Ob die e.V. Zugelassen wird , wäre die Frage. Normalerweise hat diese ja noch irgendwo beim BEV ein Seniorenteam um nicht ganz unten beginnen zu müssen. Bei LA würde es wohl auf einen Deal rauslaufen...
In unserem tollen Sport gibt es ja keine verbindlichen Regularien diesbezüglich
Landshut Saison 2015/2016 Trashtalk
-
Eishockey_Liebhaber -
3. Februar 2015 um 18:20 -
Geschlossen
-
-
-
der e.V. hat kein Seniorenteam und daher geht nur die Bezirksliga, ganz einfach. Für die Oberliga könnte nur die GmbH antreten, was aber wahrscheinlich nicht mehr geht, da keine Meldung für Oberliga. Wies aber EHL schon weiter oben geschrieben hat, wird es nach einer gerichtlichen Abblehnung, wenn überhaupt der Schritt gegangen wird, die Insolvenz der LES der letzte Schritt sein.
-
Warum muss eigentlich die GmbH nachdem sie dieses Minus angesammelt hat. Und bereit mehrmals vom Verband auf die mangelnde Tragfähigkeit hingewiesen wurde, keine insolvenz anmelden ? Wenn man mehr ausgibt als man einnimmt, ganz besonders trotz der Lage teure Spieler verpflichtet, keinen Sanierungsplan hat ist das für mich nah an einer I-Verschleppung.
Die Zauberworte heißen "Bürgschaft" oder "Patronatserklärung". Mit diesen notariell abgegebenen (in der Regel auch verbindlichen Absichtserklärungen) steht eine Rechts-Person für gemachte Schulden gerade. Dies kann eine limitierte Bürgschaft über einen bestimmten Betrag sein oder aber auch eine "Universalbürgschaft". Diesen Fall hat man zum Beispiel bei den Eisbären in Berlin. Wenn man sich die dortige Bilanz anschaut, weist diese ein hohes einstelliges Millionendefizit auf, jedoch wurde eine Patronatserklärung abgegeben, dass für diese Schulden in vollem Maße aufgekommen wird. Auf diese Art kann eine eigentlich überschuldete Gesellschaft weiter operativ agieren.
Die entscheidende Frage bei der LES ist nun, wie weit es noch Bürgschaften gab bzw. wie weit eben nicht mehr. Momentan hat es ja den Anschein, als ob Beck (oder jemand anderes) nicht mehr bereit sei, für die gemachten Schulden gerade zu stehen. Das ist natürlich sein gutes Recht, schließlich ist es sein Geld, allerdings wäre der Zeitpunkt denkbar ungünstig und das Verhalten mehr als fragwürdig. Sollte es wirklich so sein, wäre es ein sauberer Schnitt gewesen, dies zu Beginn der letzten Saison zu sagen, denn dann hätte man ein Jahr Zeit für die Nachfolgersuche gehabt.
Bei den ganzen Geschehenissen stellt sich mir auch die Frage, was passieren würde, sollte das Schiedsgericht den EVL doch noch in die zweite Liga hieven? Gibt es dann nächstes Jahr wieder die selben Probleme? Da am Kader nicht gespart wurde ist fast anzunehmen, dass kein Schuldenabbau erfolgen kann...hat Beck nächstes Jahr dann wieder keine Lust mehr?
Es ist einfach eine Sch*** Situation derzeit in Landshut, die man niemandem wünscht und nach dem Vertrauensbruch bzw. dem Debakel letzte Woche halte ich es für fraglich, dass Beck-Donbeck noch genug Vertrauen bei Fans und Sponsoren haben. Wenn man dann noch im Hinterkopf hat, dass eine Oberliga-Saison auch einiges an Geld kostet welches im Falle einer LES-Insolvenz erstmal vom Stammverein oder einer im Eilverfahren installierten neuen GmbH beschafft werden müsste, halte ich einen Neustart weiter unten/ganz unten für deutlich gesünder als eine Oberliga-Hau-Ruck-Aktion mit Risiken.
-
Also falls der EVL wirklich sich einklagt und recht bekommt, was ich nicht glaube und hoffe, dann muss der EVL bestreikt werden. Tut mir leid, aber ich spinn da mal weiter.
Da klagt sich ein Verein ein, mit Schulden an die Millon wahrscheinlich, hat jetzt auch schon wieder eine Mannschaft aufgestellt das es nur so kracht. Und mit was, mit Geld was eigentlich erst mal für die Vergangenheitsbewältigung her genommen werden müsste. Andere Mannschaften wirtschaften seriös und müssen um den Abstieg spielen und andere leben über Ihren Verhältnissen und spielen dann in den Play Off´s. Tut mir leid, aber das geht nicht, auch wenn es dem SCR etwas schadet und ein attraktiver Gegner nicht mehr da wäre. -
Die entscheidende Frage bei der LES ist nun, wie weit es noch Bürgschaften gab bzw. wie weit eben nicht mehr. Momentan hat es ja den Anschein, als ob Beck (oder jemand anderes) nicht mehr bereit sei, für die gemachten Schulden gerade zu stehen.
Die Bürgschaften gibt es.
-
das ist absolut unzumutbar ick fahr doch keene 50 Kilometer, zahl 14 (i.W. Vierzehn) Euro, und krieg dann nicht mal einen NHL-Star zu sehen. Nee, also da will ick schon Stars aufm Eis haben. das kann man ja wohl erwarten
@Dijäi, so blöde Postings wie Du manchmal schreibst aber das finde ich mal richtig gut.
Völlig behämmertes Posting, ich verspreche mich zu bessern. -
wenn man sich den fall des hsv hamburg vom letzten jahr anschaut, dann sind durchaus parallelen zu erkennen.
Hamburg - Der HSV Hamburg hat in letzter Instanz doch noch die Lizenz erhalten und bleibt in der Handball-Bundesliga. So urteilte das Schiedsgericht der Handball Bundesliga (HBL) nach einer mehrstündigen Sitzung. Zuvor war den finanziell schwer angeschlagenen Hanseaten in zwei Instanzen die Spielgenehmigung für die Saison 2014/2015 wegen fehlender wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit verweigert worden.
-
Die Bürgschaften gibt es.
Nun ja, anscheinend gibt es diese ja nicht vollständig oder rechtlich sicher, sonst hätte es bei der Lizenzierung ja nicht gehakt. Leider sind das für uns alles spekulative Geschichten, da wir als Fans keine Einblicke in die Details der Lizenzierung und die genauen Gründe für die nicht-Erteilung haben. Genau das muss nun ggf. vom Schiedsgericht oder gar höheren Instanzen geklärt werden. Und selbst danach ist immer noch fraglich, ob Beck-Donbeck überhaupt noch ein ausreichendes "Standing" in Landshut haben. Wenn man sich das Video des Fanmarsches anschaut, darf daran zumindest gezweifelt werden.
-
Also falls der EVL wirklich sich einklagt und recht bekommt, was ich nicht glaube und hoffe, dann muss der EVL bestreikt werden. Tut mir leid, aber ich spinn da mal weiter.
Sorry @gap-fan, dass fände ich kontraproduktiv. Was wäre denn der Effekt? Wir hätten in der nächsten Sommerpause oder noch schlimmer wärend der laufenden Saison das Problem wieder. Landshut hätte in dem Fall überhaupt keine Möglichkeit wieder auf einen "Grünen Zweig" zu kommen.
-
Nach dem Schiedsgericht gibt es eigentlich keine Möglichkeit mehr zu klagen. Sowas wird zwar oft drohend erwähnt, aber selbst Harnos hat es sich nicht getraut. Bis ein ordentliches Gericht in die Gänge kommt hast du Play-Offs.
Das Lizensierungsverfahren haben Juristen geprüft und wir in der DEL ja seid Jahren praktiziert.
Schadensersatz kann man noch einklagen, aber bei ner Null auf Null Kalkulation?
Rufschädigung? Wird glaube ich schwierig bei dieser Anbahnung.
Entweder Schiedsgericht sieht es anders oder der letzte macht das Licht aus in Bezug auf die LES.
Wie oft hat das DEB Schiedsgericht was gekippt?
-
-
Da klagt sich ein Verein ein, mit Schulden an die Millon wahrscheinlich, hat jetzt auch schon wieder eine Mannschaft aufgestellt das es nur so kracht. Und mit was, mit Geld was eigentlich erst mal für die Vergangenheitsbewältigung her genommen werden müsste. Andere Mannschaften wirtschaften seriös und müssen um den Abstieg spielen und andere leben über Ihren Verhältnissen und spielen dann in den Play Off´s. Tut mir leid, aber das geht nicht, auch wenn es dem SCR etwas schadet und ein attraktiver Gegner nicht mehr da wäre.Also bestreiken ist keine Lösung und wird auch nicht passieren... warum auch?!
Wenn sie vor dem Schiedsgericht Recht bekommen spielen sie auch zurecht in der DEL2.
Wenn nicht, sind sie eben nicht dabei. -
wenn man sich den fall des hsv hamburg vom letzten jahr anschaut, dann sind durchaus parallelen zu erkennen.
Hamburg - Der HSV Hamburg hat in letzter Instanz doch noch die Lizenz erhalten und bleibt in der Handball-Bundesliga. So urteilte das Schiedsgericht der Handball Bundesliga (HBL) nach einer mehrstündigen Sitzung. Zuvor war den finanziell schwer angeschlagenen Hanseaten in zwei Instanzen die Spielgenehmigung für die Saison 2014/2015 wegen fehlender wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit verweigert worden.
Glückwunsch zum 1000. Post.
-
*puha* Gerade aus Crimmitschau zurück... Muss das mit dem Kalender nochmal lernen... Da war kein Eis!!!
Was mir so gerade einfällt... Sollte die Lizenzierung nicht der DEL angepasst werden -also auch die Frist zum 01.07.- und war da nicht noch eine "Verzögerungsmeldung" die Tage? Wäre schon ein Indiz dafür, dass die DEL2 sich das nicht so ganz einfach gemacht hat.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich nur eine Lappalie war. Schulden? Mein Gott, da kommt es drauf an, wie man damit umgeht. Schulden sind auf jeden Fall nicht gleichbedeutend mit Insolvenz. Wenn unsere 3 Mios erwähnt werden... Ja, aus Sicht der GmbH wäre vielleicht eine Insolvenz besser gewesen: Schulden weg und gut. Für die Gläubiger aber nicht so... Und ich wette, da verdient jemand -mit Recht- auch Zinsen dran. Wäre Schulden der Maßstab, müsste fast jeder private Häuslebauer doch sofort Privatinsolvenz anmelden.
Aber gesetzt den Fall, die LES ist Geschichte... Ja, Bezirksliga ist hart, aber da kommt es halt auf die Fans an. Will ich Eishockey auf relativ hohem Niveau sehen oder ganz einfach meinem Heimatverein die Treue halten. Da ist die Liga egal. Und man hat ja sogar mit der DNL ein richtig fettes Pfund, mit dem man wuchern kann.
Hier kann die Ausgliederung der Profis sogar von Vorteil sind. Der Stammverein muss jetzt gucken, wie er die Zuwendungen der LES auffängt. Wäre interessant, wieviel das war/ist. Die komplette Einnahmeseite bricht bestimmt nicht weg.
Und jetzt kommt es eben auch auf die Fans an. Die Sponsoren haben dann wohl freie Gelder und wenn die sehen, dass die DNL ordentlich Zuschauer zieht, wird der Stammverein sicherlich auch interessanter... Dann noch mehr Eintrittsgelder? Warum sollte das nicht klappen?Ein bisschen irritiert war ich schon, dass der EVL keine Seniorenmannschaft hat. Wo spielen die Eigengewächse, die keine Profilaufbahn eingeschlagen haben? Muss es doch auch geben, oder? Auf jeden Fall wäre Potential da. Ein paar Senioren, ein paar Hochspieler aus dem Nachwuchs und eine Mannschaft ließe sich in der Bezirksliga aufstellen, wenn der BEV denn will.
Da ich in dieser Beziehung mehr ans Eishockey als an Clubvorlieben denke... Ich drück alle Daumen, dass alles gut wird. Auch wenn es vielleicht dauert.
-
*puha* Gerade aus Crimmitschau zurück... Muss das mit dem Kalender nochmal lernen... Da war kein Eis!!!
Was wolltest Du da?. Ist ja nicht immer kalt bei uns.
-
Was wolltest Du da?. Ist ja nicht immer kalt bei uns.
Hatte Bock auf 'nen Stadionteller
-
Es ist schlicht und ergreifend Wettbewerbsverzerrung was hier jahrelang betrieben wurde. Es kann doch nicht angehen dass ich mir Jahr für jahr ein Kader bastel den ich mir nicht leisten kann. Wenn man sich Crimme und Kaufbeuren anschaut die jahrelang nur hinten rummurksen aber nur das ausgeben was sie haben und dann Landshut's Kader anschaut wäre es ein Schlag ins Gesicht der solide wirtschaftenden Vereine, wenn die Missswirtschaft noch mit der Lizenzerteilung belohnt wird...
-
Es ist schlicht und ergreifend Wettbewerbsverzerrung was hier jahrelang betrieben wurde. Es kann doch nicht angehen dass ich mir Jahr für jahr ein Kader bastel den ich mir nicht leisten kann. Wenn man sich Crimme und Kaufbeuren anschaut die jahrelang nur hinten rummurksen aber nur das ausgeben was sie haben und dann Landshut's Kader anschaut wäre es ein Schlag ins Gesicht der solide wirtschaftenden Vereine, wenn die Missswirtschaft noch mit der Lizenzerteilung belohnt wird...
Nach der Logik müssten ne ganze Menge der Vereine aus der DEL und DEL2 keine Lizenz bekommen. Nur haben die halt im Unterschied zum EVL jemanden, der für diese "Wettbewerbsverzerrung" bürgt und damit ist dann alles in Ordnung...
-
so siehts mal aus....Teams die die haushalten müssen und Tabellarisch immer hinter LA über die Ziellinie gekommen sind, sind die eigentlichen Opfer.
-
Wenn du's so siehst, dann waren wir auch schon Opfer...
-
Sorry @gap-fan, dass fände ich kontraproduktiv. Was wäre denn der Effekt? Wir hätten in der nächsten Sommerpause oder noch schlimmer wärend der laufenden Saison das Problem wieder. Landshut hätte in dem Fall überhaupt keine Möglichkeit wieder auf einen "Grünen Zweig" zu kommen.
Streik vielleicht nicht, aber Protest wäre durchaus angesagt. Schliesslich hat sich Landshut durch einen Kader, den
sie sich nicht leisten konnten, und damit zu Lasten anderer Clubs in die PO gemogelt. Und dies hätten sie in dieser
Saison wieder durchgezogen. Gerade Garmisch war ja als 7. der Hauptrunde davon betroffen. Sicher hätten die auch gerne Playoffs gespielt. Und Bader sagt trotzdem , wir brauchen Landshut in der DEL2. Da hat er meinen Respekt! -
-