Landshut Saison 2015/2016 Trashtalk

• @EHL, da muss ich dir leider wiedersprechen. Das führt nicht zu weit hinaus, denn grundsätzlich sollten sich die Leute die hier argumentieren und Begriffe einwerfen schon wissen was sie einwerfen. Reicht ja schon, dass die Protagonisten der Misere irgendwie alles vermengen.

Einen Verlust macht man in der GuV (Gewinn und Verlustrechnung). Hier werden Aufwand und Ertrag gegenübergestellt.

Eine Einnahme ist aber nicht zwingend ein Ertrag und eine Ausgabe nicht zwingend ein Aufwand.

So ist die Renovierung der Kabine über Bsp. 100.000€ eine Ausgabe, aber die Abschreibung (Nutzungsdauer 10 Jahre) von 10.000€ ein Aufwand, der den Gewinn beeinflusst. Sprich man die Aussage einzelner Teilnehmer hier im Forum der Verlust der letzten Saison stammt aus der Renovierung der Kabine stimmt einfach nicht. Wie man so was direkt zu 100% Abschreiben will, ist mir nicht so klar.

So Schulden wiederum weist die Bilanz aus, nicht die Gewinn und Verlustrechnung. Vereinfacht gesagt, die GuV (Gewinn- und Verlustrechnung) zeigt was in der Saison passiert ist (Stichwort Wirtschaftlichkeitsprüfung) und die Bilanz wie es um die Vermögenswerte steht. Der etwaige Gewinn oder Verlust taucht dann als einzelner Betrag in der Bilanz auf und zwar Eigenkapital erhöhend oder verringernd.

Bürgschaften wiederum braucht man, wenn einem die Bank kein Geld mehr geben will, weil keine ausreichenden Sicherheiten da sind. Diese Bürgschaften müssen aber geprüft werden und bestätigt. Die Krux an der Bürgschaft ist, dass hier nur der IST-Zustand des Bürgen geprüft wird. Eine Bürgschaft ist damit nie so sicher wie z.B. ein Grundstück, denn das Grundstück ist da und bei der Bürgschaft ist halt nie klar, wann die gezogen wird und ob der Bürge dann überhaupt noch Geld zur Verfügung hat.

So wird jetzt so eine Bürgschaft mündlich am Telefon erteilt, wie das wohl lt. Landshuter Quellen der Fall war, ist das leider gar nichts wert. Ist diese schriftlich, geprüft und bestätigt ist das was anderes. Aber für was wurde denn überhaupt gebürgt? Für die letzte Saison oder für die nächste Saison oder für ganz was anderes?

Angeblich (lt. Quelle Landshuter hier im Forum) soll ja die Kabine als Sicherheit zählen. Klar, die würde ich auch nicht anerkennen, denn was passiert denn wenn ich diese Sicherheit als Gläubiger haben will? Wer kauft die Renovierung einer Kabine? Und falls ja, wann und was macht dann die Mannschaft? Zieht die sich auf der Spielerbank um? Das Drumherum gehört der Stadt etc. etc.

Also man merkt schon, dass dieses Thema sehr komplex ist und damit auch total verworren und ob sich jetzt Hr. Donbeck in diesem Wald verlaufen hat oder die DEL2 wird man dann sehen. Aber reine Absichtserklärungen sind leider nicht so hieb und stichfest wie eine Prüfung von Unterlagen. Befremdlich ist natürlich, dass Hr. Beck lt. Vorankündigung in der EHN nun auf Hr. Donbeck verweist, denn wer ist denn der Macher und Visionär?

Zudem ist es übrigens möglich, wenn auch sehr selten, dass man trotz eines Gewinns in die Insolvenz muss, weil man Zahlungsunfähig ist. Ist alles möglich.....

Nicht gezahlte Löhne heißt ja nicht, dass gar nichts mehr bezahlt wurde. Immer wenn Geld da ist, dann wird was gezahlt und wenn keines da ist wird versprochen. Kaum wird man renitent dann kommt wieder was und so geht das dann noch ne Zeit.

Es mag sein, dass ich nicht alles richtig dargestellt habe, aber man möge es mir verzeihen, da ich auch nur ambitionierter Laie bin.

• guten Tag
    nur mit dem Unterschied, dass die LES stand heute weder pleite noch insolvent ist ;)

gruß aus LA

Nenne es wie Du willst. Irgendwas stinkt beim EVL ganz gewaltig, auch wenn stand heute die LES weder insolvent oder pleite ist. Was am Ende zählt sind die knallharten Fakten und wenn nur die Hälfte dieser wilden Stories sich bewahrheitet, dann darfst bald wieder Deine beiden genannten Prädikate in den Mund nehmen ;) Denn was, außer den Finanzen kann denn dann noch ein Lizenzentzug rechtfertigen? Vergessen eine geeignete Spielstätte zu präsentieren?
    Ein Alois Schloder zum Beispiel saugt sich solche düsteren Geschichten auch nicht aus den Fingern, vor allem wenn es um "seinen" EVL geht. Die Eishockeylandschaft ist ein Dorf. Da sprechen sich Missstände viel eher rum bis es überhaupt in die breite Fan-Masse nach außen dringt. Sieht man ja schon wie Ligakonkurrenten vehement für den EVL gekämpft haben. Die halbe Liga wusste schon seit langem, dass in Landshut was rumort, da bin ich mir sicher!

chris

• .....

und ich sag Dir, dass Landshut zumindest Oberliga spielen wird ;)
    rein aus dem Bauch heraus :prost:
    ....

Hallo EHL,

die NHL will ja expandieren. Viel Erfolg bei der Bewerbung

rein aus dem Bauch heraus

Ich sehe da schon einige Parallelen zu Kassel 2010.
    Ich habe Respekt davor, dass die Fans aus LA noch voller Hoffnung auf eine Lösung schauen, die professionelles Eishockey in Deutschland heißt. Als Zugereister in Nordhessen fehlte mir damals bei Kassel schon der Glaube daran, dass das 2010er Sommertheater von Kasseler Seite aus Erfolgreich enden würde und der fehlt mir bei Landshut leider auch.

Gruß
    Cooper

• wenn ich mal die EH News Zitiere.
    http://eishockeynews.de/aktuell/artike…atastrophe.html

Gerüchte über finanzielle Probleme in Landshut gab es in der Szene und bei Insidern ja schon länger. Haben Sie da auch etwas mitbekommen?
    Schloder: "Ich habe auch meine Quellen und weiß, wann Spieler, Fanartikel, Ausrüster, Busunternehmen bezahlt werden oder nicht. Und da hat man schon vor einiger Zeit gehört, dass Gelder nicht gezahlt worden sind. Da wusste ich, dass etwas am Laufen ist und es Probleme gibt."

Weil ja hier so getan wird, als gäbe es bisher keine "geschädigten". Kaum anzunehmen,das die Gmbh (stand heute) überall alles auf null gestellt hat, oder??

• guten Tag

@Klapper, ich bestreite das doch Alles nicht
    mir persönlich ist das alles nur ein bißchen zuviel: Ich habe gehört

deswegen muß Klarheit her und das können nur die Offiziellen regeln und "ich hab gehört" dass es heute Abend was zu der Sachlage geben soll

gruß au sLA

• wenn ich mal die EH News Zitiere.
    http://eishockeynews.de/aktuell/artike…atastrophe.html

Gerüchte über finanzielle Probleme in Landshut gab es in der Szene und bei Insidern ja schon länger. Haben Sie da auch etwas mitbekommen?
    Schloder: "Ich habe auch meine Quellen und weiß, wann Spieler, Fanartikel, Ausrüster, Busunternehmen bezahlt werden oder nicht. Und da hat man schon vor einiger Zeit gehört, dass Gelder nicht gezahlt worden sind. Da wusste ich, dass etwas am Laufen ist und es Probleme gibt."

Weil ja hier so getan wird, als gäbe es bisher keine "geschädigten". Kaum anzunehmen,das die Gmbh (stand heute) überall alles auf null gestellt hat, oder??

Genau das meinte ich. Von Spielern und deren Beratern über Ausrüster bis hin zu den Busunternehmen. Man muss schon naiv sein, wenn man meint, die Leute und Firmen tauschen sich untereinander nicht aus und so verbreitet sich diese Drohkulisse innerhalb der Szene.
    Gehört eigentlich auch eher in den Gerüchtebereich, aber da es mit dem Thema schon direkt was zu tun hat, tauchte dieses Wochenende in Regensburg auch das Thema "exorbitante Gehälter" wieder auf. Ich glaube hier wurde das mal thematisiert und offensichtlich ist man von den damals genannten Summen gar nicht mal so weit weg was Landshut bereit war zu "zahlen". Die Rede sei von den gut dem Doppelten der Spitzengehältern der zweiten Liga. Wie gesagt, Gerüchte, deren Quellen aber schon ein gewisses Maß an Glaubwürdigkeit haben.

chris

• Sagte das nicht auch Rudorisch schon, dass die Lage seit Mai bekannt war?

Wenn bis Ende Mai die Unterlagen einzureichen sind. Im Juni dann die Unterlagen von der Liga geprüft werden. Ende Juni Anhörungen mit den Clubs zu offenen Punkten angesetzt werden. Wie soll man dann schon im Mai wissen, dass man keine Lizenz bekommt?

Und es glaubt doch hier niemand ernsthaft, dass Donbeck das bewusst provoziert hat. Falschmeldungen zu Sponsoren, "kleine" Leute um die Dauerkarte prellen etc. Da kann er ja gleich in der JVA anrufen und fragen ob ein Zimmer frei ist...

Ansonsten halte ich es wie der EHL. Gibts im Falle der endgültigen Lizenzverweigerung keine Insolvenz gehts in der Oberliga weiter, gibts die Insolvenz ist ein Jahr Pause und wir starten nächstes Jahr in der Oberliga.

Bei den aktuellen Meldungen der Liga ist auch klar, dass man sich für das Gerichtsverfahren positioniert. Das sieht man schon daran, dass LA von der Homepage gelöscht wurde. So schnell hat man da noch nie akutualisiert... :D

• Wenn bis Ende Mai die Unterlagen einzureichen sind. Im Juni dann die Unterlagen von der Liga geprüft werden. Ende Juni Anhörungen mit den Clubs zu offenen Punkten angesetzt werden. Wie soll man dann schon im Mai wissen, dass man keine Lizenz bekommt?

Die finanziellen Gegebenheiten waren demnach schon im Mai bekannt. Alles was danach kam war wohl der verzweifelte Versuch einer Rettung.

Vorallem wenn Rudorisch schon sagt, dass man gemeinsam versucht hat Geldgeber zu finden. Sry warum sollte er da lügen oder so?

• Ansonsten halte ich es wie der EHL. Gibts im Falle der endgültigen Lizenzverweigerung keine Insolvenz gehts in der Oberliga weiter, gibts die Insolvenz ist ein Jahr Pause und wir starten nächstes Jahr in der Oberliga.

Wärst Du bitte so freundlich und mir als Laien in Bezug auf die Statuten der OL Süd zu erklären, wie das a) Dieses Jahr bzw. b) Nächstes Jahr gehen soll, wenn LA eine Saison ausgesetzt hat?

• Was heißt hier schon Wissen Chris? Klar, wir haben sehr viel gehört, ohne den Wahrheitsgehalt natürlich nachprüfen zu können. Das es erhebliche Probleme gab im Bezug auf Auszahlung von Spielergehältern, dass allerdings ist uns schon lange bekannt gewesen. Man darf nie vergessen, dass man um einige Spieler auch immer Mitkonkurrent ist und da fließt dann so Einiges an Informationen. Auch manche Zulieferer sind die Selben. Auch hier wurde und wird natürlich geredet. Die Wahrheit ist, das wir es uns einfach nicht vorstellen konnten, dass all diese Gerüchte im vollen Umfang stimmen!

Schon krass, wer jetzt versucht bei uns aufzuschlagen, wobei ich für die Spieler nicht nur vollstes Verständnis haben, sondern die tun mir am meisten Leid. Die haben ihre Rübe hingehalten, ohne dafür das ausgemachte Geld zu sehen und das alles, weil es IHR EVL ist! Nur unsere Kaderplanung ist halt auch schon so gut wie abgeschlossen und unser Verein ist gerade dabei Schaden vom Club abzuhalten, den dieser Ausfall für uns bedeutet. Für uns bedeutet das im Klartext, dass wir jetzt erst Recht auf die Bremse drücken müssen, damit wir da heil durchkommen. Wir wollen mal hoffen, dass die DEL2 wenigstens mit ihrer Sollstärke von 14 Clubs antreten wird können, was sich ja wohl heute Abend zeigen wird, damit wir wenigstens die volle Anzahl an Spielen vorhalten können. Aber mindestens zwei Heimspiele gegen unsere Hauptattraktion weniger, gepaart mit allen begleitenden Marketingmaßnahmen, das haut uns natürlich voll ins Kontor! Die ganze Lizenzgeschichte wird doch so nachträglich zu Farce, vor allem für uns, weil unsere Kalkulation ja gar nicht mehr aufgehen kann. Aus diesem Grunde sind unsere jungen Vorstände seit einer Woche dauerhaft im Starbulls- Modus und sehen zu was wir machen können. Wir machen jetzt die Einsparungen, die ein anderer Standort für sich nicht für nötig erachtet hat! Aber das ist immer noch besser so, als dass der EVL während einer laufenden Saison die Biege macht, was dann überhaupt nicht mehr kompensiert werden kann.

Da hat man monatelang Zeit, um die Unterlagen in der geforderten Art und Weise fristgerecht abzuliefern und dann wird doch echt darum gerungen, welcher Betrag abgesichert oder nicht abgesichert sein soll. Einfach unglaublich!

Genau dieses Szenario braucht die junge DEL2 genau nicht! Wie war das Hr. Beck? "Harnos ist mein Feind"! "Wir werden die DEL2 gründen, ob der DEB es will oder nicht." So waren doch ihre Worte, oder etwa nicht? Nun, das Machen haben dann andere gemacht, von ihnen kam ja (außer einer Enthaltung) nichts mehr und jetzt sind sie auch noch durch ihr (nicht)handeln zur schlimmsten Belastungsprobe für dieses überlebensnotwendige Projekt geworden!

• Ich meine,ich gönne dem EVL nix böses,aber wenn sie in der Oberliga starten,wäre das nicht unfair gegenüber denen,die den Karren bereits auch schon mal gegen die Wand gedonnert haben, und ganz unten anfangen mussen? (Kassel,Frankfurt,Nauheim etc..)

Wer von den genannten Clubs hat denn bitte ganz unten angefangen?
    Frankfurt schon mal nicht, bei Nauheim weiß ich es ehrlich gesagt nicht, bin aber ziemlich sicher das es auch nicht ganz unten war und bei Kassel war es zwar so das sie ganz unten angefangen haben (na ja, nach der letzten Pleite ist man sogar eine Liga höher mit einer neuen und schuldenfreien GmbH gestartet!), aber dann einfach mal so eine Liga überspringen durften, weil der Herr Sorge gerne einen "gebührenträchtigen" Club in seiner Oberliga West haben wollte!
    Also einfach bei der Wahrheit bleiben und keine Legendenbildung betreiben - sonst glauben am Ende doch tatsächlich noch viele an solche Märchen...

• Wärst Du bitte so freundlich und mir als Laien in Bezug auf die Statuten der OL Süd zu erklären, wie das a) Dieses Jahr bzw. b) Nächstes Jahr gehen soll, wenn LA eine Saison ausgesetzt hat?

Statuten sollte man gerade beim DEB nicht so ernst nehmen. Denkst du ein Oberligist würde sagen den EVL wollen wir hier nicht haben? Da klingelt allein mit den Auswärtsfans schon die Kasse. Und wie schwer man sich tut überhaupt Aufsteiger aus dem Amateurbereich zu finden und eine gewisse Mannschaftsstärke in der Oberliga zu haben, ist auch hinlänglich bekannt. Da im Fall der Insolvenz der Stammverein das zeitlich sicher nicht hinbekommen dürfte, würde es halt ein Jahr Pause geben. Wir werden es sehen....

• Wer von den genannten Clubs hat denn bitte ganz unten angefangen?Frankfurt schon mal nicht, bei Nauheim weiß ich es ehrlich gesagt nicht, bin aber ziemlich sicher das es auch nicht ganz unten war und bei Kassel war es zwar so das sie ganz unten angefangen haben (na ja, nach der letzten Pleite ist man sogar eine Liga höher mit einer neuen und schuldenfreien GmbH gestartet!), aber dann einfach mal so eine Liga überspringen durften, weil der Herr Sorge gerne einen "gebührenträchtigen" Club in seiner Oberliga West haben wollte!
    Also einfach bei der Wahrheit bleiben und keine Legendenbildung betreiben - sonst glauben am Ende doch tatsächlich noch viele an solche Märchen...

guten Tag

letztens hatte ich gelesen, dass man in Beuzg auf Fristversäumnisse die Vergangenheit ruhen lassen sollte
    dann sollte man das hier auch tun, so hart wie das für Rosenheim oder Regensburg war, wobei ich damals schon der Meinung war, dass eine Rückversetzung in die Ol das Beste gewesen wäre
    aber auch hier mit sollte sich die DEL2 mal auseinandersetzten, wenn ein Verein die DEL2 nicht mehr stemmen kann, v.a. wenn man die Lizenzierung nicht stemmen kann
    Ergebnis wäre automatisch ein Startplatz eine Liga drunter
    nur mal als Denkansatz

gruß aus LA

• So ist die Renovierung der Kabine über Bsp. 100.000€ eine Ausgabe, aber die Abschreibung (Nutzungsdauer 10 Jahre) von 10.000€ ein Aufwand, der den Gewinn beeinflusst. Sprich man die Aussage einzelner Teilnehmer hier im Forum der Verlust der letzten Saison stammt aus der Renovierung der Kabine stimmt einfach nicht. Wie man so was direkt zu 100% Abschreiben will, ist mir nicht so klar.

Da kommen mir schon Ideen, wie man das zu 100% abschreiben will.
    - Zum einen ist das vermutlich mal grundsätzlich Erhaltungsaufwand, da wohl keine Erweiterung stattgefunden hat, sondern lediglich eine "Renovierung".
    - Dann ist doch die Stadt Eigentümer der Halle und nicht der EVL. => Jetzt kommt ein bisschen BGB/Sachenrecht ins Spiel. Selbst wenn da Gebäudebestandteile eingebaut wurden, gehören die zivilrechtlich der Stadt. Eine Hilfe könnte hier ein Ausgleichsanspruch nach BGB darstellen, der dem EVL zustehen könnte. Dann sprächen wir von Mietereinbauten/-umbauten. Diese müssten dann wiederum abgeschrieben werden, könnten aber auch Sicherheit dienen. Geht jetzt dann aber wirklich viel zu weit...

Sicher ist nur, wenn dass die Aussage, die Investitionen in die Infrastruktur sind verantwortlich für das GuV-Minus müssen aber nicht besichert werden, da sie ja als Sicherheit dienen wie so vieles in dieser Geschichte widersprüchlich sind...

Interessant fand ich im Laufe des Tages die Aussage von EHL der sich zurecht beschwerte, dass mit dem "Bürgschaft" so lax umgegangen wird, gleichzeit aber von der anderen Seite mit den Begriffen "Fristen/Ausschlussfristen" ebenso lax hantiert wird... wenn die Unterlagen tatsächlich erst nach Ablauf von Ausschlussfristen vollständig gestellt wurden, dann wird auch kein Gericht mehr helfen können...

Apropos Thema Bürgschaften im Sport/Lizenzerteilung und deren rechtliche Würdigung, ich wusste doch, dass da mal was war... und siehe da: Eintracht Frankfurt, Bürgschaft Helaba, lt. DFL nicht wirksam/ungenügend, Lizenzentzug, Schiedsgericht, Bürgschaft wirksam/ausreichend, Lizenzerteilung.

Also Kopf hoch, liebe Landshuter. Noch ist nichts verloren...

• Kennt ihr dieses Bild, wo auf der einen Schulter einem ein Engelchen und auf der anderen Seite ein Teufelchen was ins Ohr flüstert?

Bei mit wäre das momentan so:

Engelchen sagt: Landshut hält die Regeln nicht ein, also ab nach (weit) unten, und das zu Recht.

Teufelchen sagt: Scheiss drauf, wenn wir die Chance bekommen - auch über "den Gerichtsweg" - hauptsache es geht weiter!

Mein Gefühl sagt mir, dass mein Teufelchen die Protagonisten in Landshut überschätzt und das hier mehr im Argen liegt, wie ich es mir vorstellen will.

Nur zur Erklärung der Gefühlslage vieler EVL-Fans.

Viele Grüße aus der Hallertau

• Glaubst du Beck macht sich die Illusion,. das er die 800.000 wieder sieht???

Entweder hat er soviel Kohle da es ihn nicht juckt. Dan setzt er den Verlust bei der Steuer an...oder er ist ein Schaumschläger und hat nichts auf der Pfanne.

So oder so wird er zu allerletzt nochmehr Geld versenken. Das ist es aber was Landshut brauchen würde, um aus dieser Nummer wieder raus zukommen.

Also ich bin mir relativ sicher, dass er die 800 000 Flocken schon lange wieder aus der GmbH eingesackt hat, deswegen das jährlich dicke Minus der GmbH in den letzten Jahren!
    Der Herr Beck ist ein gnadenloser Geschäftsmann, der schenkt keinem was...
    Muss man sich ja nur seine Vita anschauen, also wie er sich im Münchner Immobilienmarkt so verhält (er hat es ja sogar schon desöfteren ins TV geschafft und da ist kein gutes Haar an ihm hängen geblieben) - also ein guter Mensch ist definitiv was anderes!