ESVK Saison 2014 / 2015 Hauptrunde

• Bester Vorschlag den ich bis jetzt zu den Fölis gelesen habe. Dann hätten alle Ausbildungsvereine etwas. Was hat es mich ewig angekotzt, als Lanshuter Nachwuchspieler auf einmal für Bremerhaven (hier nur als Beispiel für den Spieler Brandl) mit Föli aus Hamburg oder sonstwoher am Gutenbergweg aufgetaucht sind.

Klingt oberflächlich betrachtet ganz gut und hätte auch was mit Gerechtigkeit für Vereine wie den ESVK zu tun. Ist aber nicht im Sinn der jungen Spieler und der Nachwuchsförderung, denn so würde ein Großteil der Spieler nicht in der DEL2 unterkommen, sondern gar nicht oder in tieferen Spielklassen.

• Regelungswut tut selten gut......

Deutschland ist Fussballweltmeister und dies ohne Ausländerbeschränkung. Mir klar ist eine andere Ausgangslage, aber diese ständigen Beschränkungen helfen nicht. Auch brauchen wir nicht über die Einbürgerung ausländischer Spieler diskutieren, dafür gibt es ein Gesetz und seither gibt es immer weniger eingebürgerte Spieler. Man sieht ja an Weimann etc. wie lange dies dauert und der ist mit einer Deutschen verheiratet. Man hat viele Dinge ja bereits richtig geregelt und nur weil es noch ein paar "alte" Knochen gibt, die schnell eingedeutscht wurden, heißt das nicht, dass diese Regelung falsch ist. Eine Änderung wirkt sich doch erst in Jahren richtig aus......

Eishockeydeutsche z.B. gibt es ja faktisch keine mehr......bis auf ein paar Opa`s die im LEV Bestandschutz haben, aber im Profibereich nicht mehr. Die Reduzierung der AL-Stellen wirkt ebenso langfristig. In den 80gern und 90gern waren wir zwar immer mit bei Olympia, aber teilweise mit einer Truppe die Fischer, Friesen und Heidt etc. hießen. Zuletzt waren es noch Tripp und Zepp und das kann man abwarten.

Ich würde nicht alles so schlecht reden, was viel wichtiger ist, dass von staatlicher Seite erkannt wird, dass man leider in der Turnhalle oder auf dem Fußballplatz nicht EH spielen kann und das man so alle 40 Jahre an den Standorten neue Flächen bauen muss. Hier muss investiert werden und das muss von den Städten, Kommunen etc. gestützt werden. Ansonsten sterben zu viele Standorte und zu wenige entstehen neu und das kostet viele potentielle Talente.

In so einem Dilemma steckt ja nicht nur EH, sondern beinahe jede Sportart, außer Fussball. Und hier gibt es auch Vereine die sich nicht mehr finanzieren können, weil die Kommunen für jede Wässerung des Rasens Geld möchten. Als Gesellschaft haben wir die Wichtigkeit vom Zusammenspiel zwischen Körper und Geist vollkommen aus den Augen verloren, wie das Ehrenamt auch.

Es heißt immer dies wäre alles nicht mehr Aufgabe der Kommune, aber man vergisst total, dass dies zwar in Amerika wirklich nicht mehr der Fall ist, aber in den USA die Jugendarbeit in der Schule stattfindet. Jeder der mal deutschen Sportunterricht gesehen hat, dem ist klar, dass hier alles vermittelt wird aber kein Sport.

• Zu welchem Verein gehört denn der Nachwuchsspieler der bis zur DNL in seinem Heimatvereingespielt hat, und was machen die 12 DNL Vereine mit den anderen Talenten 2+3+4 Mannschaft auf???
    Selten so einen Blödsinn gelesen. Wir haben ähnliches Problem bei uns bis zu den Schülern bei uns gut ausgebildet, werden dann zur Sichtung Krefeld/Köln/Düsseldorf DNL eingeladen. Oder ESsen/Iserlohn DNL 2, und schon sind sie bei dem Ausbildenden Verein weg, wo darf der Spieler später spielen??

• Nummer7:
    Ganz meine Meinung. Ist hier im Allgäu genauso. Bis zu den Schülern sind die Jungs bei den Heimatvereinen (Pfronten, Bad Wörishofen, Buchloe, Kempten, Sonthofen, Memmingen etc. und dann gehen die guten nach Füssen oder Kaufbeuren. Ich weiß nicht, wie viele Kaufbeurer DNL2 -Spieler tatsächlich als Heimatverein den ESVK haben, aber in Füssen hat der Großteil einen anderen Heimatverein.

• Ich hab es jetzt nicht genau durchgezählt, aber es sind grob überschlagen über die Hälfte der Spieler, die im DNL Team des ESVK stehen,
    direkt aus dem eigenen Nachwuchs......
    http://www.esvk.de/dnl/kader.html

Aha und wenn gerade die knapp andere Hälfte den Sprung in die DEL2/DEL schafft dann dürfen sie bei euch nicht per Föli auflaufen da die "Rechte" wieder dahin zurückfallen wo sie ja den Großteil ihrer Ausbildung erhalten haben :rofl:

Merkt ihr eigentlich garnicht mehr was ihr für einen Käse schreibt?

Ich kann mich nur wiederholen, eure Verantwortlichen müssen ihre Hausaufgaben erledigen dann gibt es für die betroffenen jungen Spieler nicht viele Gründe wieso sie sich irgendwo in der DEL auf die Tribüne sitzen sollten. Viele andere bayrische Vereine machen es euch doch vor. GAP, LA odr wir schaffen es Jahr für Jahr solche Spieler auf DEL2 Niveau zu bringen und sie dann auch zu halten.

Klar wird es immer wieder einzelne geben die es nicht glauben können dass ihnen ein weiteres Jahr DEL2 gut tun würde. Aber das sind bei uns eher die Ausnahme und nicht die Regel und die richtigen Talente wie Kahun, Hauner oder Kronthaler die müssen auch rauf in die DEL, da sie in der DEL2 ihrer Entwicklung ja fast selbst im Weg stehen.

• Back to Topic......
    Wenn man diese Woche die Nachverpflichtungen der anderen Vereine so sieht ( Garmisch/Nauheim/Bremerhaven usw.)
    dann muß man sich wirklich fragen, ob wir mit diesem Budget in dieser Liga noch mithalten können.

Während andere Vereine sofort Ersatz für verletzte oder schlechte Spieler holen, dümmpeln wir mit 3 Reihen dahin.
    Dazu müssen die DNL Spieler die in die Bresche springen sollen, oftmals 3 Spiele am Wochenende machen.
    Die Verpflichtung von Kreitl hat uns zwar qualitativ geholfen, aber wegen des vermutlich endgültigen Ausfalls von Mayr,
    quantitativ auch nicht. Die Anzahl der Stürmer wird sich nicht verbessern.
    Lediglich die Personalsituation in Straubing, mit zur Zeit 16 Stürmern, lässt auf eine längere Anwesenheit von Loibl und Wiederer
    hoffen, die jetzt mit Kreitl den idealen Center für die 3 Reihe haben.

Wir hoffen jetzt mal das beste, vielleicht wird es ja besser :schulterzuck: aber der Glaube fehlt mir !!

• Bei uns musst du aber sehen, dass Ringwald bis zum Jahresende (mindestens) ausfällt und sein Gehalt bis dahin von der Kasse getragen wird. Hajek hat einen Vertrag bis 31.12. mit einseitiger Option aus Seiten des ECN.

• Back to Topic......
    Wenn man diese Woche die Nachverpflichtungen der anderen Vereine so sieht ( Garmisch/Nauheim/Bremerhaven usw.)
    dann muß man sich wirklich fragen, ob wir mit diesem Budget in dieser Liga noch mithalten können.

Nein, könnt ihr nicht, zumindest nicht die nächsten Jahre.
    Obwohl ich es euch wünschen würde!

• Heeee Chef, net verallgemeinern! Das hab ich ganz allein geschrieben :P

Naja wenn man im KFB Thread so liest ist halt der Anteil an "Käse" vergleichsweise hoch :P Daher meine Verallgemeinerung.

Aber dann halt nochmal zu den Fakten. Sei doch mal ehrlich, wie soll man denn sowas umsetzen und wieso schaffen es soviele andere Clubs ihre "Talente" zu behalten?

• Was könnte da der Grund sein ?( ?( ?(

Gleich komm ich drauf.....Moment :popcorn:
    Jetzt hab ichs, für einen "Experten" wie dich vielleicht überraschend......
    Tatsächlich könnte Geld eine Rolle spielen :D

Ja wenn ihr die Jungs noch schlechter zahlt als wir, dann ist natürlich alles klar.

Ich glaube dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehen wenn das Wort Aufwandsentschädigung es am besten trifft. Die meisten studieren sogar noch nebenher oder machen eine Ausbildung aber vom EH kann da keiner ernsthaft leben.
    Klar wenn man nichtmal ein paar Hundert €/Monat/Spieler ausgeben kann/will. Dann stellt sich mir eine ganz andere Frage aber die kennst due als wahrer "Experte" wohl selber...

• Genaus das ist das Problem, der ESVK kann jungen Spielern nur ein Taschengeld zahlen.
    Deshalb gehen sie frühzeitig zu Vereinen, bei denen sie Mehr Geld und (auch mangels ausreichendem Talent)
    wenig Eiszeit erhalten.Danach wird die Karriere meistens in der Oberliga oder Bayernliga
    weitergeführt.
    Schön zu beobachten wieder bei Hans Detsch, kaum DEL 2 tauglich, von DEL 1 garnicht zu reden.
    Aber schön zu Augsburg bzw. Ravensburg wechseln, wo er keinerlei Land sieht.
    Wäre er noch zwei bis drei Jahre beim ESV geblieben, dann würde die Sache evtl. anders
    aussehen.
    Aber nein, lieber mit falschem Ehrgeiz , und realitätsfremden Spielerberatern, die Karriere
    von Anfang an versauen !

• Ja dann bin ich mit meinem Latein am Ende, wenn wirklich garkeine Kohle vorhanden ist, muss man sich vielleicht von der DEL2 verabschieden.

Aber dann den jungen Spielern den schwarzen Peter zuzuschieben finde ich eigentlich falsch. Den mal ganz ehrlich wenn ich für 200€ in KFb spielen soll, eine Autostunde weiter 1500€ kriege wäre doch jeder blöd diesen Sprung nicht mitzunehmen.

Ich hab den Detsch jetzt nicht oft gesehen, aber mir hat er gut gefallen und wer mit 19 in der DEL2 12T und 14 A liefert, der lässt sich in meinen Augen auch zurecht nicht mehr mit einem Taschengeld bezahlen. Da muss man ja erst mal einen Deutschen finden der 26 Punkte/Saison macht.

Geht es jetzt speziell um Detsch? Denn den kann ich jetzt schon verstehen dass der versucht einen nächsten Schritt von KFB über RAV nach Augsburg zu machen. Ich dachte mir es geht um einige junge Spieler die dem ESV Jahr für Jahr abhauen.

Wie schon geschrieben schlecht beratene Spieler gibts immer wieder, aber das sind doch einzelne die da nach oben "flüchten"