Das wäre doch höchstprofessionell. Mal ganz ehrlich, wenn es von einer Geschäftsführung zu viel verlangt ist, da zweigleisig zu planen, dann weiß ich nicht... es glaubt doch wohl keiner, dass z.B. in HN nicht schon während der Saison Planungen angelaufen sind, wie es weitergeht, wenn man a) die PD erfolgreich bestreitet und in Liga2 bleibt oder b) eben absteigt und in der OL ran muss... ähnliches sollte auch in Freiburg, Duisburg, Regensburg, etc. gelaufen sein. Ich kann doch nicht ernsthafte Aufstiegsambitionen hegen und wenn ich dann tatsächlich aufsteige, erstaunt feststellen, dass ich keine Überlegungen getroffen habe, wie ich in der nächsthöheren Liga Geld bekomme und Spieler bezahle.
Moment! Alle vier Halbfinalisten (Duisburg, Freiburg, Regensburg, Leipzig) wurden gebeten eine Art Bürgschaft bei der DEL zu hinterlegen, wenn man im Falle eines Aufstiegrechts bei der Lizenzierung teilnehmen will. Bis auf Leipzig haben das alle getan. Ich denke Heilbronn hat dies als erster Nachrücker ebenfalls getan. Duisburg hat mittlerweile abgelehnt. Die Absicht von Heilbronn und Regensburg blieb bestehen und sind nun bei der Lizenzierung. Die Höhe dieser Bürgschaft beläuft sich auf 25.000 Euro. Für einen Oberligisten ein nettes Sümmchen, das man gegen Ende der Saison erst mal so locker "flüssig" haben muss.
chris