ESVK Saison 2014 / 2015 Hauptrunde

  • Ich fang mal nen neuen Fred an:

    6 Punkte sind im Sack .....jetzt schau mer mal, ob wir die Leistungen bestätigen können.
    Gegen die angeschlagenen Landshuter sollte was drin sein, aber Landshut wir alles geben
    um die ersten Punkte zu holen....wird schwierig, ich rechne mal mit einem knappen Ergebnis.

    Daheim gegen Crimme muß aber gepunktet werden, ohne wenn und aber. Es wird auch viel
    darauf ankommen, ob die erste Reihe ihren Trainingsrückstand weiter aufgeholt hat, und ihre
    Leistung weiter steigern kann !!

    Mut machen auch die Special Teams, immerhin in 2 Spielen kein Tor in eigener Unterzahl
    kassiert, und auch das Powerplay liegt bei 20 Prozent...
    Auch sehr gut, ist die Disziplin, in 2 Spielen nur 5 Strafzeiten. Das ist in Zeiten der größeren
    Angriffsdrittel enorm wichtig !

    Vorbericht:
    http://www.esvk.de/news/items/esv…immitschau.html

  • Ich bin vor allem auch gespannt, ob/wann unsere 4te Reihe mal Eiszeit bekommt.
    Was uns über die Saison hin auch erheblich schwächen kann, ist, wenn die Jungs aus der 3ten Reihe in Straubing gebraucht oder in der DNL verheizt werden.

    Besonders beeindruckend fand ich das Vertrauen des Trainers, die beiden gegen Dresden des Öfteren in Unterzahl aufs Eis zu schicken. Die bekommen hier ihre Eiszeiten auch in den Special-Teams und machen das für ihr Alter überragend :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Egen ist durchaus bewusst, dass es mit den Einsätzen von Wiederer und Loibl nicht so weitergehen darf. Er wollte nach seinen Worten im ersten Heimspiel auch die vierte Reihe bringen, aber das Spiel entwickelte sich so, dass er dann doch davon Abstand nahm. Ich hab den Eindruck, dass Egen von jungen Spielern wirklich überzeugt sein muss. Ist das nicht der Fall, dann haben es die Jungen schwer bei ihm und sie sitzen. Von Wiederer und Loibl ist er (beinahe schon) begeistert. Also spielen sie.
    Unsere vierte Reihe wird also bestenfalls ein paar Entlastungseinsätze bekommen solange ein Spiel noch nicht entschieden ist.

  • Ich hab den Eindruck, dass Egen von jungen Spielern wirklich überzeugt sein muss. Ist das nicht der Fall, dann haben es die Jungen schwer bei ihm und sie sitzen.


    Das deckt sich mit dem Eindruck, den ich von Egen zu seiner Kasseler Zeit hatte.

  • Problematisch wird es eben wenn Loibl und Wiederer in Straubing gebraucht werden. Dann muss er wohl oder übel auf die anderen Jungs setzen und wenn die davor eben noch keine Eiszeit sahen, dann werden sie sich bestimmt nicht leichter tun...

    Aber jetzt warten wir einfach mal ein paar Spiele ab und dann sehn wir schon, inwiefern die 4te Reihe Eiszeit bekommt.
    Wird schon :thumbsup:

  • Naja, wennn Richter wieder fit ist, dann dann besteht unsere 3 Reihe ja auch ohne Fölis aus
    Hadraschek Thomas Mayr
    Das ist dann so schlecht nicht
    4 Block wäre dann
    Lucas - Pfaffengut - Gohlke

    Man darf nicht vergessen, daß auch die anderen Mannschaften schon teilweise im dritten Block
    wegen der U 23 Regelung sehr junge Spieler haben....

    Für eine gute Idee würde ich eine Kooperation mit Sonthofen halten !!

    Da könnte man jetzt so Spieler wie Gohlke mitspielen lassen, und vielleicht noch 1 - 2 junge Spieler
    mehr in den Kader aufnehmen. Ingolstadt - Landshut - Regensburg machen es doch vor.
    Das wäre für alle eine WIN WIN Situation !
    Was meint ihr dazu ?????

  • Gestern Abend in Landshut durften Hadraschek und Gohlke einige wenige Male ran. Aber es musste ein etablierter Mittelstürmer Doppelschicht fahren. Einmal hab ich Menge gesehen, ein andermal Marquardt. Das schafft zwar ein wenig Entlastung, für Menge und Marquardt bewirkt es aber eher das Gegenteil.
    Ob eine zweite Kooperation mit Sonthofen sinnvoll ist, halte ich für fraglich solange wir eine Kooperation mit dem DNL-Team haben. Der Kader ist zu klein dafür.

  • So kanns weitergehen, aber das ist nur eine Momentaufnahme, trotzdem die Punkte kann uns schon
    keiner mehr nehmen.
    Bin gespannt ob die Mannschaft den Schwung mitnehmen kann, zu euphorisch sollte man aber nicht werden,
    denn jetzt erwartet jeder schon wieder einen klaren Sieg gegen Crimme.
    Deshalb erwarte ich ein schwieriges Spiel gegen einen defensiven Gegner, das hat uns noch nie gelegen.
    Die Special Teams machen weiter einen guten Job,Powerplay bei 20 Prozent, und das PK bei 90 Prozent.
    Toll wäre es, wenn wir ein weiteres 6 Punkte Wochenende feiern könnten, wird nicht einfach, aber
    wir werden es schaffen !! :thumbup:

  • Die größte Gefahr ist nun, dass man nach der Lösung der großen Aufgaben (auswärts in Weißwasser und vor allem in Landshut) die kleine (daheim gegen Crimmitschau) schon als gelöst sieht. So etwas findet ja oft unterbewusst statt. Und dann hat man so ein "Pflichtspiel" bereits verloren, weil der letzte Biss fehlt.
    Ich hoffe wie du, dass das nicht passiert und wir mit traumhaften 12:0 Punkten starten.

  • Die Belastung auf viele Schultern zu verteilen wird Egen nicht mehr lernen wenn ich das hier so lese. In seiner Kasseler Zeit hat er z.B. einen 42 jährigen Petr Sikora regelrecht verheizt mit Doppelschichten etc. mit dem Ergebnis, dass dieser dann in den Play-Offs total am Ende war und nichts mehr gerissen hat. Die Jungs die für die Reihe vier im Kader standen hatten nahezu Null Eiszeit selbst bei sehr hohen Führungen in der OL. Genau das hat ja seinerzeit auch zur "Revolte" der Spieler in der Vorbereitung geführt.

    Hier muss Egen umdenken und etwas langfristiger denken. So eine Saison ist lang...

  • Achwas, der Egen setzt auf seine 3 Reihen. Der ESVK kann froh sein, dass er dieses Jahr einen recht ausgeglichenen Sturm hat, ansonsten hätte Egen wohl 2 Sturmreihen schon Ende Oktober durch. Die 4. Reihe saß gestern komplett draußen. Der letzte Kaufbeurer im Team ist Schmidle, der spielt 2. und damit regelmässig. Hadraschek sah ich mal kurz, ansonsten haben wir nur noch Externe. Schade, dass man da die Jungen im 4. Block nicht mal beim Stand vom 6:1 auf Eis lässt. :schulterzuck:

  • Hadraschek hat ab der 49. Minute in der ersten Reihe gespielt, nachdem Marquardt draußen war.
    Ich finde es nicht ganz in Ordnung, wenn man Egen jetzt in dieser Weise kritisiert. Wir stehen immerhin auf Platz 1. Diese öffentliche Aufmerksamkeit, die uns das bringt, wird uns finanziell noch gut tun. Die vierte Reihe hätte vielleicht nach dem 4:1, also in den letzten 5 Minuten spielen können. Nur, was bringt das dann noch? Vielleicht war es besser, die dann entstandene Euphorie und spielerische Leichtigkeit mitzunehmen und den Spielern, die sich gegen Crimmitschau härter durchkämpfen mussten als es das Ergebnis aussagt, die Gelegenheit zu geben, das Torverhältnis auszubauen. Eine sehr starke Überlastung sehe ich momentan nicht, da die dritte Reihe (fast) genausoviel Eiszeit bekommt wie die erste.
    Man kann das mit den vier Reihen durchaus anders sehen, die vierte Reihe z.B. ab Mitte oder Ende erstes Drittel bringen. Aber da war Crimmitschau leicht überlegen und es drohte ein Rückstand. In Landshut haben Gohlke und Hadraschek ein paar Einsätze gehabt, was angesichts des Sonntagsspiels zwei Tage später Sinn macht. Aber nun gibt es 5 Tage zur Erholung. In Bad Nauheim am Freitag dürften wir wieder eine vierte Reihe sehen, zumindest gelegentlich.

  • mal ehrlich, wenn man 3 Reihen hat, die fast gleich stark sind, warum sollte man dann eine 4. Reihe bringen ? Egen ist eben jetzt in der Komfortsituation, jede der ersten 3 Reihen in allen Situationen bringen zu können (auch die dritte Reihe hat schon Unter- und Überzahl gespielt) ... da sehe ich eine Überbelastung der ersten beiden Reihen überhaupt nicht, deshalb kann man auch getrost mit 3 Reihen spielen... da hat die erste Reihe alle 3 Minuten einen shift, macht in Summe um die 20 Minuten Eiszeit, und das ist auch in der NHL absoluter Standard, und die spielen sehr wohl mit 4 kompletten Reihen .. Egen macht derzeit alles richtig, und wenn Richter wieder eingreift, sind die Variationsmöglichkeiten dann ja noch größer..

  • mal ehrlich, wenn man 3 Reihen hat, die fast gleich stark sind, warum sollte man dann eine 4. Reihe bringen ? Egen ist eben jetzt in der Komfortsituation, jede der ersten 3 Reihen in allen Situationen bringen zu können (auch die dritte Reihe hat schon Unter- und Überzahl gespielt) ... da sehe ich eine Überbelastung der ersten beiden Reihen überhaupt nicht, deshalb kann man auch getrost mit 3 Reihen spielen... da hat die erste Reihe alle 3 Minuten einen shift, macht in Summe um die 20 Minuten Eiszeit, und das ist auch in der NHL absoluter Standard, und die spielen sehr wohl mit 4 kompletten Reihen .. Egen macht derzeit alles richtig, und wenn Richter wieder eingreift, sind die Variationsmöglichkeiten dann ja noch größer..

    Natürlich macht Egen aktuell alles richtig. Betonung auf aktuell! Dennoch ist eine Saison lang und ich persönlich wollte keine Kritik an eurem Trainer üben sondern nur aufzeigen dass ich Parallelen zu seiner Saison hier sehe. Mit 2-3 Reihen die Vorrunde über sehr gut da stehen und dann wenn es ernst wird platt sein (Finale gegen Bad Nauheim vorletzte Saison)...

    Und nicht nur das ist das Problem sondern auch noch folgendes: Versuche mal als Manager für künftige Saisons U23-Spieler mit Argumenten nach Kaufbeuren zu lotsen wenn schon bekannt ist, dass sie eh nicht spielen werden.

  • in der jetzigen Situation bist du gezwungen einen ganzen Haufen U23 - Spieler einzusetzen .. mit Müller, Winkler, Wiederer, Loibl, Hadraschek und Gohlke ist es immerhin ein ganzer Block, der derzeit aus U-23 Spielern regelmäßig ( dei eine mehr der andere weniger) Einsätze haben.. in Kaufbeuren muss man die meisten von den Jungs auch nicht "anlocken" die kommen nämlich aus dem eigenen Nachwuchs oder sind Fölis... ich kann da keine Verfehlungen erkennen, sorry, auch wenn ihr in Kassel den Uli nicht mögt, in Kaufbeuren hat er gar keine andere Wahl als die Jungen spielen zu lassen, und er wird das im möglichen Rahmen auch tun .. mit Scharr und Messing stehen ja zwei weitere junge Verteidiger Gewehr bei Fuß und haben in der Vorbereitung bewiesen, das sie die DEL 2 im Kreuz haben, genauso Lucas und Lautenbacher, so viele DEL 2-Ligisten kennen ich nicht, die auch regelmäßig so viele Junge einbauen und weiterentwickeln wie das in Kaufbeuren der Fall ist, und zu guter Letzt gibt der Erfolg dem Uli Egen auch recht ..

  • Wenn es mit 3 Reihen läuft, was soll man da am Anfang der Saison umstellen?
    Da wenn ich an DD denke, die spielten doch Jahre lang mit nur 3 Reihen, und kamen regelmässig in die Po´s damit, dann ist halt oft schnell Schluss, Bibi ist damals mit 3 Reihen Meister geworden.

    :thumbsup: nach Kfb, wer hätte getippt dass ihr nach dem zweiten WE ungeschlagen an der Tabellenspitze steht?

  • Was hat das mit nicht mögen zu tun? Ich habe gar nichts gegen Uli Egen, im Gegenteil. Ich habe lediglich berichtet wie es in seiner Zeit in Kassel lief und sehe Parallelen zu eurer Saison. Damit will ich eure Leistung derzeit überhaupt nicht schmälern, Ehrenwort! Respekt, wie ihr da in der Tabelle aktuell steht. Vielleicht passt es ja bei euch dann mit der Kondition noch am Saisonende dann ist ja alles gut ;)