Angezeigte Disziplinarstrafe

• Konkretes Beispiel:
    Ein Spieler meckert während des laufenden Spiels zu stark. Der HSR hebt den Arm, das Spiel läuft und weiter und wird erst später unterbrochen, als die Mannschaft des meckernden Spielers in Puckbesitz kommt. Jetzt wird eine zehnminütige Disziplinarstrafe ausgesprochen.

Frage:
    Gab es das schon immer? In meinen Erinnerungen und auch schon in dieser Saison wurde immer sofort abgepfiffen.

• Dieses Vorgehen der SR gibt es tatsächlich ausgesprochen selten.
    So weit ich mich entsinne, habe ich es in vier Jahrzehnten als Zuschauer noch nie erlebt. In meiner aktiven Laufbahn als SR habe ich es aber so wie der SR in Deinem Beispiel mehrfach selber gemacht.
    Selbstverständlich ist man als (Schiedsrichter-) Mensch durchaus geneigt, direkt abzupfeifen, wenn einem deftige Schimpfwörter um die Ohren fliegen; den Arm zu heben und damit ein strafwürdiges Vergehen anzuzeigen, um dann im Unterbruch die Diszi auszusprechen, ist natürlich die richtige Lösung.
    Denn gerade dann, wenn sich die nicht zu bestrafende Mannschaft in der Angriffsbewegung befindet, würde ihr der SR mit einem frühzeitigen Abpfiff den Vorteil nehmen.
    Deswegen: Arm hoch, abwarten und später die Diszi aussprechen.

• Die Diszi verzögert auszusprechen macht Sinn, aber in der Situation den Arm zu heben halte ich für höchst riskant. Was ist, wenn der Torwart rausgeht....es ist keine Strafe, die die Anzahl der Spieler auf dem Eis beeinflusst....