Neue Eishalle in Wilhelmshaven

  • http://www.icedomewhv.de/

    Hab das die letzten Jahre schon verfolgt und finde ich eine super Sache. Einerseits für die Leute die von heute auf morgen keinen Verein mehr hatten und auf der anderen Seite, dass überhaupt in Deutschland neue Eisflächen gebaut werden.

    Gerade für den Norden ist ja jeder Verein wichtig.

  • ...und lt. Facebook-Seite über die Landesliga Nord tritt Schlicktown zur neuen Saison in der Landesliga (6. Liga) an. Gespielt wird auf der "noch" zu kleinen Eisfläche. Freut mich, endlich wieder Derby... :D

  • Die Eisfläche ist 6m (so ungefähr) zu kurz, stößt an die hintere Wand und entspricht noch nicht den Mindestmaßen. So jedenfalls einer der Betreiber vor ein paar Monaten. eine Verlängerungsmöglichkeit ist aber wohl gegeben und es soll möglich sein, die Wand zu versetzen.

    Könnte mir vorstellen, dass erstmal wieder Kohle reinkommen muss. Der Anfang war bestimmt nicht billig bzw. enfach.

  • Ist doch egal mit der noch zu kleinen Eisfläche. Hügelsheim hatte jahrelang mit zu kleiner Fläche gespielt. Ich freue mich über Eishockey in WHV. Was ich da früher schon alles erlebt habe :)

  • Deswegen war ich ja verwundert bzw. bin jetzt positiv überrascht. Beim Testspiel dort hieß es, dass es verbandsseitig so nicht zugelassen wird. Freut mich, dass es sich nicht bestätigt hat.

  • Ist doch egal mit der noch zu kleinen Eisfläche. Hügelsheim hatte jahrelang mit zu kleiner Fläche gespielt. Ich freue mich über Eishockey in WHV. Was ich da früher schon alles erlebt habe :)

    Ist doch immer noch so in Hügelsheim!?
    Wurde doch nichts umgebaut, oder?
    War da schon etwa 10 Jahre nicht mehr...

  • Ist doch egal mit der noch zu kleinen Eisfläche. Hügelsheim hatte jahrelang mit zu kleiner Fläche gespielt. Ich freue mich über Eishockey in WHV. Was ich da früher schon alles erlebt habe :)

    Ist Hügelsheim wirklich zu klein?

    Die Fläche ist dort kleiner als die meisten anderen Flächen, aber nach meinem Wissen immer noch im erlaubten Bereich.
    Kann sein, dass Wilhelmshaven zu viel zu kurz ist.


    Ist doch immer noch so in Hügelsheim!?Wurde doch nichts umgebaut, oder?
    War da schon etwa 10 Jahre nicht mehr...


    Ne, da wurde nichts verändert, außer dass die Torlinie weiter weg von der Endbande ist und jetzt den internationalen Abstand von 4 Metern hat.

  • Die Fläche muss Mindestmaße besitzen. Ich glaube, zwischen 56 und 61 m Länge und zwischen 26 und 30 m Breite. Außerhalb dieser Maße ist die Fläche für de offiziellen Spielbetrieb nicht zugelassen. Die Eisflächen in Hügelsheim und Leipzig sind NICHT zu klein, sondern haben NHL-Maße, sprich 56x26 glaub ich.

  • ...wobei das Problem ja bewusst ist und auch angegangen wird. Aber für die Landesliga Nord... Da kann ich übergangsweise mit einer Ausnahmegenehmigung leben. Wichtiger ist erstmal die Entwicklung des Standorts.

  • Wenn Yashin noch mitspielen sollte, dann wird es ihm sehr entgegen kommen, das er im ersten Jahr 6 Meter weniger vor und zurück laufen muss! ;)

  • gibt doch ein IIHF mindest (siehe Leipzig) und maximal Maß.....wenn man das Mindestmaß hat, warum sollte ein Regionaler Verband das Verbieten können.


    Leipzig hat meines Wissens IIHF Mindestmaß (Kürzer und schmäler)....Hügelsheim NHL Maße (schmäler).

  • Mal blöd gefragt: Ist das eine bestehende Halle gewesen, in die eine Eisfläche integriert wurde oder warum ist die Halle "zu kurz"? Lässt sich auf den den Webseiten des ECW nicht wirklich finden.

  • *argh*

    Sah ja gut aus... Nun das in Willihaven... Sondergenehmigung wird nicht erteilt, weil die zugesagte Verlängerung der Eisfläche um einen Meter nicht durchgeführt wurde. Ja, ok... Kann verstehen, dass das auch Geld kostet und bei der bisherigen Anschubfinanzierung nicht leicht zu wuppen ist. Aber hätte man doch transparenter machen sollen... Vielleicht wäre dann Hilfe möglich gewesen. Besser als die jetzige Verärgerung...

    http://jeversches-wochenblatt.de/Nachrichten/artikelnr/34244

  • Das ist ja mal wieder alles extrem undurchsichtig. Verantwortliche im Deutsches Eishockeyumfeld halt wieder.

    Insgesamt 6m zu kurz und 1m zu kurz für Sondergenehmigung. Also dass der eine Meter nicht machbar war/ist verstehe wer will. Und wenn die ursprüngliche Planung schon daran scheitert, dann stehen die Sterne nicht gerade gut für das Gesamtprojekt.

  • Naja, kommt drauf an, wie weit das Budget schon mit den Grundkosten für die Halle insgesamt belastet war. Da habe ich sogar vollstes Verständnis für, wenn man sagt, "Geld ist alle..."

    Der Knackpunkt ist für mich die fehlende Transparenz. In der Anfangseuphorie wäre sicher ordentlich Solidarität vorhanden, um das Problem auch gemeinsam mit Förderern UND Fans zu lösen. Das ärgert mich...Anstatt zu sagen, "Leute wir brauchen Eure Hilfe" ein "Ätsch, gespielt wird in Sande nicht"... Ich würde mir auch veräppelt vorkommen.

    Mal gucken, ob das was zu retten ist...

    Vor allem: Kommt das Geld im Spielbetrieb zusammen? Schließlich entstehen Zusatzkosten durch die Anmietung fremder Flächen...