Check gg. den Torhüter

• Liebe geballte Fachkompetenz,

am Freitag im Stadion hat die Strafzeiten keiner so recht verstanden. Könntet Ihr aufklären, bitte?

• Järvinen ist (weit) außerhalb des Torraums und hat unmittelbar vor dem Check den Puck. Warum ist der Check überhaupt strafwürdig?
    • Selbst wenn man davon ausgeht, er habe den Puck in dem Moment bereits abgespielt, als der Check kommt, unkorrekter Körperangriff: Warum 5 plus SD und nicht einfach 2 Minuten? Wie zu sehen war, ging es ja Järvinen sehr gut...
    • Warum eigentlich für Järvinen keine 2 Min.?

https://www.youtube.com/watch?v=8TcmGZkp_dE#t=108
    https://www.youtube.com/watch?v=gojd8453xhQ#t=148

Einmal editiert, zuletzt von Egerius (SBR) (19. Oktober 2014 um 10:43)

• 1. In Regel 122, Absatz drei steht, das jeder unnötige Kontakt mit dem Torhüter, auch außerhalb des Toraumes, mit 2 Minuten bestraft wird. Der Kontakt war eindeutig unnötig.

2. Regel 122, Absatz vier besagt, dass es für eine solche Attacke eine große Strafe gibt, wenn der Spieler den Torhüter rücksichtslos gefährdet ("recklessly endangers"). Das wird der HSR dann wohl so interpretiert haben. Ich hätte das nun auch nicht als extremes Foul gesehen, was eine Spieldauer nach sich zieht, aber der HSR hat die Möglichkeit so zu entscheiden, auch ohne Verletzung von Järvinen.

2.1 Eine Spieldauer müsste es übrigens gegen den Spieler geben, der am Ende links ins Bild kommt. Er hat während einer Auseinandersetzung auf dem Eis die Spielerbank verlassen. Das ist wäre eine automatische Spieldauer. (Regel 141, 10) Da hatte man etwas Glück, dass die Schiedsrichter das nicht gesehen haben.

3. Geb ich dir recht, wird aber sehr sehr selten gepfiffen. (Grüße an Herrn Häkkinen an dieser Stelle) Vor allem da ja Tomassoni 2+2+10 bekommen hat. Der hat ja fast weniger gemacht als Järvinen ;)

• Danke, Dome, wir sind weitgehend beieinander.

1. Ja, kann man so sehen. Ich finde es an der Grenze, also aus meiner Sicht nicht so eindeutig ein unnötiger Kontakt. Das sind Sekundenbruchteile, und einen direkten Check kann er nicht fahren, Järvinen steht ja mit dem Rücken zu ihm. Von daher hat Vollmayer das zu Ende gefahren, was er darf und wozu er schon unmittelbar angesetzt hat, als Järvinen gerade ausholt.

2. Ja, das weiß ich, es gibt die Möglichkeit. Nur, wenn das schon für die Maximalstrafe reicht, wonach soll man denn dann noch differenzieren?

2.1 Sehe ich nicht. Das sind m. E. neben Järvinen nur die fünf Kasseler Feldspieler, die zu dem Zeitpunkt auch auf dem Eis standen, beteiligt.

3. :prost:

• 1. Der Körperkontakt zum TW war absolut vermeidbar und unnötig, im Zweifel hätte Vollmayer früher Bremsen und/oder Ausweichen müssen, daher eine klare Strafe.

2. Es war schon eine der hefitgeren Aktion gegen den TW hier, daher ist eine 5+SPD auf jeden Fall vertretbar, und es ist ja noch lange nicht die Maximalstrafe, es gibt ja noch die Matchstrafe mit entsprechend langen Sperren.......

• Ich will nichts schönfärben, sondern nur verstehen, aber haltet das Kasseler Video 'mal bei 1:49 an. In dem Moment hat Järvinen den Puck noch am Schläger, und Vollmayer ist praktisch an ihm dran. Warum soll er den Kontakt vermeiden, wenn er in dem Moment noch die Chance sieht, Järvinens Paß zu unterbinden?

• Weil es die Regeln so vorsehen. Er darf ihn nicht berühren. Vielleicht ist da der Ausdruck "unnötig" im Regelbuch ein bisschen unglücklich gewählt.

Und da spielt es keine Rolle, ob Järvinen die Scheibe hat oder nicht und ob Vollmayer die Chance hat die Scheibe zu bekommen oder nicht.

Wenn Vollmayer die Scheibe haben bzw. den Pass verhindern will, dann muss er dies so machen, dass er keinen Kontakt mit demTW bekommt.

• Ich war immer der Meinung, daß ein Torhüter außerhalb des Torraums durchaus berührt werden darf, er sich, wenn er dort aktiv ins Spielgeschehen eingreift, sich nicht auf auf einen besonderen Schutz berufen kann. Ist die Meinung so total falsch? Nach Nachlesen der Regeln erscheint es mir so, daß ich da wirklich total falsch lag. (Und ich gehe nicht erst seit gestern zum Eishockey. :S )

• Ich war immer der Meinung, daß ein Torhüter außerhalb des Torraums durchaus berührt werden darf, er sich, wenn er dort aktiv ins Spielgeschehen eingreift, sich nicht auf auf einen besonderen Schutz berufen kann. Ist die Meinung so total falsch? Nach Nachlesen der Regeln erscheint es mir so, daß ich da wirklich total falsch lag. (Und ich gehe nicht erst seit gestern zum Eishockey. :S )

Klassischer Altfan? ;)

• Wie lang ist es denn eigentlich her, dass die Regel so angepasst wurde? Ich erinnere mich noch an das Finale der damaligen 2. Bundesliga in der Saison 1998/99 zwischen den Moskitos Essen und dem EC Bad Nauheim. Damals hat der Bad Nauheimer Spieler Olaf Scholz den Essener Goalie Radek Toth an der Bande zusammengefahren. Es gab 2 Minuten für unkorrekten Körperangriff.

https://www.youtube.com/watch?v=vrMUXqRP-YU

Einmal editiert, zuletzt von Moe (23. Oktober 2014 um 01:33)