Landshut Saison 2015/2016 Trashtalk

• Wenn der Geschäftsführer mit dem Vorgaben seines Chefs (Beck) nicht einverstanden ist / war, dann bleibt immer der Rücktritt. Wenn ich mit solchen Machenschaften wie es Beck wohl vor hatte nicht einverstanden bin, dann würde ich wichtige Papiere auch nicht unterschreiben und lieber meinen Hut nehmen.

So sieht es aus, als ob der Geschäftsführer die Vorgaben mit getragen hat. Gruß Franky

• Ja Mane ich geb dir heute doch wieder Recht, gestern war es sehr emotional, das ein oder andere Bier spielte auch mit. Jetzt bin ich , nach Durchblick des Artikels in der Landshuter Zeitung von heute der Meinung das die verschieden Ansichten geklärt werden muss. Die Ansichten klaffen ja Meilenweit auseinander... z.b. Das Rainer Beck noch am Donnerstag zugesichert hat für alle Finanzen zu Bürgen und wir dennoch abgeblockt wurden ...

Wenn man meint das man im Recht ist sollte man auch kämpfen, es hängt ja auch eine Menge dahinter !!

• Auf der einen Seite regen wir uns hier Jahrelang über die DEL auf, zwecks Planungsicherheit und auf der anderen Seite sucht sich jede Liga dann einfach mal ihre Teams aus welche sie am liebsten hätten doer wie?
    Jetzt muss HB erstmal anstallten machen und überhaupt mal Zahlen liefern!

Wenn man in LA weiter versucht möglichst viel Erde zu verbrennen, wird man da dann auch erstmal schauen müssen ob man einen OL Etat auf die Füsse kriegt. Vorallem einen der das Risiko trägt falls die LES, wieder erwarten manchen Insider doch Pleite ist/geht ;)

Das macht doch eh schon jeder....Wiedermal ist die Sportliche Verzahnung für den Arsch weil munter Nachgerückt wird. Mit jeder Saison kann ich die DEL besser verstehen.

• @lenz

verständlich, dass Du so denkst, ABER warum wurden denn nicht vorher alle Hausaufgaben erledigt???
    Wenn das mit dem Anruf bzgl. der Bürgschaft stimmt, ändert es trotzdem nichts daran, dass hier schon die Frist rum war. Es gibt Fristen und wenn man die nicht einhält, kann man doch nicht hinterher sagen, jetzt hab ich was ihr wollt.
    Dann ist man einfach zu spät!

• @lenz

verständlich, dass Du so denkst, ABER warum wurden denn nicht vorher alle Hausaufgaben erledigt???
    Wenn das mit dem Anruf bzgl. der Bürgschaft stimmt, ändert es trotzdem nichts daran, dass hier schon die Frist rum war. Es gibt Fristen und wenn man die nicht einhält, kann man doch nicht hinterher sagen, jetzt hab ich was ihr wollt.

Richtig, aber wenn man doch noch alle Sicherheiten bringt. einen Tag danach, sollte man doch Gnade vor Recht walten lassen. Eine Strafe her, zb. 20 Punkte Abzug.
    An dieser Geschichte hängt alles was mit Eishockey in La zu tun hat. Der komplette Stammverein mit allen Nachwuchs Mannschaften, die Stadion Sanierung. das Landesleistungszentrum Bayern ect ...

Aber wenn jetzt nur alles an der Frist aufghangen wird , ja dann gute Nacht Deutschland ...

• Ich versteh Dich ja...

NUR haben ALLE seit Jahren gefordert, dass es mehr Professionalität im Eishockey geben soll.
    Nun gab es das Lizenzierungsverfahren.
    Laut der Presse wusste man also seit Mitte Mai Bescheid (Die Aussage kam wohl von Rudorisch?)
    Sei mir nicht bös, aber bis zum 08.07. war also genug Zeit.
    Jetzt es wieder auf den einen Tag zu schieben, ist mir persönlich zu einfach!!!

• @lenz

Zudem Landshut sicher nicht erst am Mittwoch erfahren haben dürfte, dass es unstimmigkeiten bezüglich der Lizenzerteilung gegeben hat. Man wird ja sicher schon vorher gewisse Sachen nachgefordert haben, vielleicht sogar mehrmals. Scheinbar mussten ja auch fast alle Teams nachbessern, eben weil die Lizenzierung ja diesmal etwas anders war als sonst. Und wenn man dann am letzten Tag mit einem Anruf um die Ecke kommt, sry dann tut es mir leid.

Und wenn man dazu auch noch das nimmt was Rudorisch sagte, dann hätte dieser Anruf eh nichts mehr verbessert.

Zwei interessante Aussagen die heute in der örtlichen Tagespresse zu lesen sind :
    -----------
    Beck hat wohl im letzten Moment eingelenkt und während der Gesellschafterversammlung telefonisch 200000 Euro Bürgschaft zugesagt.
    Rudorisch sagt, daß es nicht an der fehlenen Bürgschaft und kleinen Dingen gelegen hat. Er sagt wörtlich: ,, Der EV Landshut ist wirtschaftlich nicht in der Lage eine Saison durchzustehen".
    -----------

Denn das hört sich alles andere an, als das "nur" 200.000€ fehlen würden.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (11. Juli 2015 um 12:21)

• Wie gesagt, die ESBG sieht es so, Die LES sieht es so. Nur sollten alle das Recht eingeräumt werden seine Meinungen vorzutragen und dann durch dritte entschieden werden wer nun wirklich im Recht ist. Sorry für den shice... ich hätte nie im Leben mal daran gedacht das wir vor Gericht ziehen werden um uns irgendwo einzuklagen ... Shame on us ||

• Ganz ehrlich, dass Recht muss man Jedem eingestehen. Ob es mir persönlich passt oder nicht ;)
    Was mich nur wundert, warum will man in LA die Frist zur Klage so lange wie möglich ausreizen???
    Das macht doch wenig Sinn oder nicht?

Und schämen muss sich KEIN Fan aus Landshut! Ihr könnt doch nichts dafür!
    Respekt auch dafür, dass so viele Fans für das Eishockey auf die Straße gegangen sind!!!
    Das zeigt, Landshut lebt und wird auch weiter leben!

• @'lenz

genau so läuft es doch an allen Pleitestandorten.
    Die Hauspresse druckt Dinge ab, die den schwarzen Peter abschieben sollen.
    Hat doch kein Club Interesse an der EVL Pleite.

• Wenn die Gesellschafterversammlung so wichtig für Landshut war, warum geht ein Herr Beck nicht mit, um dann zu sagen (persönlich), dass er für die Summen bürgt? Am Telefon finde ich eher traurig. Scheint ihm ja nicht ganz so wichtig zu sein. Gruß Franky

• Wie gesagt, die ESBG sieht es so, Die LES sieht es so. Nur sollten alle das Recht eingeräumt werden seine Meinungen vorzutragen und dann durch dritte entschieden werden wer nun wirklich im Recht ist. Sorry für den shice... ich hätte nie im Leben mal daran gedacht das wir vor Gericht ziehen werden um uns irgendwo einzuklagen ... Shame on us

Ach du kannst ja nichts dafür und brauchst dich auch für nichts schämen.

Einzig was man daran sieht, ist die Schwäche welche eine so späte Lizenzierung hat. Sowas sollte am besten sehr kurz nach der Saison schon abgeschlossen sein. Eben damit in solchen Fällen für alle Beteiligten genug Zeit bleibt umzuplanen, auch für eventuelle Nachrücker und den Ligen im allgemeinen.

Dann muss man eben anfangen mit den Sponsoren schon weit früher zu reden, wie es mit der nächsten Saison aussieht. Auch wenn es sicher nicht einfach ist, aber da sollte wirklich ein Umdenken statt finden.

• So aus der Ferne betrachtet stimmt da irgendetwas gewaltig nicht.
    1. Punkt (und der den man am ehesten überspringen kann): Die Frist war der 08.07.2015 und nicht der 09.07.2015. Die Frist wird von der Liga festgelegt und nicht vom Hr. Beck, wenn er merkt: "hoppla".
    2. Punkt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein simpler Anruf genügt um eine Bürgschaft in dieser Höhe zu übernehmen (dass ein mündlicher Vertrag ein gültiger Vertrag ist, ist mir bekannt, reicht aber dennoch nicht in allen Fällen aus, z.B. Immobilien). Ist das tatsächlich für die Lizenzunterlagen ausreichend?
    3. Punkt: Ich kann nicht glauben, dass diese Bürgschaft von verhältnismäßig (zum Gesamtetat) geringen 200.000 ausschlaggebend war.
    4. Punkt und der stinkt für mich am meisten: Wieso wird auf Zeit gespielt? Wieso geht man nicht her und reicht sofort Klage ein? Ist eigentlich dafür der Status zu Klagebeginn oder zum Ablauf der Frist entscheidend?

Wäre klasse, wenn einer mit Fakten mir da weiterhelfen könnte. Vermutungen gibts ja in alle Richutngen genügend, von zahlt die Spieler nicht bis zu Pfennigfuchserei.

• So aus der Ferne betrachtet stimmt da irgendetwas gewaltig nicht.
    1. Punkt (und der den man am ehesten überspringen kann): Die Frist war der 08.07.2015 und nicht der 09.07.2015. Die Frist wird von der Liga festgelegt und nicht vom Hr. Beck, wenn er merkt: "hoppla".
    2. Punkt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein simpler Anruf genügt um eine Bürgschaft in dieser Höhe zu übernehmen (dass ein mündlicher Vertrag ein gültiger Vertrag ist, ist mir bekannt, reicht aber dennoch nicht in allen Fällen aus, z.B. Immobilien). Ist das tatsächlich für die Lizenzunterlagen ausreichend?
    3. Punkt: Ich kann nicht glauben, dass diese Bürgschaft von verhältnismäßig (zum Gesamtetat) geringen 200.000 ausschlaggebend war.
    4. Punkt und der stinkt für mich am meisten: Wieso wird auf Zeit gespielt? Wieso geht man nicht her und reicht sofort Klage ein? Ist eigentlich dafür der Status zu Klagebeginn oder zum Ablauf der Frist entscheidend?

Wäre klasse, wenn einer mit Fakten mir da weiterhelfen könnte. Vermutungen gibts ja in alle Richutngen genügend, von zahlt die Spieler nicht bis zu Pfennigfuchserei.

zu Punkt 2: eine Bürgschaft MUSS schriftlich erfolgen

• Es gibt Fakten, die sind aber teilweise so wirr, dass man sie kaum werten kann.
    Nur ein Beispiel: zuerst kurz vor Ultimo keine Bereitschaft mehr, die Bürgschaft zu übernehmen, dann Bürgschaft durch andere (ziemlich sicher dann zu spät), dann wieder Bürgschaft durch Gesellschafter (siehe Artikel LZ von heute), definitiv zu spät.

• Wann läuft denn jetzt die Frist ab? Mittwoch oder Donnerstag?
    Wie weit geht es denn? Sportgericht, danach ordentliches Gericht. Nur wieviele Instanzen hätten wir denn? Wenn das wirklich alles ausgeschöpft wird, ist die nächste Saison halb rum.
    Lasst es bleiben Herr Beck und Herr Donbeck. Der Schaden ist groß genug.

• Leider kennen wir ja die Fakten nicht wirklich.
    Nun wir sind im Eishockey und das ist schon ein komplexes Geschäft und Konstrukt insgesamt.

Mal eine Frage an die Experten, gab es schon viele Fälle bei denen die Lizenz nicht erteilt wurde und das DEB Schiedsgericht das dann korrogiert hat ? Wenn ja, welche?

Ich habe im Netz auf die Schnelle nur ein Beispiel gefunden. Den FAll Crimmitschau. Leider kann man den Geschäftsführer des damals erfolgreich klagenden Vereins (Rudorisch) nicht um Tipps bitten.

Hier aus der wikipedia Seite von Crimme:

Bei der Lizenzierung zur Saison 2009/10 wurde den Eispiraten zunächst die Lizenz unter Auflagen erteilt[8], diese konnten jedoch aus Sicht der ESBG nicht erfüllt werden, so dass den Westsachsen die Lizenz vorerst verweigert wurde.[9][10] Nach einem Widerspruch der Eispiraten-Verantwortlichen vor dem DEB-Spielgericht wurde den Westsachsen schließlich die Erfüllung der Lizenzbedingungen nachgewiesen und die Spielberechtigung in der 2. Bundesliga erteilt.[1

Übrigens, schön dass das DEB Schiedsgericht damals so entschieden hat , gegen die Prüfer. Ich finde , dass Crimme in der DEL-2 (so wie andere auch) einfach sehr wichtig ist. Sie stehen für was und sind nicht zu ersetzen durch Verein xy .

• Wann läuft denn jetzt die Frist ab? Mittwoch oder Donnerstag?
    Wie weit geht es denn? Sportgericht, danach ordentliches Gericht. Nur wieviele Instanzen hätten wir denn? Wenn das wirklich alles ausgeschöpft wird, ist die nächste Saison halb rum.

@ Landshut... der Experte hierfür heißt Westhelle (Nr. steht im Telefonbuch). :pfeif:

• Ich schrieb ja vorher, dass hier wirklich Zweifel angebracht sind.

1. Geschichte mit der Kabine
    2. Gerüchte und Hinweise auf nicht gezahlte Gehälter
    3. Nachfrist
    4. Nachfrist zur Nachfrist
    5. angebliche Bürgschaft durch Dritte
    6. nach dem der Ofen aus war, im letzten Telefonat dann mündliche Zusage, die ja einer Prüfung nicht Standhält und deshalb schriftlich erfolgen muss
    7. wirtschaftlichkeitsprüfung für nächste Saison nicht gegeben, d.h. die Einnahmen und Ausgaben für 15/16 decken sich nicht. Ist ja klar, wenn man keine Unterschrift hat unter zB Sponsoringverträgen so kann man dies nicht verbuchen für die Zukunft. Ist nur ein Bsp ist mir aber bekannt, dass es so läuft.

Letztendlich stehen bei Landshut die Ausgaben, da Team und Umfeld ja stehen, aber bei den Einnahmen wird halt auch irgendwo sie Plausibiltät fehlen.

8. Gab es ja in den Medien vor gut einem Jahr die Aussage die schwarze Null sei erreicht und es war dann nicht so. Sprich auch das Vertrauen in handelnde Personen wird erschüttert sein.

Also wenn man aufgrund der obigen Punkte trotzdem die Lizenz erteilt, was hätten wir mit diesen Ligaverantwortlichen gemacht?