Spieldauer - Matchstrafe

• kann mir mal jemand sagen was in dieser Saison noch der unterschied ist. Da man ja nun selbst bei ner SPD teilweise auch ne mehrspielsperre bekommt.

Wenn sowieso immer alles aufgrund der Videoaufnamen nachträglich noch bewertet wird kann man diese unterscheidung doch abschaffe

• Und was machst du in der Landesliga?

Damit wird er überfordert sein.
    Es gibt Zuschauer denen, wie nennt es Domino? krachende Checks wichtiger sind, als daß der Puck ins Tor fliegt, daß die Spieler Menschen sind aus Fleisch und Blut sind und keine Figuren aus Computerspielen oder Ballerspielen, die beim zehnten Treffer aus einer Waffe immer noch aufstehen und weiterlaufen als wäre nichts passiert, geht an ihnen vorbei.
    Manchen wünscht man dabei so ein bischen, daß sie selbst mal so einen Check kassieren müssen. Ob sie dann immer noch der gleichen Meinung sind? :seestars:

• @ dali: was hat das jetzt mit meiner frage zu tun??

@ maus: is natürlich nen argument allerdings in der DEL /2 brauchste den unterschied nun echt nicht mehr machen

• Matze82

Du wirst lachen, aber in der DEL1 macht man da seit letzter Saison auch keine großen Unterschiede mehr, es werden Matchstrafen nunr noch bei Vergehen ausgesprochen, wo eine Matchstrafe laut Regelwerk zwingend ist, ansonsten wird nur eine 5+SPD ausgesprochen und im Endeffekt entscheidet dann der Disziplinarausschuss, ob es eine 5+SPD oder eine Matchstrafe war.

Und ich meine zu Saisonbeginn gelesen zu haben, dass dies in dieser Saison auch in der DEL2 so sein sollte, allerdings kann ich den Artikel nicht mehr finden, vielleicht habe ich mich da auch geirrt.

Ein Unterschied zwischen einer Matchstrafe und einer Spieldauer ist halt noch, neben der Auswirkung auf eine Sperre, dass man bei einer Matchstrafe immer eine fünfminütige Unterzahl hat (wenn sie nicht mit einer anderen Strafe ersetzt werden kann), während eine Spieldauer keine Unterzahl verursacht, sondern nur die kleine(n) oder große Strafe(n) , die es meistens in Kombination zusammen gibt.

• Und was machst du in der Landesliga? ;)

@ dali: was hat das jetzt mit meiner frage zu tun??

@ maus: is natürlich nen argument allerdings in der DEL /2 brauchste den unterschied nun echt nicht mehr machen

Quod erat demonstrandum
    Man hat Dir heute Abend im Forum der Füchse vom User: Eishockey Liebhaber eine Antwort gegeben, und Du hast es anscheinend nicht verstanden, es gibt Vergehen und Fouls, die automatisch ein Verfahren im DEL Disziplinarausschuß nach sich ziehen, vielleicht solltest Du Dich mal mit dem aktuellen Regelwerk befassen, da wird Deine Frage nochmals beantwortet.

• Ein Unterschied zwischen einer Matchstrafe und einer Spieldauer ist halt noch, neben der Auswirkung auf eine Sperre, dass man bei einer Matchstrafe immer eine fünfminütige Unterzahl hat (wenn sie nicht mit einer anderen Strafe ersetzt werden kann), während eine Spieldauer keine Unterzahl verursacht, sondern nur die kleine(n) oder große Strafe(n) , die es meistens in Kombination zusammen gibt.

Eine Spieldauer als auch eine Matchstrafe haben immer eine 5-minütige Unterzahl zur Konsequenz. Früher lag darin nur der Unterschied, das eine Spieldauer ein Spiel Sperre nach sich zog, eine Matchstrafe mindestens ein Spiel Sperre. Dann wurde ja die Ein-Spiel-Sperre aufgehoben und nur noch nach jeder dritten Spieldauer ausgesprochen, so wie früher bei den 10-minütigen Disziplinarstrafen. Einzig zwei Disziplinarstrafen gegen einen Spieler im gleichen Spiel ziehen eine Spieldauer mit sich, die keine Unterzahl zwingend hervorrufen muss. Es sei denn, der zu bestrafende Spieler hat tatsächlich eine SPD oder noch eine kleine, 2-minütige Strafe zusätzlich bekommen, z.B. bei einem Check gegen den Kopf- oder Nackenbereich, der durchaus auch noch mit einer 2+10 Strafe belegt werden kann.

• Eine Spieldauer als auch eine Matchstrafe haben immer eine 5-minütige Unterzahl zur Konsequenz. Früher lag darin nur der Unterschied, das eine Spieldauer ein Spiel Sperre nach sich zog, eine Matchstrafe mindestens ein Spiel Sperre. Dann wurde ja die Ein-Spiel-Sperre aufgehoben und nur noch nach jeder dritten Spieldauer ausgesprochen, so wie früher bei den 10-minütigen Disziplinarstrafen. Einzig zwei Disziplinarstrafen gegen einen Spieler im gleichen Spiel ziehen eine Spieldauer mit sich, die keine Unterzahl zwingend hervorrufen muss. Es sei denn, der zu bestrafende Spieler hat tatsächlich eine SPD oder noch eine kleine, 2-minütige Strafe zusätzlich bekommen, z.B. bei einem Check gegen den Kopf- oder Nackenbereich, der durchaus auch noch mit einer 2+10 Strafe belegt werden kann.

Ist so einfach falsch. Es gibt auch Vergehen, für die es 2+SPD gibt. Zum Beispiel der Wurf eines Gegenstandes von der Spielerbank, wenn der Spieler identifiziert werden kann bekommt dieser eine 2+SPD. Oder der erste Spieler der in eine laufende Schlägerei eingreift, für die beide Akteure mindestens eine 5+SPD erhalten kann auch eine 2+SPD erhalten.
    Dann kann ein Spieler auch einfach so eine Spieldauerdisziplinarstrafe erhalten zum Beispiel wenn er meint nach Ende des Spiels gegenüber Gegnern, Offiziellen, ... seinen eventuellen Unmut in beleidigender, verunglimpfender Weise kundtun zu müssen. Da muss er vorher nicht zuerste eine kleine Strafe oder eine Disziplinarstrafe erhalten haben.