Was verdienen DEL 2 Spieler ungefähr?

• Den gesamten Etat von crimmitschau hab ich nicht parat, weiß aber das wir davon 450.000€ für Spielergehälter zur Verfügung haben in dieser Saison. Da es hier ja um Spielergehälter geht kann das ja jeder pauschal durch 9 Monate und dann durch 21 Spieler teilen um einen Durchschnitt zu haben.

• So ca. Euro 2.000,- netto/Monat im Durchschnitt + Auto + Wohnung. Es gibt natürlich erhebliche Abweichungen nach unten und nach oben. Aber nur 8 bzw. 9 Monate. Die deutschen Spieler werden dann auf Kosten der Allgemeinheit (Arbeitslosengeld) entsorgt, die Ausländer bekommen in der spielfreien Zeit nichts.

• Zitat von »Bure#1«

Garmisch wundert mich etwas, hieß es nicht bei Jaroslav Kracík seinerzeit, wir müssen an die Schmerzgrenze gehen und dann wechselte er zum SC Riessersee.

Kracik wurde doch in Landshut ausgebootet...

Schon, aber wenig wird er bei euch doch auch nicht verdienen? Genauso Dibelka, der wird noch mehr kosten und so erscheint mir der Kader auch eher gut besetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Bure#1 (20. Januar 2015 um 16:09)

• mit annaehernd meine ich ca. 0,5 Mio. drunter- also 1,6mio.

Das Bad Nauheim 1,8 Mio. an Etat hat, ueberrascht mich schon, denke das ist relativ viel, und damit nur auf Platz 10?
    Wobei man natuerlich fragen muss, ob es der Gesamtetat ist, inwieweit der e.V. mit drin ist, etc.

Kaufbeuren hat definitv weniger, Garmisch wohl auch, wie siehts mit Heilbronn, und den 3 Ostvereinen aus,die sind doch normalerweise auch nicht so auf Rosen gebettet?

Nun, natürlich sind die 1,8 Mios Gesamtetat, wobei ich davon ausgehe daß der ganze Vergleich zum Durchschnitt von 2,1 Mios auch 14 Gesamtetats mit gleicher Datenbasis beinhaltet (es gibt da ja etwas Unklarheiten, da meiner Erinnerung nach Rudorisch von Umsatz sprach, sämtliche mir bekannten Zeitungensartikel ihn aber mit Gesamtetat zitierten).
    Insofern sind alle Zahlenvergleiche immer schwierig, genau wie die Angabe aus Crimme mit 450000 Spielergehälter zwar das Runterrechnen für das Topicthema erleichtert, aber den Vergleich zu anderen Zahlen (meist Mannschaftsetats inkl. Nebenkosten) erschwert.

• Ich glaube das gehört der Vergangenheit an. Rechtlich wohl nicht mehr so einfach.

Läuft heute (Stand Sommer 2014) oftmals immer noch so ab, kommt aber auch auf den Verein drauf an.

• Läuft heute (Stand Sommer 2014) oftmals immer noch so ab, kommt aber auch auf den Verein drauf an.

Ja alle 2 Jahre kann man das schon so machen aber jedes Jahr geht halt einfach nicht mehr, zwecks dieser Jahresfrist.

Wie gesagt ich bin nicht vom Fach, kann das keiner erklären? Auf jeden Fall hat sich irgendwas geändert und erschwärt das saisonale Stempln.

• Den gesamten Etat von crimmitschau hab ich nicht parat, weiß aber das wir davon 450.000€ für Spielergehälter zur Verfügung haben in dieser Saison. Da es hier ja um Spielergehälter geht kann das ja jeder pauschal durch 9 Monate und dann durch 21 Spieler teilen um einen Durchschnitt zu haben.

Dazu folgende Info.

Zitat

Crimmitschau. Die Eispiraten Crimmitschau haben die Lizenz für den Start in der Deutschen Eishockey Liga 2 (DEL 2) erhalten. Sie planen in der Saison 2014/15 mit einem Etat von rund 1,5 Millionen Euro. Knapp ein Drittel der Summe steht für die Personalkosten der Profis zur Verfügung.

http://www.blick.de/nachrichten/zw…ikel8915333.php

• ... ein Kasseler kann das bestimmt erklären

So unglaublich das klingt. Es hieß, dass Rossing die Gehälter in der Oberliga den Sommer durch gezahlt hätte. Natürlich Sommer 2013, nicht 2014.

Ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber eigentlich müsste es doch von Gesetzgeberseite her möglich sein, dem Bezug von ALG 1 durch regelmäßig im Sommer arbeitslos gemeldete Sportler entgegen zu wirken. Das ist sicher nicht unser dringenstes Problem in der Sozialgesetzgebung von der Gesamtsumme her gesehen, aber es schwillt einem schon der Kamm, wenn so mancher Gutverdiener im Sommer auch noch ALG 1 kassiert.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, ALG soll natürlich auch Sportlern zustehen, die ja auch in die AL-Versicherung einzahlen. Aber doch bitte nicht als "Urlaubsgeld" sondern als Geld bei tatsächlicher Beschäftigungslosigkeit.

• So ca. Euro 2.000,- netto/Monat im Durchschnitt + Auto + Wohnung. Es gibt natürlich erhebliche Abweichungen nach unten und nach oben. Aber nur 8 bzw. 9 Monate. Die deutschen Spieler werden dann auf Kosten der Allgemeinheit (Arbeitslosengeld) entsorgt, die Ausländer bekommen in der spielfreien Zeit nichts.

Sicher, dass die Ausländer kein ALG1 bekommen wenn sie Ihren Hauptwohnsitz hier in Deutschland haben? Abgaben in die Arbeitslosenversicherung haben die doch während der Saison genauso?!?

• Klar koennen die Spieler ALG 1 beziehen, wenn sie die noetigen Voraussetzungen erbracht haben- sprich eingezahlt haben und noch keinen Vertrag fuer die naechste Saison haben, also Arbeitslos sind.

Da aber in letzter Zeit wieder vermehrt laengere Vertraege geschlossen werden, ist es wohl nicht mehr so der Stnadart wie frueher, aber ich denke das es trotzdem noch praktiziert wird.

• David Webb

Da meines Wissens nach nur ganz wenige Vereine 12 Monatsverträge ( z.B. Red Bull München) abschließen, beziehen fast alle Spieler (Einheimische!)von April/Mai bis Juli Arbeitslosengeld. Auch wenn Sie bereits einen Vertrag für die neue Saison in der Tasche haben. Egal ob bei einem neuen oder beim bisherigen Club.

• David Webb

Da meines Wissens nach nur ganz wenige Vereine 12 Monatsverträge ( z.B. Red Bull München) abschließen, beziehen fast alle Spieler (Einheimische!)von April/Mai bis Juli Arbeitslosengeld. Auch wenn Sie bereits einen Vertrag für die neue Saison in der Tasche haben. Egal ob bei einem neuen oder beim bisherigen Club.

Das geht eben aktuell nicht mehr, bzw. nur noch jedes zweite Jahr. Da man vor dem ALG 12 Monate eingezahlt haben muss. Und das schafft man ja nicht, wenn man jedes Jahr die selben 2-3 Monate stempelt. Ich weiss das von den Maurern die können auch nicht mehr Jahr für Jahr im Winter stempeln.

http://www.sozialhilfe24.de/alg-1/anspruch.html

• 1543

Stimmt so nicht!
    Man muss im Zeitraum von 2 Jahren mindestens 12 Monate eingezahlt haben. Dazwischen darf jederzeit eine "Pause" liegen, die aber nicht länger als 150 Tage sein darf.

Daraus folgt: Arbeitslosengeld gibt es jedes Jahr in der Sommerpause! :D

• In einem Artikel, den ich kürzlich gelesen habe, sprach der Chef von Bad Nauheim über den Mindestlohn. Er sagte, dass Nachwuchsspieler bisher weniger als 8,50€ Stundenlohn bekommen haben und diese 8,50 € allen Teams der DEL 2 Probleme bereiten. Er sagte auch, dass die Nachwuchsspieler mit Mindestlohn und ohne Tricks 1100 bis 1200 € brutto bekommen würden. Aber durch z.B. "freiwilliges" Training oder Kurzverträgen nur für die Spiele versucht man den Mindestlohn zu umgehen. Auch eine "Ausbildung" zum Profisportler würd überlegt.

• Es ist nicht gesagt worden, welcher DEL2-Verein sich kreative Tricks ausgedacht hat. Zitat:

Zitat

Einer der 14 DEL 2-Geschäftsführer warf tatsächlich in den Raum, junge Spieler nur unmittelbar für die Spiele vertraglich binden und
    bezahlen zu wollen. Die Trainingsteilnahme sei freiwillig und liege im Eigeninteresse eines ambitionierten Spielers.

• Es ist nicht gesagt worden, welcher DEL2-Verein sich kreative Tricks ausgedacht hat. Zitat:

Erinnert an die Geschichte mit dem Arbeitslosengeld, die Spieler sind zwar auf dem Papier arbeitslos, müssen aber schon detaillierte Trainingspläne ihres zukünftigen Clubs abarbeiten..... :pfeif: