Wir hatten heute beim Spiel gegen die Bayreuth Tigers ein für mich sehr seltsamen Fall. Und zwar stand es nach 60 Minuten 4:4 und jede Mannschaft hatte jeweils einen Spieler auf der Strafbank (unterschiedliche Strafen mit unterschiedlicher Restzeit). Der Schiedsrichter lies nach viel hin und her mit 4gg4 in die Overtime beginnen. Dann wir die Strafe von dem Bayreuther Spieler abgelaufen war, hat unser Strafbankteam diesen nicht auf das Eis gelassen da ja in der Overtime nur mit 4gg4 gespielt werden darf. Der Schiri pfiff dann ab und es ging dann bei 4gg3 weiter (unser Spieler hatte noch zeit zum Absitzen). Nach meinem Kenntnisstand hätte der Schiedsrichter doch mit 3gg3 starten müssen in der Overtime oder? Das hat mich schon echt sehr verwirrt und irgend wie auch alle anderen... der Schiri meinter aber nach dem Spiel das bei so einem Sachverhalt bei 4gg4 gestartet wird, der eine Spieler kommt auf das eis dann 5gg4 und das bleibt dann so bis zur nächsten Unterbrechung. Ich kann mir nicht vorstellen das dies stimmt. Wäre super wenn da jemand licht ins dunkle bringen könnte !
Overtime 4gg4
-
-
-
geh mal davon aus, dass der Schiri Recht hat
-
Hallo,
die Verlängerung wird 4 geg. 4 gestartet.
Die Strafzeiten laufen ganz normal weiter
Die zwei "Sünder" kommen nach Ablauf der jeweiligen Strafzeit von der Strafbank zurück, bis 5 geg. 5 gespielt wird.
Beim nächsten Unterbruch geht's dann 4 gegen 4 weiter.
Gruß
-
Ok hätte ich nicht erwartet. Gibt es dazu irgend was im Regelbuch?
-
Ok hätte ich nicht erwartet. Gibt es dazu irgend was im Regelbuch?
Natürlich gibt es da was im Regelbuch.
Musst aber bitte selber suchen, da ich es gerade nicht zur Hand habe.
In jedem Fall wurde das ganz ausführlich im Casebook beschrieben und geändert hat sich daran nichts.
Die Coaches wissen in der Regel auch Bescheid.Meistens aber halt nicht das Publikum und leider manchmal auch die Zeitnahme...
-
Danke für die Aufklärung. Man lernt ja nie aus
Alles in allem finde ich die Regel aber trotzdem Blödsinn - aber das ist ja nicht relevant ! -
@ corn
was findest denn daran Blödsinn?
gerade weil es zwei unterschiedlich lange Strafzeiten sind ist es ja noch sinnvoller.
Gruß
-
Es gibt die Regel das es in der Overtime mit 4gg4 weiter geht. Wenn zwei Strafen mit in die Overtime genommen werden, und es dann trotzdem bei 4gg4 weiter geht, ist es einfach unverständlich für den Zuschauer - meiner Meinung. Das war im übrigen selbst den Trainern nicht wirklich bewusst das es so weiter geht. Ich kann mich im übrigen auch an Spiele erinnern da hat es dann selbst der Schiedsrichter nicht gewusst.
Aber was solls, Regeln sind Regeln !
-
Es gibt die Regel das es in der Overtime mit 4gg4 weiter geht. Wenn zwei Strafen mit in die Overtime genommen werden, und es dann trotzdem bei 4gg4 weiter geht, ist es einfach unverständlich für den Zuschauer - meiner Meinung. Das war im übrigen selbst den Trainern nicht wirklich bewusst das es so weiter geht. Ich kann mich im übrigen auch an Spiele erinnern da hat es dann selbst der Schiedsrichter nicht gewusst.
Aber was solls, Regeln sind Regeln !
Ich versuch das mal besser verständlich zu machen.
Nachdem die Overtime ja nur 5 Minuten dauert, hast du nicht so viel Zeit für Powerplays.
Startet man nun 3 gg. 3 würde es nicht möglich sein eine weitere Strafe auszusprechen, da ein Team ja nie weniger wie 3 Feldspieler + TW auf dem Feld haben darf.
Heisst also die Strafe wäre aufgeschoben...Und dann sind die 5 min. sehr schnell rum.
Zudem würde nach Deiner Logik auch kein 5 gg. 3 möglich sein, da es ja max. 4 Spieler sein dürften.
In der Praxis spielst du aber dann eben 5 gg. 3. Was die Chance auf ein Tor deutlich erhöht.IIHF gibt das vor und DEB folgt gerne. Hoffe das ist damit geklärt.
-
@ ref
eine Möglichkeit gäbe es aber noch um alle zu verwirren,
beide Mannschaften beginnen mit 4 geg. 4.
unterschiedliche Strafzeiten laufen.....
wenn jetzt exakt bei Ablauf der ersten Strafzeit eine Unterbrechung wäre könnte man dann 4 geg. 3 weiter spielen.
Gruß
-
-
@ ref
eine Möglichkeit gäbe es aber noch um alle zu verwirren,
beide Mannschaften beginnen mit 4 geg. 4.
unterschiedliche Strafzeiten laufen.....
wenn jetzt exakt bei Ablauf der ersten Strafzeit eine Unterbrechung wäre könnte man dann 4 geg. 3 weiter spielen.
Gruß
Ja in diesem besonderen Moment würde es funktionieren...
Aber ich denke wir sind uns einig, dass die aktuelle Version die beste Lösung ist