Landshut Saison 2015/2016 Trashtalk

• Ich darf dich in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass die GmbH schon mal mit 0 an einen neuen Gesellschafter ging. Da war dann der Anspruch DEL, jetzt soll er schon wieder innerhalb 2 Jahren die nächsthöhere Liga sein.Ich persönlich bervorzuge erst mal vernüftiges Wirtschaften mit einem GF, der auch was zu sagen hat.

Ich denke ganz Landshut würde einen neuen GF bevorzugen. Es ist eigentlich ganz egal ob der jetzige etwas zu sagen hatte oder nicht, fakt ist er war / ist GF und somit in der Veratnwortung.

Nach den letzen 3 Wochen ist er für keine Seite mehr tragbar, weder für die Sponsoren, dem DEB oder den Fans.

Ich bin ja mal gespannt ob die Dauerkarten-Inhaber Ihr Geld zurück bekommen......

• Ich darf dich in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass die GmbH schon mal mit 0 an einen neuen Gesellschafter ging. Da war dann der Anspruch DEL, jetzt soll er schon wieder innerhalb 2 Jahren die nächsthöhere Liga sein.Ich persönlich bervorzuge erst mal vernüftiges Wirtschaften mit einem GF, der auch was zu sagen hat.

Ja, weiss ich.

Aber dieses Mal geht die LES hoffentlich nicht an einen Gesellschafter der keine Ahnung vom Eishockey und vom Profisport an sich hat, und dann auch noch Mist baut und irgendwann nicht mehr interessiert ist.

Ich halte von der Gesellschafterstruktur her das Modell des FCB Bayern (e.v. haelt den Grossteil der Anteile, jeweils 8,33% sind an Audi, Adidas und Allianz abgegeben) auch fuer viele Eishockeystandorte als sinnvoll.
    Man braucht halt die Top- Unternehmen vor Ort im Boot, das waeren bei Landshut wohl der Moebel Emslander, EBM Papst und Dräxlmaier - wenn man die ins Boot holen koennte, waere viel gewonnen.

Dazu dürfte viel Geld und Erde in der Zwischenzeit verbrannt worden sein.

chris

• Du nimmst Donbeck in deinen letzten Posts in Schutz, weil er scheinbar nichts zu sagen hatte?Ist ja nichts neues dass Donbeck nur die Marionette von Beck war, allerdings darf man als GF den Job auch hinschmeißen wenn man sich mit seinem Chef und dessen Entscheidungen nicht identifizieren kann...
    Mitleid mit Donbeck, das ist das letzte was ich grad hab...

Ich versuche niemanden in Schutz zu nehmen, nur klar sollte auch sein, wenn dir der Gesellschafter am Tag, an dem abends die Deadline ausläuft (Dienstag), mitteilt, er bürgt jetzt doch nicht für einen Betrag x (entgegen vorheriger Aussagen!), dann kann kein Geschäftsführer der Welt was reissen. Immerhin hatte er am nächsten Tag (Mittwoch) die Zusagen für die Bürgschaft zusammen (andere Bürgen), aber da hatte der Aufsichtsrat schon das Beil gesenkt.
    Ich will damit sagen, nicht alles ist so, wie es scheint.
    Die Fehler, die unser GF gemacht hat, stehen ja trotzdem noch zu Buche.

• @SBR- Flo: bezgl. der Fußangeln- was die ligaunabhängigen Spielerverträge betrifft: Ja, theoretisch schon. Praktisch sieht es aber so aus, dass die größten Spitzen wegfallen. weil die Spieler wechseln und viele Einheimische, die bleiben, ihrem EVL sicherlich entgegen kommen werden.

Na dann halten wir dem Standort Landshut und auch der Oberliga Süd mal die Daumen, dass die Unterlagen der LES a.) rechtzeitig abgegeben werden und b.) auch finanziell stimmig sind.

Zwei Duelle würde ich mir auf alle Fälle reinziehen: LA- Regensburg, und Deggendorf gegen Landshut. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass sich bei einem Zustandekommen einer Landshuter Oberligateilnahme, so mancher in Erding nochmals nachträglich in den A.... beißt.

Meine beiden Daumen habt ihr.

• Die Saison in DEL2 und Oberliga war Ende April beendet. Muss es wirklich zehn Wochen dauern, die Lizenzunterlagen zusammenzustellen und zu bewerten? Ich muss mir als Club doch schon mal vor Saisonende Gedanken machen, wie es nächste Saison weitergeht. Es ist IMHO weiterhin ein grundlegendes Problem im Eishockey, dass die meisten Clubs (und z.T. die Verbände) von September bis März denken (wenn überhaupt). Wobei: im BEV müssen sich die Clubs frühzeitig Gedanken machen, ob sie den Aufstieg angehen oder nicht - ein Aufstiegsverzicht muss da vor den letzten Spielen angekündigt werden.

Ob es zehn Wochen dauern muss? Wohl nicht bei den problemlosen Fällen.

Aber es läppert sich so oder so. die Clubs haben ungefähr einen Monat Zeit, die Unterlagen einzureichen. Das ist aber nicht viel. Ich habe so am Rande ein bisschen was aufgeschnappt, was da alles zusammengestellt werden muss. Da sind schon einige Laufereien dabei und das passiert ja im Laufenden Betrieb. Gleichzeitig muss man sich um die Mannschaft kümmern, Sponsoren möchten auch ein wenig Aufmerksamkeit, der Jahresabschluss steht an (meist zum 30.04.) und was sonst noch so alles anfällt. Kaum ein Club ist personell so gut aufgestellt, dass er das mit links erledigen kann. Wozu auch? Der Sport sollte im Vordergrund stehen, nicht die Administration.
    Tja, und erstmal wird alles bei 14 Clubs auf Vollständigkeit geprüft, anschließend geht es ans Eingemachte. Da gibt es dann wohl schon "Redebedarf", Unterlagen müssen nachgeliefert und Termine vereinbart werden, dann gibt es evtl. nochmal Gespräche...

Also wenn man bedenkt, dass das Verfahren für alle Clubs neu und wesentlich anspruchsvoller ist... Ich finde 10 Wochen ehrlich gesagt verdammt schnell.
    Oder *zack* Stichtag 01.06., keine Chance zur Nachbesserung. Ob das hilft?

Einen Aufstiegsverzicht halte ich übrigens für wesentlich einfacher. Da kann man grob überschlagen, es müssen keine Lizenzunterlagen eingereicht werden und ansonsten ist dann auch nichts weiter zu tun.

• Ligaunabhängige Verträge kann schon sein. Mit welchem Vertragspartner? Ist doch LES? Besteh die morgen noch?
    Mit den gleichen Konditionen? Dann bleibt der Spieleretat doch der gleiche. Kann man da eine OL erfolgreich abschliesen?

• Glaubst du immer noch dran dass das Schiedsgericht die völlig klare Sachlage an den beiden Lizenzverbage-Stichtagen anders bewerten hätte können?
    :rofl: Manche checkens einfach nicht....

Ähm, sorry aber Du bist derjenige, der was nicht checkt: Nämlich dass meine Aussage rein gar nichts damit zu tun hat, dass ich glauben würde, La hätte vor dem Schiedsgericht Recht bekommen. Das legst nur Du mir in den Mund. Ich habe beruflich viel mit Gerichten zu tun - natürlich nicht mit Sportgericht, sondern in Verwaltungssachen - und weiß glaubst Du, wie oft es da vorkommt, dass das Gericht Entscheidungen liegen lässt, wenn absehbar ist, dass sich diese evtl durch "Zeitablauf" anderweitig erledigen können? Nur um sich die Arbeit/Entscheidung zu sparen. Vielleicht war es hier so, vielleicht auch nicht, aber das finde ich vom Prinzip her nicht in Ordnung, da es den Rechtsschutz aushöhlt. Und wenn es zeitlich zu kurz war, dass muss das ganze Verfahren eben so angepasst werden, dass man den Rechtsschutz ohne Nachteile noch wahrnehmen kann aus zeitlicher Sicht. Um nichts anderes ging es mehr, das hat mit den Erfolgsaussichten mal gar nix zu tun...

• Ligaunabhängige Verträge kann schon sein. Mit welchem Vertragspartner? Ist doch LES? Besteh die morgen noch?Mit den gleichen Konditionen? Dann bleibt der Spieleretat doch der gleiche. Kann man da eine OL erfolgreich abschliesen?

Mit dem aktuellen Kader abzüglich den zwei Ausländern? Damit wären sie Topfavorit. Aber ich glaube kaum, dass ein Lukas Lang zum Beispiel in der OL spielt. Beim ein oder anderen wird es ähnlich sein. Wenn man schon hört, dass bis auf Thornton die anderen Kanadier mehr oder weniger so gut wie weg sind dürfte das nur der Anfang sein. Genauso dürfte es sich mit den DEL-FöLis verhalten. Auf Oberliga-Eishockey haben die, was deren persönliche Perspektive angeht, wohl auch keinen großen Bock. Kaufbeuren dürfte da schon die Ohren spitzen. Darüberhinaus kommt es als erstes drauf an wieviel Geld man in der OL zur Verfügung hat. Wahrscheinlich erledigen sich manche Spielerverträge von ganz allein.

chris

• Selbst wenn Beck die Saison mit 400.000 glattstellt. Was ist mit dem Millionenkredit von ihm aus dem Minus der Anderen Saisons?

Der soll wahrscheinlich weiterlaufen und unter der neuen Führung an Beck zurückgezahlt werden. :rofl:

Ich glaub noch nicht daran, dass das alles so glatt läuft wie es grade aussieht, Beck Geld reinbuttert und dann in Landshut Oberliga gespielt wird. Aber nächste Woche wird sicher sehr aufschlußreich.

• Der soll wahrscheinlich weiterlaufen und unter der neuen Führung an Beck zurückgezahlt werden. :rofl:

Was ist daran so lächerlich? Verbindlichkeiten haben andere auch, sogar in ganz anderen Höhen. Und die müssen und werden sicher auch abbezahlt werden.
    Ich empfehle dir einfach mal einen Blick in https://www.esbgforum.de/www.bundesanzeiger.de mit dem Suchbegriff "Fischtown Pinguins Bremerhaven SB GmbH" und dort dann unter "Verbindlichkeiten".

• Was steht denn genau in dem Kooperationsvertrag bezüglich NAchrücker. MAn muss hier wirklich das unmögliche auch regeln. Was wäre wenn jetzt 5 Klubs keine Lizenz in der DEL2 erhalten, dürfen dann 5 nachrücken? Oder 1 oder 2 oder 3?

leider hält es die DEL mit Transparenz nicht so sehr, sonst könnte man gewisse Statuten bzw. Regularien auch im Internet finden.

• Ich glaub noch nicht daran, dass das alles so glatt läuft wie es grade aussieht, Beck Geld reinbuttert und dann in Landshut Oberliga gespielt wird. Aber nächste Woche wird sicher sehr aufschlußreich.

Da bin ich ganz bei Dir. Habe da eher Bedenken, dass die Zahlen so daneben sind, dass selbst die OL mehr oder weniger "dankend" ablehnt. Einen Pleitegeier, der nach wenigen Wochen den Spielbetrieb nicht mehr geschultert kriegt, suchen die auch nicht. Und bevor wieder hier jemand losheult: das weiß ich natürlich NICHT.

Aber ich sehe es so: die OL-Teilnahme darf man als Geschenk ansehen - aber nicht zu jedem Preis.

• Da bin ich ganz bei Dir. Habe da eher Bedenken, dass die Zahlen so daneben sind, dass selbst die OL mehr oder weniger "dankend" ablehnt. Einen Pleitegeier, der nach wenigen Wochen den Spielbetrieb nicht mehr geschultert kriegt, suchen die auch nicht. Und bevor wieder hier jemand losheult: das weiß ich natürlich NICHT.

Aber ich sehe es so: die OL-Teilnahme darf man als Geschenk ansehen - aber nicht zu jedem Preis.

Nun, ganz so daneben können sie nicht sein, denn:

Zitat von Landshuter Zeitung vom 24.07.2015

Der für den Spielbetrieb in der dritthöchsten nationalen Spielklasse zuständige Oliver Seeliger hat nicht nur eine "wohlwollende Prüfung" angekündigt', sondern nach Sichtung erster Unterlagen auch "ein gutes Gefühl" für die Zulassung.

• Was ist daran so lächerlich? Verbindlichkeiten haben andere auch, sogar in ganz anderen Höhen. Und die müssen und werden sicher auch abbezahlt werden.Ich empfehle dir einfach mal einen Blick in https://www.esbgforum.de/www.bundesanzeiger.de mit dem Suchbegriff "Fischtown Pinguins Bremerhaven SB GmbH" und dort dann unter "Verbindlichkeiten".

das Problem in Landshut ist. Einerseits die Oberliga ( geringer Etat) anderseits die Rückzahlung. Der Rev hat zwar die Schulden aber einen geduldigen Gläubiger.
    Drittens. Dresdens Schulden haben sich im Bereich 300.000 bis 500.000 bewegt. Das Problem war das die Stadt ihr Geld zurück wollte.
    Es hilft in Landshut daher nicht mit dem Finger auf andere zu zeigen. Die wollen weder derzeit ne Lizenz noch ne Insolvenz.
    Es ist übrigens Keine Ironie in meinem Beitrag versteckt, ich mein das ernst.