14. Spieltag Kaufbeuren vs. Landshut

• Die erste Runde gegen alle Gegner ist vorbei und nun gibt es also die Gegenbesuche in den Stadien. Für die Landshuter geht es somit nun in die „SparkassenArena“ nach Kaufbeuren. Das erste Duell haben die damaligen Hausherren knapp mit 1:2 verloren. Dies war aber zu diesem Zeitpunkt nicht das Wichtigste, denn Kapitän Cody Thornton verletzte sich bei einem unglücklich an ihm ausgeführten Check sehr schwer, hat dabei kurz das Bewusstsein verloren und musste schnellstmöglich ins Krankenhaus eingeliefert werden. Glücklicherweise hat er sich von seinem diagnostizierten Schleudertrauma und der Gehirnerschütterung extrem schnell erholt und kann wieder ins Geschehen eingreifen. Natürlich dürfte er einige Wut im Magen haben. Neuzugang Brad Staubitz hat in seinem ersten Einsatz gezeigt, dass für ihn vielleicht der Spruch „Jetzt staubts aber“ erfunden wurde :pfeif: . Sportlich geht es für die Niederbayern darum sich im Mittelfeld zu etablieren um dann den Sprung in die vorderen Bereiche zu schaffen. Die Allgäuer hingegen können mit einem Erfolg die rote Laterne abgeben um dann den Anschluss an die Playoffplätze zu finden.

Die Gastgeber sind bis auf das Hundertstel genau gleich alt wie ihre Herausforderer, dafür aber um über einen Zoll größer und 0,76 Kilogramm schwerer.

Die ehemaligen Menschenfresser kommen momentan auf eine Überzahlquote von 23,38%. Mit einem Mann weniger können statistisch 76,81% aller Situationen überstanden. Die „Joker“ können genau jedes fünfte Powerplay nutzen. In Unterzahl steht ein Wert von 79,55% zu Buche.

Als Nummer eins ging Stefan Vajs in die Saison, der mit einem sieben-Jahres-Vertrag in der vorangegangen Spielzeit ausgestattet wurde. Welche Bedingungen in diesem Kontrakt stehen ist natürlich nicht bekannt. Es wurde aber kolportiert, dass es keine Ausstiegsklauseln geben soll. Leider schlägt er sich momentan mit Verletzungen herum und konnte erst sieben Partien absolvieren. Dabei schlug es 17mal hinter ihm ein.

Als Backup war der 20jährige Maximilian Sigl vorgesehen, der in der letzten Spielzeit elfmal auflaufen durfte und auf einen Gegentorschnitt von 3,95 kam. Er ist zusätzlich mit einer Förderlizenz für die „Straubing Tigers“ ausgestattet. In dieser Saison kommt er auf etwas mehr als 156 Einsatzminuten und einen Gegentorschnitt von 4,60.

Vom Kooperationspartner aus Niederbayern kann Dustin Strahlmeier nach Bedarf abgestellt werden. In den letzten beiden Spielzeiten kam er regelmäßig im Eishockeyunterhaus für Bietigheim und die Füchse aus der Lausitz zum Einsatz. Nun hat er sich zumindest zeitweise als Starting-Goaltender beim Tabellenletzten der DEL :P festgespielt und wird wohl seltenst anzutreffen sein. Kaum zu glauben, dass er für Kaufbeuren durchschnittlich 5,50mal hinter sich greifen musste.

Als weitere Option steht Thorsten Knorr zur Verfügung, der eigentlich in der DNL Spielpraxis sammeln soll, aber nun doch schon bei den Senioren erste Erfahrungen sammeln durfte. Ein Spiel hat er bekommen und dabei drei Eier ins Nest gelegt bekommen.

Aufgrund der Verletzung von Tyler Weiman wurde mit Pasi Häkkinen ein Mann bei den Isarstädtern unter Vertrag genommen, der über viele Jahre seine Klasse bewiesen hat. Da sich die Genesung der eigentlichen Nummer eins hinzieht wird er weiterhin den Gegner zur Verzweiflung treiben dürfen. Durchschnittlich schlägt es bei ihm 3,32mal ein. Nicht ausmalen möchte man sich wie es ohne ihn aussehen würde.

Als eigentlicher Backup wurde Maximilian Englbrecht, verpflichtet. Er konnte seine Chancen in der Vorbereitung aber nicht nachhaltig nutzen und muss so wohl weiterhin darauf warten in der Liga antreten zu dürfen.

Rob Kwiet ist für seine Farben der offensivstärkste Verteidiger. Zwei Tore sind ihm selbst gelungen und fünf weitere hat er aufgelegt. Matt Waddell folgt dahinter mit einem Treffer und vier Vorbereitungen. Der 21jährige Förderlizenzspieler Mathias Müller weiß zu überzeugen und hat einmal selbst eingenetzt und half drei weitere Male dabei.

Urgestein Andreas Geipel fühlt sich sichtlich wohl mit seiner Rolle als Offensivverteidiger und half seinen Kollegen schon bei 13 Toren und erzielte vier selbst, damit liegt auf dem ersten Rang unter allen Defendern. Regelmäßig punktet auch Andreas Gawlik, der fünf Treffer selbst erzielt hat und bei sechs weiteren assistierte. Auf Rang drei befindet sich DEL-Routinier Tobias Draxinger er hat zweimal selbst eingetütet und bereitete sechs weitere Buden vor.

Als gutes Beispiel geht Kapitän Daniel Menge voran. Er hat die Scheibe fünfmal selbst versenkt und war an elf weiteren erfolgreichen Aktionen beteiligt. Max Schimdle möchte an seine vorangegangene äußerst gute Saison anknüpfen und darf sich über sechs eigene Buden und fünf Vorlagen freuen. Michael Fröhlich wurde von den „Buron Jokern“ aus Peiting verpflichtet und ist gleich voll durchgestartet in nur sieben Einsätzen kommt er auf zehn Zähler. Aus EVL-Sicht darf natürlich Stefan Loibl nicht vergessen werden. Er hat seine komplette Nachwuchskarriere in Landshut verbracht und feierte hier auch das Debüt bei den Profis, wo er viermal den gegnerischen Torhüter überwand und weitere vier Beihilfen sich erarbeitete. Er entschied sich dann zu seinem Heimatverein in Straubing zu wechseln um den nächsten Schritt zu machen. Momentan hat er den Schritt in die höchste Spielklasse geschafft und kann so kein Unheil in der DEL2 anrichten. Siebenmal ist er im Unterhaus aufgelaufen und konnte dabei vier Punkte sammeln.

Topscorer der Niederbayern und der gesamten Liga sind P.J. Fenton und Patrick Jarrett, die die Hartgummischeibe schon jeweils achtmal im Netz zappeln ließen und 13 weitere Buden auflegten. Dahinter ist Ty Morris zu finden, der die gegnerischen Torhüter fünfmal überlisten konnte und sechsmal dabei helfend tätig war.

Das Landshuter Lazarett lichtet sich langsam: Billy Trew und Kapitän Cody Thornton konnten erfolgreich entlassen werden und sind wieder in den Ligaalltag eingestiegen. Jakob Mayenschein bekam Spielpraxis in der DNL-Mannschaft und ist nun wieder im Kader zu finden. Torhüter Tyler Weiman hat wieder begonnen leicht zu trainieren, aber wie zu hören und zu lesen ist gibt es wohl Komplikationen und es wird wohl noch einige Zeit dauern bis das Publikum ihm zujubeln darf. Florian Müller, und Stürmer Michael Endraß fallen auch weiterhin aus. Leider muss sich auch Peter Baumgartner auf der Krankenstation einfinden, seine Ausfallzeit soll aber nicht so lange sein wie bei den anderen Angesprochenen

• Damit die drei Punkte entführt werden können sollte so oft wie möglich auf den Kasten geschossen werden. Dort wird aller Voraussicht nach ein junger Torhüter seinen Job verrichten, der über noch nicht so viel Erfahrung verfügt wie ein „alter Hase“. Auch Schüsse aus ungünstigen oder spitzen Winkeln würden sich anbieten. Kann direkt auf ihn zugelaufen werden ist es ein probates Mittel einen Schuss anzutäuschen bzw. zu verzögern, da junge Schlussmänner sich meist eher bewegen und so Teile des Tores nicht mehr abdecken. John Rogl,Maximilian Daubner und Jakob Mayenschein sind alle am Samstag in der DNL eingesetzt worden und würden somit das dritte Match innerhalb von drei Tagen bestreiten, was doch sehr auf die Kondition geht. Hier würde es sich anbieten wenn die vom Coach nicht wirklich oft gebrachten Yannis Walch und Ludwig Wild Eiszeit bekämen. Zusätzlich sollten die Verteidigerpaare nicht so hoch stehen wie in der letzten Zeit. Auch ein unerlaubter Weitschuss sollte riskiert werden wenn es brenzlig wird, da so man wenigstens Zeit bekommt sich wieder zu ordnen. Es wird auch interessant zu sehen sein, welcher Ausländer bei den Landshutern auf die Tribüne muss, da Brad Staubitz sicherlich spielt und noch auf seinen deutschen Pass wartet.

Wie sieht es bei euch genau mit Verletzten und gesperrten Spielern aus?

• guten Abend

ich lach mich schief ;)
    woanders haben sie nach dem 1:3 den Brockmann wieder mal entlassen
    und jetzt gewinnen die "Pappköpfe" auch noch 6:3

gruß aus LA

P.S. achja, da war doch noch was Ben Rubin :thumbup:

Zitat

Ben Rubin
    Und den Landshutern gönn ich ihren Saisonstart, hoffentlich hält die Strähne noch ein paar Spiele an :thumbup:

ich hab den Kaufbeurern ja den Saisonauftakt und die Tabellenführung gegönnt, war Eure Serie betrifft, hoffentlich hält die noch ein paar Spiele an :thumbup: was ist DEL2-Rekord an Niederlagen in Serie ?

2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (26. Oktober 2014 um 21:35)

• EHL
    Das dies auf Dauer aber a kein Zustand ist musst schon zugeben, man lässt sich fast 2 Drittel vorführen, und dreht dann das Spiel. Das es nicht immer Klappt sah man die letzten Wochen Auswärts und letzten Fr. Zuhause.

• EHL
    Das dies auf Dauer aber a kein Zustand ist musst schon zugeben, man lässt sich fast 2 Drittel vorführen, und dreht dann das Spiel. Das es nicht immer Klappt sah man die letzten Wochen Auswärts und letzten Fr. Zuhause.

guten Abend

bist auch sicher, dass das so war ? Oder waren es wieder die ominösen 20 Minuten ?
    außerdem gehts doch um das gar nicht: es geht um dieses pausenlose "Schlechtmachen"
    alleine dieses Cody Thorton-Gebashe, fürchterlich
    einen verdienten LA-Spielers so in den Senkel zu stellen
    udn sowas sind EVL-Fans
    aber anscheinend vergisst man schnell die Zeiten, als man noch "bierkutscher" verpflichtetet

Bubbi und auch Maruk: ich weiß selbst, das da nicht alles rund läuft, keine Frage, aber man muß auch sehen, dass es viele Komponenten gibt, warum es so ist. Diese Mannschaft hat Potential, nur muß man sie auch mal zusammenspielen lassen und nicht nur immer mit 12 bis 13 Hanseln trainieren
    am Freitag hast schon gesehen, dass es geht, da hat dem EVL ein 15 Minuten Blackout zwei Punkte gekostet
    aber die Mannschaft will und das ist ihr hoch anzurechnen
    und das Andere gehört schleunigst abgestellt und dafür ist Staubitz der richtige Mann, denn der kann was

lg aus LA

• Also am Donnerstag haben alle Trainiert, sogar Baumgartner hatte Eistraining.
    Ich bin aber Maruks Meinung das bei uns ein System Problem zu sehen ist, Die Abstimmung und zum Teil auch die Einstellung passt nicht. Wie ist es zu erklären das derartige Leistungsunterschiede innerhalb von 60 min zu sehen sind.
    Das es für die Mannschaft warscheinlich wenig förderlich ist ständig die Reihen zu ändern auch klar, was unter anderem unserm Lazarett und der verbundenen Aushilfe wie Vantuch geschuldet ist.
    Häng dich jetzt nicht mit Cody auf, es tut mir ja auch Leid für ihn aber einen Jarrett oder PJ kann er nicht ersetzen, und ob er die 3-4 Punkte für einen der zwei heute gemacht hätte glaube ich nicht, und wir hätten evt sogar verloren.

Einmal editiert, zuletzt von Bubbi (26. Oktober 2014 um 22:00)

• Also am Donnerstag haben alle Trainiert, sogar Baumgartner hatte Eistraining.
    Ich bin aber Maruks Meinung das bei uns ein System Problem zu sehen ist, Die Abstimmung und zum Teil auch die Einstellung passt nicht. Wie ist es zu erklären das derartige Leistungsunterschiede innerhalb von 60 min zu sehen sind.
    Das es für die Mannschaft warscheinlich wenig förderlich ist ständig die Reihen zu ändern auch klar, was unter anderem unserm Lazarett und der verbundenen Aushilfe wie Vantuch geschuldet ist.
    Häng dich jetzt nicht mit Cody auf, es tut mir ja auch Leid für ihn aber einen Jarrett oder PJ kann er nicht ersetzen, und ob er die 3-4 Punkte für einen der zwei heute gemacht hätte glaube ich nicht, und wir hätten evt sogar verloren.

guten Abend

ich höre immer System, ja welches System willst denn Spielen ?
    Die zweite Sturmreihe soll die Scheiben mal endlich tief in die Ecken spielen und schon wirds besser
    Wann ist LA denn am gefährlichsten ? Wenn diese neumodernen "Stretch"-Pässe Richtung Ecken gespielt werden und Einer wie Doyle oder Jarrett hinterherrennen und das Icing aufheben
    und genau da hapert es und nicht am langen Aufbaupass aus der eigenen Zone, obwohl da schon acuh ein paar Böcke dabei sind, ohne Frage

und natürlich sind wir uns Einig, dass Thorton momentan der schwächere AL ist, aber es ging um die Art und Weise, wie man das fordert und sowas macht man nicht. Meine Meinung !!!

und noch ein Wort zum Schwindlig spielen und da gleichen sich die Spiele wieder mal, nur vergißt man das bei der Kritik an der Mannschaft: So wie ich das mitbekommen hab, gingen heute wieder 2 Tore auf die Kappe Häkinnens, also wie soll ein Mannscaft das stabiler werden ? Sorry nicht immer nur das rausnehmen, was drad passt, sondern auch die Ursache mal benennen
    und was ein wirklich stabiler Torwart ausmacht, sieht man Järvinen von Kassel und die sind nichtbesser besetzt, aber der strahlt Sicherheit aus und ohne den wäre es in LA noch böser ausgegangen, aber ein paar Spiele gewinnt der halt und die Defense wird sicherer
    und deshalb setz ich viel Hoffnungen auf Weiman, dass der den Laden da hinten dicht macht

gruß aus LA

• Nehmen wir das Spiel heute als Beispiel: was ich aus KF via Telefon gehört habe, Spielte fast 2 Drittel lang nur KF und LA bekam kein Schlittschuh aufs Eis, und das gegen einen Tab letzten die 7x in Folge verloren hatten, das ist aktuell nicht so eine Mannschaft (die Kaufbeurer mögen es mir verzeihen) wie der Rest der Liga in der es eng zu geht.
    Und da willst du mir erzählen es lag zu großem teilen an Pasi. .??? Wenn ich 20 oder mehr Schüsse auf unser Gehäuse zulasse kann es sein das mal der ein oder andere rein geht, und
    Weiman muß die auch erst mal halten was es zu beweisen gilt. :respekt: Mane da :prost: mir dir drauf, aber bis i des glab schau i so :beer: aus, und später :puke: i mi aus damit ma am nächsten Dogma sauber da schädel :seestars:

• Und da willst du mir erzählen es lag zu großem teilen an Pasi. .??? Wenn ich 20 oder mehr Schüsse auf unser Gehäuse zulasse kann es sein das mal der ein oder andere rein geht, und

guten Abend

aber genauso wenig liegt es dann immer an den angeblich grottenschlechten Verteidigern, die eigentlich zu b.löd für Alles sind ;)
    ich will nur damit sagen, dass Häkinnen mit seinen "Eiern", die er kriegt, nicht unbedingt zur Sicherheit beiträgt

i.ü. was wurde alles geschrieben, man habe keinen Offensiv-Verteidiger und jetzt hast fast Zwei, die die Scorer-Verteidiger-Wertung rocken und drei, die unter den ersten 10 sind, also wo ist denn immer das Problem: Bei dem Scoring-Output von Geipel, Gawlik und Co, muß man kein Hellseher sein um zu erahnen, dass es dann hinten ein paar mal mehr scheppert

nur mir persönlich ist das egal, ich wurde am Freitag gut unterhalten und auch heute hat die Truppe wieder einen Rückstand aufgeholt, also passt doch bis auf dem sechsten Platz alles

gruß aus LA

P.S. und nicht immer alles glauben, was man so alles am Telefon hört ;)

• Nehmen wir das Spiel heute als Beispiel: was ich aus KF via Telefon gehört habe, Spielte fast 2 Drittel lang nur KF und LA bekam kein Schlittschuh aufs Eis, und das gegen einen Tab letzten die 7x in Folge verloren hatten, das ist aktuell nicht so eine Mannschaft (die Kaufbeurer mögen es mir verzeihen) wie der Rest der Liga in der es eng zu geht.

Deine Kritik ist unberechtigt! Wir haben im ersten Drittel das beste Spiel seit langem gemacht. Im zweiten noch teilweise gut (allerdings null Tore). Im letzten dann wie ein Tabellenletzter, der seit Ewigkeiten nicht mehr gewonnen hat.
    Es ist also alles in Ordnung mit der Landshuter Leistung. Sicher geht es ein wenig besser als im ersten Drittel. Aber da wollten wir unbedingt gewinnen und habens euch eben schwer gemacht!

• Deine Kritik ist unberechtigt! Wir haben im ersten Drittel das beste Spiel seit langem gemacht. Im zweiten noch teilweise gut (allerdings null Tore). Im letzten dann wie ein Tabellenletzter, der seit Ewigkeiten nicht mehr gewonnen hat.
    Es ist also alles in Ordnung mit der Landshuter Leistung. Sicher geht es ein wenig besser als im ersten Drittel. Aber da wollten wir unbedingt gewinnen und habens euch eben schwer gemacht!

guten Tag

so wurde es mir auch zugetragen :thumbup:
    und wie sagte doch ein Slavetinksy im Video nach dem DD-Spiel: "Ich spiel jetzt schon acht Jahre in dieser Liga, aber so eng, ausgeglichen und spannend war es noch nie. Es wird Dir von Keinem was geschenkt."
    Sollten sich Manche mal zu Herzen nehmen

gruß aus LA

P.S. Bubbi, vllt. hast ja auch 40 anstatt 20 verstanden ;)

• Kaufbeuren ist jetzt Letzter und wird bei gleichbleibender Personalsituation wahrscheinlich komplett den Anschluss verlieren.
    Allerdings könnte es personell ab Mitte November wieder besser werden. Sollte es so kommen, dann sind wir schnell wieder konkurrenzfähig.

• P.S. achja, da war doch noch was Ben Rubin :thumbup:

ich hab den Kaufbeurern ja den Saisonauftakt und die Tabellenführung gegönnt, war Eure Serie betrifft, hoffentlich hält die noch ein paar Spiele an :thumbup: was ist DEL2-Rekord an Niederlagen in Serie ?

Jetzt bin ich richtig gerührt, dass eine Forumsprominenz wie du mir einen Eintrag vom September vorhälst. Ich hätt selber gar nicht mehr dran gedacht.... :love:

Soll ich jetzt noch nachtreten? Nein ich lass es! Wir bleiben in Abneigung verbunden! :prost:

Allen Eishockey-Fans wünsche ich einen guten Start in die Woche! :thumbup: