Saisonprognose Oberliga-Nord Saison 2014/2015

  • Die erste Saisonprognose aus meiner Sicht.

    Um die Plätze 1-4 spielen Rostock (guter Kader wie letztes Jahr), Hannover-Indians( gut besetzt mit den Top-Verpflichtungen von Gerartz und vor allen Dingen Bob Wren), Timmendorf(Kader noch nicht komplett aber auch schon gut besetzt) und die Crocodiles Hamburg (für mich überraschend guter neuer Kader).

    Um Platz 5-7 spielen die Hannover-Scorpions (etliche Leistungsträger vor allem im Sturm verloren), Hamburger SV (allgemein zu hoch eingeschätzer Kader) und Nordhorn (zwar gut besetzt aber nicht ausreichend für eine höhere Platzierung).

    Um Platz 8-9 spielen Braunlage (nicht ausreichender Kader) und die Wedemark-Scorpions als Neuling (ganz junger Kader).

  • Timmendorf hat bisher gerade mal einen Verteidiger und keine Ausländer und Trainer unter Vertrag, daher kann man die eigentlich noch gar nicht einschätzen.

    Sie könnten aber die Verlierer der wohl deutlich stärkeren OL Nord werden. Auch die Scorpions werden nicht mehr die Übermannschaft sein. Es wird auch nach Platz 4 nicht mehr so ein großes Loch geben wie letzte Saison. Ich denke es werden 5 Teams sein, die relativ eng oben zusammen stehen werden.

    Zu den Favoriten auf die beiden "Aufstiegsplätze" werden meiner Meinung nach Rostock, die Scorpions und die Indians sein. Dann kommen die beiden Hamburger Teams. Wobei interessant sein wird welches Team besser sein wird. Die großen Namen bei den Crocos oder das Talent inkl. gutem Trainer beim HSV.

    Dann folgen Braunlage, Timmendorf und Nordhorn. Wedemark wird als Aufsteiger wohl letzter werden.

  • Die OL Nord sehe ich nur bedingt stärker. Sie wird meines Erachtens ausgeglichener werden, aber in Summe stand jetzt nicht wirklich stäker.

    Rostock sehe ich im Sturm ähnlich wie im Vorjahr. Die Abwehr dagegen könnte massive Probleme bekommen! Ohne Zib und v.a. Blank gibts es praktisch kaum noch Offensivpotential, was sich auch aufs Powerplay auswirken sollte.
    Die Scorpions bluten v.a. in der Breite. Die Ausländer, Morci und Lehmann sollte für die OL Nord ok sein, dahinter kommt aber nicht mehr viel. Die Janzens, Gerbig, Neuert sind nicht ersetzt.
    Die Indians haben sehr starke Ausländer. Allerdings fehlt mir hier etwas die Breite. Die erste Reihe könnte je nach Zusammensetzung alles schwindlig spielen, dahinter kommt dann aber nicht mehr viel. Hier fehlt minimum eine Leader für Reihe 2 (Doyle oder Albrecht z.B.???). Derzeit ungefähr auf Vorjahresniveau, evtl. auch leicht verbessert.
    Die BeachBoys sind zunächst einmal eine große Wundertüte. Beim Blick auf die Abgänge allerdings kann es auch schnell dünn werden, besonders in der Abwehr.
    Wedemark sieht mir aus, wie eine Regionalligamannschaft mit einigen jungen Leuten. Kann da mit kaum nen Namen was anfangen und denke, die werden ganz sicher schwer haben.
    Nordhorn sollte in etwa das Niveau halten. Die Ausländer sollten zwar schwächer sein als zuletzt, allerdings muss man wohl auswärts nicht mehr nur mit der Mindestanzahl an Feldspielern antreten. Das sollte schon ein großer Fortschritt sein. Evtl. überwiegt dieser Vorteil gar.
    Der HSV könnte mit 2 guten Ausländern ein ganz passables Team zusammen bekommen. Bis dato sind aber keine da und der Kader was die Spitze anbelangt schwächer und dünner als die meisten anderen Clubs.
    Die Crocodiles machen nen riesen Sprung: Die Zugänge sind allesamt qualitativ gut. Wenn die komplett antreten, können die für jedes Team unangenehm werden.
    Braunlage: empfinde ich ähnlich wie letzte Saison. Bailey scheint wieder ein guter Konti zu sein, ansonsten relativ weniger Veränderungen.

    Mein Tipp:
    Scorpions
    Indians
    Rostock
    Crocodiles
    Timmendorf
    Braunlage
    HSV
    Nordhorn
    Wedemark

  • Die OL Nord sehe ich nur bedingt stärker. Sie wird meines Erachtens ausgeglichener werden, aber in Summe stand jetzt nicht wirklich stäker.

    Ich sehe die Oberliga Nord zwar ausgeglichener, aber vom Niveau der Spitzenteams eher auf gleichen oder etwas schwächeren Niveau, da die Scorpions massiv abgebaut haben und die Indians und Rostock in etwas ihr Niveau halten konnten. Allerdings rücken Braunlage und Hamburg näher an die Spitze. Ich hoffe nur, dass es bei Braunlage auch gut geht.

  • paule: Sehe ich bis dato ganz genauso. Warten wir mal noch ab, wo die übrigen Free-Agents wie Albrecht, Doyle etc. unterkommen für eine abschließende Bewertung, aber aktuell sehe ich die Nordliga auch eher schwächer. Die schwachen Clubs holen aber scheinbar alle auf.

  • Also den HSV habe ich gestern in Herne gesehen. Der konnte uns nicht wirklich gefährlich werden und hatte im ganzen Spiel nur zwei oder drei wirkliche Chancen, aber eine verdammt starke Defensive und einen guten Torhüter. Von den Chancen her hätte Herne ein zweistelliges Ergebnis herausspielen müssen, so blieb es nur bei einem 3-0.
    Ich sehe den HSV allerdings deutlich stärker als Nordhorn und auch nicht auf so großer Distanz zu Timmendorf, Braunlage, Scorpions und ggf. Crocodiles.

  • Der HSV stand schon letzte Saison hinten sehr gut. Das ist immer eine gute Basis. Ich denke gerade zwischen Platz 4 und 7 wird es sehr eng zu gehen. Da kann die Reihenfolge am Ende durchaus anders aussehen. Nordhorn und die Wedemark fallen vermutlich etwas ab. Die restlichen Teams können sich untereinander jederzeit schlagen.

    Die große unbekannte ist zur Zeit aber Timmendorf. Ein Kader der wenige Tage von Saisonstart noch nicht mal halb gefüllt ist wird gerade zu Saisonbeginn aber arge Probleme haben.