Kaufbeuren vs Riessersee

• Das zweite Drittel haben die Werdenfelser mit 1:6 für sich entschieden 8o

Das ist ein Pfund und eigentlich sollte nichts mehr anbrennen, aber wer hat schon Ahnung...

• Das Ding ist durch, ich schau Tatort. 2 Schiri Entscheidungen, die waren naja. Man muss sich trotzdem nicht 1:6 in 20 Minuten wegfahren lassen. Da sind heute in der 2. Pause einige heim.

• Aber haben ja fünf der sechs Treffer bei 5 gg 5 erzielt, das zeugt auf jeden Fall schon von einer klaren Überlegenheit im zweiten Drittel. Aber konnte heut auch nicht vor Ort dabei sein, bin gespannt auf weitere Augenzeugenberichte

Einmal editiert, zuletzt von Murnauer (28. September 2014 um 21:07)

• Ich war bis zum 2. Drittel im Stadion. Riessersee schon im 1. Drittel überlegen mit den besseren Chancen, aber noch ohne Fortune. Im 2. Drittel startet Kaufbeuren in Unterzahl und bekommt gleich nach 7 Sekunden noch eine Strafzeit, 1:53 in 3:5 Unterzahl, da fällt auch das 0:1, obwohl Vajs granatenmässig hält. Das 0:2 war auch verdient und dem Spielverlauf gerecht. Dann wurschtelt sich Menge durch, Fröhlich legt auf Heider und der macht das 1:2. Da dachten wohl viele, dass jetzt was gehen würde. Aber dann gab der Schiri zwei Strafen gegen Riessersee nicht, was den ESVK irgendwie aus der Bahn warf. Vor allem aus der 2. nicht gegebenen Strafe fällt das 1:3 nach einer Klasseaktion von Karhun. Thomas reklamiert daraufhin, erhält eine Disziplinar und damit spielt Kaufbeuren ab da für 10. Minuten mit 2 Reihen. Riessersee fährt in der Folge ein Forchecking, Kaufbeuren kam gar nicht mehr aus dem eigenen Drittel. Alle Tore verdient und es hat auf Riesserseer Seite hat aber auch alles gepasst. Die Niederlage, zumindest bis zum 2. Drittel, was ich gesehen habe, hochverdient.

Einmal editiert, zuletzt von Ben Rubin (28. September 2014 um 21:43)

• Meiner Meinung nach die stärkste Garmischer Mannschaft, die ich in den letzten Jahren in Kaufbeuren gesehen habe.
    Dass das zweite Drittel ein derartiges Debakel war, hat meiner Meinung nach der Schiedsrichter mit zu verantworten.
    Aber zum Sieg hätte es ehrlicherweise heute kaum gereicht.

• Hochverdient trifft es ziemlich gut. Garmisch hätte schon im 1. Drittel in Führung gehen können, Chancen waren jede Menge da. Vajs war aber da noch jedesmal da. Warum er im 2. Drittel nicht ausgewechselt wurde, hab ich übrigens nicht so verstanden. Spätestens nach dem 1:4 war doch klar, wie das Spiel endet.

Herausragend fand ich übrigens die 4. (?) Reihe des SCR mit Ex-Goalie Eberhardt und Simon Mayr. Wie die auch gegen die 1. Kaufbeurer Reihe Druck gemacht und sogar zwei Tore gemacht haben - Respekt!

• Mal auswärts so souveräne Siege sehen...ein völlig ungewohntes Gefühl!
    Nach dem ersten Drittel muss sich niemand beschweren, wen Garmisch schon deutlich vorne liegt. Einzige Phase, in der der ESVK drückend bzw gefährlich war, war nach dem 2-1.

• Kann mich nur anschliessen. Ja, der Schiri war schlecht, aber nicht der Grund für diese Niederlage. Zu wenig Gegenwehr (vor allem körperlich) gegen eine hervorragend spielende Garmischer Mannschaft. Hochverdienter Sieg, der auch in der Höhe gerecht ist.
    Für uns ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit.

• Ich weiß nicht, ob man von einem Schuss vor den Bug zur rechten Zeit sprechen kann, wenn ohne die Fölis der Kader zu klein ist bzw. die Qualität ab der dritten Reihe stark abfällt. Zudem hatten wir angeschlagene Spieler wie Kwiet und Marquardt. Mayr scheint immer noch starke Rückstände zu haben. Oder war er auch verletzt? Wer scheinbar ebenfalls verletzt gespielt hat, war Waddell. Das war nicht die Leistung, die ein Ausländer bringen sollte.

• Man sollte seinen Kader nicht so zusammenstellen, dass man auf zwei Förderlizenzspieler angewiesen ist und wenn die nicht spielen, dass man dann nicht mal eine gute einsatzfähige dritte Reihe hat. Egen spielt ja eh nur mit 2,5 Reihen. Die Jungs aus Kaufbeuren werden im November mausetod sein. Da sollte man Hegen auch mal fragen, ob er sein Geld nicht falsch eingeteilt hat.

• Das sehe ich ähnlich. Die Sprüche mit 4 Reihen spielen zu wollen wurde bisher in keiner Weise auch annähernd umgesetzt und nun jammert man den Förderlizenzspielern hinterher. Aus meiner Sicht ist es normal, wenn man FL Spieler hat, dass diese auch "mitspielen" dürfen damit sie sich weiter verbessern aber darauf aufbauen und am Fehlen dieser das Ganze fest zu machen erscheint mir sehr umstritten. Potential an Nachwuchskräften ist in Kaufbeuren allemal vorhanden, aber die müssen eben auch ausgebildet und weiter entwickelt werden. Wenn man das nicht kann oder macht braucht man sich nicht zu wundern, wenn bei Verletzungen kein guter Ersatz einspringen kann. Eine Förderlizenz ist ja eine Lizenz die Fördern soll, aber eben nicht zu Lasten der eigenen, jungen Spieler, wie dies derzeit in Kaufbeuren augenscheinlich der Fall ist. Jetzt, wo man die eigenen reinschmeissen muss geht das Jammern los.
    Trotzdem habe ich auch die Hoffnung, dass man daraus lernt und seinen bisherigen Weg dann diesen Umständen anpasst. Es ist sicher schön, wenn man solche Talente wie Loibl und Wiederer und nicht zu vergessen Müller einsetzen kann, aber man sollte dadurch nicht vergessen, dass diese Spieler eigentlich ihre Hauptverträge in Straubing haben und nur dann für uns auflaufen können, wenn es den Straubingern genehm ist. Wir in Kaufbeuren müssen trotz dieser positiven FL Entwicklung unseren eigenen Weg gehen und sollten uns nicht zu sehr auf das Wohlwollen eines DEL Partners verlassen. Sobald dieser seine eigenen Probleme hat, wird er diese auch selbst zu lösen versuchen, was ja auch richtig ist.
    Ein Trainer hat mal das Beispiel mit dem "Durchbeissen der Jungen Spieler" gebracht und wenn diese sich dann wirklich Durchbeissen, liegt die ganze Mannschaft auf dem Boden, denn Durchbeissen auf der Bank ist dann letztendlich für die Bank ein Problem.

• Key, das sehr ich genauso.

Wir hatten und haben in KF immer genügend Talente, die derzeit aber noch nicht soweit sind wie Loibl und Wiederer.

Dennoch werden unsere Talente nur dann besser, wenn man sie spielen läßt. Und lernen können sie auch nur dann, wenn sie neben erfahrenen Spielern eingesetzt werden.

In den nächsten 6 Wochen werden wir die beiden FöLiStürmer ohnehin nur sehr selten sehen. Daher haben jetzt Hadraschek, Lautenbacher, Gohlke, vielleicht auch Pfaffengut und Messing sofern sie nicht in der DNL gebraucht werden die Chance, sich in den Vordergrund zu spielen. Nur:: auch hier gilt, dass man einen jungen Sturm auch mit einer erfahrenen Verteidigung einsetzen sollte.

Das gilt gleichermaßen in der Verteidigung. Ein Winkler lernt am meisten, wenn er mit erfahrenen Verteidigern eingesetzt wird. Siehe Müller. Der scheint in Straubing im Training einiges gelernt zu haben.

Es ist immer das gleiche Lied. Gerade weil wir einen sehr kleinen Etat haben, sind wir auf unsere eigenen Talente angewiesen. Das mussß kein Nachteil sein.

Einmal editiert, zuletzt von Lukas (30. September 2014 um 10:09)

• Ich fand, dass Gohlke und Hadraschek gestern gut gespielt haben. Wenn allerdings soviele Spieler angeschlagen oder verletzt sind, wundert mich die Leistung von gestern nicht. Zu dem wurden gestern ja auch noch einige Spieler zur DNL-Mannschaft geschickt, das Spiel dort gegen Landshut war wichtiger als das gegen Riessersee. Dafür hat der Nachwuchs in der DNL den Klassenerhalt fast eingetütet, auch wichtig!

Mundabwischen, Donnerstag gehts weiter.

• In der DNL Gruppe Süd gibt es weitere 10 Spiele, also Vorsicht mit "eingetütet"!

Aber unser Trainer Juha Nokelainen verbessert die Truppe Schritt für Schritt.
    Wir haben genügend Talente!