Nur war die damalige Lizenzprüfung nicht mit der Heutigen vergleichbar. Im Prinzip hast aber Recht @joe2002
Landshut Saison 2015/2016 Trashtalk
-
Eishockey_Liebhaber -
3. Februar 2015 um 18:20 -
Geschlossen
-
-
-
Nur war die damalige Lizenzprüfung nicht mit der Heutigen vergleichbar. Im Prinzip hast aber Recht.
Wer sagt dass die heutige besser ist fürs deutsche Eishockey als die gestrige oder die morgige?
(Vermutlich die Experten die das mit dem DEL Aufstieg verbinden)Mir gehts auch eher um Beispiele und ejamnd der dazu Fakten hat. Evtl auch noch um die Rolle von Rudorisch. Leider habe ich das damals nicht so verfolgt.
-
Wer sagt dass die heutige besser ist fürs deutsche Eishockey als die gestrige oder die morgige?
Ich weiß auch nicht mehr genau was der Grund damals war und von Besser oder Schlechter habe ich nix geschrieben.
Und genau deshalb weil ich es nicht mehr genau weiß, ziehe ich auch keine Vergleiche. -
Ich weiß auch nicht mehr genau was der Grund damals war und von Besser oder Schlechter habe ich nix geschrieben.Und genau deshalb weil ich es nicht mehr genau weiß, ziehe ich auch keine Vergleiche.
Danke. Vielleicht weiss ja jemand anders noch mehr. Ob LA zurecht oder zu Unrecht die Lizenz entzogen wurde und was die FAkten sind, wissen wir ja alle nicht.
Mir geht es mehr um die Prozedur an sich. Es gibt ja hier nicht wenige , die LA mit Freude rausschmeidden würden selbst wenn es letztendlich um eine Fristverletzung gegangen ist und das wirtschaftliche nachgezogen wurde oder wird.
Meine persönliche (gefärbte) Meinung. Wenn LA die Dinge heute oder morgen erbringen kann wie gefordert, dann soll es eine Strafe geben, aber keinen Rausschmiss. DAs ist zu hart und schadet LA und auch dem deutschen Eishockey enorm.
-
Also aus ganz sicherer Quelle weiß ich, dass bis vor 2-3 Jahren viele Dinge in der lizensierung akzeptiert wurden die nicht belegt werden mussten bzw erläutert werden konnten. Also die Aussicht auf einen Sponsor wurde auch mal akzeptiert. Ich würde hier evtl sagen es war eine plausibiltätsprüfung.
So, dass Ergebnis ist ja bekannt. Insolvenzen im laufenden Spielbetrieb etc.
Nun muss man bzgl. einiger Einnahmen Fakten auf den Tisch legen was man so hört. Damit oben genanntes nicht mehr passiert.
So evtl hat man auch diese Änderung nicht akzeptieren wollen oder können.
Die man sich aber gemeinschaftlich gegeben hatte.Auch wenn ein Anwalt es vor Gericht durchkommt und die Wirtschaftlichkeitsprüfung kassiert würde, warum auch immer, dann steht trotzdem die Fristverletzung und das nicht vorliegen der schriftlichen und bestätigten Bürgschaft. Sofern diese den Tatsachen entspricht.
Und gegen sowas kann kein Gericht was unternehmen max schlichtungsversuche unternehmen.
-
Es gibt ja hier nicht wenige , die LA mit Freude rausschmeidden würden selbst wenn es letztendlich um eine Fristverletzung gegangen ist und das wirtschaftliche nachgezogen wurde oder wird.
Wer sollte das denn alles sein? Eigentlich reden doch alle das gerade Landshut enorm wichtig für das Eishockey in Deutschland ist, warum sollte man dann gerade solch einen Verein los werden wollen?
Meine persönliche (gefärbte) Meinung. Wenn LA die Dinge heute oder morgen erbringen kann wie gefordert, dann soll es eine Strafe geben, aber keinen Rausschmiss. DAs ist zu hart und schadet LA und auch dem deutschen Eishockey enorm.
Und meine persönliche Meinung dazu, sofern es stimmt das die wirtschaftlichkeit die nächste Saison zu überstehen, nicht gegeben ist, dann wäre es fatal ein Auge zu viel zuzudrücken und sich der Gefahr auszusetzen das dann um Weihnachten herum die Lichter ausgehen. Das wäre ein noch weit größerer Schaden für das deutsche Eishockey und die DEL2.
-
Also aus ganz sicherer Quelle weiß ich, dass bis vor 2-3 Jahren viele Dinge in der lizensierung akzeptiert wurden die nicht belegt werden mussten bzw erläutert werden konnten. Also die Aussicht auf einen Sponsor wurde auch mal akzeptiert. Ich würde hier evtl sagen es war eine plausibiltätsprüfung.
....Auch wenn ein Anwalt es vor Gericht durchkommt und die Wirtschaftlichkeitsprüfung kassiert würde, warum auch immer, dann steht trotzdem die Fristverletzung und das nicht vorliegen der schriftlichen und bestätigten Bürgschaft. Sofern diese den Tatsachen entspricht.
Da hast du sicher Recht, Flo.
Aber ist es nicht umso erstaunlicher, dass trotz laxer Prüfung Crimme durchfeallen ist und das Schiedsgericht das korrigiert hat.
War es nicht die richtige Entscheidung?. Die heutige Prüfung haben wir seit 1 Jahr. MAl schaun wo das hinführt die nächsten Jahre.
Wo gab es eigentlich die letzten JAhre mehr Insolvenzen, DEL oder 2. Bundesliga. Ich weiss es wirklich nicht. Aber ich erinnere mich an Kassel, Hannover, Frankfurt. Die wurde auch mal in der DEL durchgwunken und das JAhr darauf sind sie mit fliegenden Fahnen untergegangen. Von den ganzen Problemfällen , die manche Jahre mit einer Resterampe die Saison zu Ende spielen, weil sie keine Kohle mehr haben, will ich schon gar nicht sprechen.
Wie gesagt, das ganze soll in keinster Weise etwas für LA beschönigen. Aber als "heilig" oder immer richtig sollte man ein Lizenzprüfung schon mal hinterfragen dürfen.
Oder?
-
Wie gesagt, das ganze soll in keinster Weise etwas für LA beschönigen. Aber als "heilig" oder immer richtig sollte man ein Lizenzprüfung schon mal hinterfragen dürfen.
Oder?
Mit Sicherheit, aber genau aus diesen Fehlern sollt man lernen, damit es eben nicht mehr so häufig zu solchen Auswüchsen führt.
-
Ach du kannst ja nichts dafür und brauchst dich auch für nichts schämen.
Einzig was man daran sieht, ist die Schwäche welche eine so späte Lizenzierung hat. Sowas sollte am besten sehr kurz nach der Saison schon abgeschlossen sein. Eben damit in solchen Fällen für alle Beteiligten genug Zeit bleibt umzuplanen, auch für eventuelle Nachrücker und den Ligen im allgemeinen.Dann muss man eben anfangen mit den Sponsoren schon weit früher zu reden, wie es mit der nächsten Saison aussieht. Auch wenn es sicher nicht einfach ist, aber da sollte wirklich ein Umdenken statt finden.
Spätestens wenn man Relegation Spielt sollte man frühzeitig Lizenzieren (Bsp. Schweiz) . Was bringt solch ein Spiel wenn nicht klar ist das man hoch oder runter darf. Mittelfristig muß es das Ziel sein die Lizenzierung im Februar, März abzuhalten wie es im Fußball oder auch in der NLA der Fall ist.
-
Wer sollte das denn alles sein? Eigentlich reden doch alle das gerade Landshut enorm wichtig für das Eishockey in Deutschland ist, warum sollte man dann gerade solch einen Verein los werden wollen?joe2002 schrieb:
Also hier im Forum schon mal einige, aber gottseidank haben die, wie ich, nix zu entscheiden.Also so arrogant und grosskotzig die Landshuter Verantwortliche auftraten die letzten Jahre , da warten doch viele mal drauf dass so jemand auf die Schnautze fällt. Das gibt vielleicht niemand zu, aber es wäre all zu menschlich.
Selbst der Rodorisch, der hat sich vermutlich Jahre abgestrampelt um seinen Crimme Etat zu sichern und dann kommen die Neureichen aus LAndshut, verderben die Preise, reden daher als wie wenn sie das Eishockey erfunden hätten und stellen die anderen als quasi dumm da.
Was bewirkt sowas bei Menschen?
Es kann aber auch zu falschen entscheidungen für das Eishockey führen.
-
-
Also grundsätzlich sind gute Prüfungen nicht in Frage zu stellen. Man sieht es ja in weiten Teilen der Wirtschaft. Kontrolle der Banken zB etc.
Was mit Crimme war, keine Ahnung. Aber damals waren ja auch noch Leute am Ruder, da hat fehlende Sympathie vllt auch gereicht.
Aber das revidieren war wohl damals richtig, lässt aber wohl keine Rückschlüsse auf heute zu.
Zudem sitzt da heute ne andere Manpower als damals.
Klar, wäre alles von den Papieren in Butter dann sollte man reden, aber letztendlich reklamiert dieses Recht dann jeder andere Club auch für sich. Ergebnis: es gibt wieder keine Regeln.
Es gab ja Nachfristen und dann nochmal eine Möglichkeit, die eigentlich nicht vorgesehen war.
-
Aber ist es nicht umso erstaunlicher, dass trotz laxer Prüfung Crimme durchfeallen ist und das Schiedsgericht das korrigiert hat.
Wo gab es eigentlich die letzten JAhre mehr Insolvenzen, DEL oder 2. Bundesliga. Ich weiss es wirklich nicht. Aber ich erinnere mich an Kassel, Hannover, Frankfurt. Die wurde auch mal in der DEL durchgwunken und das JAhr darauf sind sie mit fliegenden Fahnen untergegangen. Von den ganzen Problemfällen , die manche Jahre mit einer Resterampe die Saison zu Ende spielen, weil sie keine Kohle mehr haben, will ich schon gar nicht sprechen.
Du hast keine Ahnung wie die Sachlage bei Crimme war, vergleichst die Fälle jedoch??
Frankfurt hat versucht im Sommer die Kohle zusammenzukratzen, hat es nicht geschafft, und ist freiwillig runter. Kassel hat keine Lizenz erhalten und wollte sich einklagen, wofür die DEL nicht so viel kann. Bei Hannover bin ich mir jetzt nicht sicher, aber 2 deiner 3 Beispiele sind schonmal komplett falsch in dem Zusammenhang.
Fuck, ich checks ned. Schauts euch (du und der ein oder andere, ders immer noch nicht glauben will) doch die Dinge an, die faktisch passiert sind. Dieser Fall liegt so klar auf der Hand. Dass sie sich jetzt rausreden wollen und alles so hindrehen, als wären die anderen die bösen ist doch logisch. Es wurde schon x mal aufgezählt was diese beiden alles verbockt haben, ich hab keine Lust mehr es aufzuzählen. Und jetzt sollen plötzlich alle andere es verbockt haben.
Es reicht!Es wird endlich Zeit sich damit abzufinden. Neuanfang in der Bezirksliga. Fertig. Klar kommen da keine 3000 mehr, aber 1000 Leute bringst da auch zusammen. Und da stellst in den unteren Ligen schon wirklich gute Mannschaften zusammen. Es ist davon auszugehen, dass man schnell durchmarschieren wird und man kann einige Aufstiege feiern. Es gibt schöne alte Stadien zu erkunden und es werden sicher ganz lustige Auswärtsfahrten. Und in 3 Jahren ist man wieder in der Oberliga. Wo ist das Problem??
Ich bin mir immer noch sicher, dass sie nicht klagen werden und dass das ganze genau so gewollt war. Das geeiere jetzt ist nur um zeit zu gewinnen.
-
Ich finde , dass Crimme in der DEL-2 (so wie andere auch) einfach sehr wichtig ist. Sie stehen für was und sind nicht zu ersetzen durch Verein xy .
Genau diese Denke ist es, die unter anderem für inkonsequentes Handeln in der Vergangenheit steht. Entweder alle werden gleich behandelt, oder man kann gleich offen "nach Lust und Laune" entscheiden und eine Liga wie die DEL nach unten zumachen. Wenn ein Liga-Kandidat die zuvor gesetzten Maßstäbe nicht erfüllt, ist es egal, ob der Club Landshut, Crimme, Kassel, Freiburg oder Hintertupfing heißt und es ist egal, welche "Historie" er hat oder "für was er steht". Der sich bewerbende Club hat die gestellten Anforderungen zu erfüllen (egal ob im ersten Anlauf oder nach möglichen für alle gleich geltenden Nachfristen), oder er bekommt keine Lizenz.
Was den aktuellen Fall Landshut angeht, gibt es offenbar (wir als Fans wissen da ja so gut wie nix) Ungereimtheiten, welche die Lizenzierung der EVL Landshut Eishockey zunächst ins Stocken und letztendlich vorerst zum Scheitern gebracht haben. Nun steht ihnen das Recht des Einspruchs zu, das werden sie nutzen. Dass die handelnden Personen mit ihrer Art, ihren Handlungen und ihren Formulierungen für weitere "Verwirrungen" und durchaus auch Reizpunkte sorgen, ist nur normal. Ich hoffe, das Schiedsgericht wird eine zügige Entscheidung treffen, welche dann auch von beiden Seiten akzeptiert wird, damit die Planungen für die Saison endlich abgeschlossen werden können.
-
Ich bin mir immer noch sicher, dass sie nicht klagen werden und dass das ganze genau so gewollt war. Das geeiere jetzt ist nur um zeit zu gewinnen.
Ich hoffe auch das man einfach nur Zeit schinden will und am Ende doch nicht klagt. Auf der anderen Seite wäre dieses Verhalten, zwar typisch, aber wiedermal äußerst schäbig.
Dennoch ohne Klageweg geht alles einfach schneller. Man hats ja damals bei Kassel gesehen, erinnert mich ein Stück weit daran, einspruch hier, fristen da, einstweiligen Verfügungen und obwohl eigentlich alle gesagt haben, das es nix bringt, haben dennoch einige, aus Kassel, bis zum Schluss daran geglaubt. Was aber natürlich auch nur menschlich und verständlich ist.
-
Was den aktuellen Fall Landshut angeht, gibt es offenbar (wir als Fans wissen da ja so gut wie nix) Ungereimtheiten, welche die Lizenzierung der EVL Landshut Eishockey zunächst ins Stocken und letztendlich vorerst zum Scheitern gebracht haben. Nun steht ihnen das Recht des Einspruchs zu, das werden sie nutzen. Dass die handelnden Personen mit ihrer Art, ihren Handlungen und ihren Formulierungen für weitere "Verwirrungen" und durchaus auch Reizpunkte sorgen, ist nur normal. Ich hoffe, das Schiedsgericht wird eine zügige Entscheidung treffen, welche dann auch von beiden Seiten akzeptiert wird, damit die Planungen für die Saison endlich abgeschlossen werden können.
Exakt so ist es.
-
Genau diese Denke ist es, die unter anderem für inkonsequentes Handeln in der Vergangenheit steht. Entweder alle werden gleich behandelt, oder man kann gleich offen "nach Lust und Laune" entscheiden und eine Liga wie die DEL nach unten zumachen. Wenn ein Liga-Kandidat die zuvor gesetzten Maßstäbe nicht erfüllt, ist es egal, ob der Club Landshut, Crimme, Kassel, Freiburg oder Hintertupfing heißt und es ist egal, welche "Historie" er hat oder "für was er steht". Der sich bewerbende Club hat die gestellten Anforderungen zu erfüllen (egal ob im ersten Anlauf oder nach möglichen für alle gleich geltenden Nachfristen), oder er bekommt keine Lizenz.
Und ganz genau so soll es Sein. Egal welcher Name der Verein trägt, egal wer wie viele Derbys verliert, jeder muss gleich behandelt werden, denn sonst kann man sich das ganze auf und ab und lizenziere schenken.
-
Du hast keine Ahnung wie die Sachlage bei Crimme war, vergleichst die Fälle jedoch??
Frankfurt hat versucht im Sommer die Kohle zusammenzukratzen, hat es nicht geschafft, und ist freiwillig runter. Kassel hat keine Lizenz erhalten und wollte sich einklagen, wofür die DEL nicht so viel kann. Bei Hannover bin ich mir jetzt nicht sicher, aber 2 deiner 3 Beispiele sind schonmal komplett falsch in dem Zusammenhang.Fuck, ich checks ned. Schauts euch (du und der ein oder andere, ders immer noch nicht glauben will) doch die Dinge an, die faktisch passiert sind. Dieser Fall liegt so klar auf der Hand. Dass sie sich jetzt rausreden wollen und alles so hindrehen, als wären die anderen die bösen ist doch logisch. Es wurde schon x mal aufgezählt was diese beiden alles verbockt haben, ich hab keine Lust mehr es aufzuzählen. Und jetzt sollen plötzlich alle andere es verbockt haben.
Es reicht!Es wird endlich Zeit sich damit abzufinden. Neuanfang in der Bezirksliga. Fertig. Klar kommen da keine 3000 mehr, aber 1000 Leute bringst da auch zusammen. Und da stellst in den unteren Ligen schon wirklich gute Mannschaften zusammen. Es ist davon auszugehen, dass man schnell durchmarschieren wird und man kann einige Aufstiege feiern. Es gibt schöne alte Stadien zu erkunden und es werden sicher ganz lustige Auswärtsfahrten. Und in 3 Jahren ist man wieder in der Oberliga. Wo ist das Problem??
1. Ich vergleiche nur die Prozdur, natürlich weiss ich nicht wie der Crimme Sachverhalt faktisch war, das sage ich
doch.2. Die DEL KAndidaten sind alle von heute auf morgen abgestürzt, also ist da auch nicht alles nachhaltig. Selbst nach bestandener Prüfung.
3. Bezirksliga, Never. Ich gehe jetzt fast 40 Jahre zum EVL. Bin dort aufgewachsen. Wohne seit 25 Jahre in MUC und da gibt es bestimmt 5 Vereine die DEL oder DEL2 spielen und die näher liegen. Trotzdem fahre ich jede Woche zu dem komischen Verein in LA. Bezirksliga heisst, neue Genertion an Zuschauern oder vlt noch die um die Ecke wohnen. Ich konte das Oberligagegurke damasl schon kaum mehr ertragen.
Landshut ist ein sehr guter DEL 2 Standort und , wenn du recht hast Calvin, dann kotzt es mich umso mehr an, dass bei Lustverlust a,m EVL dies nicht geordnet an andere übergeben wurde oder zumindest versucht wurde.
Ich glaube einfach es liegt hier einen gnadenlose Sturheit und Arroganz vor und das können auch die Lizenzprüfer nicht kalt lassen. Und es könnte zu einer Entscheidung gegen BECK /Donbeck geführt haben. Um das ging es aber nicht. Es geht darum, dass ein Standort endgültig verschwindet. Bezirksliga ist gleich tod, selbst Oberliga vielleicht schonn.
-
Was den aktuellen Fall Landshut angeht, gibt es offenbar (wir als Fans wissen da ja so gut wie nix) Ungereimtheiten, welche die Lizenzierung der EVL Landshut Eishockey zunächst ins Stocken und letztendlich vorerst zum Scheitern gebracht haben. Nun steht ihnen das Recht des Einspruchs zu, das werden sie nutzen. Dass die handelnden Personen mit ihrer Art, ihren Handlungen und ihren Formulierungen für weitere "Verwirrungen" und durchaus auch Reizpunkte sorgen, ist nur normal. Ich hoffe, das Schiedsgericht wird eine zügige Entscheidung treffen, welche dann auch von beiden Seiten akzeptiert wird, damit die Planungen für die Saison endlich abgeschlossen werden können.Ja da gebe ich dir vollkommen recht. Ich fürchte aber so eine Lizenzprüfung ist nicht vergleichbar mit einem Limit dass du erreichen musst um zugelassen zu werden, also zum Beispiel Hundert Meter unter 10 Sekunden laufen. Ich fürchte es ist vieles messbar und klar bewertbar, aber beiweiten nicht alles. Dazu gibt es dann Meinungen und Einschätzungen von Experten und dann werden Entscheidungen von Personen getroffen. Ob das immer so eindeutig ist, ich bezweifle es. Aber wir werden ja sehen ...
-
Bezirksliga ist gleich tod, selbst Oberliga vielleicht schonn.
Mal es doch nicht ganz so schwarz. Rosenheim ist auch wieder gekommen. Jetzt würde ich auch nicht sagen das man unbedingt ganz unten anfangen sollte, wenn es denn nicht auch höher geht. Aber das liegt dann eben am BEV.
Und Oberliga Süd ist ja wohl noch fast ein Traum im Vergleich zu den anderen. Was die neue OL Nord angeht muss man abwarten wie sich das entwickelt.Ich glaube einfach es liegt hier einen gnadenlose Sturheit und Arroganz vor und das können auch die Lizenzprüfer nicht kalt lassen. Und es könnte zu einer Entscheidung gegen BECK /Donbeck geführt haben.
Nun in erster Linie geht es nunmal darum, dass man sicher ist das ein Verein die Saison bis zum Ende überstehen kann. Und wenn man da immer wieder zu viele Augen zu drückt, um so mehr Vereine werden immer wider mitten in der Saison die Lichter aus schalten. Seh es doch auch mal als Versicherung für die Spieler an, wie oft haben dann Spieler schon ewig kein gehalt mehr bekommen und mussten klagen um noch ein kleinen Krümel der Insolvenzmasse zu erhalten.
Keiner will hier einen Verein zu Grunde richten(mal abgesehen von Leute im Verein selbst), es geht um das was am besten für die Liga, die anderen Teams und auch die Spieler ist.
-
Nun in erster Linie geht es nunmal darum, dass man sicher ist das ein Verein die Saison bis zum Ende überstehen kann. Und wenn man da immer wieder zu viele Augen zu drückt, um so mehr Vereine werden immer wider mitten in der Saison die Lichter aus schalten. Seh es doch auch mal als Versicherung für die Spieler an, wie oft haben dann Spieler schon ewig kein gehalt mehr bekommen und mussten klagen um noch ein kleinen Krümel der Insolvenzmasse zu erhalten.
Keiner will hier einen Verein zu Grunde richten(mal abgesehen von Leute im Verein selbst), es geht um das was am besten für die Liga, die anderen Teams und auch die Spieler ist.Nun sind aber böderweise diese Fristen nicht eingehalten.
Ich frage mich gerade welche Optionen der Beck jetzt eigentlich hat. Ohne Lizenz, das heisst ja quasi Insolvenz, das heisst zumindest er ist sein Geld los und sein Schuldschein wertlos. Wieviel Schulden hat der EVL bei ihm? Ich habe diese Bilanzen nicht gelesen.
Nun mal angenommen, er stellt den Verein JETZT quasi schuldenfrei und ein Anderer bürgt für die nächste Saison.
Sollte dann deiner Meinung jetzt die Lizenz erteilt oder entzogen werden?Und was wäre dann das Beste für die Liga , die Spieler und die Vereine?
Konsequent wäre es nicht, aber vielleicht doch sinnvoll.
ISt ja nur ein Gedankenspiel
-
-