Das klingt dann schon etwas anders. Zuvor war von Dir die Rede von einer 15.000er-Arena. So wird schon eher ein Schuh draus und bestätigt meine Bedenken.
Dass selbst die Olympia-Eishalle unter Denkmalschutz steht wusste ich nicht. Dann hat sich das Thema "Umbau" tatsächlich erledigt.chris
Es ist nicht bekannt was RB eigentlich will und vor hat.
Bisher sprach man von einer gemeinsamen Mufu mit FCB BB und die sollte um ca. 10.000 Plaetze ausfallen.
Angeblich - wurde nie bestaetigt - wollte FCB BB mehr Plaetze, die Stadt Muenchen wollte aber min. 2000 Plaetze Abstand zur Olympiahalle.
Was in Muenchen tatsaechlich moeglich ist, ist schwer zu sagen. In Froettmaning, am ADW steht ein 75.000 Zuschauer fassendes Fussballstadion, und wenn der FCB spielt ist immer ausverkauft.
Vergleicht man das mit den Arenen in Berlin, Hamburg, Koeln, Duesseldorf, Mannheim, etc. dann liegen die alle ueber 10.000 Zuschauer, in der Mitte wohl irgendwo um 13.000 Plaetze mit Koeln ganz oben (knapp 20.000).
Warum soll RB jetzt dann eine Halle mit 8000 Plaetzen bauen, und wenn ja, ist die ueberhaupt wirtschaftlich zu betreiben?
Ich glaube das RB - wenn sie komplett freie Hand haetten - am liebsten eine Halle in der gleichen Groessenordnung bauen wuerden, wie es die DEL Konkurrenten auch haben.
RB hat aber selber offiziel nie eine Aussage getaetigt, was sie anstreben.
Muenchen hat keine moderne Halle, nur die modernisierte Olympiahalle, die aber halt fuer viele DInge ungeeignet ist, besonders fuer Sportveranstaltungen.
Die Statd wird denke ich nicht zulassen, das RB eine Halle baut, die groesser als die Olyhalle ist. Zeitgleich ist klar dass der Eissport in Muenchen eine neue bleibe braucht, das Eissportzentrum ist am Ende.
Die Lage ist sehr komplex, ich hoffe das RB eine Loesung findet.
Achso, man sollte bei alternativen Standorten auch mal an Stuttgart, den Ruhrpott (Dortmund, Essen und Co.) denken.
@ Shorthander:
Weil RB eben nicht nur eine MUFU baut, sondern ein komplettes Trainingszentrum errichten will. Seit der Hedos Pleite 1994 ist Eishockey in Muenchen eigentlich ausgestorben, der EHC Muenchen betreibt eine grosse NAchwuchsabteilung unter sehr schwiergen Bedingungen und schafft es wohl endlich besser auszubilden als die Jahre zuvor, doch wirklich gute Spieler komme da nicht hervor.
Hat man aber ploetzlich 3 Eisflaechen und ein NLZ dann sieht es anders aus. In Muenchen waere schon viel Potenzial da, nur muss es einer heben.