Puck verletzt Kind lebensgefährlich

• Furchtbar!
    Bei uns hätte es kürzlich aber auch beinahe einen Unfall gegeben. "Dank" der neuen Icingregel drosch ein gegnerischer Verteidiger per Schlagschuss die Scheibe nach vorn und ist dabei wohl etwas abgerutscht. Ergo flog der Puck mit voller Geschwindigkeit in die Ränge und traf eine Frau am Unterschenkel. Die musst auch von Sanitätern versorgt werden. Es wäre nicht auszudenken gewesen, wenn der Puck statt an ihrer Wade am Kopf ihrer Kinder gelandet wäre. Da es bereits einige ähnliche Fälle gab, wäre es vielleicht auch überlegenswert die Regel zu überdenken zumal es seit Wochen immer wieder eklatante Unterschiede in der m.M. nach klaren Regelauslegung gibt.

• Das hat doch nix mit der neuen Regel zu tun. Pucks sind schon immer mal im Publikum gelandet - ich bin da selber leid geprüfut - und werden es auch in Zukunft tun. sofern man nicht rundherum hohe Netze installiert. Hatten wir auch schon in manchen Hallen und da war das Geschrei noch größer. Früher - ohne zu sagen, dass es da besser war, gab es auch kaum Plexiglas und man stand direkt an der Bande.

Fakt ist, dass man beim Eishockey nicht umsonst immer auf den Puck achten sollte. Der Fall ist ohne jeden Zweifel tragisch, hat es aber nicht verdient zum Kampf gegen irgendwelche Regeln instrumentalisiert zu werden.

• Sehr tragische Sache, aber wie Lone schon schreibt muss man beim Hockey immer auf den Puck schauen. Wer das nicht will, sollte sich auf die Plätze hinter den Fangnetzen begeben.

Persönlich finde ich Baseball auch recht spannend, aber auch da gilt: Augen auf den Ball, wenn da am Bat einer das Ding auch außerhalb des Diamonds hämmert hat der Ball auch gute Geschwindigkeiten drauf. Und da schlagen pro Spiel deutlich mehr Bälle auf der Tribüne ein und die Kinderquote ist zumindest in den USA einiges höher. Mich selber hat da auch verwundert, wie viele Eltern mit Säuglingen im Publikum sitzen. Persönlich würde ich zum Baseball auch keine Kleinkinder mitnehmen, aber das zu entscheiden ist auch nicht mein Job.

• War gestern auch bei einem Französischen zweitliga Spiel (in Colmar)....ich binn oft in den Hallen von Colmar und Mulhouse und hatte schon oft ein ungutes Gefühl je nach Sitzplatz (Stehplätze gibts eigendlich keine).....Plexiglasumrandung an der Seite ist da Fehlanzeige (Colmar) und wenn, nur das allernötigste (Mulhouse). Da mußt du Aufpassen wie ein Lux und da kannst drauf Wetten, das jedes Spiel die Pucks im Zuschauerberreich Landen (gestern auch wieder, wenn auch ohne Schäden). Ich habe keine Ahnung was für Regelungen in Frankreich gelten aber auf jedenfall besteht da erheblich Handlungsbedarf. Bei uns wurde vor Jahren sogar eine Höhere Umrandung vorgeschrieben bis hin zu Netzen (Tölz?)

Sicher kann man Sagen das man beim Eishockey auf den Puck achten soll aber Sag das mal einem Kind!!!....Eishockey erst ab 16 kann ja auch nicht sein.

Traurig das immer erst etwas passieren muß bevor reagiert wird. Die Schwachpunkte waren bzw. sind in Frankreich schon lange zusehen, verglichen zu Deutschen/Internationalen Standarts

4 Mal editiert, zuletzt von Klapper (2. November 2014 um 23:08)

• War gestern auch bei einem Französischen zweitliga Spiel (in Colmar)....ich binn oft in den Hallen von Colmar und Mulhouse und hatte schon oft ein ungutes Gefühl je nach Sitzplatz (Stehplätze gibts eigendlich keine).....Plexiglasumrandung an der Seite ist da Fehlanzeige (Colmar) und wenn, nur das allernötigste (Mulhouse). Da mußt du Aufpassen wie ein Lux und da kannst drauf Wetten, das jedes Spiel die Pucks im Zuschauerberreich Landen (gestern auch wieder, wenn auch ohne Schäden). Ich habe keine Ahnung was für Regelungen in Frankreich gelten aber auf jedenfall besteht da erheblich Handlungsbedarf. Bei uns wurde vor Jahren sogar eine Höhere Umrandung vorgeschrieben bis hin zu Netzen (Tölz?)

Sicher kann man Sagen das man beim Eishockey auf den Puck achten soll aber Sag das mal einem Kind!!!....Eishockey erst ab 16 kann ja auch nicht sein.

Traurig das immer erst etwas passieren muß bevor reagiert wird. Die Schwachpunkte waren bzw. sind in Frankreich schon lange zusehen, verglichen zu Deutschen/Internationalen Standarts

versteh ich das richtig, das dort in dem Stadion keine Plexiglasscheiben bzw. ein fangnetz installiert ist und die Scheiben quasi ungehindert rausfliegen koennen?

Bei den heutigen Schlaegern ist das fast ein Verbrechen, die Pucks gehen ja ab wie Raketen und SPieler wie Chara kommen beim Schlagschusscontest auf ueber 108 mph, das sind 170km/h, die der Puck erreicht.

Kompletter Plexiglas Schutz bzw. Netze und Netze hinter den Toren sind das minderste.

• Naja, an den Längsseiten seh ich da jetzt nicht allzuviel Plexiglas oder sonstigen Schutz. Stirnseite mit Netz ok, aber kein Zuschauerbereich ;)

• Hinterm Tor sind Scheiben und Netze aber an der Seite ist garnichts......auch sehr "Gesund" wenn dort gecheckt wird.

Blicks hier leide nicht mit den Bildern einstellen...sonst könnte ich euch paar Zeigen. In Deutschlnd gibts das eigendlich nichtmehr???

2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (3. November 2014 um 09:25)

• In Deutschland wurde nach ähnlichen Vorfällen eine DIN-Vorschrift erarbeitet, dass die Plexiglas-Umrandung eine mindesthöhe haben muss, bzw. ein Netz installiert werden muss.

Auch in Deggendorf hatten wir früher ein niedriges Glas, das war schon gefährlich auf der Tribüne. Seit dem eine neue Bande installiert wurde hat das Glas die vorgeschriebene Höhe und die Zahl der Pucks auf den Rängen ist gefühlt deutlich zurückgegangen.

Regensburg z.B. hat noch die alte Höhe des Plexiglases, deshalb gibt es dort auch ein Netz rundrum.

• Gab nicht hier auch mal einen Thread draüber? Die Einführung der Netze in einigen Stadien wurde von vielen als Untergang des Abendlandes beschrieben.

War kürzlich mal zuschauenderweise in Deggendorf beim Vorbereitungspiel gegen Erding. Fanmäßig gleich mal leckeres dunkles Weißbier und prima Steaksemmel geordert. Kaum dass wir damit ganz oben Platz genommen hatten gabs gleich einen Schreckmoment: ca einen halben Meter über unsern Köpfen schlug der Puck an der Wand ein. Der Fotograf hinter uns stellte gleich mal besorgt sein Bier zur Seite ;)

• Adendorf hat glaub ich ein Gitter statt Plexiglas. Und in Salzgitter gabs vor einigen Jahren teilweise auch noch Netze statt Plexiglas.

• Gab nicht hier auch mal einen Thread draüber? Die Einführung der Netze in einigen Stadien wurde von vielen als Untergang des Abendlandes beschrieben.

War kürzlich mal zuschauenderweise in Deggendorf beim Vorbereitungspiel gegen Erding. Fanmäßig gleich mal leckeres dunkles Weißbier und prima Steaksemmel geordert. Kaum dass wir damit ganz oben Platz genommen hatten gabs gleich einen Schreckmoment: ca einen halben Meter über unsern Köpfen schlug der Puck an der Wand ein. Der Fotograf hinter uns stellte gleich mal besorgt sein Bier zur Seite ;)

Das Netz fällt in Regensburg zum Beispiel nicht mehr auf. Einzig in den TV-Bildern stört es ein wenig, wenn näher rangezoomt wird, aber selbst das ist verschmerzbar. Ich bin gespannt ob die Donau-Arena im Zuge der An- / Umbauten auch eine neue Bande bekommt (Die aktuelle hat ja auch schon rund 15 Jahre auf dem Buckel und weist bereits einige Macken auf) und damit auch höhere Plexiglasscheiben. Aber wenn man sich den tragischen Vorfall jetzt anschaut ist eigentlich so ein Netz fast schon alternativlos.

chris

• Regensburg z.B. hat noch die alte Höhe des Plexiglases, deshalb gibt es dort auch ein Netz rundrum.

Das stimmt nicht Roland. Die Höhe des Plexiglases in Regensburg entspricht schon der DIN und ist höher als in manchen anderen Oberliga Hallen wie z.B. Weiden. Trotzdem wurde noch zur Eisbärenzeiten ein Zuschauer getroffen, der danach geklagt hat und hat das Recht zugesprochen bekommen. Die Eisbären-GmbH musste damals, wenn ich mich jetzt richtig erinnere ca. 5000 € Schmerzensgeld zahlen und man hat sich damals gesagt, das Netz bleibt hängen. Klar war es bei ersten Spielen ziemlich ungewöhnlich aber Mittlerweiler nehme ich das Netz gar nicht wahr, mich stört es persönlich überhabt nicht, im Gegenteil, ich bin froh das dran hängt, man muss sich nicht immer voll auf den Puck fokussieren. :prost: Trotzdem kommt's immer wieder mal vor, dass der Puck sogar über die Netzumrandung auf die Ränge fliegt.