Kassel Huskies 14/15

• Vorsicht noch habt ihr LEGAL eine "Lücke" genutzt. Sollte dem Herrn Traut jedoch wirklich ein Verschleppung nach gewiesen werden dann ist die Sache eine ganz andere da könnten sich Anwälte schon die Hände reiben.

Dann war der Verein EJ Kassel als Lizenzinhaber immer noch nicht Pleite. Und dann ist der Aufstieg immer noch rechtes. Kein Denn wenn, kein höchstwahrscheinlich, kein eventuell, kein wenn dieses Szenario. Nur ein Ist. Punkt, Aus, Fertig.

• Dann war der Verein EJ Kassel als Lizenzinhaber immer noch nicht Pleite. Und dann ist der Aufstieg immer noch rechtes. Kein Denn wenn, kein höchstwahrscheinlich, kein eventuell, kein wenn dieses Szenario. Nur ein Ist. Punkt, Aus, Fertig.

Ein Ist ist aber auch das SPIELBETRIEB evtl. betrügerich dann am Leben erhalten wurde. Trenn das mal vom legalen AUFSTIEG. Auf jedefall würdet ihr damit glaub auch den letzten Kredit an Goodwill verspielen und kaum noch Kulanzfristen seitens Anderer erwarten dürfen.

• Vorsicht noch habt ihr LEGAL eine "Lücke" genutzt. Sollte dem Herrn Traut jedoch wirklich ein Verschleppung nach gewiesen werden dann ist die Sache eine ganz andere da könnten sich Anwälte schon die Hände reiben. Denn wenn Herr schon Monate früher eine Zahlungsunfähigleit anzeigen hätte müssen wäre eure Saison höchstwahrscheinlich nicht mit dem Spielermaterial zu Ende gespielt worden. Eventuell wäre die Mannschaft sogar vom Spielbetrieb abgemeldet worden. Wenn diese Szenario eintritt dann dürfen wir uns alle aufregen 8|

Die Mannschaft lief beim LEV NRW als EJK Kassel auf. Die EJK ist selbst niemals insolvent gegangen und hat pünktlich ihre Verbandsabgaben an den LEV NRW bezahlt, sodass sie als Lizenznehmer an der Aufstiegsrunde zur DEL2 teilnehmen durfte. Trotz dieser Erfahrung hat der LEV NRW daraus keine Konsequenzen gezogen, diese Lücke wurde noch immer nicht geschlossen. Dieses "Bad Nauheimer - Kasseler Modell" wäre auch heute noch beim LEV NRW möglich, und das ist der eigentliche Skandal den der LEV NRW allein zu vertreten hat!

Im übrigen zu deinen Ausführungen alexj, wenn dann hätte, hätte hätte Fahrradkette.

• Es ist immer wieder schön, das Fachwissen von "Halbjuristen" zu lesen.

1)Laßt doch die Staatsanwaltschaft über Traut richten!

2)Die Sportsgerichtbarkeit geht sowiese manchmal merkwürdige Wege.
    Und ob man die immer durch staatliche Gerichte aushebeln kann (siehe Eisschnelllauf:Pechstein), ist fraglich.

3) Und so werden wir ca. 2020 erfahren, ob der Aufstieg rechtens war.

• Zunächst, um Missverständnisse vorzubeugen: die AKTUELLE Mannschaft will glaube ich keiner aus der DEL2 rauswerfen. Ich bezweifle dass es ne juristische Handhabe gibt, und die sportliche Leistung nötigt Respekt ab. Punkt.

Aber dieses permanente, undifferenzierte "Nauheim hat aber auch" und der "LEV tut aber nicht" ist angesichts dessen, was sich da abzeichnet, demaßen zum :puke:

• Für deinen Forenfrieden hoff ich echt das es bei euch in nächster Zeit kein richtiges Loch gibt in das ihr rein fallen könnt. Selbst wenn man euch eigentlich beispringt und nur auf zeigt das man das Thema erstmal auch abwarten kann beisst du rum wie ein Yorkshire Terrier auf Crack. Wenn man mit Kasselanern redet die bei uns zu Besuch waren (darunter auch Offizielle) ist man sich bewusst das man dank der letzten GmbH im deutschen Eishockey auf verdammt dünnen Eis spielt und es den ein oder anderen Funktionär gibt der nur auf einen Fehler warten.

Wie gesagt du baust gerade einen Blowback auf der sich gewaschen hat. Dachte die Form des Forenmitusers wie du sie gerade immer wieder raus kehrst wäre ausgestorben. :schulterzuck:

• Es ist immer wieder schön, das Fachwissen von "Halbjuristen" zu lesen.

2)Die Sportsgerichtbarkeit geht sowiese manchmal merkwürdige Wege.
    Und ob man die immer durch staatliche Gerichte aushebeln kann (siehe Eisschnelllauf:Pechstein), ist fraglich.

3) Und so werden wir ca. 2020 erfahren, ob der Aufstieg rechtens war.

zu 1.) eben wenn er vorn KAdi gezerrt wird dann wird es lustig
    zu 2.) Die Pechstein Sache ist für die SPortsgerichtbarkeiten je nach weiterem Ausgang ein Super GAU
    zu 3.) Der Aufstieg war rechtens

• Meine fresse,ich kann es nicht mehr hören. bitte liebe mods,macht alles was mit Kassel zutun hat,einfach zu.diese ständige flennerei von Jürgen1962 und Nummer7 und mein spezieller Freund Sauerländer gehen mir Sowas von auf die Eier.
    Könnt ihr drei euch nicht irgendwo treffen und euch so daran aufgeilen,dass ihr ENDLICH Ruhe gebt?

Bleiben Sie mal sachlich, Sie Sau. ;)
    Wenn Dir das dermaßen auf die Eier geht, geh' doch vor die Halle grillen.

Zitat

ka§§elhusky schrieb:
    Eigentlich weiß Jürgen1962 es ja viel besser, den nicht die KEBG hat den
    Aufstieg geschafft sondern der Partner und Lizenznehmer des LEV NRW und
    zwar die Kasseler EJK.

Der LEV-NRW vergibt keine Lizenzen, ergo war die EJ Kassel nicht Lizenznehmer, und Partner schon einmal gar nicht, denn das würde ja partnerschaftliches Verhalten voraussetzen, auch gegenüber den anderen Vereinen. Die EJ Kassel wurde lediglich im Zuge von Artikel 24 der Spielordnung im LEV-NRW geduldet.

Zitat

kasselhusky schrieb:

Der Hammer ist ja das es der LEV NRW trotz Nauheim und Kassel es bis
    heute nicht geschafft hat diese Lücke in der Satzung zu schließen.
    Vielleicht kann Jürgen1962 als Funktionär dazu ein Statement abgeben.

Welche Lücke? Es handelt sich um einen gemeinnützigen e.V. der für seine Mitglieder einen Ligenspielbetrieb organisiert, nach Meldung und sportlicher Qualifikation. Der LEV-NRW ist ein Non-Profit-Verein mit entsprechender Satzung. Die Satzung des DEB sieht ein wenig anders aus, denn sie muss auch die Gesellschaftertätigkeit in einer Profit-Organisation abdecken. Vereine, die nicht Mitglied im LEV NRW sind, haben auch trotz eventuell vorliegender sportlicher Qualifikation keinen verbindlichen Anspruch auf Teilnahme am Meisterschaftsspielbetrieb des LEV NRW. Also wurde die EJ Kassel im LEV-NRW geduldet. Die EJ Kassel als geduldeter Teilnehmer am Spielbetrieb des LEV-NRW ist gesamtschuldnerisch für Abgaben und Gebühren verantwortlich.
    Es obliegt keinesfalls dem LEV-NRW darüber zu befinden, mit welchen Hasardeuren und teilweisen Fans sich ein am Spielbetrieb teilnehmender Verein umgibt. Außerdem hättest Du als Kassler Verschwörungstheoretiker auch noch schreiben können, daß die Nauheimer schlussendlich für die Kassler Insolvenz überhaupt erst verantwortlich waren. Wie oft muss man Dir eigentlich noch schreiben, bis auch Du es begreifst, daß der Unterschied zwischen Nauheim und Kassel ungefähr der zwischen Äpfel und Birnen ist?
    Gibt es für das Unterstrichene eine Quelle?

Zitat

e-herd schrieb:
    Dann war der Verein EJ Kassel als Lizenzinhaber immer noch nicht Pleite.
    Und dann ist der Aufstieg immer noch rechtes. Kein Denn wenn, kein
    höchstwahrscheinlich, kein eventuell, kein wenn dieses Szenario. Nur ein
    Ist. Punkt, Aus, Fertig.

Es wird erst dann interessant, wenn aufgrund der Verschleppung Zahlungen zurückgefordert werden, seitens der Insolvenzverwalter an den e.V. (Stichwort: Gläubigerbevorzugung).

Aber:

Zitat

Löwe schrieb:

So soll es sein.

• Würde das etwas ausmachen, in der DEL ist der Lizenznehmer doch die GmbH, der Jugendverein würde zwar auf der strecke bleiben aber die Kaspo doch wohl eher nicht.
    Und ganz auszuschliessen ist das ja nicht das noch Geld geflossen ist, und das er bis zum E>nde der Wechselfrist die Augen zugemacht hat ist doch auch ziemlich eindeutig in der Außenwirkung gewesen.

• Jürgen1962, danke das du mit vielen Worten einen Umstand verklärst und verteidigst, der nach wie vor ein Einfalltor für eventuelle Nachahmer ist.

Ein einziger Satz in den Durchführungsbestimmungen des LEV NRW wie "ist ein Kooperationspartner insolvent, so erlischt auch die Spielberechtigung für den e.V." würde doch bereits ausreichen.

• Man könnte von Kasseler Seite auch einfach mal eine Stichelei hinnehmen und sie nicht weiter kommentieren (wie das ja offensichtlich einige Forenmitglieder gerade tun, die sich raus halten). Dann wird das Thema nicht wieder mehr aufgeblasen, als es sich lohnt. Und die Bemerkung mit dem Oberligathread sehe ich als reine Stichelei und das ist doch dann auch in Ordnung so. :schulterzuck:

Mich würde zum Beispiel schon sehr interessieren, wie der genaue Ablauf war, der zur letzten Insolvenz geführt hat. Herr Traut könnte jetzt natürlich gezwungen werden, offen zu legen, ob z.B. Herr Rossing zugesagtes Budget nicht eingebracht hat, oder nicht. Ich glaube nur, dass das alles nicht öffentlich werden wird. :popcorn:

Auswirkungen auf den aktuellen Status der Ligenzugehörigkeit erwarte ich auch nicht. Es geht hier um einen zivilrechtlichen Prozess und insbesondere um die Durchgriffshaftung in das Vermögen des Geschäftsführers, der nämlich unter Umständen bei einer Insolvenzverschleppung mit seinem gesamten persönlichen Vermögen haftet. Der Prozess dient zur Befriedigung der Gläubigerinteressen und nicht zur Klärung der sportlichen Qualifikation. Aber das wussten ja die meisten sicher schon. :prost:

• Dann war der Verein EJ Kassel als Lizenzinhaber immer noch nicht Pleite. Und dann ist der Aufstieg immer noch rechtes. Kein Denn wenn, kein höchstwahrscheinlich, kein eventuell, kein wenn dieses Szenario. Nur ein Ist. Punkt, Aus, Fertig.

Die Mannschaft lief beim LEV NRW als EJK Kassel auf. Die EJK ist selbst niemals insolvent gegangen und hat pünktlich ihre Verbandsabgaben an den LEV NRW bezahlt, sodass sie als Lizenznehmer an der Aufstiegsrunde zur DEL2 teilnehmen durfte. Trotz dieser Erfahrung hat der LEV NRW daraus keine Konsequenzen gezogen, diese Lücke wurde noch immer nicht geschlossen. Dieses "Bad Nauheimer - Kasseler Modell" wäre auch heute noch beim LEV NRW möglich, und das ist der eigentliche Skandal den der LEV NRW allein zu vertreten hat!

Eigentlich weiß Jürgen1962 es ja viel besser, den nicht die KEBG hat den Aufstieg geschafft sondern der Partner und Lizenznehmer des LEV NRW und zwar die Kasseler EJK.
    Der Hammer ist ja das es der LEV NRW trotz Nauheim und Kassel es bis heute nicht geschafft hat diese Lücke in der Satzung zu schließen. Vielleicht kann Jürgen1962 als Funktionär dazu ein Statement abgeben.

Im übrigen nennt es wie ihr wollt, Tatsache ist das Duisburg oder auch Freiburg gern an der Stelle der Huskies jetzt in der DEL2 wären. Einer der beiden genannten Clubs wird es voraussichtlich zur nächsten Saison hin schaffen, aber der andere Club hat erneut ein Jahr verloren.

Aber wäre die Mannschaft des EJK ohne das Zutun der KEBG überhaubt stark genug gewesen um sportlich den Aufstieg zu schaffen?

Die meisten Leute, die hier ihren Unmut äußern, sind bestimmt nicht neidisch, sie werden sich wohl eher "verschaukelt" fühlen.
    Zwar war der Aufstieg so wie es aussieht in Sachen Sportrecht OK, aber ich kann trotzdem verstehen, dass viele über die Art und Weise nur den Kopf schütteln können, egal ob es um das Loch im Regelwerk geht, oder wie die Vereinsführung des EJK bzw. die Geschäftführung der KEBG damit umgegangen sind.

Besonders geschmacklos finde ich es, wenn hier jemand Aufgrund dessen, dass es sportrechtlich wohl OK war, von einem legalen Ausnutzen einer Lücke spricht, denn durch dieses "Ausnutzen" dieser Lücke sind die Gläubiger der KEBG um viel Geld gebracht worden, evtl. "nur" durch Unfähigkeit, evtl. aber doch durch VorsatzBetrug, aber das muss jetzt das Gericht entscheiden.

Zitat

Auswirkungen auf den aktuellen Status der Ligenzugehörigkeit erwarte ich auch nicht. Es geht hier um einen zivilrechtlichen Prozess und insbesondere um die Durchgriffshaftung in das Vermögen des Geschäftsführers, der nämlich unter Umständen bei einer Insolvenzverschleppung mit seinem gesamten persönlichen Vermögen haftet. Der Prozess dient zur Befriedigung der Gläubigerinteressen und nicht zur Klärung der sportlichen Qualifikation. Aber das wussten ja die meisten sicher schon. :prost:

Aber eine Verurteilung von Traut würde ja die "Neider" weiter bestätigen.... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Maus (26. Januar 2015 um 15:13)

• Mich würde zum Beispiel schon sehr interessieren, wie der genaue Ablauf war, der zur letzten Insolvenz geführt hat. Herr Traut könnte jetzt natürlich gezwungen werden, offen zu legen, ob z.B. Herr Rossing zugesagtes Budget nicht eingebracht hat, oder nicht. Ich glaube nur, dass das alles nicht öffentlich werden wird. :popcorn:

guten Tag

bist Du Dir denn sicher, dass das ein gewisses Forumsmitglied denn will, geschweige dannauch versteht ;)
    ansonsten vollste Zustimmung zu dem gelöschten Teil Deines Posts :thumbup:

gruß aus LA

• EHL: Da kann ich natürlich nur für mich sprechen. Ich vermute halt schon, dass die Insolvenz mehr oder weniger bewusst herbeigeführt wurde. Darüber Klarheit zu bekommen würde allerdings auch nur meine Neugierde befriedigen. Bringen würde es mir gar nichts.

• EHL: Da kann ich natürlich nur für mich sprechen. Ich vermute halt schon, dass die Insolvenz mehr oder weniger bewusst herbeigeführt wurde. Darüber Klarheit zu bekommen würde allerdings auch nur meine Neugierde befriedigen. Bringen würde es mir gar nichts.

guten Tag

jetzt gib nur Acht, dass Du dafür nicht geteert, federt und aus Kassel getrieben wirst ;)

gruß aus LA

• Ich will ja net stänkern,aber es geht sicher nur wieder um Geld.

Stammverein hin, GmbH her.
    Es glaubt doch nicht wirklich hier irgendwer, das eine GmbH eine Insolvenzverschleppung begeht, ohne das der Stammverein davon weiss.

Ich will hier nix unterstellen, zumal diese Insolvenzverschleppung bisher nicht nachgewiesen wurde.

Nur für den Fall das es so ist, wusste der Stammverein sicher Bescheid.

Man sitzt ja schliesslich gemeinsam in einem Boot, und da rudert man nicht in verschiedene Richtungen.

Es wird hier sicher nur um Schadensersatzansprüche gehen,und das wird im Falle der Schuld mit Geld geregelt.

Keiner wird dem Stammverein nen Strick draus drehen, oder gar Kassel aus der DEL2 werfen.

Das wird definitiv nicht passieren, denn damit würde man Kassel und dem eishockey nur schaden.

Und aus diesen Gründen,kann man da gelassen sein.

Moralisch halte ich das alles immer noch für verwerflich,aber dafür kann ja der normale Fan nix.

also cool bleiben,und abwarten.

Bis es da eventuell ein Urteil gibtm,ist die Saison längst vorbei.

• Müsst ihr in Kassel den Etat nun durch Spielerabgabe entlasten?

Bergmann bat um Auflösung, hatte ein besseres Angebot von euch...und er ist so näher an seiner Heimat. Und auch wenn wir einen Guten verlieren, hat die Sache einen Vorteil: Mit Bergmanns Weg- und Müllers Zugang erledigt sich unser Ü-Spieler-Problem, denn wir hatten seit Christs Genesung einen zuviel im Kader. Da er nun für Straubing auch nicht mehr auf der Payroll steht, haben wir hier eine klassische win-win-win-Situation. :prost:

Einmal editiert, zuletzt von Fatality (30. Januar 2015 um 18:44)