SERC-Gerüchte Saison 15/16

  • Nein, war er nicht. Er hat damals regelmäßig seine 50 oder 60 Schüsse auf den Kasten gekriegt und da ist dann schon aus statistischen Gründen auch immer mal ein Ei dabei. Wie stark er wirklich war haben dann viele erst gesehen, als er in Frankfurt gespielt hat. Dabei hat er rückblickend von der Fangquote her das beste Jahr seiner Karriere bei uns gespielt.

  • Nein, war er nicht. Er hat damals regelmäßig seine 50 oder 60 Schüsse auf den Kasten gekriegt und da ist dann schon aus statistischen Gründen auch immer mal ein Ei dabei. Wie stark er wirklich war haben dann viele erst gesehen, als er in Frankfurt gespielt hat. Dabei hat er rückblickend von der Fangquote her das beste Jahr seiner Karriere bei uns gespielt.

    Das war ja das Problem bei jedem Goalie hier. Der hatte immer ne mässige Abwehr vor sich, hat oft ne Unmenge an Schüssen abbekommen, wurde "weichgeschossen" und hat dann zwangsläufig in seiner Leistung nachgelassen, je mehr Schüsse aufs Tor, desto mehr Eier.
    Daher: wir müssen schauen, dass wir pro Spiel einfach mal mindestens 10 Schüsse pro Spiel weniger aufs Tor bekommen, dann sieht auch der Goalie besser aus, egal, wie er denn nun heissen wird.

  • So, um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren:

    Im Adler-Forum kursiert das Gerücht, daß Bittner und Höfflin nächste Saison für die Wings spielen werden.

    Den Wahrheitsgehalt kann ich leider absolut nicht beurteilen.

    Rein von den Positionen her könnte es aber gut passen:

    Bittner wäre als Top-six-Verteidiger bei uns gesetzt und Höfflin wäre der gesuchte starke deutsche Stürmer.

    Hinzu kommt, daß HdR beide sehr gut kennt und beide durch viel Eiszeit den nächsten Schritt in ihrer Karriere machen wollen.

    Wäre toll,wenn das klappen würde. Ich halte beide für ausgezeichnete Spieler, speziell bei Höfflin sehe ich mittelfristig sogar Nationalmannschafts-Potenzial.

  • Beides sehr plausible Spieler!

    Auch ich in Bezug auf das kolportierte Konzept auf junge Deutsche zu setzen. Letztes Jahr haben wir am Markt der U23 Spieler kapituliert indem Jäger über hohe Preise jammerte und wir Kaderfüller wie Schmidtmayer einbauten.

    Dieses Jahr scheint unser Budget für diese Spieler erstens deutlich erhöht worden zu sein und zweitens gezielt wichtige Stellen im Kader mit diesen Spielern besetzt zu werden.

    Dass das im Umkehrschluss auf Kosten des Budgets für "gestandene Deutsche" oder Ausländer mit guten Statistiken geht ist hoffentlich allen klar! Mir gefällts trotzdem und ich halte es so auch für zielführend. Wenn nicht kommende Saison, dann auf jeden Fall danach oder danach danach. Die Zeit läuft uns nicht davon.


  • Im Adler-Forum kursiert das Gerücht, daß Bittner und Höfflin nächste Saison für die Wings spielen werden.


    Hm, mit beiden haben die Adler letztes Jahr um 2 Jahre, also bis Ende der Saison 2015/2016 verlängert. Sollten die Adler die beiden jetzt tatsächlich abgeben wollen, so hätte sich die Meinung der Verantwortlichen bzgl. der beiden seitdem geändert. Oder beide wollen einfach mehr Eiszeit und haben das durchblicken lassen. Wie auch immer: Es bedürfte einer Vertragsauflösung und dazu müssten beide Vertragsparteien eine Einigung erzielen.


  • Hm, mit beiden haben die Adler letztes Jahr um 2 Jahre, also bis Ende der Saison 2015/2016 verlängert. Sollten die Adler die beiden jetzt tatsächlich abgeben wollen, so hätte sich die Meinung der Verantwortlichen bzgl. der beiden seitdem geändert. Oder beide wollen einfach mehr Eiszeit und haben das durchblicken lassen. Wie auch immer: Es bedürfte einer Vertragsauflösung und dazu müssten beide Vertragsparteien eine Einigung erzielen.

    Oder man leiht sie aus......

  • Farmteam der Adler? Davon träumen wir doch schon seit langem.....

    Bittner ist für mich aber kein Top 6 Verteidiger, hat in der Saison nicht viel gespielt und kam auch in den Play-Offs nicht zum Einsatz. Wäre für mich ein Sacher-Ersatz mit dem Vorteil, dass er eben noch U23 ist. Von den Zahlen her kaum besser als Sacher, daher Verteidiger Nummer 7 oder 8. Wenn er nicht den "Meisterbonus" auf dem Lohnzettel verlangt, dann kann er Sacher ersetzen.

    Will man wirklich einen starken und gestandenen Verteidiger aus Mannheim holen, dann wäre Christopher Fischer für mich erste Wahl, der in den Play-Offs auch keine Rolle mehr gespielt hat.

    Höfflin würde mir gefallen, man kann ihn sich ein Jahr angucken, hat Material für Freiburg zum Tausch und das was Schlager kann, sollte er auch können. Aber Wunderdinge würde ich auch von ihm nicht erwarten. Auch er ist (noch) keiner, der eine Reihe oder ein Spiel trägt.

    Es ist gefährlich zu viel von diesen Spielern zu erwarten, nur weil sie von den Adlern kommen.

  • Also Lone, ich schätze deine Kommentare normalerweise wirklich sehr, aber gleich vom Farmteam der Adler zu schreiben halte ich doch für sehr übertrieben.

    Bestes Beispiel ist der Fussball. Augsburg leiht auch von Bayern einen Hoijberg aus und sie haben Erfolg damit. Klar sind sie nicht vor den Bayern, aber auf Platz 6. Ich will damit sagen, egal welcher Spieler von welchem Verein auch kommt, solange wir unsere Ziele erreichen oder gar übertreffen bin ich zufrieden. Wenn der Spieler charakterlich passt, ist mir auch egal ob der aus Mannheim oder Berlin kommt.

    Ich finde beide klasse und wenn es nur über eine Leihe geht, dann ok. Vorallem Höfflin wird seine 20 Punkte machen, sollte er in den vorderen reihen zum Einsatz kommen, da bin ich mir sicher!

  • @ Lone:

    Man darf jetzt aber auch nicht den Fehler machen, z. B. einen Bittner als "nicht top-six-würdig" einzustufen, nur weil er in der Vergangenheit bei den Adlern vielleicht nicht allzu viel gespielt hat.

    Vielmehr wäre es der richtige Ansatz, sein gesamtes zukünftiges Potenzial richtig einzuschätzen und dieses dann auch bestmöglich zu fördern. Und dazu wäre ein HdR ja geradezu prädestiniert.

    Und so betrachtet denke ich schon, daß ein Bittner in unserem Team unter den 6 besten Verteidigern spielen kann.

    Der von Dir genannte Christopher Fischer wird übrigens u. a. mit den Eisbären und mit Wolfsburg in Verbindung gebracht. Ich denke, der wäre finanziell eh nicht realisierbar.

  • Da die eh nur noch ein Jahr Vertrag in Mannheim haben und sie bei uns vermutlich wie üblich auch nur einen Einjahresvertrag bekommen würden, wären sie nächstes Jahr so oder so Free-Agents. Welches Interesse sollte also Mannheim daran haben diese Spieler zu verleihen??? Entweder würden sie die Verträge vorher verlängern oder eben auflösen, ich tippe zweiteres weil man in Mannheim auch weiß: Starten die bei uns durch, holen die die eh wieder mit fetten Gehaltsschecks zurück. Warum sollten sie also ein Jahr lang ein Teil der Gehalts bei der Konkurrenz zahlen???

  • Da die eh nur noch ein Jahr Vertrag in Mannheim haben und sie bei uns vermutlich wie üblich auch nur einen Einjahresvertrag bekommen würden, wären sie nächstes Jahr so oder so Free-Agents. Welches Interesse sollte also Mannheim daran haben diese Spieler zu verleihen??? Entweder würden sie die Verträge vorher verlängern oder eben auflösen, ich tippe zweiteres weil man in Mannheim auch weiß: Starten die bei uns durch, holen die die eh wieder mit fetten Gehaltsschecks zurück. Warum sollten sie also ein Jahr lang ein Teil der Gehalts bei der Konkurrenz zahlen???

    Das Gerücht besagt ja auch das man mit ihnen vorzeitig verlängert und dann ausleiht.

  • kiosk5: Ich will auch gar nicht ausschließen, dass Bittner bei uns Top-6 Verteidiger spielen kann. Ich warne nur davor, dass als Automatismus zu sehen. Denn es wird auch Gründe dafür geben, warum sie bei Mannheim eben nicht soviel gespielt haben. Wenn ein Spieler das Potential hat - wie z.B. Plachta - dann bekommt er auch bei den Adlern seine Chance.

    Aber ich bin da voll bei Dir, dass de Raaf das zweifelsohne besser einschätzen kann als wie alle hier. Aber ich sehe schon insgesamt wieder die Gefahr der übertriebenen Erwartungen. Im Moment haben wir hauptsächlich einen Haufen Fragezeichen verpflichtet, die etwas werden "können", aber jeder malt sich bei jedem Spieler aus wie diese im Optimalfall einschlagen. Dabei wird, Normalverteilung zu Grunde gelegt, auch schon mindestens ein kapitaler Flop darunter sein.

  • Das Gerücht besagt ja auch das man mit ihnen vorzeitig verlängert und dann ausleiht.

    Dann siehts anders aus, wäre aber auch nicht gerade branchenüblich.

    Zu Plachta, wenn auch off-topic, hat mir mein Beraterspitzel aus Wolfsburg gesteckt, dass der nächste Saison vielleicht "unser" nächster deutscher NHL-Export gibt. :thumbsup: Könnte die erste (?) NHL-Saison mit drei Schwenninger Jugendspielern gleichzeitig werden.

  • Ich weiß nicht, ob die Erwartungshaltung an Bittner und Höfflin zu hoch ist. Keiner erwartet von solchen jungen Spielern, dass sie eine Reihe führen oder 10 Tore machen oder sonst was. Auch nicht wenn sie von den Adlern kommen. Vielmehr sind es für mich junge Talente, die sich vielleicht im Laufe der Saison steigern, unserem Kader mehr Tiefe geben und noch hungrig sind, weil sie sich beweisen wollen. Diese Spieler werden Fehler machen und manchmal vielleicht auch wenig Eiszeit bekommen. Aber ich fülle den Kader doch lieber mit solchen Spielern auf (klingt jetzt negativer als es gemeint ist), als mit irgendwelchen talentfreien und/oder schon älteren Spielern. Daher finde ich beide sehr interessant für uns, denn wenn beide mit aller Macht in den Kader drängen, kann das nur gut für uns sein. Wenn sie was drauf haben, werden sie von HdR schon entsprechend gefördert werden. Nach genau so einer Situation schreien wir doch alle.

  • Naja, wenn manche hören, dass die Spieler aus Mannheim kommen, kann ich mir schon vorstellen, dass da andere Erwartungen an sie geknüpft werden, wie zB an jemanden aus Kassel oder anderen Vereinen der 2. Liga.