativen" Spielplan machen. Das war doch mit der DEL2 auch so mit dieser seltsamen Zwischenrunde letztens.

Gab's ja bereits 10/11. Damals gingen auch zehn Mannschaften in der OL Süd an den Start sodass man nach den 36 Doppelrundenspieltagen noch ne kleine Zwischenrunde angehängt hat. Bzw als es das Jahr drauf neun Teams waren war noch wesentlich mehr Kreativität gefordert.

• . Ich finds auch total besch...... , wenn keine klaren bzw überhaupt keine Aussagen kommen , was unsere Herren Don - Und Beck vorhaben ( wobei ich meine , Don- hat nichts zu sagen und wartet auf Anweisungen des Chefs )Wir alle wüssten sehr gerne , wie´s weitergeht , aber was in aller Welt sollen wir den machen ?

Was willst du denn von Don und Beck in der momentanen Situation hören? Bevor das Schiedsgericht kein Urteil gefällt hat wissen weder die beiden, noch die ESBG oder DEB was Sache ist und wies weitergeht!
    Don und Beck kann man ans Bein pinkeln wegen der verbockten Lizenzierung, aber das jetzt ist ein ganz normaler Prozess den jeder Geschäftsführer/Gesellschafter gehen würde. Natürlich wirds extrem knapp mit der Planung für alle Vereine, aber so sind nun mal die Fristen ;)

• Bzgl. deines ersten Absatzes hast Du aber vollkommen vergessen, daß Landshut "absolut" systemrelevant ist. Das interessiert Wirtschaftsunternehmen dann aber doch.

Rosenheim wäre auch systemrelevant gewesen. Am systemrelevantesten ist das System selbst.

Das deutsche Eishockey krankt doch dran, dass es jahrzehntelang kein durchgehendes System gab. Jetzt hat man sich nach langen Geburtswehen endlich eins gegeben. Und zwar offensichtlich ein gutes. Dann waren sich alle einig, dass das jetzt durchgezogen wird. Theoretisch. Und praktisch? Beim ersten (und zugegebenermassen ziemlich bitteren) Problemfall soll das System direkt nicht angewendet werden? Es ist wirklich bitter, aber da muss jetzt die Liga durch.

• Ein Schiedsgericht gehört auch zum System.
    Die Lizensierung muß halt eher beginnen, z.B. mit dem Ende der Hauptrunde.

• Die Lizensierung muß halt eher beginnen, z.B. mit dem Ende der Hauptrunde.

Wenn unsere Informationen stimmen( und davon gehe ich momentan aus ) , dass die Herren Beck / Donbeck diverse Fristen verstreichen ließen , hilft auch ein früherer Beginn nichts , denn dann lass ich halt mal noch weiter verstreichen.Wenn Sie den Termin einhalten hätten wollen ( fürchterlicher Satz ) , dann wäre das auch geschehen.Die beiden habens verbockt , absichtlich oder aus Blö..eit, wissen Sie nur selber.
    Und wir müssen uns leider damit abfinden.

• Gab's ja bereits 10/11. Damals gingen auch zehn Mannschaften in der OL Süd an den Start sodass man nach den 36 Doppelrundenspieltagen noch ne kleine Zwischenrunde angehängt hat. Bzw als es das Jahr drauf neun Teams waren war noch wesentlich mehr Kreativität gefordert.

Dann sollten sich alle Vereine aus der OL verabschieden und nicht mehr den Schmarren mitmachen.

• Das Lizensierungsverfahren ging doch recht zeitig los, oder. Unser 3ter Vorstand war doch mitte Mai in Köln, oder?

Die Frage ist doch evtl. sogar, ob man nicht zu viele Nachfristen gestattet hat, die sich nun rächen.

Einige Clubs mussten ja auch nachsitzen, aber der EVL ja nochmal allein und dann nochmal nen Tag.

Also wenigstens hab ich das so rausgelesen. Vllt war man zu weich und nicht zu hart. Und nun hat man wertvolle Zeit verloren.

• @SBR-Flo hier der zeitliche Ablauf:

1) Alle 14 sportlich qualifizierten Clubs der DEL2 nehmen am Lizenzierungsverfahren für die Saison 2015/16 teil und haben Unterlagen fristgerecht eingereicht.
    In einem zweiten Schritt werden die Lizenzunterlagen bis zum 31. Mai auf Vollständigkeit geprüft, ehe die Wirtschaftlichkeitsprüfung folgt. Nach aktueller Planung soll diese bis zum 30. Juni abgeschlossen sein.

2) ....der Aufsichtsrat der DEL2 mit den Prüfungen noch nicht vollständig fertig. Was auch daran liegt, dass es im Prinzip bei jedem DEL2-Club Nachfragen oder Nachforderungen gab. Bis spätestens kommenden Mittwoch, 8. Juli, soll die Lizenzierung nun aber endgültig abgeschlossen sein.

3) 8.Juli: Aufsichtsrat der DEL2 verweigert Landshut die Lizenz, Entscheidung der Gesellschafter am Donnerstag, den 9.Juli.

4) "Die Entscheidung ist am Dienstagabend bei der Aufsichtsratssitzung gefallen", sagt Rene Rudorisch. "Die Gesellschafterversammlung am Donnerstag hatte rechtlich gar keine Chance, den Beschluss zu ändern. Denn die Vereine kennen ja die Zahlen der anderen Clubs nicht."

Jaja.... "Goodwill-Aktion" ;)

was mich noch interessieren würd.... vielleicht weiß das ja jemand.
    wie werden die fristen eigentlich festgelegt? kann man die irgendwo im vornherein nachlesen oder setzt die ESBG einfach eine willkürliche frist fest, wie hier z.b. den 30.juni, und weil das nicht klappt wird daraus der ???8.juli...

2 Mal editiert, zuletzt von Franzen (16. Juli 2015 um 19:51)