Schläger für meinen Sohn

  • Mein Sohn ist auch begeistert vom Eishockey und will das nun regelmäßig machen. Mit 8 Jahren ist er auch alt genug, wie ich finde. Kennt sich denn jemand gut aus mit Schlägern und kann mir einen empfehlen? Ich tendiere zu dem 4K Fiberglas SMU von Reebok, den ich online bei INTERSPORT gefunden habe. Ist das ein gutes Modell zum Anfang?` :schulterzuck:

    Was bedeutet 4K? Kenn ich nur bei hochauflösenden Fernsehern...

    Schöne Grüße
    Anton

  • 4k ist einfach nur die Modellreihe, ungefähr wie bei Autos. Bei Eishockeyschlägern geht es meist aufwärts mit der Bezeichnung, also sollte der Nachfolger 5k heißen, der Vorgänger 3k.
    Prizipiell sind Holzschläger für das erste Probieren völlig ok - ich habe auch mit nem Holzschläger angefangen. Problem ist hier, dass irgendwann die Kelle unten aufplatzt.
    Wenn der Sohnemann schon weiß, dass er ne Weile Eishockey spielen will, sind Carbonschläger schon bedeutend besser. Diese sind allerdings wiederum kostenintensiver und müssen auch nicht zwingend länger halten. Ich hatte Schläger, die waren nach 2-3 Trainings durch eine komische Bewegung gebrochen, andere haben bei einmal die Woche Training fast ein Jahr gehalten.
    Eine Zeit lang gabs Aluschläger. Die waren praktisch unkaputtbar und wurden fortan von der Industrie nicht mehr vertrieben. Reebok hatte bezüglich Preisersparnis auch mal ein Schaft - Kellensystem. Weil der Schaft in der Regel länger hält, als die Kelle hat man beide Komponenten separat verkauft. Beim Kellenbruch brauchte man dann nur eine neue Kelle. Sollte es auch heute noch geben und kommt dem Carbonschläger aus einem Stück recht nah.