Mit der Erwartungshaltung sprichst du auf jeden Fall einen richtigen Punkt an denn die scheint bei manchen mittlerweile einfach schon ins Unermessliche gestiegen zu sein. Manchmal hab ich ja das Gefühl da könnten auch die Pittsburgh Penguins samt Sidney Crosby und Evgeni Malkin im Trikot der Towerstars einlaufen und es gäbe immer noch welche die damit nicht zufrieden wären.
Man muss und soll sicherlich nicht alles toll finden was die Mannschaft und allgemein die TS machen und wenn es Sachen gibt die laut eigener Meinung noch richtig bzw. noch ausbaufähig sind dann kann und soll man das auch ansprechen allerdings ist es eben schon extrem krass wie von manchen einfach alles nur noch komplett schwarz gesehen wird egal was passiert. Es gibt ja selbst Leute welche behaupten das Spiel gegen Bietigheim wäre langweilig gewesen und sorgt dafür, dass die Fans zu Hause bleiben wo ich mir dann einfach nur noch denke wie man auf so einen Schwachsinn kommt. Das Spiel hatte doch alles was man sich als Eishockeyfan wünschen kann aber wenn einem selbst das nicht reicht dann frage ich mich was hier in der DEL2 erwartet wird?
Fakt ist, dass man aktuell auf Platz 3 der Tabelle steht, 3 Spieler unter den ersten 6 der Topscorerwertung hat, das beste Team in Unterzahl ist und auch die zweitmeisten Tore erzielt hat und das nicht nach 2 oder 3 Spieltagen sondern mittlerweile nach 9 Spieltagen wo man dann sicher schon mal ein erstes kleines Fazit ziehen kann. Fakt ist aber sicher auch, dass man sich gerade in der Defensive sicher noch steigern kann und muss, dass auch der eine oder andere Stürmer noch etwas mehr bringen kann egal ob defensiv oder offensiv und dass man auch im Powerplay sicher noch einen Tick effektiver sein kann, vor allem bei doppelter Überzahl. Alles in allem steht man stand jetzt jedoch alles andere als schlecht da und belegt wie gesagt einen guten dritten Platz welcher sicherlich auch nicht unverdient ist denn man gezeigt, dass man auch mit den ganz starken Teams wie Bietigheim oder Rosenheim mithalten kann und man sich auch nach einem Rückstand egal gegen welchen Gegner nicht aufgibt und darüber sollte man sich doch in erster Linie erst mal freuen anstatt nach jedem Spiel wieder zu prohezeien, dass man wenn man so weiter spielt gegen den nächsten Gegner XYZ mit Sicherheit nicht gewinnen wird und die Qualifikation für die Play-Offs so kaum zu schaffen sein wird.
Obwohl bei uns noch nicht alles rund läuft, der eine oder andere Spieler hier und da evtl. den einen oder anderen Punkt mehr machen könnte, den einen oder anderen Pass mehr oder besser spielen könnte und auch defensiv der eine oder andere Spieler sicher noch mehr zeigen kann bzw. muss steht man aktuell eben wie gesagt auf Platz 3 der Tabelle was doch eigentlich positiv ist denn wenn gewisse Spieler erst mal ihre Unsicherheit ablegen und wieder das zeigen was sie eigentlich können kann es doch eigentlich nur (noch) besser werden. Wir stehen nicht mit 7 oder 8 Niederlagen aus 9 Spielen auf Platz 13 oder so sondern mit 6 Siegen aus 9 Spielen auf Platz 3 und das obwohl laut einigen bisher ja fast alles schlecht ist was da bisher gezeigt wurde egal ob von unseren AL, unseren angeblich nicht vorhandenen Führungsspielern oder einem ach so schlechten Rohde im Tor, wo stünden wir wohl würde da jeder die Erwartungen erfüllen welche so manche Fans haben?
Und ja, Kaufbeuren hätte uns am Freitag besiegen können da man die Chancen die man hatte einfach nicht konsequent genutzt hat während Kaufbeuren erst beim 0:1 als auch dann beim 1:2 von einer gewissen Konfusion unserer Hintermannschaft profitiert und das dann eben ausgenutzt hat im Gegensatz zu uns. Auch Beitigheim hätte uns locker besiegen können hätten sie die 3-Tore-Führung einfach souverän nach Hause gespielt wie sie es schon oft gegen viele Teams aud der Liga getan haben aber haben sie eben nicht, genau so wie uns Kaufbeuren am Ende eben auch nicht besiegt hat und wie uns noch kein Team zu Hause besiegt hat und das obwohl unsere AL wie gesagt anscheinend ja nicht gut genug sind und auch die Führungsspieler fehlen. Vielleicht hat das am Ende aber doch nicht immer nur etwas damit zu tun, dass der Gegner das vermeintlich einfach schlecht gemacht hat und falls er alles richtig gemacht hätte die Punkte mit nach Hause genommen hätten sondern evtl. auch damit, dass am Ende eben doch auch mal unsere AL da sind wenn es sein muss wie z.B. Leavitt und Weller gegen Bietigheim, wie z.B. Roloff gegen Rosenheim, wie aber auch z.B. Rohde in der Schlussphase gegen Kaufbeuren als er noch mal 2-3 gefährliche Szenen klasse entschärft hat aber auch andere Spieler wie Krestan oder Baum welche bisher einen wirklich guten Job machen.
Es liegt nicht immer nur an den vermeintlichen Fehlern der Gegner, dass wir Spiel XYZ doch nicht verloren haben obwohl es für eben jenen Gegner XYZ ja anscheinend ein leichtes gewesen wäre das zu schaffen hätte man einfach alles richtig gemacht denn das machen die Gegner nun mal nicht genau so wie unsere Jungs nicht alles richtig machen und noch Luft nach oben haben. Ob das allerdings immer nur das vermeintliche Unvermögen der gegnerischen Spieler ist welches dazu führt, dass wir am Ende eben doch noch gewinnen oder ob es evtl. doch auch irgendwas damit zu tun haben könnte, dass gewisse Spieler von den TS die man regelmäßig abschreibt und in die Pfanne haut evtl. doch gar nicht so mies sind wie man meint sollten manche sich schon mal überlegen.
Vor der Saison waren sich viele sicher, dass man mit dieser Mannschaft niemals eine Chance auf einen Platz unter den ersten 6 haben wird und man nur mit Hängen und Würgen überhaupt die Play-Offs erreichen könnte, dass die Ergebnisse der Vorbereitung doch so glasklar widerspiegeln, dass die Qualität nicht vorhanden ist oder dass die Fans die meinten, dass die Ergebnisse der Vorbereitung nicht wirklich aussagekräftig sind nach 2-4 Spielen in der Hauptrunde der Wahrheit ins Auge blicken müssten da man dann ja sicher irgendwo im unteren Bereich der Tabelle zu finden sein wird und nichts davon ist stand jetzt so bitter eingetroffen wie manche es erwartet haben. Da kann man sich dann doch auch mal darüber freuen, dass die Mannschaft anscheinend die eigenen Erwartungen zumindest stand jetzt übertroffen hat und man nicht so schlecht da steht wie man es evtl. gedacht hätte anstatt selbst wirklich gute Spiele und Leistungen wenn auch nicht in jedem Spiel immer noch schlecht reden zu müssen.
Ich für meinen Teil finde auch, dass man sich Defensiv noch deutlich steigern kann vor allem was die Reduzierung der Fehler im Spielaufbau angeht und dass unsere AL evtl. noch einen Tick stärker werden können aber ich bin mir auch darüber bewusst, dass wir trotz aller Probleme die es noch gibt 6 Siege aus 9 Spielen geholt haben und das bei aller Bescheidenheit und Skepsis doch alles andere als schlecht ist.