Landshut Saison 2015/2016 Trashtalk

• So einfach wie sich das Donbeck vorstellt wirds wohl nicht wie man in der überarbeiteten Meldung bei EHN lesen kann:

Ich denke Rudorisch wird nicht voreilig eine Pressemitteilung raushauen. Immerhin schadet er ja damit dem Image der Liga.
    Bin mir aber sicher, dass LA die Lizenz bekommt. Immerhin würde man sich selbst finanziell schaden.
    Es ist jedenfalls Wasser auf die Mühlen der Auf/Abstieg-Verweigerer.
    Herr Beck sollte vielleicht überdenken ob sein Geschäftsführer der richtige ist. Wenn er zu unfähig ist einen Lizenzantrag ordentlich zu formulieren und es selbst beim zweiten / dritten Versuch nicht schafft, muß man das schon hinterfragen.
    Da nützt es auch nichts wenn man jeden Kleinsponsor als Megadeal verkauft wenn die Basics nicht passen.

Bevor mir jetzt ein Strick draus gedreht wird weil ich als Straubinger das schreibe. Das hat mit den Tigers und Schadenfreude nichts zu tun. Ist nur meine ganz persönliche Meinung.

• Nein, nein, nein...nicht gut...gar nicht gut. Ich drücke für morgen den Landshutern die Daumen, dass das alles ein großes Missverständnis war....die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Es wurden schon mehrere Fristen versäumt, entweder es sind hier vollkommene Dilettanten am Werk,
    oder das stinkt gewaltig was.

Und warum holt der EVL so teure Spieler wie Quirk, wenn sie schon wissen, daß sie Minus gemacht haben.
    Außerdem, wie kann man Minus machen, wenn man alle Einnahmen so gesteigert hat ?

• Und wieder mal typisch, dass welche monieren man hätte das von Seiten der DEL2 anders lösen können. Dazu war ja wohl die Nachfrist da, oder? Damit man seine Hausaufgaben in der Zeit erledigt.

Einfach nur lächerlich und dann redet man von Professionalismus. Wenn ich nicht weiß wie ich es formulieren muss, dann sollte man halt mal nachfragen.Die anderen 13 Clubs haben es offensichtlich ja hingebracht inklusive Nachfrist alle Unterlagen zur Zufriedenheit einzureichen.

Eigentlich sollte man da mal jemandem eine Lektion erteilen, vor allem nach der Lügerei mit dem Stammverein-Vertrag vor ein paar Jahre. Wird aber nicht passieren, da ein eventueller Nachrücker massive Probleme in den Oberligen produzieren würde und man auch nicht mit 13 Clubs starten will.

• Ohne jetzt Details zu kennen wurden ja Zuschauerpakete verkauft und als Sponsoreneinnahmen verbucht. Dies wurde ja auch so veröffentlicht. Man sieht ja an den verkauften DKs, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Sprich die 400mehr werden wohl bereits beim Sponsoring verbucht sein.

Mitgliedsbeiträge bei einer GmbH?

Zudem ist ein Kabinenumbau eine Investition und kein Aufwand. Die wird abgeschrieben und die Abschreibung ist ein Aufwand. Und die wird über Jahre gestreckt bzw gestückelt. Es wird ja die Wirtschaftlichkeit angezweifelt und nicht die Liqidität.

Trotz Nachfrist die Lage nicht erkannt, so stellt sich dies dar. Angeblich gleicht doch Hr Beck immer alles aus bzw bürgt dafür?

Ich will da jetzt nicht draufhauen, aber diese überzeichneten Positivmeldungen haben mich an unserer Wirtschaftsweise zweifeln lassen.

Fazit: mit Siebenmeilenstiefeln Richtung DEL, aber vergessen sich die Schuhbänder zu binden.

Einmal editiert, zuletzt von SBR-Flo (8. Juli 2015 um 18:08)

• Außerdem, wie kann man Minus machen, wenn man alle Einnahmen so gesteigert hat ?

Gibst dir die Antwort doch selber:

Und warum holt der EVL so teure Spieler wie Quirk, wenn sie schon wissen, daß sie Minus gemacht haben.

Wenn der Bericht in der EHN stimmt, dann hat Landshut schlicht Minus gemacht - also mehr ausgegeben als eingenommen. Nur weil man mehr einnimmt wirds nicht automatisch ein Plus - insbesondere dann nicht, wenn die Ausgaben in ähnlichem Umfang steigen...

• Was für mich vorallem interessant ist, ist dieser Abschnitt hier in der EHN:

Zitat

Konkret geht es wohl um das Fehlen von Bürgschaften, was auch bedeutet, dass der EVL am Ende der Saison ein Minus gemacht haben dürfte. Konkret will sich Christian Donbeck dazu nicht äußern, meint nur "wir haben einige Projekte angestoßen, die Geld gekostet haben, wie zum Beispiel den Kabinenumbau. Dazu kommt ein Altgesellschafter-Darlehen."

Donbeck bestätigt mit seiner Aussage damit eigentlich, dass sie die Bürgschaften nicht zahlen können/finanzielle Defizite haben. Oder sehe ich das falsch, aber immerhin will er sich zwar nicht konkret äußern, dementiert es allerdings auch nicht?

• Guten Tag

Nur soviel
    Sollte das stimmen hat Landshut nix mehr in der del2 verloren
    Fertig
    Soviel von mir zu dem Thema
    Schade

Lg aus La

• Konkret geht es wohl um das Fehlen von Bürgschaften, was auch bedeutet, dass der EVL am Ende der Saison ein Minus gemacht haben dürfte. Konkret will sich Christian Donbeck dazu nicht äußern, meint nur "wir haben einige Projekte angestoßen, die Geld gekostet haben, wie zum Beispiel den Kabinenumbau. Dazu kommt ein Altgesellschafter-Darlehen."

Also, den Umbau und vieles mehr haben wir in Bad Nauheim auch, weil die Stadt klamm ist und der EC das städtische Stadion auf eigene Kosten umbaut.

Der Hinweis mit dem Altgesellschafter-Darlehen lässt ja nur den Rückschluss auf Beck zu. Weil SBR-Flo ja weiter oben schreibt, Beck würde doch alles ausgleichen....

• da bin ich ja auf morgen gespannt... was habe ich in den letzten Wochen über die aufgeblasenen Backen in Landshut gestaunt.. aber offensichtlich alles nur heiße Luft.. an sich müsste die DEL 2 jetzt knüppelhart sein, und die Lizenz endgültig nicht erteilen .. ganz schön dreist, die Fristen verstreichen zu lassen, um dann auf eine positive Rückmeldung zu hoffen, weil es jetzt publik geworden ist, das man seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.. wirklich schade, das Luftschlossbauer es wieder einmal geschafft haben das deutsche Eishockey in die Negativschlagzeilen zu treiben ..

• guten Tag
    Haben sich wahrscheinlich Schwenningen als Vorbild genommen

Gruß aus La

Nanu, aber so was auch!
    Weißte lieber EHL, meine Meinung damals war nicht einfach so ganz unüberlegt und ohne Grund geschrieben, sondern schon mit Bedacht...
    Also in Zukunft lieber nicht so weit aus dem Fenster lehnen, sondern die Augen nicht vor der Realität verschließen und vor allem nicht auf Selbstdarsteller und Blender hereinfallen!

• Wenn es wirklich ums Finanzielle geht fände ich es besser, wenn die Lizenz nicht vergeben wird um damit zu verhindern, dass der Laden während der Saison zumachen muss. Ich glaube auch (sofern ich das Verhältnis aus der Ferne beobachten kann), dass der Beck halt den Geldhahn etwas aufdreht und notfalls eine Bürgschaft übernimmt.
    Für den SCR (und auch andere Clubs) wäre das wirtschaftlich auch eine bittere Pille, da gegen LA doch höhere Zuschauereinnahmen generiert werden als z.B. gegen Heilbronn.

• Das einzige was ich mir vorstellen könnte, daß die Saison mit unrealistischen Zuschauerzahlen geplant wurde, aber mit
    einer unrealistischen Kalkulation, hätten sie dann schon letzte Saison keine Lizenz bekommen dürfen

• Rudorisch sagt doch ganz klar um was es geht .. Sicherheiten.. und die werden in der Regel nur gefordert, wenn das vorangegangene Geschäftsjahr mit einem Minus abgeschlossen wurde.. offensichtlich hat man in Landshut mehrere Fristen verstreichen lassen, diese Sicherheiten zu liefern... was wiederrum zwei Theorien nach sich zieht . 1. man hat schlicht und ergreifend versäumt die Sicherheiten zu belegen, oder 2. man hat diese Sicherheite nicht und kann sie auch nicht auftreiben ... ich plädiere für letzteres...

• Das einzige was ich mir vorstellen könnte, daß die Saison mit unrealistischen Zuschauerzahlen geplant wurde, aber mit
    einer unrealistischen Kalkulation, hätten sie dann schon letzte Saison keine Lizenz bekommen dürfen

Man sagte doch die Lizenzierung wurde dieses Jahr zum ersten mal an die der DEL angeglichen. Es mussten ja auch fast alle Teams noch einige Dinge nachreichen, nur Landshut hat es leider bis heute nicht geschafft.

• Ja genau, jetzt hau auch noch drauf Aloe Vera! Das sind mir jetzt die Allerliebsten, die dann hinterher kommen und sagen- Ällerlätsch, ich habs doch gewußt! Gar nichts hast du gewußt, sondern wie jeder andere hier auch nur spekuliert! Im Übrigen ist Eishockey_Liebhaber kein Vereinsoffizieller, also niemand, der Einblick in die GmbH- Bücher hat und in sofern ist auch er, wie jeder andere auch, auf Meldungen und manches mal auch auf Internas angewiesen, wie es sie bei jedem Club gibt. Und natürlich hofft man darauf- und wünscht es sich sogar, dass die positiven Meldungen der Realität entsprechen! Geht uns doch auch so, oder etwa nicht? Wer würde denn ernsthaft als Fan nicht positiv darauf reagieren, wenn man hört- Zuschauerzahlen entscheidend gestiegen, Sponsorenpool steigt, tolle Spieler werden deshalb verpflichtet, ect.! Genau das wünscht sich doch jeder Fan!

Mir tuts Leid Manfred, ich kann dir gar nicht sagen wie sehr. Ich hoffen natürlich noch auf ein gutes Ende und ich denke auch zu wissen, wie das funktionieren kann. (gerne per PN). Ein Formulierungsfehler ist es aber (leider) nicht.

• Wenn es wirklich ums Finanzielle geht fände ich es besser, wenn die Lizenz nicht vergeben wird um damit zu verhindern, dass der Laden während der Saison zumachen muss. Ich glaube auch (sofern ich das Verhältnis aus der Ferne beobachten kann), dass der Beck halt den Geldhahn etwas aufdreht und notfalls eine Bürgschaft übernimmt.
    Für den SCR (und auch andere Clubs) wäre das wirtschaftlich auch eine bittere Pille, da gegen LA doch höhere Zuschauereinnahmen generiert werden als z.B. gegen Heilbronn.

Selten so gelacht - also da würde ich keinen Cent darauf verwetten...
    Viele Landshuter hören das zwar nicht gerne und sind ganz anderer Meinung, aber ich bin der begründeten Meinung, dass genau dieser Herr eines der Hauptprobleme in Landshut ist!
    Ist aber nur meine unwichtige Meinung!

• Rudorisch sagt doch ganz klar um was es geht .. Sicherheiten.. und die werden in der Regel nur gefordert, wenn das vorangegangene Geschäftsjahr mit einem Minus abgeschlossen wurde.. offensichtlich hat man in Landshut mehrere Fristen verstreichen lassen, diese Sicherheiten zu liefern... was wiederrum zwei Theorien nach sich zieht . 1. man hat schlicht und ergreifend versäumt die Sicherheiten zu belegen, oder 2. man hat diese Sicherheite nicht und kann sie auch nicht auftreiben ... ich plädiere für letzteres...

Ich eher für das erstgenannte. Vielleicht ein wenig Naivität auf Seiten des Herrn Donbeck. Die wagen Aussagen Donbecks zu den Kosten / Altlasten als Begründung kann ich ihm jedenfalls nicht abnehmen.

Sehr schade das Ganze - ohne LA fehlt uns allen was. ;(

• Sollte es auch nur eine geringe Möglichkeit geben, Landshut zu retten bzw die die Lizenz bekommen können, muss verdammt nochmal jeder Verein das Interesse haben, dass dies so eintrifft! Das deutsche Eishockey kann es sich nicht erlauben, egal welcher Verein es ist, einen Standort zu verlieren.