Landshut Saison 2015/2016 Trashtalk

• Nun mal angenommen, er stellt den Verein JETZT quasi schuldenfrei und ein Anderer bürgt für die nächste Saison.
    Sollte dann deiner Meinung jetzt die Lizenz erteilt oder entzogen werden?

Schwierig, menschlich gesehen Lizenz erteilen, Auflagen und Punkteabzug. Andersherum, wenn er das kann, warum hat er das nicht schon vor einem Monat getan bzw. als die Unterlagen zur Lizenz eingereicht werden mussten?

Die Liga kann sich ja nun auch nicht ewig an der Nase herumführen lassen. Wenn alles so ist wie das von der Liga dargestellt wurde, dann hat man es einfach verbockt und das nicht erst seit voriger Woche.

Klar wäre es das beste für alle wenn es in Landshut vernünftig weiter gehen kann, die Liga mit 14 Teams antritt, die Spieler ihre Vertäge behalten, aber irgendwann ist dann der Zug doch auch einmal abgefahren.

Und ich muss jetzt erstmal in den Garten, Blaubeeren pflücken :pinch: und gießen.

• Wir sind doch hier nicht in Griechenland !

Es gibt einenTermin !

Es gibt Nachbesserungstermine (eigentlich sollten DEL 1 und 2 und Spielpläne für beide zusammen veröffentlicht werden).

Es gibt das zusätzliche Gesellschafter -Meeting.

Und dann soll noch nachgebessert werden?
    Entweder der Kredit ist zum Termin abgesichert oder nicht!

Und wenn der Zug abgefahren ist, ist er weg.

Aber Rosenheim, Frankfurt und Kassel sind auch wiedergekommen. Nauheim sogar 5 mal.
    Auch aus der Regionalliga ,oder bei Kassel sogar noch tiefer (die durften aber dann eine Liga überspringen).

• Aber Rosenheim, Frankfurt und Kassel sind auch wiedergekommen. Nauheim sogar 5 mal.
    Auch aus der Regionalliga ,oder bei Kassel sogar noch tiefer (die durften aber dann eine Liga überspringen).

Wir (Rosenheim) haben uns sogar aus der 6. Liga wieder nach oben gekämpft :)

• Aber mit Verlaub: das ganze kostet uns - dauerkartenbesitzer wie auch Sponsoren - unser sauer verdientes Geld und möchte ich dann schon wissen ob es die Lizenz nicht gab, weil misswirtschaftet betrieben, was dann ein saustall wäre, wenn man das dann nicht auffängt

da muss man wirklich sagen: Riesen-Sauerei das mit den DK-Inhabern. :!:

• Es gibt ja hier nicht wenige , die LA mit Freude rausschmeidden würden selbst wenn es letztendlich um eine Fristverletzung gegangen ist und das wirtschaftliche nachgezogen wurde oder wird.

Ich glaube einfach es liegt hier einen gnadenlose Sturheit und Arroganz vor und das können auch die Lizenzprüfer nicht kalt lassen. Und es könnte zu einer Entscheidung gegen BECK /Donbeck geführt haben. Um das ging es aber nicht. Es geht darum, dass ein Standort endgültig verschwindet. Bezirksliga ist gleich tod, selbst Oberliga vielleicht schonn.

Eigentlich haben es sämtliche Vorredner, insbesondere @Calvin als auch @Husky_78 erschöpfend erklärt:

1. Du kannst absolut sicher sein, dass keiner der anderen 13 Vereinsvertreter "Spass" oder "Freude" daran haben würde, den EVL durch die Nichterteilung einer Lizens aus der Liga zu werfen. Eher im Gegenteil, man ist geschockt und vermag gar nicht zu kommentieren, was der Verlust nicht nur für das gesamte deutsche Eishockey, vor allem aber für die DEL 2 bedeutet. Es ist den Verlautbarungen ja wohl alles andere als sicher, dass ein OL-Vertreter nachrückt und so wird man sich eher auf Mindereinnahmen durch zwei fehlende Heimspiele und einen krummen Spielplan einstellen.

2. Du magst anhand Deines zweiten Zitats die Frage durchaus selbst beantworten zu können: Hat ein René Rudorisch, seines Zeichens Geschäftsführer der noch jungen DEL 2 ein wirkliches persönliches, geschäftliches oder wie auch immer geartetes Interesse daran, einen bedeutsamen Traditionsstandort für Jahre von der Bildfläche verschwinden zu lassen? Hat er? Wie verhält es sich um ihn persönlich, sollte ein Schiedsgericht im Nachhinein Pro-Landshut urteilen - darf er sich dann noch irgendwo blicken lassen und nicht als Totengräber eines Eishockey-Traditionsstandort gebrandmarkt zu werden? Glaubst Du also wirklich, dass die Entscheidung nicht auch ihn sehr belastet?

3. Selbst mal Deiner weiteren These folgend, dass man meint, jetzt noch im Nachhinein die lausigen Zahlen mit aller buchhalterischen Finesse "anpassen" zu können, um eine theoretische Nachlizensierung zu ermöglichen, dem MUSS dringend noch einmal in Erinnerung rufen, dass der allerletzte Termin für "Nachbesserungen" der 08.07.2015 war - mit zwei blauen Augen inkonsequenterweise auch noch der 09.07.2015. An Arroganz und Sturheit der Herren Beck und Donbeck mag ich glauben, aber auch dann muss man sich vor Augen halten, dass Landshut DEL 2 Gründungsmitglied ist und die selbst auferlegten Lizensbestimmungen selbst am Besten kennt - ja quasi mit auf den Weg gebracht hat, auch wenn in diesem Jahr den Verlautbarungen nach eine Anpassung an die DEL vorgenommen wurde. 13 Vereine, ja sogar der OL-Aufsteiger aus Freiburg schaffen es, sich an Fristen und Bestimmungen zu halten - nur Landshut nicht?

Sieh es ein: der Verein, hier insbesondere die EVL Landshut Eishockey GmbH, ja sogar der ganze Standort mit aller Tradition die dahinter steckt, wurde ob aus Unlust, Nachlässigkeit, Fahrlässigkeit oder gar Vorsätzlichkeit allein von den zwei vorstehenden Herren komplett gegen die Wand gefahren.

Die Gründe dafür wären schon mal interessant aus den Mündern der Herren zu erfahren, aber Einsicht ist wohl nicht zu erwarten. Da beide weiterhin offiziel in ihren Ämtern aktiv sind und noch kein LA-Fan Teer und Federn bereit gestellt hat, ;) ist zu befürchten, dass dieses Sommertheater noch lange nicht am Emde ist und der Klageweg wohl beschritten wird.

Bitte siehe das alles nicht als Angriff gegen Dich an. Ich denke wir alle können gut verstehen, dass man um das was einem ein Leben lang verbunden und erfüllt hat, kämpft. Jeder von uns würde wohl ähnlich handeln oder denken. Und Euch Fans des EVL trifft dabei absolut keine Schuld, niemand von Euch muss sich für irgendetwas schämen. Schämen aber müssen sich die Herren an der obersten Geschäftsführung des EVL - selbst wenn der Schuldenstand nicht so hoch sein sollte oder gar noch abgedeckt werden könnte - so gibt es glasklare, von Landshuter Seite selbst mit auf dem Weg gebrachte Bestimmungen, an die sich dieses Mal leider ein DEL 2-Mitglied nicht halten konnte oder wollte. Das ist sehr schade und traurig. ;(

• Erst mal mein Beileid und Mitgefühl allen LA Fans.
    Es tut mir auch für die Außen Darstellung der Liga leid, allerdings muss ich da den ein oder anderen widersprechen, denn auch LA ist in der Liga zu ersetzen, genau so wie wir damals, oder auch alle anderen Vereine. Egal wer es von den drei Vereinen sein wird, er wird sich in der Liga beweisen und auch behaupten können (Heilbronn kleines?).

• Das Ganze, was jetzt passiert erinnert mich doch sehr stark an die "fünf Phasen des Sterbens" nach Elisabeth Kübler-Ross.

• Nicht wahrhaben wollen und Isolierung
    • Zorn--->(Demo, Forenbeiträge)
    • Verhandeln---->(DEB-Schiedsgericht/telefonische Bürgschaftserklärung)
    • Depression
    • Akzeptanz

Jetzt kann sich jeder raussuchen in welchem Stadium wir Fans/die Verantwortlichen sich befinden.

Die Verantwortlichen der Fb-Seite des EVL haben mittlerweile eine Eintrag samt Antworten gelöscht, der auf fundierte Weise die teilweise über mehrere Monate nicht bezahlten Gehälter thematisiert hat. Insofern sind sie wohl noch in Phase 1

• JA mein lieber GoFischtown,
    alles richtig was du sagst.
    Wir werden ja sehen wie es jetzt weitergeht. Ich hoffe auch, dass in 1 Woche alles klar ist.
    Für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass die Verantwortlichen die Zeichen der zeit erkannt haben und doch noch alles sauber und wasserdicht aufsetzen bin ich nach wievor der Meinung, dass einen andere Strafe als Exodus auch reichen würde.
    Wenn nicht ist sowieso alles klar.

Danke für deine aussfürliche Antwort und schönes Restwochenende allen Hockeyfans :)

Gruss,
    Joe

• Sicher geht jeder Einzelne damit anders um. Aber was positiv bleibt ist doch, dass der Stammverein getrennt ist und hoffentlich aus der Geschichte in Zukunft gelernt wird. Die Leute haben doch die Spielbetriebs-GmbH betrauert, aber Eishockey ist in LA so tief verwurzelt das man genauso wie in Rosenheim da wieder raus kommt. Ausserdem können jetzt die Fans durch Mitgliedschaften die Geschicke des EVL selber mitbestimmen. Man muss auch die Chancen sehen, die sich aus Negativerlebnissen ergeben.

• selbst wenn der Schuldenstand nicht so hoch sein sollte oder gar noch abgedeckt werden könnte

Nicht könnte, sondern konnte. Allerdings nicht rechtzeitig. Gewöhnt euch mal an den Gedanken, dass die Lizenz wegen Fristversäumnsi nicht erteilt wurde.
    Warum diese Frist versäumt wurde, steht auf einem anderen Blatt.

• Selbst der Rodorisch, der hat sich vermutlich Jahre abgestrampelt um seinen Crimme Etat zu sichern und dann kommen die Neureichen aus LAndshut, verderben die Preise, reden daher als wie wenn sie das Eishockey erfunden hätten und stellen die anderen als quasi dumm da.

Was willst Du jetzt damit sagen?
    Rudorisch hat sich tatsächlich jahrelang für Crimme abgestrampelt um den Etat zu stemmen.
    Das er jetzt Geschäftsführer der DEL2 ist, ist auch ein Zeichen für seine Arbeit in Crimme. Wir haben weiß Gott andere Vorraussetzungen. :)
    Die DEL2 hat verdammt viel zu verlieren, sollte sie im Falle von LA etwas falsch gemacht haben. Ich würde sogar soweit gehen, dass Rudorisch seinen Hut nehmen darf, sollte sich herrausstellen, dass der Lizenzentzug unrechtmäßig war.
    Wer würde denn die DEL2 bzw. die Lizenzierung im kommenden Jahr noch für voll nehmen?
    Jeder würde machen was er denkt. So leid es mir für LA tut, es muss im Sinne einer stabilen Liga einfach bei dieser Entscheidung bleiben. (Natürlich nur, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen ist) Andernfalls wäre es leider wieder nur eine Muppetliga.

• Auch wenn man es Fristversäumnis nennen mag, Fakt ist, dass die Schulden nicht gedeckt sind, dass ist und bleibt das Problem.Wenn keiner für die Schulden bürgt, bekommt man auch keine Lizenz.

• Innerhalb der Gesellschafterversammlung am Donnerstag gab es sehr sehr viele Klubs (insbesondere wir Rosenheimer) die Landshut sehr gerne in der Liga gehalten hätten, da könnt ihr euch sicher sein.
    Die Lage muss aber so unglaublich eindeutig gewesen sein, dass der DEL2 einfach nichts anderes übrig geblieben ist als die Lizenz nicht zu erteilen. Das Kopfschütteln über das Verhalten der LA Verantwortlichen und die Zahlen an sich war ebenfalls groß, sehr sehr groß!

• Die DEL-2 sollte doch, sobald z.B. einem Spieler das Gehalt nicht bezahlt wird, sofort tätig werden können und
    dem Club die Lizenz auf "Bewährung" setzen. Dies würde dann empfindliche Einschränkungen zur Folge
    haben. Vor allem Dauerkarten für die Folgesaison dürften sowieso erst nach erfolgter Lizensierung verkauft werden.

Wenn das Gehalt nicht bezahlt wird, stimmt was nicht!

Bei Landshut war dies doch mit den Gehältern letzte Saison schon mehr als Gerücht. So wäre Landshut
    unter verschärfter Beobachtung gestanden und die Liga hätte diesen Ärger jetzt wahrscheinlich nicht.

• Danke Heide.
    Da habt ihr aber Glück gehabt, dass ihr die Auflagen im NAchhinein wohl noch erfüllen konntet und der Gerichtstermin nicht mehr notwendig war.

Sollte Zorro recht haben wäre das auch hier die Devise.
    Da ja seit damals alles strenger geworden ist, würde ich zusätzlich einen Punktabzug vorschlagen.

Vielleicht erinnert sich ja der DEL2 Geschäftsführer noch daran.