Ablauf der Strafzeiten

  • Mal eine Frage zum Ablauf der Strafzeiten:

    Wenn ein Spieler eine 2-Minuten-Strafe für ein Foul erhält und danach noch auf Grund irgendeiner "Dummheit" eine 5- Minuten Match- bzw. Spieldauerstrafe erhält. Welche Strafzeit läuft auf der Uhr zuerst ab? Die 2-Minuten oder die 5-Minuten Strafzeit? Müsste nicht die 2-Minuten Strafe zuerst ablaufen, weil das Foul vor der "Dummheit" passiert ist? Oder läuft immer zuerst die 5-Minuten-Strafe ab und im Anschluß noch die 2-Minuten-Strafe?

  • Irgendwo nachgelesen? Ist es auch korrekt, daß auf der Anzeigentafel dann 7 Minuten steht? Oder sollte dann nicht 5-Minuten dort stehen und nach Ablauf dieser dann 2 Minuten?

  • Nachlesen --> Regelbuch

    Mit der Anzeige stimmt das auch, kommt aber auch auf die Anzeigetafel an, manche zeigen zuerst nur die 5 Minuten an, auch wenn man 5 und 2 Minuten eingibt.

  • Wobei ich das jetzt hier gerade lese...

    Folgendes Szenario:

    Pinguins erhalten bei 9:49 eine zweiminütige Strafe, Crimmitschau in der Folge logischerweise Powerplay. In diesem Powerplay wird eine Strafe wegen Hakens angezeigt, Crimmitschaus Goalie verlässt das Eis, und sie spielen mit 6 gegen 4. Bei 11:44 fällt das Tor (doppelte Überzahl halt) und jetzt kommt der Punkt, an dem ich irritiert bin. Die fehlenden Sekunden der ersten Strafe gehen aus der Uhr, der Spieler aufs Eis. Dafür geht der Spieler mit der angezeigten Strafe für zwei weitere Minuten auf die Bank.

    OK, ist mir schon klar, dass die kleinste verbleibende Strafe aufgelöst worden ist. Aber hat die tatsächlich Vorrang vor einer noch nicht ausgesprochenen Strafe? Eigentlich hätte die angezeigte beim Tor mit sechstem Feldspieler doch entfallen müssen und das Spiel wäre mit den Restsekunden der ersten Strafe weiter gegangen, oder?

    Da sich offenbar niemand wirklich aufgeregt hat (es gab nur kurze Gespräche), scheint das in Ordnung zu sein. Aber so richtig ist mir das noch nie aufgefallen *neugierigbin*

  • 1. spielt Crimmitschau bei 11:44 nicht in doppelter Überzahl, es entscheidet die Gesamtzahlzahl aller Spieler auf dem Eis, und nicht nur die Anzahl der Feldspieler..... ;)

    2. War auch so bis 2010, da wäre die angezeigte Strafe erlöschen (außer es wäre eine Große Strafe oder Matchstrafe) und die laufende Strafe in der Uhr geblieben.
    Seit 2010 erlischt die kleine Strafe mit der geringsten Restlaufzeit aus der Uhr wenn eine Kleine Strafe angezeigt wird und die angezeigte Strafe geht in die Uhr.

  • 1. War halt auch in in Klammern, weil eben eher die Situation beschreibend... Mit zwei Feldspielern mehr klingelts auch häufiger :P :D

    2. Herzlichen Dank fürs "update". :thumbup:

    Dann hatte meine Verwirrung doch einen realen, wenn auch veralteten, Hintergrund.