Oberliga Süd - Regensburg - Selb

• Aufgrund z. T. langatmiger und kontroverser Diskussionen zwischen den
    Fans und auch Trainern würde mich interessieren, was die hier
    mitlesenden Refs zu den bebilderten Szenen sagen. Leider sind nicht alle
    Szenen mit Bildern belegt, die im Nachgang des Spiels zu Diskussionen
    geführt haben. Zwei davon finden sich aber:

http://www.tvaktuell.com/mediathek/kate…rby-gegen-selb/

1) ab 0:38, Schmitt gegen Neumann - Kneeing? Tripping? 2 Minuten? 5+SPD aufgrund der Verletzungsfolge?
    2) ab 2:25, Mudyrk gegen Stiefenhofer - Check gegen den Kopf? Pech gehabt? 2min? 2+10? SPD?

Die
    ausgesprochenen Strafen poste ich erstmal nicht, damit man sich, falls
    man das Ganze bisher nicht mitbekommen hat, zunächst sein eigenes Bild
    machen kann (allerdings wird das Strafmaß vom Kommentator im Film
    erwähnt). Bezüglich der Auswirkungen bedarf es aber vlt. noch der
    Randinformation, dass beide vermeintlich gefoulten Spieler im Nachgang
    das Spiel fortsetzen konnten. Der Spieler Mudryk (Szene 2) konnte nach
    kurzer Pause weitermachen, der Spieler Neumann (Szene 1) wurde etwa 10
    Minuten behandelt und konnte im darauffolgenden Drittel weiterspielen.

Besten Dank für die Aufklärung :)

• 1. Der Check geht aus meiner Sicht bewusst auch gegen die untere Körperhälfte, zumindest nimmt er aber in Kauf, dass er die Füße des Selber Spielers mitnimmt. Bei der Intensität des Checks halte ich eine 5+Spd für angemessen, wenns aber nur 2 Minuten gibt, ist es auch vertretbar.
    2. Für mich das deutlich bösere Foul, der Ellenbogen geht Richtung Kopf, getroffen wird er aber eher durch die Schulter, die klar die Checkbewegung macht. Für mich eine Matchstrafe (Check gegen den Kopf mit Verletzungsfolge), 5+Spd vielleicht noch akzeptabel, wenn man weiß, dass das Spieler später weitermachen kann ... aber aus der Intensität und dem Bewegungsablauf eher Matchstrafe.

• Hier kann/darf es keine zwei Meinungen geben:

Die erste Aktion ist ein mit hoher Geschwindigkeit ausgeführter "Check-Versuch" gegen den Oberkörper des Gegners, welcher misslingt, weil der Stürmer ausweicht. Dadurch werden ausschließlich die Beine getroffen, was aufgrund der hohen Geschwindigkeit auf jeden Fall eine 5 + SPD rechtfertigt (Übrigens auch ohne eine Verletzung !).

Die zweite Aktion ist nichts anderes als eine glatte Matchstrafe !!!!!!
    Mit der Schulter ein deutlicher Check gegen den Kopf; bei hoher Geschwindigkeit des Stürmers. Dass hier nicht mehr paasiert ist und der Stürmer nach einiger Zeit weiterspielen konnte, ist m.E. großes Glück !

• Danke an die beiden schnellen Rückmeldungen. Weitere/Andere Sichtweisen sind aber gerne noch willkommen. Nachdem die DIskussionen seit Sonntag, der anschließenden Pressekonferenz, den Spielberichten und Videobildern nicht abreißt, war ich gespannt auf möglichst neutrale Meinungen!

Meine persönliche Meinung ging von Beginn an auch in die Richtung. Szene 1 Spieldauer aufgrund der Geschwindigkeit und dem Gefahrenpotenzial bei solchen Zusammenstößen (egal ob das nun gewollt oder unfreiwillig so abläuft). Szene 2 für mich eine glasklare Matchstrafe mit 4+ Spielen. Aber da ich eben nicht ganz neutral bei der Sache bin, mich die Aussagen der Trainer (und vielmehr des EVR Trainers) dazu sehr verwirrt haben und beide Fanlager klar Posiiton bezogen haben, fand ich es spannend, "unbeteiligte" mal einen Blick drauf werden zu lassen.

Wie gesagt schade, dass mind. eine weitere Szene (diesmal ein vermeintliches Foul an einen Rgber Spieler) nicht öffentlich als Video verfügbar ist. Denn auch hier scheiden sich die Geister...

• Ich als Regensburger habe meine Meinung darüber schon kund getan (und nebenbei bemerkt: so kontrovers wurden die Aktionen gar nicht gesehen).

Hier nochmal mein Beitrag aus dem EVR-Forum:

- Szene um Schmitt: Kameraperspektive nicht ausreichend. Tendenziell
    eher ne kleine Strafe, sollte das Knie rausgehen, kann man wohl nen 5er
    aussprechen.

-Szene um Stiefenhofer: Leider ein großes Missmatch. Wenn der kleinste
    Selber auf unseren einzigen Hühnen trifft... Stiefe stellt sich nicht
    besonders clever an. [Bekommt er hier nen 5er, kann er sich nicht beschweren...]

-Szene um Fical: Wurde leider nicht gezeigt. Ich hatte ne gute
    Perspektive, nen guten Winkel auf die Szene. Das Knie geht eindeutig
    raus, in dieser Geschwindigkeit war das richtig gefährlich. Eher ne 5+
    als Schmitts Aktion. Das meinte Doug auch auf der PK. Fical hatte eben
    reines Glück, nicht verletzt zu werden und ist ein Musterbeispiel an
    Profi, nicht liegen zu bleiben. Naumann unterstelle ich aber keine
    Schauspielerei bei Schmitts Aktion, ist eben dumm gelaufen [,dass er sich dort verletzte].

• Also zu Szene 1
    aus der Kameraperspektive sehr schwer zu sagen ob das Bein rausging, ich würde sagen eher schon daher für mich 5+SPD

Szene 2

Für mich ohne Diskussion Matchstrafe.
    Egal ob der Gegenspieler klein oder groß ist, jeder ist für seinen Check verantwortlich und hier geht für mich eindeutig eine Bewegung zum Kopf.
    Und egal wie oft es irgendwo gesagt wird, es wird nicht richtiger, es gibt keinen fairen Check zum Kopf. Punkt aus.
    Und auch wenn er noch weitergespielt hat, kann er trotzdem eine Gehrinerschütterung haben das merkt man evtl erst am nächsten Tag und es ist nicht Aufgabe des Schiedsrichters hier eine Diagnose zu stellen.

• 1. Schwer zu erkennen, aber wie bereits gesagt aufgrund der Geschwindigkeit und Heftigkeit ist eine 5+SPD vertretbar

2. Eine MS ist eigentlich zu wenig...aber mehr gibt es ja nicht...das ist ein Angriff, der NUR die Verletzung des Gegners als Ziel hat. Auch wenn diese Aktion nicht gegen den Kopf gehen würde, ist das definitiv eine Matchstrafe, solche Spieler gehören entsorgt! Sport (auch harter) schaut anders aus.