43. Spieltag Landshut vs. Kaufbeuren

  • Das kann ja auch eine Art Sponsoring sein, wenn man sagt es gibt nicht nur so Geld, sonst unterstützt in Form von Eintrittskarten und die Mitarbeiter haben was davon.

    Davon abgesehen ist es wie auch immer so, dass es gegenüber der Kalkulation vor Saisonbeginn Mehreinnahmen von rund 600 Zuschauer sind. Die Zahl habe ich jetzt schon öfter gehört und gelesen.

  • Ich versteh den Sinn dahinter irgendwie nicht ganz. Der Sponsor zahlt Summe XY pro Saison ob er jetzt dafür eine Werbefläche oder Eintrittskartenkarten kriegt ist ihm in erster Linie doch egal. Oder sehe ich das falsch? Gerade wenn es um eine solche Menge an Karten geht!
    Und für den EVL hat eine solche Art an Sponsoring finanziell brutale Nachteile, da er ja ne Menge an Abgaben pro verkaufter Karte abgeben muss. Oder hab ich da irgendeinen Denkfehler drin? Oder gibts bei euch irgendwelche Firmen die einfach 5000-10000€ pro Woche drauf legen und für ihre MA Eintrittskarten kaufen?

    guten Tag

    das stimmt doch nicht wie Du und der werte @strobbel es hier darstellen wollt
    Sponsor Ha-Be schleißt am Anfang der Saison einen Sponsorenvertrag für Trikotwerbung ab, dafür bekommt er Platz am Trikot, an Kontingent an Vip-Karten und Marketingmaßnahmen
    on top macht er einmal in der Saison "Sponsor-of-Day" mit einem Kartenpaket an Vip/Sitz/Stehplatzkarten und verteilt das unter seinen Mitarbeitern. Natürlich wird man dem Sponsor hier entgegenkommen bei den Kartenpreisen, aber es sind halt nun mal keine Freikarten um mal mit der Mär aufzuräumen die schmeissen Freikarten unters Volk

    und auch wenn Du jetzt gestern 500 Karten abzeihen würdest, dann sind immer noch 3.200 Zuschauer da und wenn da noch 500 Freikarten da gewesen wären sind wir immer noch bei 2.700, ergo alles richtig gemacht

    die Führungsriege macht bestimmt an einigen Stellen nicht alles richtig, aber was hier in Bezug auf Fans/Sponsoren gemacht wurde verdient Respelt, denn man hat aus einer 1.800 durschittsbesucherzahl eine Steigerung von über 50 Prozent hinbekommen

    gruß aus LA

  • EHL

    was stimmt da nicht? Ich kann deinen Einwand jetzt irgendwie überhaupt nicht verstehen?

    Die Abgaben Sache ist doch kein Mär, da lach ich doch. betriebswirtschaftlich doch leicht zu kapieren, oder?

    War das gestern praktisch eine Ausnahme dass da 500 Karten von Sponsor XY gekauft wurden?
    Oder ist das jede Woche so dass einfach ein Sponsor eine mittlere 5stellige Summe drauflegt?

    Es schaut halt irgenwie so aus als ob man in LA die Zuschauerzahlen künstlich in die Höhe treiben möchte, ist ja nichts ungwöhnliches im EH, wird ja an anderen Standort überJahre so betrieben.

    Ich will halt auch damit sagen, dass wir bei uns aktuell bei komplett freiem Eintritt keine 3700 Leute, ausser gg LA ins Stadion bringen würden.

  • Nein es ist nicht jede Woche ein "Sponsor-of-the-day" da. Ich bin ja doch, gelinde gesagt, ein kleiner Kritiker der derzeitigen Führung, aber in Bezug auf Sponsoring/Geld/Marketing machen sie (fast) alles richtig. Wenn da jetzt noch sportliche Kompetenz dazukommt (Krinner?), dann will ich gar nicht weiterdenken....


  • guten Tag

    lach reinbetriebswirtschaftlich gesehen: 1.000 Leute und 50 Vipler mehr im Schnitt, mehr Bier, mehr Essen, mehr Fan-artikel, an allem profitiert der Verein :prost:
    und noch ein anderer Punkt und dasselbe Problchen seh ich grad bei Euch in Ro: Jahrelang hat man uns erzählt - v.a. B.T., der mit seinen Möglichkeiten auch einen guten Job machte - dass man Eishockey in LA nicht verkaufen könne, 2.200 im Schnitt sind das höchste der Gefühle unter er Saison und man muß sich schon die Augen Reiben: Im Stadion(Werbung) und auch Vip-Raum(Entscheidungsträger) gibt sich das "Who is who" die Klinke in die Hand und das bei dem Tabellenplatz, also muß ja was passiert sein ;)

    aber ernsthaft: es geht hier darum, dass der Eindruck entsteht, der EVL geht zum Sponsor Ha-Be, gibt dem 500 FreiKarten und der teilt diese Karten dann unter die Mitarbeitern, das wäre natürlich ein pushen der Zahlen, darauf hab ich Dir und dem @strobbel versucht eine Antwort zu geben
    und es ist auch keine Ausnahme, so eine Aktion gab es auch schon mit Dräxlmeier, Ostermeier etc. mal mehr mal weniger, aber alle Aktionen wurden "bezahlt", aber es passiert nicht jede Woche !!!
    Fakt ist halt, dass man es geschafft hat den Zuschauerschnitt im Bereich 2.600 - 3.000 Pro Spiel zu festigen mit gewissen Ausreissern, gestern hat es halt gepasst, die Leute sind neugierig: die Krinner-Geschichte, man hat in Frankfurt gewonnen, 17 Uhr Spielbeginn, was man extrem auf den Sitzplätzen merkt und es geht um die Playoffs, also alles bestens
    und kommen Aktionen so wie gestern, wirds halt mehr
    und sollte man evtl in BB was holen, wirds auch gegen Heilbronn wieder so werden

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (2. Februar 2015 um 15:10)

  • Dann passt das ja auch so, wie geschrieben da sind wir meilenweit davon entfernt und solche Aktionen paar mal im Jahr heben auch den Zuschauerschnitt nicht in diese Höhe.

    Wenn man da mal großzügig 4000 Spornosrenkarten aus der Statistik rausrechnet, kratzt man immer noch am 3000er Schnitt. :thumbup:

    Bei uns steht man was die Sponsoren angeht wohl auch so gut da wie seit der Neugründung nicht mehr, da seh ich keine Probleme, aber die Zuschauerzahlen machen mir einfach bei uns sorgen, vorallem wenn man sich mit den anderen Teams vergleicht. Da legen halt die meisten Teams zu und wir sacken ab, nicht sehr schön für uns. :thumbdown:

  • Glaub auch in Rosenheim wird es langsam Zeit sich intensiver mit einem neuen Stadion zu beschäftigen! Aus eigener Erfahrung kommt das oft ganz unverhofft auf einen zu und wenn ihr dann ein neues habt, dann klappt es auch wieder mit dem Zuschauerschnitt.

  • Glaub auch in Rosenheim wird es langsam Zeit sich intensiver mit einem neuen Stadion zu beschäftigen! Aus eigener Erfahrung kommt das oft ganz unverhofft auf einen zu und wenn ihr dann ein neues habt, dann klappt es auch wieder mit dem Zuschauerschnitt.


    guten Tag

    nur ist das neue Stadion kein Allheimmittel ;) auch wenn Eins kommt, wird man vorerst sich mit dem Begügen müssen
    vllt würd auch Rosenheim in der Bezihung mal ein Externer gut tun
    Donbeck hin oder her, mögen oder nicht mögen, aber er hat Wind in den verstaubten EVL-Laden gebracht und hat mal alle alten Zöpfe abgeschnitten

    gruß aus LA

  • Selbst wenn die Sponsor of Day KARTEN völlig umsonst wären, ( was sie nicht sind und das weis ich zu 100% ) hat diese Taktik einen erheblichen Vorteil.
    Viele der Besucher der Firmen kennen Eishockey nur vom hören und sagen, wieder andere sind zwangsläufig durch die Kartenaktion und deren Gruppendynamik durch Arbeitskollegen nach Jahren der Abstinenz wieder im Stadion, es wird fast wie ein Betriebsausflug gefeiert, bei dem das Ergebnis auf dem Eis erstmal nicht unbedingt vordergründig ist.
    Wenn nur jeder 10 te ab und an wieder kommt, oder sogar am Eishockey hängen bleibt hat man alles richtig gemacht.
    Dieses System hatte aber B.T. schon ins Leben gerufen und von Jahr zu Jahr trägt dies mehr Früchte.
    Der Sonntags Spielbeginn von 17.00 bringt auch viel, im besonderen quengelnde Kids die den Eltern auf die Nerven gehen weil sie ins Stadion wollen, dies ist der Nachwuchs der Fans die auch mit attraktiven Familien Karten gelockt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bubbi (2. Februar 2015 um 20:28)

  • In RO ist man doch einfach nur neidisch.


    guten Morgen

    kann ja sein, nur sollte man nicht vergessen, dass wir in La vor nicht allzulanger Zeit mit den Zuschauerzahlen etwa auf demselben Niveau rumkrebsten wie RO grad im Moment. Also kann ich das schon verstehen, wenn es in Bezug auf diese Zahlen ligaweit aufwärts geht und am eigenen Standort es nicht voran geht


    gruß aus LA

  • Ich weiss es ist irgendwie belanglos, aber...

    warum bekommt es jeder Verein hin ihren topscorer mit nem ordentlichen goldhelm zu präsentieren?
    und unserer muss mit blau/Gold rumfahren...

    Gehört auch irgendwie ein bisschen zur aussendarstellung.

  • Ich weiss es ist irgendwie belanglos, aber...

    warum bekommt es jeder Verein hin ihren topscorer mit nem ordentlichen goldhelm zu präsentieren?
    und unserer muss mit blau/Gold rumfahren...

    Gehört auch irgendwie ein bisschen zur aussendarstellung.


    Ja es ist total belanglos ... :D Da nun mal die Dräxlmeier Werbung da drauf ist. zurück zu den Zuschauern, besonders auf den Sitzplätzen merkt man es. Der ist bei den meisten Spielen fast zu 3/4 besetzt. Alles richtig gemacht Herr Donbeck. Und auch das Theater um deutsche Pässe, Krinner ect. trägt zum Interesse bei.

  • ............zurück zu den Zuschauern, besonders auf den Sitzplätzen merkt man es. Der ist bei den meisten Spielen fast zu 3/4 besetzt. Alles richtig gemacht Herr Donbeck. Und auch das Theater um deutsche Pässe, Krinner ect. trägt zum Interesse bei.

    guten Tag

    Bad news können auch good news sein
    und es wirklich schizophren: Vor nicht allzulanger Zeit mußte man (Vip)-Karten "verbetteln" nach dem Motto "a geh interessiert mi ned", "Was magst da obn", "geht ja um nix" und heute: trotz Tabellenplatz acht bis zehn gehen sie jetzt mit und immer die Fragen: "is der Krinner jetzt scho Trainer" "sann die Pässe jetzt scho da" faszinierend und komisch für mich als "oldie" im Eishockey
    früher hättens die Spieler gnadenlos rausgepfiffen

    gruß aus LA