39. Spieltag Dresden vs. Landshut

  • Nach dem Abrutschen auf den neunten Platz geht es nun für die Isarstädter gegen Dresden darum, den Anschluss zu halten. Dass die Elbflorenzer dieses Jahr nicht der Lieblingsgegner der Landshuter sind beweisen die ersten beiden Aufeinandertreffen an der Isar. Nur einen Punkt konnten die damaligen Gastgeber insgesamt einfahren. Das Torverhältnis beträgt 7:11 für die Eislöwen. Mit einem Sieg könnte rechnerisch der fünfte Rang erobert werden. Man könnte aber auch auf den elften Rang durchgereicht werden. Die Hausherren mussten den Abgang von Kris Sparre verkraften. Dafür darf Shawn Weller neu im Line-up begrüßt werden.

    Die Herausforderer sind um 0,81 Jahre älter und um 0,23 Zentimeter größer. Auch fast vier Pfund mehr werden pro Mann auf die Waage gebracht.

    Die ehemaligen Menschenfresser kommen momentan auf eine Überzahlquote von 19,30%. Mit einem Mann weniger können statistisch 79,89% aller Situationen überstanden. Die Sachsen können 25,61% aller Powerplays nutzen, was die zweitbeste Ausbeute ist. In Unterzahl steht ein Wert von 80,52% zu Buche.

    Kevin Nastiuk kommt auf die meisten Einsatzminuten für seinen Verein. Er wurde schon Deutscher Meister mit Berlin und konnte auch die „European Trophy“ gewinnen. Momentan schlägt es bei ihm durchschnittlich 3,52mal ein.

    Peter Holmgren ist fast gleichzusetzen mit seinem Kollegen, aber hat etwas weniger Eiszeit und kommt auf einen Gegentorschnitt von 3,21.

    Mit dem 21jährigen Mathias Niederberger steht ein höchst talentierter Mann vom Kooperationspartner aus der Bundeshauptstadt bereit. Er konnte sein Talent schon in der OHL –einer der stärksten Nachwuchsligen der Welt- unter Beweis stellen und hoffte auch gedraftet zu werden. Leider wurde er nicht gezogen, was zum großen Teil an seinen Körpermaßen liegt. Trotzdem scheint er den Traum noch nicht aufgegeben haben und will sich weiterhin mit guten Leistungen in den Fokus der Scouts und Vereine spielen. Er schaffte es dann auch gleich, dass er bei seiner Premiere in der DEL2 nur einmal überwunden zu werden.

    Tyler Weiman kommt nach seiner langen Verletzungsphase langsam in Form. Er hat einen noch ausbauwürdigen Gegentorschnitt von 3,06. Einmal konnte er „zu Null“ spielen. Vertreten wurde er von Pasi Häkkinen, der statistisch 3,29mal pro Spiel hinter sich greifen musste. Vielen Dank nochmal für den tollen Einsatz und viel Glück weiterhin!!

    Als eigentlicher Backup wurde Maximilian Englbrecht, verpflichtet. Er konnte seine Chancen in der Vorbereitung aber nicht nachhaltig nutzen und muss so wohl weiterhin darauf warten in der Liga antreten zu dürfen.

    Mit einer Förderlizenz aus Ingolstadt ist Eigengewächs Marco Eisenhut ausgestattet. Im letzten Jahr wurde er neunmal aufgestellt und kam dabei auf einen Gegentorschnitt von 3,92. Er hat sich beträchtlich in seiner Leistung gesteigert und musste 3,12mal hinter sich greifen.

    „Liebling der Massen“ Lukas Slavetinsky ist offensivstärkster Verteidiger für seinen Arbeitgeber. Zwei Tore und 28 Beihilfen sind ihm bis jetzt gelungen. Petr Macholda folgt dahinter mit acht Treffern und 18 Vorlagen. Joni Tuominen belegt den dritten Platz mit 13 Zählern.

    Andreas Gawlik punktet als Verteidiger äußerst regelmäßig. Er kommt auf zwölf selbst erzielte Treffer und assistierte bei 19 weiteren. Urgestein Andreas Geipel fühlt sich sichtlich wohl mit seiner Rolle als Offensivverteidiger und half seinen Kollegen schon bei 24 Toren und erzielte sechs selbst. Auf Rang drei befinden sich DEL-Routinier Tobias Draxinger und Heimkehrer Peter Baumgartner. Sie kommen jeweils auf ein Dutzend Zähler.

    Mit Kris Sparre hat der ehemalige Topscorer der Liga den Verein in Richtung DEL velassen. 52 Punkte sind ihm in 30 Spielen gelungen. Stefan Chaput hat nun den Goldhelm übernommen mit 19 Toren und 27 Assists. Der ehemalige Landshuter Arturs Kruminsch freut sich über ein Dutzend eigene Einschläge und doppelt so viele Beihilfen. Dass Alter nicht vor Leistung schützt beweist der 38jährige Hugo Boisvert, der auf 32 Zähler kommt.

    P.J. Fenton und Patrick Jarrett liefern sich ein verdammt enges Rennen um den Goldhelm sie kommen auf 46 bzw. 45 Punkte. Dahinter ist mit Abstand Peter Abstreiter mit seinen 26 Zählern zu finden.

    Das Landshuter Lazarett hat sich gelichtet: einzig Verteidiger Florian Müller und Maximilian Englbrecht befinden sich dort.

    Peter Baumgartner wird nicht mit von der Partie sein, da er sich eine fünf Spiele dauernde Sperre abgeholt hat. Jakob Mayenschein und Maximilian Daubner sind mit dem DNL-Team unterwegs und dürfen somit am Abend nicht auflaufen.

    Die „Eislöwen“ spielen das Berliner Eishockey bei dem früh gestört wird. Hier haben die Niederbayern immer wieder ihre Probleme wie die Saison schon bewiesen hat. Wichtig wird sein, dass die Spieler pucksicher sind und nicht in Hektik verfallen wenn sie angegangen werden. Eine solch aggressive Spielführung kann auch Vorteile für den Gegner haben, denn wenn ein Mann sich zu früh für eine Aktion entscheidet kann er aus dem Spiel genommen werden. Auch sollten Strafen möglichst vermieden werden, da das zweitstärkste Powerplay sonst die Arbeit aufnehmen darf.

    Wie sieht es bei euch mit gesperrten und/oder verletzten Spielern aus?

  • Erstmal alles Gute an Cody Thornton, sah arg unglücklich aus.

    Das Spiel sehr kurzweilig. Beide Seiten mit Chancen. Dresden mit optischen Übergewicht. Die Tore auch schön rausgespielt und endlich mal getroffen. Das Aufbautraining letzte Woche mit Kaufbeuren hat Wirkung gezeigt. Die Mannschaft kämpft wieder und hat das Glück.

    Geil wie Jarret nach Spielschluss seine Runde durchs Stadion dreht und die Dresdner Mannschaft ratlos dastehen lässt. In Landshut fehlen wohl die Streicheleinheiten für Patrick^^

    Schiedsrichter: 1. Drittel Arm oben, 2. drittel alles laufen lassen. Drittes Drittel gab es Sachen, die nur er gesehen hat. Unser Spieler rutscht weg - 2 Min für Landshut - war mit am geilsten.

  • Erstmal alles Gute an Cody Thornton, sah arg unglücklich aus.

    guten Abend

    also ohne die Szene jetzt nochmal gesehen zu haben sah es so aus, als ob das ein klarer Check gegen Thorntons Kopf war
    aber man wird sehen, bin auf das Video gespannt

    ansonsten wie am Freitag: Viel zu viel Aufwand um Tore zu schießen und hinten scheppert es ein ums andere Mal, grausam das Defensiv-Verhalten
    Fazit: Schaun, dass du in die Playoffs kommst und eine Sch...Saison anständig zu Ende spielen
    sowas kommt m.S. nicht mehr vor, v.a. wenn der Krinner Trainer werden sollte
    lieber gewinn ich 2:1, als jede Woche "Fasching" mit vielen Toren

    gruß aus LA

  • Also ich hab gehört Steer kommt zu euch und wir kriegen Krinner. Wir kriegen ja ne neue vorstandschaft - Steer wird da bestimmt nachdenklich.

  • Zitat von »ZweiPi«
    Erstmal alles Gute an Cody Thornton, sah arg unglücklich aus.

    also ohne die Szene jetzt nochmal gesehen zu haben sah es so aus, als ob das ein klarer Check gegen Thorntons Kopf war
    aber man wird sehen, bin auf das Video gespannt........


    ...von meiner Position (20m vor mir) sah es aus als wollte Thornton einen Trick unter Bedrängnis versuchen, dabei kam sein Schläger zwischen die Beine .... Sturz....Verletzung.
    Denke das war vom Schiri richtig entschieden.

  • Thornton wurde aus meiner Perspektive am Kopf getroffen. Weil durch einen Sturz verletzt er sich nicht am Kopf. Ob das nun ein sauberer Check war oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Auch wenn es kein Strafe gab, rechne ich mit einem Ermittlungsverfahren. Ansonsten der Schiedsrichter war mal wieder vogelwild 8) Zum Glück nicht entscheidend, weil beide Teams im PP harmlos waren. Insgesamt fand ich es ein schwaches Spiel, nur haben wir die Tore gemacht und hatten einen starken Niederberger. Weiman nur noch ein Schatten vergangener DEL Tage. 3 Punkte gegen einen direkten Konkurrenten und dazu das direkte Duell gewonnen. Nächste Woche geht es weiter gegen Nauheim, auch dort muss ein Sieg her, dann ist Platz 10 ganz nah.

  • Ganz gutes Spiel von Landshut. Da hab ich dieses Jahr schon schlechtere Auftritte auswärts gesehen.
    Also die Aktion gegen Cody..sorry aber ein Spieler bleibt nicht bewusstlos ohne Gegeneinwirkung am Eis liegen..Gute Besserung an Cody! Bin ich mal gespannt ob es eine Sperre gibt..
    Landshut scheitert mal wieder an der katastrophalen Chancenauswertung und dem Aussetzer der Verteidigung.
    Ach und übrigens liebe Dresdner es heißt Gästeblock also bitte bleibt doch im 2.Drittel auch in eurem Block ;)

    Spielbericht von heute: http://youtu.be/pX5rUvEgFVk

    Bei 1:00 die Aktion gegen Thornton..

    Einmal editiert, zuletzt von happy (19. Januar 2015 um 00:59)

  • Also für mich sieht das aus als fährt Touminen dem Cody quer zum Laufweg und Cody setzt zum Check an, um vorbei zu kommen. Tuominen dreht ihm nur die Schulter hin, um nicht weggerammt zu werden.

    Ich bleibe bei, dass es echt unglücklich war.

    Ähm Gästeblock? Erklär das mal Kassel, die haben den Gästesitzblock als Familienblock am Freitag benutzt. Die 100 mitgereisten Dresdner haben den Kidis tolle neue Wörter und Sprüche beigebracht, weil Kassel so Dreckig gespielt hat und der Schiedsrichter Grütze gepfiffen hatte. :schulterzuck:

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (19. Januar 2015 um 09:37)

  • guten Tag

    das Beste am Spiel war der Spruch des Kommentators: "Zwei Landshuter machen mehr Stimmung wie die DDner zusammen." ;)

    gruß aus LA

  • Hmmm...also nach Ansicht des Videos würde ich weiterhin dabei bleiben, dass der Check nicht ganz sauber ist. Natürlich kann sich Tuominen nicht wegzaubern und Thornton versucht mit einem Move am Spieler vorbeizukommen. Aber: die Schulter geht kurz nach oben, so nach dem Motto: ich will ihn lieber aufhalten bevor er mich rammt. Ich denke es wird eine Sperre geben und über eine 5+SPD hätte man sich m.E. auch nicht beklagen dürfen. Zum Glück haben wir aktuell genügend Verteidiger. Für Thornton alles Gute!

  • Die Landshuter Abwehrleistung bei den Gegentoren war ja mal wieder sehr bescheiden.


    OT: Die Liga inkl. den Teams sollten im Zuge der Professionalisierung die +/- Statistik einführen. Aus LA-Sicht wäre die sicherlich interessant...

    Gute Besserung Cody!!