DEL2 - Sonderzüge 2015/16

• @bone: Ja, es ist teuer... Kann leicht mal 40 - 50.000 Euro komplett kosten. Vielleicht gibt es Sponsoring, vielleicht kann man Kosten reduzieren... Kommt immer drauf an. Vielleicht ist es mehr die Frage: Ist jemand bereit, die Verantwortung zu übernehmen? WSW ist ja auch in Sachen Fanvertretung ein weißer Fleck. Auf jeden Fall muss da jemand sein, der bereit ist das durchzuziehen und auch der Club ist gefordert, da zu unterstützen. Ehrlich, meiner Frau und mir ging 2013 nach Landshut der A*sch auf Grundeis, als wir den SoZu auf eigene, private Kappe organisiert haben. Das war schon nicht witzig... Auf der anderen Seite haben wir schweineviel Unterstützung von den Fans, den Sponsoren und vom Club bekommen. Und auch die Zuganbieter lassen einen oftmals viel Zeit bzw. man sollte rechtzeitig planen, sodass man im Notfall ohne Kosten den Zug absagen kann. OK, die investierte Zeit ist futsch...

Jetzt haben wir drei organisiert und wenn uns ein anderer Fanvertreter nach unseren Erfahrungen fragt, helfen wir gerne. Haben wir dieses Jahr auch wieder gemacht. Da rollt jetzt auch mal ein Zug, bei dem die Strecke etwas länger ist.

Und für den Club ist es auch von Vorteil, denn es tut der Fanszene gut, mal etliche Stunden gemütlich im Sambawagen zu verbringen.

Aber wie gesagt: Es muss einer anfangen. Das ist ein Thema, welches ihr erstmal untereinander klären müsst. Und dann muss auch eine große Menge bereit sein, mal 80, 90 oder 100 Euro auf den Tisch zu packen. Das können die Fans nur insgesamt, das hängt noch nicht mal bei den Organisatoren.

Und wenn jemand mit einem 29 Euro-Angebot der Bahn kommt... (Wir hatten das glücklicherweise nicht, aber schon oft gelesen): Hey, das sind Lockangebote. Versuch mal, 500 solcher Tickets zu buchen... Abgesehen davon, dass man auf dem Rückweg vielleicht irgendwo 5 Std. Aufenthalt hat, weil nachts kein Zug fährt. Das Problem hat ein SoZu nicht. Nur mal so als Argumentationshilfe. ;)

• Mir ging es halt darum, das beim letzten versuch geschrieben wurde, das es einfach nicht finanzierbar wäre. Ob jetzt nun durch fehlendes sponsorig oder fehlende Hilfe vom Verein, sein mal dahingestellt. Nach Bremerhaven hats glaube ich deshalb nicht geklappt.

Ich schaue dann halt schon immer neidisch, wenn andere es eben doch gebacken bekommen. Zumal es damals nach Hannover ja auch geklappt hat. Aber das es ein großer Aufwand ist, der dann natürlich auch finanziell abgesichert werden muss ist mir schon bewusst.
    Ich rechne jedenfalls ich den nächsten Jahren nicht mit einem Zug der aus Weißwasser rollt.

• Klar ist es teuer, aber andere Vereine bekommen das auch gebacken, nur hier halt iwie nicht obwohl, so denke ich, genug Fanpotenzial da wäre um einen Zug auch voll zu bekommen.

Klar unsere Lage ist nicht die Beste, auch haben wir leider keinen Draht über den Gleisen( möglicher zusätzlicher Lokwechsel), aber nach Hannover gings doch auch oder damals nach Neuwied.

Es ist halt leider frustrierend wenn man sieht das es eben doch gehen kann, aber dann hier argumentiert wird, es sei zu teuer.

Selbst bei diversen Zugunternehmen anfragen und sich dann mit dem Verein in der Verbindung setzen. Nur so geht es und so wurde es diesmal bei uns auch gemacht. Gerade die Zugunternehmen haben lieber den Verein als "Geschäftspartner", als eine Privatperson. Manu und ich waren, oder sind bei unserem diesjährigen Zug involviert. Wenn Du Lust auf sowas hast, musst du einfach mal das Heft in die Hand nehmen. Vom Verein kommt da mit Sicherheit niemand auf Dich zu ;)

• Was bei Euch gefehlt hat, weiß ich nicht. Da mache ich auch weder Sponsoren oder Verein einen Vorwurf. War nur ein Hinweis, dass alle an einem Strang ziehen müssen.

Ich sag's mal so: Die Frage nach der Finanzierung stellt sich erst, wenn man einen Preis hat und die Fans nicht bereit sind, diesen ProKopf-Anteil zum ausgewählten Termin und Ziel zu zahlen.

Man kann durchaus ein kostenfreies Angebot einholen, die Rahmenbedingungen abklären, mit dem gastgebenden Verein sprechen und dann hat man die Gesamtkosten. Durch eine Menge X teilen und dann das Angebot an die Fans raushauen. Sind genug zum Meldeschluss da, ab da für, sonst canceln. Die SoZu-Anbieter kennen schon die Schwierigkeiten, die Sportclubs haben und die sind alle eigentlich sehr kulant. Jedenfalls die drei, die wir bisher hatten.

Da gibt es dann teilweise auch die kleinen Bonbons, die den Preis drücken. Bei uns z. B. brauchste keinen Transfer zum Stadion. Der ist in der Karte mit drin. Da wird unser ÖPNV-Anbieter schon von sich aus agieren. Ich würde ansonsten schon gerne das Gesicht vom Busfahrer des regulären Linienbusses sehen, wenn 500 Fans vor seiner Tür stehen... *ähm*... "Wir wollen dann mal mit..." :D :D :D