ESVK Saison 2014 / 2015 Hauptrunde

  • Natürlich macht Egen aktuell alles richtig. Betonung auf aktuell! Dennoch ist eine Saison lang und ich persönlich wollte keine Kritik an eurem Trainer üben sondern nur aufzeigen dass ich Parallelen zu seiner Saison hier sehe. Mit 2-3 Reihen die Vorrunde über sehr gut da stehen und dann wenn es ernst wird platt sein (Finale gegen Bad Nauheim vorletzte Saison)....

    Wenn unser Team auf diese Weise ins Finale käme, dürften sie dann dort gerne platt sein, glaub mir :D

  • Also nochmal: letzte Saison spielten wir unter Egen mit zweieinhalb Reihen. In dieser sind es vielleicht 3,15 Reihen, also deutlich mehr. Die dritte ist keine Notreihe, die bekommt volle Eiszeit. Und diese Spieler sind 17,18 und 23 Jahre alt. Also Junge dürfen spielen. Wenn man aber von "echten" Kaufbeurern ausgeht, dann sind es nicht viele. Es macht im heutigen Profieishockey (ich bezeichne das mal auch bei uns so, obwohl die Bezeichnung Profi bei uns auf eine Reihe Spieler gar nicht zutrifft) keinen Sinn, eine Mannschaft aus lauter Eigengewächsen zu haben (in diesem Zusammenhang mal Respekt nach Freiburg!) und dann hinten rumzuspielen. Zumindest wenn es anders auch bezahlbar ist. Ich hätte ja vorher auch nicht geglaubt, dass man mit unseren bescheidenen Mitteln eine solche Mannschaft überhaupt aufs Eis bekommt. Aber Egen und Hegen haben bewiesen, dass es geht. Damit das auch auf Dauer funktioniert dürfen die Jungen aus der dritten Reihe wie die Alten ran und am Freitag versucht Egen scheinbar, mit weiteren Jungen wie Gohlke und Hadraschek, die zumindest einige wenige Einsätze bekommen, Belastungen für die arrivierten Kräfte zu reduzieren, damit die am Sonntag auch noch laufen können.. Die Zeit der jungen Verteidiger Messing und Scharr wird schon auch noch kommen sobald mal einer der ersten sechs ausfällt. Aber mehr als sechs Verteidiger muss man auch nicht einsetzen.

  • Erstaunliche Leistungen von Wiederer und Loibl, die beiden zeigen schon bei Saisonbeginn ihr
    außergewöhnliches Talent.
    Besonders bemerkenswert ist Wiederer,schon erstaunlich wie sich ein 17 jähriger mit 65 Kilo gegen
    erfahrene Verteidiger an der Bande durchsetzen kann.
    Beim 5gegen3 Powerplay mit Zuckerpass auf Snetsinger zum 5:1, und natürlich mit dem 2:1 auch das
    GWG gemacht !! Einfach überragend !!

  • Die Jungs (Loibl und Wiederer) sind sensationell!

    Über unseren eigenen Nachwuchs mache ich mir keine Sorgen. Wie am Sonntag in Augsburg zu sehen war, können sie ein Spiel diktieren . Sie sind stocksicher, spielen unter Juha sehr schnell. Leider finden sich auf ihren Trikots keine Namen. Herausragend war die 13, 18,19, 4 und die 3, daneben haben wir noch jede Menge guter Spieler.

    Wegen der Unsicherheit wegen der Schließung des Stadions und der darauffolgenden Renovierungsarbeiten wanderten so manche Spieler ab zu anderen Vereinen.

    Nachdem es in KF wieder eine Perspektive gibt, verbessert sich die Lage auch hier sukkzessive.

    Nur sollten noch mehr Trainer angestellt werden. Hierüber klagen die Freiwilligen. Die meisten werden ja ohnehin vom Bayerischen Eislaufverband (?) bezahlt.

  • Man sollte in der 3. Reihe aber nicht vergessen, welche Leistung auch ein Florian Thomas bringt. Unauffällig aber sehr wendig und immer "geistig" anwesend, wird so mancher "Stellungsfehler" der beiden "Superjungs" gleich wieder ausgebessert, bzw. verhindert er bereits in der Offensive Gegenangriffe. Da kann man gut erkennen, dass es auch jüngere Spieler gibt, die solche "Heisssporne" führen können (mit diesen Jungs würde ein älterer schon gar nicht mehr mitkommen).
    Natürlich werden auch noch andere Spiele kommen und natürlich wird auch diese Kaufbeurer "MANNSCHAFT" verlieren und womöglich sogar auch mal eine Durststrecke durchlaufen müssen. Je länger man sich aber in der oberen Hälfte der Tabelle festsetzt, desto mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein bekommen die Jungs. Schön anzusehen, dass sich auch ein finanziell kleiner Verein letztendlich auch sportlich zeigen kann.

  • Seien wir doch froh, dass er derzeit so stabil in der Verteidigung steht!

    Du hast natürlich recht, vielseitige Spieler sind besonders wertvoll!

    Unsere Nachwuchsspieler müssen sich jetzt beweisen!

  • Wie macht sich denn " unser" Snets? Immer noch locker lässig in Liga 2 unterwegs oder wie in den Relegationsspielen ein Kämpfer vorm Herrn? Hat er sich schon Symphatien angeln können?

  • Snetsinger macht sich sehr gut. Ich denke, alle sind mit ihm zufrieden. Teils locker lässig, aber er ist in den entscheidenden Momenten immer da.
    Momentan haben wir aber eine ganze Reihe von Spielern, die Freude machen. Daniel Menge zum Beispiel. Den finde ich sogar noch etwas stärker. Oder unser Torwart Stefan Vajs. Der Focus liegt momentan also eher auf der Mannschaft (und dem Trainer) als auf einem Einzelspieler.

    Noch ein Wort zu Alex Thiel: bisher scheint er in Düsseldorf etwas zu verschwinden. Zumindest statistisch (Null Punkte). Schön für uns wäre eine Rückkehr zum neuen Jahr. Aber das wird wohl nichts werden, da er mit seiner Förderlizenz jederzeit in Bad Nauheim auftauchen kann. Es sind aber erst vier Spiele absolviert, also noch Zeit, um sich in die DEL reinzuspielen.

  • Snets ist in Unterzahl einer der Besten die ich seit langem gesehen habe. Auch sonst, gerade im Zweikampf, unheimlich wertvoll. Teamplayer.
    Dazu 2 Tore und 4 Vorlagen nach 4 Spielen zeigt uns, dass er wohl auch in der DEL2 scoren kann.

  • Snets ist in Unterzahl einer der Besten die ich seit langem gesehen habe. Auch sonst, gerade im Zweikampf, unheimlich wertvoll. Teamplayer.
    Dazu 2 Tore und 4 Vorlagen nach 4 Spielen zeigt uns, dass er wohl auch in der DEL2 scoren kann.

    Nur die Frisöre in Kaufbeuren werden nix an ihm verdienen. :D

    Snets ist einer der absolut coolsten Spieler die ich überhaupt kenne. Was der drauf hat wenn es mit ihm durchgeht ist der Wahnsinn. Wirkt gern mal behäbig aber steht fast immer richtig. Man könnte meinen, Snetsinger geht nicht zum Puck, der Puck geht zu Snetsinger :thumbsup:

    Freut mich sehr für ihn, dass er sich in der DEL2 durchsetzt!

  • Zitat

    Man könnte meinen, Snetsinger geht nicht zum Puck, der Puck geht zu Snetsinger

    Also so eine Art "Chuck Norris" des Eishockeys :D
    Aber im Ernst, das ist die beste Beschreibung seiner Spielweise, die ich bisher gelesen habe!

  • Noch ein Wort zu Alex Thiel: bisher scheint er in Düsseldorf etwas zu verschwinden. Zumindest statistisch (Null Punkte). Schön für uns wäre eine Rückkehr zum neuen Jahr. Aber das wird wohl nichts werden, da er mit seiner Förderlizenz jederzeit in Bad Nauheim auftauchen kann. Es sind aber erst vier Spiele absolviert, also noch Zeit, um sich in die DEL reinzuspielen.

    Du weißt ja wer in BN Trainer ist (noch), somit dürfte sich ein Einsatz da auch erledigt haben. Anderseits wollt ihr die Liga an die Wand spielen ? ;)

  • es wird in der DEL 2 wohl keinen Trainer geben, der einen Alex Thiel in der Form des letzten Jahres nicht spielen lassen wollen würde.. und wenn man noch so allergisch auf junge Spieler ist :D


  • Du weißt ja wer in BN Trainer ist (noch), somit dürfte sich ein Einsatz da auch erledigt haben. Anderseits wollt ihr die Liga an die Wand spielen ? ;)

    Du weißt ja sicher auch, daß die DEG diverse Verletzte hat? Und dass deswegen statt Thiel & Co die eigenen Junioren volle Eiszeit bekommen? :rolleyes: Wenn Du das ausdiskutieren möchtest, dann aber besser im richtigen Thread.

  • es wird in der DEL 2 wohl keinen Trainer geben, der einen Alex Thiel in der Form des letzten Jahres nicht spielen lassen wollen würde.. und wenn man noch so allergisch auf junge Spieler ist :D

    Also wenn das auf unseren Trainer gemünzt ist, allergisch auf junge Spieler ist er definitiv nicht. Unsere 4. Reihe bekommt Eiszeit und die machen das allerbeste daraus... 8)

  • Aktuell bester Torschütze von Bad Nauheim: Deion Müller (Platz 16 der Liga), Junior und spielt in der 4. Reihe unter Trainer Kujala :popcorn:
    Vielleicht setzt Kujala Junioren/junge Spieler nur ein, wenn sie gut sind? 8)

  • Oder sie werden besser, durch Spielpraxis... und vor allem scheint in der DEL 2 ein Umdenken bei den meisten Vereinen eingesetzt zu haben, mehr auf junge Spieler zu setzen und sie auch spielen zu lassen. Leider sehen das die DEL-Vereine noch nicht so...

  • Oder sie werden besser, durch Spielpraxis... und vor allem scheint in der DEL 2 ein Umdenken bei den meisten Vereinen eingesetzt zu haben, mehr auf junge Spieler zu setzen und sie auch spielen zu lassen. Leider sehen das die DEL-Vereine noch nicht so...


    Du spielst wohl nicht auf den Verein an, der Eishockeydeutschland in NOTTINGHAM blamiert hat... ;)
    Naja neue Chance, Laporte ist Geschichte.