Landshut Saison 2015/2016 Trashtalk

• Wenn es tatsächlich darum geht, dass eine Abschreibung von der DEL2 so nicht akzeptiert wird, dann kann ich nur den Kopf schüttlen. Glauben die, dass die Leute bei der DEL2 senil sind und nicht wissen was sie abgelehnt haben und was nicht? Die Lizenzunterlagen wurden eingereicht, dann verstrich eine Zeit in der die Unterlagen geprüft wurden und auch noch, wenn nötig, etwas nachgereicht werden konnte. Da wurde sicherlich auch dem EVL gesagt, was bei ihren Unterlagen nicht passt (z.B. die ins Spiel gebrachte Abschreibung). Dann kann ich doch nicht ernsthaft glauben, dass sie bei Ablauf der Frist das dann durchwinken. Das ist entweder extrem dreist oder einfach nur enorm dumm. Und genau so ein Vorgehen gehört bestraft. Wie die Strafe aussieht steht auf einem anderen Zettel.

Ich persönlich hoffe, dass der EVL die Lizenz bekommt und eine satte Strafe dazu, wenn es tatsächlich keine erhöhten Risiken (im Vergleich zu den anderen Clubs) gibt. Besteht jedoch tatsächlich ein erhöhtes Risiko, dass das ganze wirtschaftlich in der Saison zusammenbrechen kann, sollte man zuvor die Reißleine ziehen und die Lizenz anderweitig vergeben. Denn eine Insolvenz während der Saison kann niemand gebrauchen und würde einen noch größeren Schaden verbreiten.

Ich habe inzwischen das Gefühl, dass die Nachwuchsabteilung (EV Landshut) wesentlich professioneller arbeitet als der Profibereich (LES GmbH). (persönliche Meinung)

• Es geht doch nur zu die Meinung der Gesellschafter nicht das diese abstimmen würden. So stehts doch in der ehn oder seh ich das falsch

Ob nun Meinung oder Abstimmung ist schon fast egal: Ich denke, der Aufsichtsrat möchte die Meinung aller Gesellschafter erfahren, was fast einer Abstimmung gleich kommt. Ob er dieser Meinung/Abstimmung am Ende folgt, egal, in welche Richtung es geht, ist dann auch die zweite Frage, denke ich.

Griechische Verhältnisse?
    Lassen sich die Verantwortlichen nun genauso von Landshut hinhalten wie die griechische Regierung dies mit der EU macht? Es gab und gibt klare Vorgaben in Sachen Lizenz und auch klar definierte Termine. Egal welcher Club es ist, wer nicht leistet fliegt raus, ohne wenn und aber. Ansonsten hätte man sich nicht professionalisieren brauchen, wenn man anschließend wieder unprofessionelle Machenschaften zulässt. Schaut fast so aus, als ob Herr Beck hier auch nur Luftblasen blubbert und auch finanziell nichts groß dahinter steckt. Schade nur für die Landshuter Fans, aber heutzutage ist man es schon fasst gewohnt, dass die Fans am meisten von ihren eigenen Clubs verascht werden.

Grundsätzlich sollte es so sein: Vorgaben nicht erfüllt, raus! Aber das Problem ist eben, dass dann jedem Club zwei Heimspiele fehlen (sofern kein Nachrücker gefunden wird), was auch nicht unerhebliche Beträge ausmacht, die ja grundsätzlich in die Finanzplanungen aller Clubs für die Saison 2015/16 eingeflossen sein müssten. Des weiteren haben die meisten (oder alle?) Clubs auch schon begonnen, Dauerkarten zu verkaufen. Bei zwei Spielen weniger gibt das dann sicherlich auch ordentlich Trouble mit den Fans, die schon eine gekauft haben. Andererseits ist aber auch die Gefahr, dass LA, sofern dort tatsächlich die Mittel fehlen sollten, die Saison nicht zu Ende spielen kann. Dann wird es noch schlimmer für alle: Entweder LA spielt gar nicht mehr, dann fehlen Einnahmen bei Heimspielen oder LA entlässt Spieler und spielt auf halber Kraft, das wäre Wettbewerbsverzerrung (hatten wir ja auch schon, z. B. 2007/08, als Landsberg das Geld ausging).

Ich bin froh, heute nicht bei der Gesellschafterversammlung sitzen und diese Entscheidung treffen zu müssen.

• teilweise wurde den anderen Teams ja schon der Vorbildcharakter von gewissen Herren dargestellt (Rosenheim) und deren eigenen Maßnahmen der Lächerlichkeit preisgegeben ... Hochmut und Ignoranz an allen Ecken und Enden, das konnte man sogar teilweise hier im Forum sogar beobachten ..

guten Tag

der Schuß geht ja wohl in meine Richtung und dazu nur soviel: Ich habe nie die Rosenheimer Aktionen mit Hochmut der Lächerlichkeit preisgegeben. Das waren Diskussionen wie was wann und wo ist natürlich mit kleinen "Seitenhieben", aber als "Vorbild" sollte da La-Modell nie dienen sondern als Diskusssiongrundlage und deswegen steh ich auch voll und ganz hinter diesem Modell egal was da jetzt passiert ist

und mag sein, dass man naiv und blauäugig war, aber der EVL ist - Stand heute - weder pleite noch insolvent, warum dann jetzt hier von halben Kader etc. redet ist mir unbegreiflich
    es geht um Bürgschaft(en) - Investitionen, Baumaßnahmen, die ja schon anderweitig abgesichter sind - die "Einer" nicht gegeben hat , weil er meint "Er" ist im Recht und die "Anderen" das Anderes sehen. So ist mein letzter Kenntnisstand, hat also nix mit den o.g. Punkten gesehen
    Dass hier die Userschaft jetzt extrem drauf anspringt ist völlig o.k., denn wer laut bellt wird auch dann schmerzhaft gebissen
    und sollte es dann schlußendlich zum EXit kommen, dann ist man selbst Schuld, aber nicht wegen Pleite/Insolvenz sondern wegen eigenem Verschulden/Sturköpfigkeit oder sonstigen Befindlichkeiten

und schlußendlich wird man sich überlegegen, ob grundsätzlich Sinn mancht, sich in einen Hand zu begeben und sich auf deren Wohlwollen zu verlassen. Lange gehsts gut, aber .......................

soviel von mir zu dem Thema, der sich auch dann stellt, wenn der Wind dagegenbläst und trotzdem meint, dass das LA-Modell in der Form zukunftsfähig ist

lg aus LA

P.S. und noch eine Anmerkung zu einem User wegen wer entscheidet: Über eine Spielteilnahme an der DEL2 entscheidet ausschließlich die Gesellschafterversammlung (16 Stimmen) heute abend und kein DEL2-Aufsichtsrat geschweige ein Herr Rudorisch, die prüfen und empfehlen,nur mal so nebenbei

2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (9. Juli 2015 um 08:28)

• @EHL, das war gar nicht mal direkt auf dich gemünzt...
    und wie ich ja auch geschrieben habe, ich fände es ausgesprochen schade..
    und zum vorletzen Absatz ... das gabs schon einige Male im Sportbusiness.. Gönner oder wie sie sich auch immer nennen wollen, sind solange interessant, solange ihnen ihr Spielzeug gefällt..

• P.S. und noch eine Anmerkung zu einem User wegen wer entscheidet: Über eine Spielteilnahme an der DEL2 entscheidet ausschließlich die Gesellschafterversammlung (16 Stimmen) heute abend und kein DEL2-Aufsichtsrat geschweige ein Herr Rudorisch, die prüfen und empfehlen,nur mal so nebenbei

Zitat aus
    http://www.eishockeynews.de/artikel/2015/0…donnerstag.html

Eigentlich ist die Tür für den EVL damit zu, denn sämtliche Fristen sind vorbei und über die Lizenzierung entscheidet der Aufsichtsrat gemeinsam mit dem Geschäftsführer und nicht die Gesellschafterversammlung.

Liest sich aber anders....

chris

• Zitat aushttp://www.eishockeynews.de/artikel/2015/0…donnerstag.html

Eigentlich ist die Tür für den EVL damit zu, denn sämtliche Fristen sind vorbei und über die Lizenzierung entscheidet der Aufsichtsrat gemeinsam mit dem Geschäftsführer und nicht die Gesellschafterversammlung.

chris

Tja, das ist der "Vorteil", wenn man seine Bestimmungen nicht offen zur
    Verfügung stellt... :P:P:P

• Zitat aushttp://www.eishockeynews.de/artikel/2015/0…donnerstag.html

chris

guten Tag

und in der Überschrift steht:
    Aufsichtsrat der DEL2 verweigert Landshut die Lizenz, Entscheidung der Gesellschafter am Donnerstag

also was jetzt ?

das ist genau das Medienorgan, dass ansonsten bei jeder Meldung verteufelt wird auf welcher Grundlage sie ihre Meldungen raushauen ;)
    übrigens bestimmt auch die Gesellschafterversammlung den Geschäftsführer wie auch dessen Verlängerung des Vertrags zumindest ist das in der DEL so und man wollte sich doch annähern
    und wenn ich mich dunkel dran erinnere hat sich der Herr Rudorisch schon mal mit einer Aussage sehr weit aus dem Fenster gewagt, die dann unter lautem Getöse kassiert wurde
    aber sei es drum, wer entscheidet: Am Abend weiß man mehr

gruß aus LA

• und schlußendlich wird man sich überlegegen, ob grundsätzlich Sinn mancht, sich in einen Hand zu begeben und sich auf deren Wohlwollen zu verlassen. Lange gehsts gut, aber .......................

Kann es sein dass derjenige, in dessen Hände sich der EVL begeben hat, längst auf dem Rückzug ist?
    Ich jedenfalls habe von ihm in dieser Saison, im Gegensatz zum Vorjahr überhaupt nichts mehr gehört.
    Sein Ziel ist doch der Einstieg bei den Sechzgern. Vielleicht baggert er auch dort wieder nach dem Ärger
    mit Ismaik. Unterhaching und EVL waren doch für ihn nur 2. Wahl.

• @ EHL: Deine Unterscheidung EVL/Beck ist ja verständlich. Aber sie ist halt falsch. Der EVL hat sich nunmal komplett in die Hand von Beck gegeben und daher - wenn Beck etwas falsch macht, dann macht der EVL etwas falsch. Das ist halt mal so. Kress war seinerzeit auch der SCR, der SCR musste für ihn büßen. Tölz musste für Fussek büßen. Wenn der Donbeck (wenn ich Dich richtig verstehe) auf Druck von Beck Unterlagen einreicht, von denen er weiß, dass sie falsch und nicht ausreichend sind, dann ist das spätestens nach Monierung durch die Liga und Verstreichenlassen von Nachbesserungsmöglichkeiten einfach idiotisch. Dann gibt es auch keine Entschuldigung für Donbeck - der ist dann als Geschäftsführer eigentlich ungeeignet.

Generell: wer die Bedingungen nicht erfüllt, darf nicht mitspielen. Das muss - leider - für jeden gelten. Es kann doch nicht sein, dass jedes Mal, wenn einer auf der Kippe steht, ein Grund gesucht wird, warum man nicht konsequent ist. Dann hätte die DEL Recht, wenn sie sagt, dass die Professionalisierung nicht weit genug ist und nochmal ein, zwei Jahre draufschlägt. Ich weigere mich auch, zu schreiben, das es schade ist, wenn es "ausgerechnet" Landshut trifft - weil es nicht schade ist, wenn irgendein, egal welcher, Verein nicht in der Lage ist, die Anforderungen zu erfüllen. Jeder kennt die Regeln. Jeder weiß, dass er nicht mehr ausgeben darf als er einnimmt. Jeder weiß, welche Sicherheiten ggf. erforderlich sind. Wenn sich einer nicht dran hält, muss er die Konsequenzen ertragen. Landshut genauso wie jeder andere Verein. Weil bei allem Respekt Landshut dann nicht besser zu behandeln wäre als Heilbronn oder Weißwasser oder Garmisch. Oder würde jemand bei jedem beliebigen anderen Verein (okay, der SCR ausgenommen) nicht dasselbe sagen wie jetzt über Landshut gesagt wird - schade, darf nicht sterben, der arme Nachwuchs, keine Derbys, der Liga fehlt was usw? Sonderrechte für Traditionsvereine? Was ist ein Traditionsverein? Da kommt man doch nie zu einer konsequenten Regelung.

Ich hätte auch gerne, dass Landshut in der Liga bleibt, natürlich. Aber die Liga muss sich schon überlegen, ob und wie sie auf dem Weg zur Professionalisierung glaubwürdig ist. Da muss jetzt dann schon eine wirklich gute Begründung her, warum Landshut doch in der Liga bleiben darf. Und wenn sie dürfen, dann muss eigentlich zusätzlich auch eine wirklich spürbare Strafe her. Tölz durfte damals nicht Playoffs spielen (das würde aber die Saison von Anfang an entwerten, geht also nicht). Transferverbot geben wohl die Regeln nicht her. Also Punktabzug im Bereich 15-20 Punkte.

• P.S. und noch eine Anmerkung zu einem User wegen wer entscheidet: Über eine Spielteilnahme an der DEL2 entscheidet ausschließlich die Gesellschafterversammlung (16 Stimmen) heute abend und kein DEL2-Aufsichtsrat geschweige ein Herr Rudorisch, die prüfen und empfehlen,nur mal so nebenbei

Das ist definitiv falsch!
    Die DEL2 Klubs werden heute zu diesem Thema angehört und es wird intern besprochen.
    Die Entscheidung über die Lizenzerteilung des EVL liegt einzig und allein beim Aufsichtsrat/Lizenzgremium sowie beim Geschäftsführer der DEL2. Das weiß ich aus sehr sicherer Quelle.

• Wir alle wünschen uns eine sportliche Verzahnung zwischen DEL und DEL2 und den Oberligen. Dazu wurde beschlossen das man das Lizenzierungsverfahren der beiden Top-Ligen angleicht um hier irgendwann mal die Verzahnung verkünden zu können. Es ist ja auch nicht so das man nur 5 Tage Zeit hatte alle geforderten Unterlagen bei der Liga-Zerntrale einzureichen. Hier hat LA definitiv gepennt und muss nun auch die Konsequenzen dafür tragen, Punkt Basta.

• ich binn dafür..... Landshut raus und kommende Saison verzichten wir auf einen sportlichen Absteiger.....Loool

Zumindest würde man dann von den ohnehin zuvielen Heimspielen runter kommen.

• @EHL, es wird sicherlich am Abend was entschieden und nicht nur beraten, da bin ich bei Dir.

Aber ein paar Gedanken muss ich jetzt schon los werden. Vor 2 Jahren hat man entschieden sich bei der Lizensierung sich der DEL anzugleichen in Stufen. Sprich, die Zügel wurden langsam aber bestimmt angezogen. Wenn, wie du sagst, dies letzte Saison bereits Diskussionspunkt war, dann war man ja vorbereitet, oder? Eigentlich natürlich......

Klar ist man noch nicht insolvent bzw. liquide, denn wie sollte es auch anders sein. Es läuft ja faktisch noch kein Spielervertrag. Die Kosten kommen ja erst ab August......

Was man allerdings auch verstehen kann in der Bewertung ist, dass man z.B. die Investitionen einer Kabine nicht als Sicherheit übernehmen kann, denn wie sollte man so etwas versilbern? Das Stadion ist ja städtisch, die Investition in diesem Bau. Die Stadt hat es aus bestimmten Gründen nicht gemacht und wäre der einzige "Abnehmer" hierfür. Scheint alles etwas wacklig zu sein.

Irgendwie in diese Richtung wird es wohl gehen. Ob jetzt der eine dickköpfig ist oder der andere ist völlig wurscht. Sicher ist nur eines EHL und hier hattest du mir vor kurzer Zeit "Erbsen zählen" unterstellt, dies ist genau der Unterschied zwischen wirklich "Geld reinlegen" und lediglich "bürgen". Legst das Geld rein, gibt es keine Diskussion. Bürgen ist halt einfach auch rechtlich nicht ganz einfach und mit vielen Fußangeln verbunden.

Ergebnis gerade sichtbar......natürlich hoffe ich, dass es gut für Euch ausgeht, ist ja keine Frage. Aber natürlich nur, wenn die Spielregeln eingehalten werden. Ich meine hier die finanziellen Regeln, nicht das terminliche.

• Das ist definitiv falsch!Die DEL2 Klubs werden heute zu diesem Thema angehört und es wird intern besprochen.
    Die Entscheidung über die Lizenzerteilung des EVL liegt einzig und allein beim Aufsichtsrat/Lizenzgremium sowie beim Geschäftsführer der DEL2. Das weiß ich aus sehr sicherer Quelle.

Wer formal entscheiden kann/muss und wer im Endeffekt informal die Entscheidung trifft, das können natürlich zwei verschiedene Dinge sein. Einem eindeutigen Votum der Gesellschafter würde der Aufsichtsrat natürlich nicht widersprechen.

• ich nunmal komplett in die Hand von Beck gegeben und daher - wenn Beck etwas falsch macht, dann macht der EVL etwas falsch. Das ist halt mal so. Kress war seinerzeit auch der SCR, der SCR musste für ihn büßen. Tölz musste für Fussek büßen. Wenn der Donbeck (wenn ich Dich richtig verstehe) auf Druck von Beck Unterlagen einreicht, von denen er weiß, dass sie falsch und nicht ausreichend sind, dann ist das spätestens nach Monierung durch die Liga und Verstreichenlassen von Nachbesserungsmöglichkeiten einfach idiotisch. Dann gibt es auch keine Entschuldigung für Don

Wer formal entscheiden kann/muss und wer im Endeffekt informal die Entscheidung trifft, das können natürlich zwei verschiedene Dinge sein. Einem eindeutigen Votum der Gesellschafter würde der Aufsichtsrat natürlich nicht widersprechen.

Da bin ich mir nicht so ganz sicher ... Ich glaube und hoffe das die DEL/DEL2 inzwischon so stark und mündig ist, solche Entscheidung auch gegen alle Widerstände zu fällen.
    Dies hat jetzt nichts mit dem Fall EVL zu tun. Ich würde mir das für die DEL/DEL2 allgemein wünschen.

@SBR-Flo
    Ich bin mir nicht sicher ob es heute Abend eine endgültige Entscheidung zu diesem Thema geben wird, zumindest nicht wenn sie in Richtung Lizenzerteilung für den EVL ausgeht.
    Was es aber geben wird, ist eine Richtung in die weiter verfahren wird.

• @EHL, es wird sicherlich am Abend was entschieden und nicht nur beraten, da bin ich bei Dir.

Ergebnis gerade sichtbar......natürlich hoffe ich, dass es gut für Euch ausgeht, ist ja keine Frage. Aber natürlich nur, wenn die Spielregeln eingehalten werden. Ich meine hier die finanziellen Regeln, nicht das terminliche.

guten Tag

das das hier nicht falsch verstanden wird: Ich fordere keine LEx-Landshut, aber weise doch drauf hin, dass man Landshut dasselbe Prozedere zugestehen sollte wie man es auch manch anderen DEL2-Vereinen in den letzten Jahren zugestanden hat, nicht mehr und nicht weniger
    sollte sich dann raustellen, dass das Model Landshut zu fragil ist, tja dann ist jedliche Entscheidung zu akzeptieren, aber nicht vorher

Nochmal ich kann Jeden verstehen, der mit dem Finger auf Landshut/Donbeck deutet, aber trotzdem sollte man nicht alles pauschal über einen Kamm scheren, wie es jetzt hier teilweise getan wird
    denn im Moment liegt der Fehler eindeutig bei LAndshut, ohne wenn und aber !!!!

gruß aus LA

@strobbel: Warum sollte heute abend keine Entscheidung fallen ? Es wird eine Entscheidung fallen, entweder für LA oder dagegen und wenn dann dagegen bleibt dem EVL immer noch der Gang vor das DEB-Schiedsgericht und nur so wirds laufen

• Ruhig Blut Jungs! Am Ende darf Landshut mitspielen. In der Liga kann sich keiner leisten das Landshut nicht dabei ist - besonders wir nicht :D . Ein mittelschwerer Kratzer am Landshuter Image wird aber dennoch bleiben und zwar auch zurecht. Meine Meinung zu den Herrn Beck und Donbeck möchte ich hier jetzt nicht vertiefen aber ich bin froh die beiden nicht in Rosenheim zu haben.
    Falls Landshut die Lizenz bekommt muss vermieden werden dass sich die DEL2 nicht lächerlich macht - was schwierig wird. Fristen sind nun mal Fristen und niemand weiss wieviele Nachfristen es schon gab.
    Alles andere als harte Bestrafungen wie erheblichen Punktabzug und harte Auflagen wären meiner Meinung nach lächerlich. Am Schluss lachen sich die beiden seriösen Dampfplauderer wieder ins Fäustchen und sind ihrem Geschäftsgebaren überzeugt. Die Vereine die sich an die Regeln halten sind die Dummen.
    Wenns nur ne Kleinigkeit wäre würde die DEL2 nicht so negative Pressemeldungen raushauen. Nix für ungut!
    Schade für die Fans und das Eishockey. Ich hoffe stark das der EVL nächstes Jahr dabei ist. :thumbup: Aber die Verantwortlichen für diesen Scheiss gehören durchs niederbayrische Dorf :D getrieben.

• Wer hier was entscheidet. ob nur Gesellschafter, Aufsichtsrat, Geschäftsführer (der auf keinen Fall!!), ist doch in diesem Fall überhaupt nicht ersichtlich. Regulär ist LA jetzt schon draußen. Alles andere ist reines Goodwill und sämtliche Augen+ Hühneraugen zudrücken. Ich wünsche den Entscheidern auf alle Fälle eine ruhige Hand und zwar so oder so. Niemand will den EVL ernsthaft draußen haben, so viel ist mal ganz sicher und alle sind sich aber auch der Tatsache bewusst, welche Auswirkungen ein Durchwinken haben könnte. Es ist einfach eine vertrackte Situation, die ich nicht entscheiden wollte. Aber das hat vielleicht auch etwas mit meiner eigenen Person zu tun, denn ich bin ein erklärter Feind von Prinzipienreiterei, obwohl es ohne natürlich nicht geht. Wenn aber eine Entscheidung getroffen wird, egal wie diese ausfällt, dann muss man auch hinterher zu 100% dazu stehen und sich nicht Kirre machen lassen.

Ich für meinen Teil wünsche mir, dass der EVL drin bleibt und wenn ich damit gehen alle Prinzipien der Welt verstoße. Dieser Club ist einfach wichtig und all zu viele von dieser Sorte haben wir einfach nicht.

Steinigt mich

• guten Tag
    das das hier nicht falsch verstanden wird: Ich fordere keine LEx-Landshut, aber weise doch drauf hin, dass man Landshut dasselbe Prozedere zugestehen sollte wie man es auch manch anderen DEL2-Vereinen in den letzten Jahren zugestanden hat, nicht mehr und nicht weniger
    sollte sich dann raustellen, dass das Model Landshut zu fragil ist, tja dann ist jedliche Entscheidung zu akzeptieren, aber nicht vorher

Nochmal ich kann Jeden verstehen, der mit dem Finger auf Landshut/Donbeck deutet, aber trotzdem sollte man nicht alles pauschal über einen Kamm scheren, wie es jetzt hier teilweise getan wird
    denn im Moment liegt der Fehler eindeutig bei LAndshut, ohne wenn und aber !!!!

gruß aus LA

@strobbel: Warum sollte heute abend keine Entscheidung fallen ? Es wird eine Entscheidung fallen, entweder für LA oder dagegen und wenn dann dagegen bleibt dem EVL immer noch der Gang vor das DEB-Schiedsgericht und nur so wirds laufen

Und genau DAS kann sich die DEL2 gerade nicht mehr leisten & genau das fordern wir doch seit Jahren! Verlässlichkeit!
    Eine Liga die Professionell an die Dinge herangeht, in der Fristen und Bestimmungen noch was gelten und die hier auch mal Härte und Konsequenz zeigt.
    Partnerschaft! Zusammenarbeit! Verlässlichkeit!
    Dies fordern wir seit Jahren und ein einfaches durchwinken des EVL bzw. Zugeständnisse wie in der Vergangenheit haben uns doch erst dahin gebracht wo wir vor 2-3 Jahren noch waren.

Ansonsten:
    Bei dem Resultat von heute Abend sind wir doch ziemlich beeinander ...
    Es wird eine klare Richtung geben, ohne das die jedoch endgültig sein muss.

• So hart es klingt, wer mittelfristig eine Verzahnung mit der DEL wünscht, muss darauf setzen, dass für LA heute Abend die Klappe fällt. (Allein mir fehlt der Glaube)
    Ansonsten wird die DEL mit gewissem Recht sagen, dass die DEL2 noch nicht bereit ist.