Landshut Saison 2015/2016 Trashtalk

• Wieso?

SOLLTE La doch die Lizenz erhalten, HÄTTE sich nichts geändert. Und außerhalb der engsten Fankreise bemerkt das eh keiner.

Landshut sollte die Lizenz aber auch nur erhalten, wenn der Entzug bzw. die nichterteilung der Lizenz damals nicht rechtmäßig gewesen ist. Und nicht weil jemandem dann eingefallen ist, dass man ja doch nochmal versuchen könnte eine Saison weiter zu machen. Alles was nach dem Entzug der Lizenz passiert ist sollte da nicht mehr zählen, meine Meinung. Denn hier waren die Nachrücker, am ende halt nur noch Hn, schon im Boot.

• Sagen wir es mal so auf die Schnelle:

Die Gesellschafter haften nur mit der Einlage in die GmbH (idR 25.000).
    Sollte eine GmbH Geld brauchen, kann sie bis zu einer bestimmten Grenze ganz normale Kredite bei der Bank beantragen. Zahlt die Bank - alles gut.
    Oftmals geht dies aber mangels Gegenwert nicht. Spieler mit Einjahresverträgen haben nun einmal keinen bilanziellen Wert. Also gibt die Bank nur was, wenn es Bürgschaften gibt. Unterschreibt die beispielsweise ein Beck, dann hängt er da genauso drin, wie du, wenn du für eine Freundin eine Bürgschaft unterschreibst, damit sie ihr Nagelstudio finanziert bekommt.
    Ja, für die Liquidität hat das keine Auswirkungen, denn liquide ist man, wenn man tatsächlich einen Betrag überweisen kann. Ist ein wenig blöd zu erklären, weil Bilanzen eben anders funktionieren.

• Die Frage ist doch wie die Bürgschaft aussieht. So wie es immer klingt wird gebürt, das man eventuelle anfallende Zahlungen durchführen kann und somit liquide ist um eine Saison zu überstehen. Sonst würde die GmbH ja garnicht Insolvent irgendwann gehen können. denn der Bürge übernimmt ja alles. Dann würde auch eine GmbH aus meiner Sicht wenig Sinn machen, denn der Bürge übernimmt alle Schulden und bezahlt diese auch. Dann brauche ich keine "beschränkte Haftung" mehr.
    Aber in dem Thema bin ich nicht firm und kann natürlich auch komplett daneben liegen.

In der Privatwirtschaft bürgt man aus meiner Sicht direkt für ein Darlehn z.B. als Absicherung dafür. Liegt es denn bei einer GmbH dann genauso. Sprich die GmbH nimmt ein Darlehen auf um die "Kosten" zu begleichen und für das Darlehen steht der Bürge gerade? Dann frage ich mich warum dies immer erst bei der Lizenzierung unterschrieben wird und nicht dann wenn man das Geld benötigt.

Bin für jede klärende Information Dankbar. Bilde mich gerne weiter.
    Danke

Naja, das ist ja die Krux an der GmbH, sie ist haftungsbeschränkt. Würdest du dann jemand, dessen Zahlen nicht so super sind, Geld geben, wenn du dann nur an die Einlage rankommst im Falle der Nichtzahlung/Zahlungsausfall,...oder sagst, gut, die jur. Person LES bekommt dies und jenes, aber wir wollen ne Sicherheit?

Und dann mal ne andere Frage: Manche Spieler haben ja in Landshut unterschirieben/verlängert, da Landshut ja das Angebot nochmal verbesserte gegenüber den Konkurrenten. Gleichzeitig stimmt aber die Einnahmen/Ausgabenseite nicht überein, kurzum: auch nächste Saison wird Landshut wohlmöglich wieder Verluste einfahren und der Schuldenberg steigt weiter an. Ich weiß nicht, ob die DEL2 dann die beste Lösung für Landshut ist. Ich denke, dass sich Landshut in der Oberliga besser positionieren kann, da man die Kaderkosten deutlich senken könnte.

2 Mal editiert, zuletzt von disziplinarstrafe (22. Juli 2015 um 11:54)

• Anmerkung: Irgendwo habe ich was von rechtlichen Bedenken wegen der Einbehaltung von GEld für Schäden gelesen. Mag sein, nur ist das bei jedem Verein völlig normal, dass die letzten Zhalungen so lange zurückgehalten werden, bis alle Dinge geklärt sind. Beispielsweise Auto ohne Schäden zurück, Wohnung in einem ordentlichen Zustand etc. Und irgendwie ist es doch klar, dass ein Spieler nicht sagt: Ich bekomme noch Geld, aber ich habe mehrere Dellen ins Auto gemacht..

Ich weiss nicht ob Vereine nicht den rechtstaatlichen Grundsätzen und Gesetzgebungen unterzogen werden. Beim Mieten/Vermieten wird üblicherweise eine Kaution hinterlegt, ähnlich ist das beim Mieten/Leasen von Autos. Das Gehalt wird für geleistete Arbeit bezahlt als Entlohnung, meistens erst nach dem die Arbeit getan ist. Die Rechtsebenen einfach zu durchmischen wie es einem gerade passt sollte nicht ein mal in Bayern so ohne weiteres möglich sein aber wenn ich so manches hier lese über Schiedsgerichte und ähnliches bin ich mir nicht mehr so sicher. Bei allem Verständnis für die Zuschauer (nicht alle sind Fans aber lieben den Sport trotzdem) die Ehre und Moral kann nicht nur beim sonntäglichen Kirchagng und im Bierzelt eingefordert werden.

3 Mal editiert, zuletzt von Huiluis (22. Juli 2015 um 15:18)

• Wenn denn alles so schlecht ist bei der LES, warum haben dann mehr als 20 Spieler einen neuen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben oder warum würde ein Geipel oder Thorton auch in der OL für den EVL spielen? Ich habe irgendwie schon den Eindruck, dass du aus welchen Gründen auch immer nachtrittst, auch wenn du nicht Ross und Reiter nennst. Deine Andeutungen lassen keinen anderen Schluss zu.

Kennst du den Kader des damaligen "Schattenteams" aus Kassel, welches dann durch die Insolvenz doch nicht mehr als ein Testspiel bestritten hatte?

• Kennst du den Kader des damaligen "Schattenteams" aus Kassel, welches dann durch die Insolvenz doch nicht mehr als ein Testspiel bestritten hatte?

Es ging in meinem Post darum, dass trotz schlechter oder gar keiner Zahlungsmoral der GmbH (wie es angedeutet wurde), alle Spieler, denen ein Vertrag angeboten wurde, wieder unterschrieben haben.

• Es ging in meinem Post darum, dass trotz schlechter oder gar keiner Zahlungsmoral der GmbH (wie es angedeutet wurde), alle Spieler, denen ein Vertrag angeboten wurde, wieder unterschrieben haben.

Wenn der Spieler nen guten Vertrag bekommt, wieso sollte er den nicht unterschreiben? Ist doch legitim und den Rest kann man zur Not dann auch einklagen. Hat ja nun erstmal weniger mit der Zahlungsmoral zu tun und/oder dem Inhalt des Vertrags.

• Wenn der Spieler nen guten Vertrag bekommt, wieso sollte er den nicht unterschreiben? Ist doch legitim und den Rest kann man zur Not dann auch einklagen. Hat ja nun erstmal weniger mit der Zahlungsmoral zu tun und/oder dem Inhalt des Vertrags.

Richtig und eines muss man Donbeck lassen: reden und überzeugen kann er, ob er allerdings immer die Wahrheit spricht steht allerdings auf einem anderen Blatt Papier.

• Warum versteht das keiner das R.B. die GmbH auf 0 stellen muss um weiter Profi oder Semi-Profi hockey zu spielen. Und vermutlich ist es vielleicht sogar viel schlimmer als alle denken :pfeif:

Und wenn wir runter gehen dann nicht mit der LES sondern mit dem EVL

Wie soll das gehen?

Der EVL hat nicht einen Vertrag, nicht einen Spieler, keinen Trainer, garnichts.
    Und der EVL hat auch 0 Recht, eine Seniorenmanschaft zu melden und gleich mal in der OL anzufangen.

Sollte der EVL e.V. wirklich in der OL starten duerfen waeren saemtliche Regeln hinfaellig, dann haette man den Praezedenzfall geschafen. GmbH insolvent
    und dann mit dem e.V. in die OL - Westerhelles Traum wird wahr.
    Ich hab es bisher immer so verstanden, das die GmbH OL spielen darf, wenn sie nicht insolvent ist.
    Spielt der e.V. OL, dann waere die GmbH ja sinnlos.

Nachdem ja einige hier gebetsmühlenartig wiederholen dass die LES nicht insolvent ist, sorry das hört sich für mich aber ganz anders an:

http://mobil.wochenblatt.de/nachrichten/la…ck;art67,317727

Das aendert dann alles.
    Wenn die LES GmbH wirklich insolvent wird, dann kann es nur ab in die BZL heissen.
    Alles andere waere ein Verstoss gegen alles was jahrelang im dt. Eishockey gegolten hat.

• Naja, Beinstellen ist auch nichts weiter als ein Regelbruch. Dafuer gibt es dann eine Strafe. Die heisst dein Team spielt 2 Min. in Unterzahl.
    Selbes gilt bei der Lizenzierung, wobei man natuerlich streiten kann ob die Erteilung einer Lizenz nicht ein Postives Recht ist.
    Aber im Grunde trennte Landshut nach dem was nach aussen gedrungen ist, nur eine Unterschrift von der Lizenz - und eine verpasste Nachfrist.

Um bei deiner Eishockey-Metapher zu bleiben, wenn du mit einem Tor zurückliegst, dann musst du ein Tor erzielen bevor das Spiel zu Ende ist, geht die Scheibe auch nur eine Zehntel zu spät über die Torlinie, dann ist das Spiel trotzdem verloren, auch wenn die Scheibe doch im Tor ist........

• Sollte der EVL e.V. wirklich in der OL starten duerfen waeren saemtliche Regeln hinfaellig, dann haette man den Praezedenzfall geschafen. GmbH insolvent
    Ich hab es bisher immer so verstanden, das die GmbH OL spielen darf, wenn sie nicht insolvent ist.

Genau so habe ich das auch verstanden, bzw. so sehe ich das jedenfalls.

Aber wäre es nicht auch möglich, dass die GmbH die Profimannschaft praktisch an den e.V übergiebt? Klar er würde sie wohl nur übernehmen, sollte "alles auf 0 gestellt" werden, aber gäbe es diese Möglichkeit eigentlich?
    Die Verträge kann man ja dann sicherlich auch übernehmen oder überschreiben.

• Wenn denn alles so schlecht ist bei der LES, warum haben dann mehr als 20 Spieler einen neuen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben oder warum würde ein Geipel oder Thorton auch in der OL für den EVL spielen? Ich habe irgendwie schon den Eindruck, dass du aus welchen Gründen auch immer nachtrittst, auch wenn du nicht Ross und Reiter nennst. Deine Andeutungen lassen keinen anderen Schluss zu.

Warum die Spieler unterschrieben habe, habe ich bereits erklärt. Donbeck erzählt, wie wir jetzt alle wissen, einfach das blaue vom Himmel. Das kann er sehr gut. Wenn er also nun zum Spieler XY sagt: Ja dieses Jahr habe ich öfter nicht zahlen können weil mir 2 Sponsoren ausgefallen sind, aber für die nächsten Jahre sieht es anders aus, die ganzen neuen Sponsoren, schau ich geb dir nen 2 Jahresvertrag und 25% mehr als jetzt..... Dann liest der Spieler die Meldungen und denkt sich: Naja das schaut ja ganz gut aus und ich hab ja Vertrag, wenns gar nicht klappt, kann ich immer noch klagen. Und schon ist so ein Ding durch. Warum ein Geipel und ein Thornton hier spielen würden. Weil sie gerne in Landshut sind. Weil dort ihr Lebensmittelpunkt ist. Dazu kommt, dass es im Moment grade für die Ü23 Spieler und für die Ausländer ziemlich schwer sein dürften in der DEL2 unterzukommen. Die Stellen sind zum größten Teil besetzt.

Es lief mit Dauerkarten und Sponsoren doch ganz genauso. Einige Tage bevor bekannt wurde, dass keine Lizenz erteilt werden wird, wurde ein neuer Sponsor angeheuert. Am Tag danach haben x Sponsoren mit Donbeck telefoniert und es hieß immer: Alles kein Problem, heute beim Nachtermin wird alles geklärt.
    Ausserdem, ich brauch wohl nicht mehr ausführen wie die Dinge da oben liefen, der Artikel vom WB heute sagt wohl alles aus. Gepaart mit allem was in den letzten Wochen gelaufen ist, bleiben eigentlich keine Fragen mehr offen.

Ob ich nun nachtrete oder nicht. Ich mag Donbeck nicht, hab an der eigenen Haut spüren "dürfen" wie er mit Menchen umgeht und es bei anderen mitbekommen. Und zwar nicht nur Spieler. Ich mag Beck nicht und das von Anfang an, daraus habe ich auch (in Foren wie im pers Gespräch) nie einen Hehl gemacht. Und nur weil ich jetzt mal persönlich involviert war, darf ich meine Sicht der Dinge nicht mehr darstellen? Klar sehe ich vieles kritisch, aber alle Meldungen die nach und nach kommen geben mir einfach Recht. Und mir geht es nicht um verletzten Stolz, mir geht es letztlich um das Eishockey in Landshut. Ich habe jahrelang fürs Eishockey in Landshut ehrenamtlich gearbeitet und zwar nicht einmal die Woche sondern nahezu Vollzeit. Ich schimpfe nicht wegen verletztem Stolz gegen Donbeck, sondern weil er und Beck "meinem Verein" in Landshut viel Schaden zugefügt haben und es aktuell immer noch tun. Und dafür würde ich sie am liebsten teeren und federn. Das sind meine Beweggründe so emotional zu schreiben.

Und @immmi zu der Sache mitm Eishockey Liebhaber. Vielleicht war die von Dir rot zitierte Aussage etwas derbe, geb ich zu. Allerdings bleibe ich trotzdem bei meiner Aussage, dass wer austeilt auch einstecken muss. Ob das nun eine persönliche Beleidigung war soll jeder für sich bewerten, für mich war es eine Spitze, die normal er soooo gerne verteilt. Letztlich sage ich damit nur, was jeder fleißige Forenteilnehmer hier bereits weiß: er verteidigt seit Jahren alle Geschäftsführer der LES bis zum letzten.

Trotzdem, hab ich ja ein paar Posts drunter auch gesagt, es ist gut dass er hier ist und seine Meinung hier vertritt. Es wäre langweilig wenn jeder die gleiche Meinung hätte und nur durch gegenteilige Meinungen wird eine Diskussion lebendig. Ich verstehe Deine Aufregung deshalb nicht so ganz.

• Im Prinzip bestätigt der Artikel doch nur das, was z.B. der Schloder schon vor 2 Wochen sagte.

Und ich erlaube mir mal die Frage: über was unterhält man sich eigentlich in Landshuter Eisdielen? Jeder 2. Transfer in "Norddeutschland" ist dort Thema, aber all das nicht? ?(

• Wie soll das gehen?
    Der EVL hat nicht einen Vertrag, nicht einen Spieler, keinen Trainer, garnichts.
    Und der EVL hat auch 0 Recht, eine Seniorenmanschaft zu melden und gleich mal in der OL anzufangen.

Sollte der EVL e.V. wirklich in der OL starten duerfen waeren saemtliche Regeln hinfaellig, dann haette man den Praezedenzfall geschafen. GmbH insolvent

wie oft willst jetzt den Text noch schreiben, täglich gibt's du diese Meinung 5x wieder. Wie das funktionieren soll weis ich doch auch nicht, aber der DEB sieht da kein allzu großes Problem darin !

http://www.idowa.de/home/artikel/2…ebernehmen.html

• Da steht aber auch "vorausgesetzt, die LES stellt ihre Verbindlichkeiten auf Null"

Glaubst das wirklich noch jemand, wenn jetzt noch Miete, Sanitäter, Spielegehälter usw. ausstehen?

• Da steht aber auch "vorausgesetzt, die LES stellt ihre Verbindlichkeiten auf Null"

Glaubst das wirklich noch jemand, wenn jetzt noch Miete, Sanitäter, Spielegehälter usw. ausstehen?

Das hab ich doch auch oben geschrieben, das das voraussetzung ist. Wie haftet Beck eigentlich bei einer Insolvenz der LES ? weis das jemand ?

• Nachdem ja einige hier gebetsmühlenartig wiederholen dass die LES nicht insolvent ist, sorry das hört sich für mich aber ganz anders an:

Naja, vermuten kann man es schon, aber eben auch nicht... Je nach Sichtweise. Noch hat die LES keine Insolvenz beantragt, aber das wird schon ziemlich konkret... Holla...

Und ich erlaube mir mal die Frage: über was unterhält man sich eigentlich in Landshuter Eisdielen? Jeder 2. Transfer in "Norddeutschland" ist dort Thema, aber all das nicht?

Autsch'n... Nicht, dass wir noch absichtlich abgelenkt haben... :D

Naja, ernsthaft jetzt: Donbeck hat in der Öffentlichkeit ja tolle Dinge präsentiert. Da gerät man leicht mal in Versuchung, den einen oder anderen Posten als unglücklichen Einzelfall zu bewerten. Passt ja auch nicht zusammen... Und da stellt sich die Frage, was man glauben mag bzw. glauben will. Da können sich auch die wenigstens von frei machen, wenn es ihren eigenen Club betrifft.

• Das hab ich doch auch oben geschrieben, das das voraussetzung ist. Wie haftet Beck eigentlich bei einer Insolvenz der LES ? weis das jemand ?

Naja Wirtschaftslehre ist lange her bei mir, aber ich denke mal mit seiner Einlage bei der GmbH. Dazu ist ja noch dieses komische Darlehen, dass er der GmbH nach der Rumrich Saison gegeben hat. 700.000 Euro oder so waren das. Das wäre natürlich bei ner Insolvenz weg. Allerdings trau ich Beck zu, dass er sich nen Status als bevorzugter Gläubiger einbauen hat lassen.

Wer jetzt noch glaubt er stellt die GmbH auf 0, der glaubt wohl auch an den Osterhasen.