Landshut Saison 2015/2016 Trashtalk

• Da geht kein Traditionsverein über den Jordan den der bleibt erhalten sondern eine GmbH sprich Firma.
    Muss man halt wieder ganz unten anfangen und darf Spieler sehen die man Persönlich kennt aus der Nachbarschaft ,Beruf oder der Schule. Wieso es in LA keine 2. Mannschaft gibt ist mir sowieso ein Rätsel. back to the roots

• A propos Kassel, ich weiß was damals im Finale passiert ist. Ich war bei Spiel fünf.

Ich weiß was Du letzten Sommer getan hast.
    Jetzt nimm doch mal die Flasche aus dem Hals und akzeptier endlich was los ist. :beer:
    Mir würde es doch auch so gehen, Schei..e ,ich weiß. Ändert aber nix dran , dass der Verein Mist gebaut hat.
    Keiner will was vom Euch. Wirklich nicht. :)

Einmal editiert, zuletzt von Der Heide (12. Juli 2015 um 03:40)

• Servus

also erst mal find ich das auch tragisch was da lost ist. Ich glaub auch nich das es nur um die 200 000 ging. Da glaub ich eher das es die 1 mille waren die gefehlt haben. Wo wir aus der DEL gegangen sind hatten wir 3 mio MARK Schulden (ca 1,5 mio €). Ich versteh aber auch an Beck, dass er das Geld nich einfach so überweißt. Wenn man bedenkt, dass er schon paar mal was gezahlt hat um den Verein zu halten (was ich schätze obwohl seine Sprüche in der hinsicht mist waren, wo er zu uns gestoßen ist).
    Wir haben die letzten Jahre einfach zu große Semmeln gebacken und das hat uns jetzt das gnack gebrochen.
    Das klingt jetzt hart aber lasst uns nen Neuanfang machen. Ok muss jetzt nich unbediengt die Bezirksliga sein aber wenn es nich anders geht schaffen wir das auch.
    Donbeck muss man aber auch ma loben und nich immer kritisieren was er an Sponsoren gemacht hat... auch wenn es meistens nich das ganz große Geld war, was man da bekommen hat. Aber da war die Ausendarstellung gut (ich mein jetzt an Sponsoren nicht die Meldungen).
    Wie schon geschrieben, wenn es nur an falschen Unterlagen gelegen wäre, dann hätten sie bei der Anhörung gewunken und gesagt "ok das passt". Aber es steckt einfach hinter den Kullisen mehr dahinter, was wir externen einfach nicht wissen.
    Das mit dem Schiedsgericht steht ja nirgends fest. Bist jetzt heißt es ja nur "wir prüfen es"

Falls das alles wirklich nen Fehler war und die Daten in Ordnung sind, dann würd ich auch sagen. Geht vors Gericht, Falls es der tatsachen entspricht, was an Schulden etc ist, find ich, dass es ein Fehler ist auf Biegen und Brechen sich reinklagen zu wollen.

Wenn wir wieder hochkommen sei es OL oder wieder DEL 2 in ein paar jahren, dann sollten wir draus gelernt haben und nich auf den hohen Ross sitzen (sry für den vergleich) und es nich wie Kassel es gern gemacht hat. Aber ich denk die haben auch draus gelernt, was wir auch tun werden.

Natürlich werden, falls wir runter müssen egal wie tief. Viele Sponsoren und "Erfolgs"Fans werden wir verlieren. Aber ich denke das trotzdem dann vll 500 bis 1200 zu den Spielen gehen werden und auf das muss dann aufgebaut werden.
    Ich denk auch das wir Herrn Beck und Herrn Donbeck dann weg von uns haben und das dann mehr auf Leute geschaut werden die auch mehr Erfahrung in Sachen Eishockey Managment haben.

Mein Gedanke einfach. Lasst uns von unten wieder Anfangen, weil wenn wir doch (was ich bezweifel) die Lizenz bekommen wird das noch weiter so gehen und dann kommt der richtig böse SuperGAU. Hoffe auch das der Nachwuchs nich drunter leiden wird und ich glaub aber auch, dass Landshut alles versucht, den Nachwuchs weiter so wie er ist, weiter führt. Sofern es Geldtechnisch reicht.

So und nu war das mein Statement zu der ganzen Sache. Wünsch euch noch einen schönen Sonntag.

LG Flo

• Richtig, aber wenn man doch noch alle Sicherheiten bringt. einen Tag danach, sollte man doch Gnade vor Recht walten lassen. Eine Strafe her, zb. 20 Punkte Abzug.

die Frage lautet hier in welcher Form diese Sicherheiten erbracht, bzw angekündigt wurden.

Für eine einfache telefonische Zusicherung kann die Antwort der DEL2 (Aufsichtsrat oder GF oder Prüfungskommission) nur lauten: es bleibt beim Beschluss und die Fristen sind auch abgelaufen.
    Eine andere Antwort ist einfach nicht möglich.

Hätte der GF zum Treffen rechtlich abgesicherte Bürgschaften mitgebracht, wäre die Entscheidung sicher PRO Landshut ausgefallen.

Jetzt bleibt LA (Beck) die Möglichkeit, die "verspäteten" Zusicherungen ganz schnell in eine rechtssichere Form zu bringen und sie der nächsten Instanz vorzulegen, die in diesem Fall dann auch LA in der DEL2 belassen wird und auch die Gesellschafter der DEL2 werden hier sicher mitziehen.

Eile ist allein schon deswegen geboten, denn falls die ganzen finanziellen Gerüchte hier auch nur einen wahren Kern haben sollten, dann werden bei diesem ganzen Unsicherheiten bezüglich der Zukunft der LES mit Sicherheit die "mutmaßlichen" Gläubiger unruhig und andere werden sich überlegen, ob sie im Moment noch Geld für die neue Saison locker machen.

Jetzt müssen Don Beck und Donbeck ganz schnell die Karten auf den Tisch legen und außer extrem positiven Verlautbarungen auch positive Fakten schaffen.

• Ja da gebe ich dir vollkommen recht. Ich fürchte aber so eine Lizenzprüfung ist nicht vergleichbar mit einem Limit dass du erreichen musst um zugelassen zu werden, also zum Beispiel Hundert Meter unter 10 Sekunden laufen. Ich fürchte es ist vieles messbar und klar bewertbar, aber beiweiten nicht alles. Dazu gibt es dann Meinungen und Einschätzungen von Experten und dann werden Entscheidungen von Personen getroffen. Ob das immer so eindeutig ist, ich bezweifle es. Aber wir werden ja sehen ..

na ja, irgendwie schon.

es gibt klare Vorgaben, was alles vorzulegen und nachzuweisen ist und in welcher Form und in welcher Frist. Das galt auch bisher schon und wurde durch die der DEL angenäherte Form der Lizenzprüfung sicher nicht verwässert sondern eher noch strenger gefasst. Wird also alles korrekt vorgelegt = Lizenz erteilt oder wie dein Beispiel = 9,9 Sekunden!

Ebenso unterliegt die Prüfung der vorgelegten Zahlen vorgegeben Regelungen, da bleibt nicht viel Raum für persönliche Deutungen und Sympathien der Prüfer. UND: 13 Klubs haben es geschafft sich an diese Vorgaben zu halten und nur EIN Klub nicht. Allein der letzte Punkt spricht doch schon gegen die LES und nicht gegen die Prüfer, zumal diese ja scheinbar bei den Fristen der LES entgegengekommen sind.
    Und so wie es derzeit aussieht hat die LES nicht nur ein Limit nicht eingehalten!!

Der Hinweis der DEL2 auf letztlich nicht eingehaltene Fristen stellt nach meiner Ansicht nur die Untermauerung der rechtlichen Position der DEL2 dar im Hinblick auf angedrohte Klagewege durch die LES.
    Jedem Richter ist das Wort und die Bedeutung von "Fristen" klar und viele Klagen sind schon bei der Zulassung durch die Gerichte genau an diesem und gescheitert, egal in wie weit andere Fakten nach diesen Fristen nachgebessert wurden und dann vielleicht auch andere Deutungen zugelassen hätten.

Und um eines klar zu stellen:
    weder der EV Landshut noch die Fans stehen hier am Pranger - das ist ganz allein die LES in Person(en) Beck und Donbeck oder gibt es noch weitere mögliche maßgebliche Gesellschafter

• Ein kleines bisschen Hoffnung besteht ja noch sich über das Schiedsgericht wieder reinzuklagen. soll ja ab und zu vorkommen. Wenn man vor dem kompletten Aus steht, hat man auch alle Zeit der Welt. Die anderen Teilnehmer eher weniger. Den Fans von Landshut in ihrem eigenen Thread die letzte Hoffnung zu nehmen, finde ich makaber, zumal keiner wirklich weiß was los ist. Wenn Landshut doch weiterspielen darf, werden sich einige umschauen. Daher lasst uns den rechtlich korrekten Weg beschreiten und dann Lösungen finden.

• Jetzt bleibt LA (Beck) die Möglichkeit, die "verspäteten" Zusicherungen ganz schnell in eine rechtssichere Form zu bringen und sie der nächsten Instanz vorzulegen, die in diesem Fall dann auch LA in der DEL2 belassen wird und auch die Gesellschafter der DEL2 werden hier sicher mitziehen

Genau das ist meine Hoffnung, evtl. mit einer Einstufung (Tausch) in der Oberliga und einem folgenden Wechsel der handelnden Personals, wobei die Erfolgsaussichten wohl eher suboptimal sind.

Mir geht es auch überhaupt nicht darum, dass ich unbedingt DEL2-Eishockey sehen muss. Dann fahr ich halt nach Dingolfing und Freising ....sind auch nette Städte und aufsteigen kann man auch wieder :D

Die langwierigen Folgen eines Neuanfangs sind es, die mir Sorgen bereiten.

- Bei aller evtl. Misswirtschaft hat man doch unglaublich viele Sponsoren im Grossraum Landshut akquiriert und ob bei denen nach einem Neuanfang unter diesem Vorzeichen (evtl. mit Verlust) irgendwann nochmal Lust haben sich im Eishockey zu engagieren, ist äusserst fraglich. Da ist wahrscheinlich viel Vertrauen verspielt worden.
    - Die ganzen Nachwuchsteams werden in dieser Form und auf diesem Niveau nicht mehr finanzierbar sein und ohne 1. Mannschaft mindestens in der Oberliga auch für den Nachwuchs nicht mehr attraktiv.
    - Die Fanbasis wird sich trotz einer anfänglichen Solidarität über Jahre verkleinern, da viele Besucher, denen es vor allem um hochklassige Eishockey geht, nach Regensburg und Straubing abwandern werden.
    - Und las but not least der bitterste Punkt von allen: Die Stadionsanierung wird zwar kommen, aber auf welchem Niveau. Eishockey hat im Landshuter Stadtrat sowieso keine grosse Lobby und die ersten kommen schon aus der Deckung mit Aussagen wie " Ein Bezirksligaverein braucht kein 7000 Zuschauer-Stadion. Da machen wir lieber eine Minilösung und sparen uns den zweistelligen Millionenbetrag."

Aus diesen Gründen bin ich selbstverständlich für einen Verbleib in DEL2 oder Oberliga, falls sich das Finanzielle Konzept als machbar darstellt und das (Schieds)Gericht einen Weg sieht, der gangbar ist.

Einen schönen Tag.

Sigi

• Macht euch bei einem Neuanfang keine zu großen Sorgen. Das ganze ist dann ein steiniger Weg, der sicherlich auch zäh sein wird. Das Vertrauen der Sponsoren und auch der Zuschauer lässt sich langfrisitig wieder zurückgewinnen durch harte und vor allem ehrliche Arbeit. Diesen Neuanfang haben schon viele Vereine hinter sich (z.T. auch häufiger) und sind wieder da (z..B. Frankfurt, Kassel, Rosenheim,Riessersee,...). Wieso sollte es bei einem so eishockeyverbundenen Standort wie Landshut dann nicht klappen? Klar wird das Ganze Spuren hinterlassen, aber es liegt an den Fans und vor allem am Verein diese Spuren mit der Zeit zu verwischen.

• Vorab, ich glaube nicht an einen Sieg vor dem Schiedsgericht. An sowas wird man ja bei Gesellschaftern und Aufsichtsrat auch schon gedacht haben und der DEB ist ja auch vertreten, oder?

Sollte LA drin bleiben, wie sollt es weitergehen? Einige Sponsoren scheinen ja u.a. aufgrund der DEL Phantasie dabei zu sein und haben ja den Spring ins Feld im Hintergrund mitbekommen der Ihre Gelder verwaltet. Man wird mittelfristig kleinere Brötchen backen müssen.

Ein Wechsel in die Oberliga und Auswechslung der Personen wäre vermutlich das Klügste im Moment. Nur tausche mal den Alleingesellschafter in einer GmbH aus. Da kann man ja kein Misstrauensvotum stellen. Kabine, VIP-Raum und alle sonstigen schönen Errungenschaften der letzten Jahre im altehrwürdigen Stadion hat die LES zwar mit Schulden finanziert, sind aber deren Eigentum bzw Miteigentum.

Also nach allen Infos die hier über Landshuter Fans und PR-Meldungen verbreitet wurden.

Also einfach raus bekommt man den nicht, wenn er nicht will. Und für die Einrichtung könnte er ganz schön hinlangen. Bzw kommt es zu einer Insolvenz aufgrund des fehlenden Spielbetriebs muss das der bestellte Verwalter machen.

Das alles wird ne knifflige Aufgabe, die evtl. nur über ne reine Amateurmannschaft zu lösen sein könnte. So kann die Stadt was machen.

Egal wie es ausgeht euch, dem Verein und dem Umfeld viel Glück.

• Macht euch bei einem Neuanfang keine zu großen Sorgen. Das ganze ist dann ein steiniger Weg, der sicherlich auch zäh sein wird. Das Vertrauen der Sponsoren und auch der Zuschauer lässt sich langfrisitig wieder zurückgewinnen durch harte und vor allem ehrliche Arbeit. Diesen Neuanfang haben schon viele Vereine hinter sich (z.T. auch häufiger) und sind wieder da (z..B. Frankfurt, Kassel, Rosenheim,Riessersee,...). Wieso sollte es bei einem so eishockeyverbundenen Standort wie Landshut dann nicht klappen? Klar wird das Ganze Spuren hinterlassen, aber es liegt an den Fans und vor allem am Verein diese Spuren mit der Zeit zu verwischen.

jüngstes Bsp. Freiburg :)

• Die Art und Weise wie das Dilemma zustande kam ist schon zum würgen. Wer das zu verantworten hat, den soll der Blitz beim schei......... treffen

• Was eigentlich am ärgerlichsten an der Sache ist. Das hab ich bei meinen Post vergessen. Das mit der Sannierung vom Stadion wurde bewilligt (laut IsarTV). Aber haben gleichzeitig gesagt wenn es runter geht, braucht der EVL kein so ein modernisiertes Stadion.

Falls ich da falsch lieb bzw falsch interpretiert hab dann tut es mir leid.

LG Flo

PS bin mir nich sicher aber die zahl zur sanierung war glaub 10 mio Euro.

• Wenn es nur um eine Fristversäumnis gegangen ist, dann wäre ich dafür, hier ein Auge zuzudrücken.
    Das wird aber nicht der Grund sein. Vermutlich geht es um Verbindlichkeiten im Millionenbereich, Nichtzahlung von Spielergehältern etc.
    Anders kann ich die Aussagen von Rudorisch nicht deuten. Der Karren muss richtig tief im Dreck stecken.

Ich habe vergangene Saison immer wieder über die fantastischen Zuschauerzahlen in Landshut gestaunt. Nicht wenige haben gesagt: wenn das in Landshut geht, muss das auch in Kaufbeuren möglich sein. Mir war schon klar, dass der unglaubliche Zuschauerzuspruch geschönt war, aber ich habe nur an sehr viele Freikarten gedacht. Wie es sich jetzt darstellt, wurden aber anscheinend komplett überhöhte Zahlen genannt, um Sponsoren anzulocken, Aufsehen zu erregen oder was weiß ich. Die Rechnung ist jedenfalls nicht aufgegangen.
    Ich bin immer noch geschockt vom für mich völlig unerwarteten AUS für Landshut. An den EVL habe ich am allerwenigsten gedacht. Es tut mir wirklich Leid für den Verein und für euch Fans!

• Ich bin sicherlich kein Freund von Don Beck und seinem COnsigliere, aber ich denke jetzt sollten mal alle etwas ruhiger werden und abwarten und Mitte/Ende nächster Woche sieht man dann wohin die Reise geht.

Persönlich denke ich Bezirksliga. Vielleicht legt Beck jetzt aber auch massig Bürgschaften Geld usw auf dem Tisch und man kommt beim Schiedsgericht mit einem blauen AUge davon, dann ist es auch gut.

• Was eigentlich am ärgerlichsten an der Sache ist. Das hab ich bei meinen Post vergessen. Das mit der Sannierung vom Stadion wurde bewilligt (laut IsarTV). Aber haben gleichzeitig gesagt wenn es runter geht, braucht der EVL kein so ein modernisiertes Stadion.

Falls ich da falsch lieb bzw falsch interpretiert hab dann tut es mir leid.

LG Flo

PS bin mir nich sicher aber die zahl zur sanierung war glaub 10 mio Euro.

Das ist mitunter eines der größten Probleme wenn wir über Jahre in der Versenkung verschwinden.
    Stadiondach sanieren ohne das kaum Mieteinnahmen in die Kassen der Stadt fließen....., diese wurden von einem gestandenen 2. Liga Verein in der Städtischen Finanzierung mit eingeplant, und nicht die " Paar Gnutscherl" von einem Bezirksligaclub der vieleicht in 7- 10 Jahren vieleicht mal wieder dort hinkommt wovon man sich grade verabschiedet, das ist Wasser auf die Mühlen der Stadiongegner und der klammen Stadtkasse.
    Meine Meinung ist; Die Erste Mannschaft und auch der Nachwuchs wird sich ganz ganz schwer tun. Die Zeiten haben sich geändert für die kleinen Standorte. Die Großen Städte sind mit ihrem Einzugsgebiet, Förderzentren und nicht zuletzt der gezwungenen Nachwuchsausbildung auf dem Vormarsch und werden von einem 60000 Seelendorf nicht aufzuhalten sein. In 6 Jahren wird man sich wenn es so weiter läuft mit der OL als max zufrieden geben müssen, und als Farmteam Arbeiten.
    Heute gibt es immer mehr den Breitensport jede Woche wird eine neue Sportart geboren auch in LA, da interessiert sich bald keine Sau mehr für einen sehr teuren Sport namens Eishockey die über Jahre hin kaum Perspektiven aufzeigt.

• Das ist mitunter eines der größten Probleme wenn wir über Jahre in der Versenkung verschwinden.Stadiondach sanieren ohne das kaum Mieteinnahmen in die Kassen der Stadt fließen....., diese wurden von einem gestandenen 2. Liga Verein in der Städtischen Finanzierung mit eingeplant, und nicht die " Paar Gnutscherl" von einem Bezirksligaclub der vieleicht in 7- 10 Jahren vieleicht mal wieder dort hinkommt wovon man sich grade verabschiedet, das ist Wasser auf die Mühlen der Stadiongegner und der klammen Stadtkasse.
    Meine Meinung ist; Die Erste Mannschaft und auch der Nachwuchs wird sich ganz ganz schwer tun. Die Zeiten haben sich geändert für die kleinen Standorte. Die Großen Städte sind mit ihrem Einzugsgebiet, Förderzentren und nicht zuletzt der gezwungenen Nachwuchsausbildung auf dem Vormarsch und werden von einem 60000 Seelendorf nicht aufzuhalten sein. In 6 Jahren wird man sich wenn es so weiter läuft mit der OL als max zufrieden geben müssen, und als Farmteam Arbeiten.
    Heute gibt es immer mehr den Breitensport jede Woche wird eine neue Sportart geboren auch in LA, da interessiert sich bald keine Sau mehr für einen sehr teuren Sport namens Eishockey die über Jahre hin kaum Perspektiven aufzeigt.

Wir laufen eh über sondergenehmigung die läuft glaub nächstes jahr ab? Dann muss die kapazität eh runtergeschraubt werden. Also wenn was gemacht werden muss dann JETZT und das wird. So blöd es klingt nur gemacht wenn die Lizenz kommt. Sonst sehen wir uns wahrscheinich bald alle in Halle 2

• Sehr gut möglich, mit diesem Problem mussten sich RO, F, ect nicht auseinander setzen, in einer Halle mit vieleicht 300 Stehplätzen spielen zu müssen. Man kann schon Reden wenn man a.) nicht selbst betroffen ist, oder b.) die Vorraussetzung nicht die gleichen sind.
    Euphorie wirst in Halle 2 nicht entfachen.

Einzig positiv ist, man kommt wieder runter, die Gedanken werden gereinigt und man schätzt was man hatte und jetzt verloren ging. Zeit für neue Besen, Fans und Einigkeit.

Einmal editiert, zuletzt von Bubbi (12. Juli 2015 um 12:49)

• Ich bin sicherlich kein Freund von Don Beck und seinem COnsigliere, aber ich denke jetzt sollten mal alle etwas ruhiger werden und abwarten und Mitte/Ende nächster Woche sieht man dann wohin die Reise geht.

Persönlich denke ich Bezirksliga. Vielleicht legt Beck jetzt aber auch massig Bürgschaften Geld usw auf dem Tisch und man kommt beim Schiedsgericht mit einem blauen AUge davon, dann ist es auch gut.

richtig! aktuell stehen die zeichen ganz klar auf abstieg bezirksliga. man muß aber trotzdem abwarten was sich da nächste woche noch tut.... sollten die gerüchte stimmen ist die finanzierung gesichert. Franz Reindl hat sich ja auch zu wort gemeldet

„Das ist ein unheimlich schwerer Schlag für das deutsche Eishockey. Das wird Narben hinterlassen“, sagte Franz Reindl, Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB): „Ich hoffe, dass sich daran noch irgendetwas ändern lässt, auch wenn es natürlich nicht danach aussieht.

so ganz durch ist die geschichte also noch nicht...
    wenn den vertretern der DEL2 tatsächlich was am standort landshut liegt, wie sie immer sagen, und die finanzierung tatsächlich gesichert ist, dann kann man auch einen weg finden die fristversäumnis anders zu bestrafen.

• so ganz durch ist die geschichte also noch nicht...
    wenn den vertretern der DEL2 tatsächlich was am standort landshut liegt, wie sie immer sagen, und die finanzierung tatsächlich gesichert ist, dann kann man auch einen weg finden die fristversäumnis anders zu bestrafen.

Nur sagt Rudorisch doch aber ganz klar, dass es nicht an einer fehlenden Bürgschaft oder kleinigkeiten liegt, sondern daran das die wirtschaftlichkeit diese Saison ohne Pleite zu überstehen nicht gegeben sind bzw, nachgewiesen werden konnten.

Zwei interessante Aussagen die heute in der örtlichen Tagespresse zu lesen sind :
    -----------
    Beck hat wohl im letzten Moment eingelenkt und während der Gesellschafterversammlung telefonisch 200000 Euro Bürgschaft zugesagt.
    Rudorisch sagt, daß es nicht an der fehlenen Bürgschaft und kleinen Dingen gelegen hat. Er sagt wörtlich: ,, Der EV Landshut ist wirtschaftlich nicht in der Lage eine Saison durchzustehen".