Bundesliga 2014 / 2015

• Zack, Ausgleich.
    So beschissen die sind, hoffentlich packt der HSV das. Allein zwecks der Tradition...

Befuerchte ich auch, die duseln sich mit einem 1-0 durch, wuerde ich fast drauf wetten.
    So ein Spiel muss der KSC einfach gewinnen, so wirds schwer aufzusteigen.

• Ich pups da ehrlich gesagt auf die Tradition.
    Beim HSV ist in den vergangenen Jahren zu viel falsch gelaufen, das Team hat sich nicht als selbiges präsentiert und auch die Fans haben sich nicht wirklich hinter die Mannschaft gestellt. Da ist ein Neuanfang sicher nicht der schlechteste Weg. Zumal der KSC sich gestern wirklich gut verkauft hat.
    Außerdem braucht der VfB doch wieder mal ein richtiges Derby :D

• Nein wirklich nicht.
    Ich verfolge Fußball wirklich nur am Rande und habe über diese Frage schon mit vielen Fans gesprochen. Und niemand konnte sie mir richtig beantworten. Ich kann die Fans da schon verstehen, dass eine gewisse Tradition im Verein eine Rolle spielt. Das ist denke ich bei fast allen Sportarten so.
    Es ist bestimmt so, dass es einfach nur ein Gefühl ist, ohne das man es irgendwie begründen kann. Aber das Argument wird ja wirklich oft genutzt um Vereine auf- oder abzuwerten. Daher sollte es, finde ich zumindest, entweder eine klare Definition geben oder man sollte es sein lassen.

Ich denke, dass ganze Traditionsgetue ist ein reines Gefühlsding. Nicht mehr und nicht weniger. Im Sport halt besonders ausgeprägt. Im Arbeitsleben wird den meistens Menschen egal sein, wie alt ihr Arbeitgeber ist, solang alles gut läuft.

Allerdings schon bezeichnend, dass z.B. Hoffenheim mit dem Zusatz 1899 oder auch Ingolstadt mit 04 zu suggerieren versucht, möglichst alt zu sein. Hoffenheim könnte auch einfach TSG heißen.

• Und der KSC ist vielleicht kein Traditionsverein? Blöde Diskussion. Die machen das jetzt sportlich untereinander aus und wer nach zwei den zwei Spielen die Nase vorn hat spielt erste Liga. So soll es sein, das ist gerecht und fair. Interessiert doch niemanden ernsthaft, ob der HSV 60, 70 oder 1000 Jahre in der ersten Liga spielt, oder setzt sich die Bundesliga jetzt nach den Vereinsbestehen- Kriterien zusammen? Nicht das ich wüsste.

Ich lach mich momentan sowieso tot über diese blöde Diskussion. Momentan wird ja das Thema Relegation- gerecht/ ungerecht- medial sehr hoch gekocht. Die wissen doch gar nicht wie gut es ihnen geht! Zwei Auf- und zwei Absteiger, dazu noch Relegation! Ich mach Gormlike einen Luftsprung und schrei laut- "ich bin entzückt"- wenn wir das mal bei uns sagen können!

Sehr gute Leistung übrigens der Badener, da gibt's überhaupt nichts zu meckern. Eigentlich hätten sie das Ding gewinnen müssen, aber so ist es halt manchmal im Sport. Durch das Tor ist der HSV natürlich quicklebendig und hat noch alle Chancen. Bin ja mal gespannt wie der KSC an die Partie rangehen wird, denn eigentlich reicht ihnen ja schon ein 0:0, wobei das sehr gefährlich ist.

• guten Tag

ist schon interessant das ganze Traditionsgeschwafel und wie "böse" doch diese Retorten-Clubs sind
    wenn man sich aber dann mal die Etats ansieht, wird man erstaunt feststellen: Was machen diese Traditionsclubs eigentlich mit Ihrem Geld ? Der HSV und der VFB standen doch tatsächlich letzte Saison mit einem Spieleretat von 40 Millionen Euro an Platz 6 und 7 der Etattabelle
    und wo gurken sie rum ? Im Nirvana der Bundesliga
    Vllt. sollten die verantwortlichen Herrschaften erstmal vor der eigenen Haustür kehren und erst dann mit dem Finger auf Andere zeigen
    Der HSV sollte sich mal die Frage stellen, bei der Tradition und dem Umland, warum u.va. wohin denn die ganzen Talente hingekommen sind bei dem Umland
    aber hauptsache neue Manager, neue Trainer, neue Spieler etc. und was kommt raus ? Nix, Geldverbrennungsmaschine hoch3
    dasselbe in Stuttgart und noc h schlimmer bei den 60igern
    und das Allerschlimmste: Überall klasse Nachwuchsarbeit, aber dann ?

gruß aus LA

• Ich lach mich echt schlapp bei dieser Traditionsvereinsgeschichte.

In Hamburg hat es auf jeden Fall schon Tradition dass man Jahr für Jahr Trainer verschleisst und aus viel Geld möglichst wenig sportlichen Erfolg erzielt.

Da fällt mir auch immer der so oft angesprochene Standortvorteil der Bayern ein, gerade der HSV hätte vom Standort her wohl sogar noch die Nase vorn, wie weit diese Clubs aber mitlweile in den letzten 30 Jahren auseinandergewirtschaftet wurden, ist schon phänomenal.

Ich wünsche wirklich keinem was schlechtes, aber ein Abstieg des HSV würde mir schon ein lächeln ins Gesicht zaubern, wobei man da auch sagen muss, ob ein Abstieg wirklich so schlecht wäre? Man könnte vielleicht mal aufräumen und neu durchstarten, aber gut das meint man ja bei den Giesingern auch schon seit über 10 Jahren und ist halt mitlerweile sowas wie der HSV der zweiten Liga, viel Verschleiss und verbranntes Geld.

• Wer ein bißchen Ahnung hat weiß z.B., dass Ingolstadt ein Fusionsverein ist. Ein Teil davon war der MTV Ingolstadt, die haben schon 2. und 3. Liga gespielt, da waren viele von uns noch gar nicht auf der Welt. Wer es genauer wissen will schaut mal bei Wikipedia vorbei...

Der blutleere Auftritt des HSV gestern endet hoffentlich in der Zweitklassigkeit, total unverdientes Unentschieden.

• Ich frag mich nur anhand des irrsinningen Schuldenstandes des HSV: dürfen die denn in der 2. Liga antreten? :D

Aber ein Derby gegen St. Pauli hat schon was... :popcorn::pfeif:

• Joaah, das könnte ein lecker Derby ergeben und vielleicht sogar mal wieder ein Sieg für die Meile. War schon geil beim letzten Mal, da war ich dabei.

Hätte schon was, wenn dann auch noch ein weiterer Nordschlager gegen die Störche dazu käme und der Turnverein endlich wieder seinen größten Wunsch erfüllt bekäme und wieder auf Giesings Höhen antreten dürfte. Da können sie sich dann ungestört aufführen wie die Sau, denn in der Hütte kannst eh nichts mehr kaputt machen. Aber nicht traurig sein, wenn die Westtribüne mal wieder rot- weiß angemalt ist! Kleiner Tipp: die Landshuter waren es nicht. :D

• Ist nur immer die Frage, ob das alles so stimmt, mit diesen angegebenen Etat-Zahlen...
    Mir sticht da z.B. Platz 10 und 11 ins Auge. Hoffenheim 35 Mio, Eintracht Frankfurt 34 Mio. Erstaunlicherweise wechselt dann aber Schwegler als Topverdiener bei Frankfurt nach Hoffenheim, weil er dort mehr verdienen kann :pfeif:

Das die "Traditionsvereine" genug Geld sinnlos verbrennen, ist selbstverständlich richtig. Machen das die bösen Retorten-Clubs aber nicht auch? (z.B. Wiese, Wellington, Zuchulini Hoffenheim, Rebic - Leipzig, etc...) Zudem sind Ablösesummen in diesen Etat-Zahlen ja gar nicht enthalten... die kriegen die Retorten-Clubs wie der HSV eben von ihren "Besitzern/Mäzenen/etc." wie Kühne, Hopp oder Mateschitz zusätzlich zugeschoben. Als Verein/Kaptitalgesellschaft ohne solche Gönner schaut man da schnell in die Röhre und ist auf Dauer nicht konkurrenzfähig mit diesen Clubs... ich erinnere hier nur an die Fast-Abstiegssaison von Hoffenheim. Da wurden dann in einen Kader mit Wiese, Delpierre & Co., also ein Geldverbrennungskader, in der Winterpause noch mal schnell Polanski, Abraham, etc. für mehrere Millionen nachverpflichtet. Welcher "Traditionsverein", der jeden Euro genau planen muss, kann nach solchen "Großinvestitionen" im Sommer mal so mir nichts dir nichts im Winter bei Fehleinschätzungen des Leistungsvermögens einfach mal so nachlegen?

• Selbst diese Damen haben ein gewisses Quentchen Ehre und würden nicht jeden, respektive dich, an sich ranlassen!
    Rammeldamen.. ehrlich, das ist ekelhaft abwertend.

• Endlich wieder jede Menge Rammel-Damen im Stadion. Ich muss mal wieder zum Fußball. :D

guten Morgen

@'Der Heide: das heißt Gewerbetreibende aus dem horizontalen Gewerbe

gruß aus LA

• Ihr vom EVL kennt euch auf dem Gebiet ja bestens aus :P:P:P

guten Tag

Stimmt, man überlegt sogar, die Damen ab und zu als "Sitzplatz-Ordnerinnen" zu engagieren :rofl:

und wenn Du mal einen Gutschein brauchst, einfach nur sagen, wird sofort erledigt :P:P

gruß aus LA

• Ist nur immer die Frage, ob das alles so stimmt, mit diesen angegebenen Etat-Zahlen...Mir sticht da z.B. Platz 10 und 11 ins Auge. Hoffenheim 35 Mio, Eintracht Frankfurt 34 Mio. Erstaunlicherweise wechselt dann aber Schwegler als Topverdiener bei Frankfurt nach Hoffenheim, weil er dort mehr verdienen kann :pfeif:

Wüsste nicht wieso das eine das andere ausschliessen soll, man kann doch gut und gerne einem einzelnen mehr geben, heisst ja nicht automatisch dass alle anderen das gleiche oder noch mehr kriegen.

Und weiter passt einfach nicht jeder Vergleich, es gibt viele Szenarien wo die Traditionsclubs den kürzeren gg die Nichttraditionsclubs ziehen.

Im Fall HSV oder 1860 ist dies aber einfach nicht der Fall die könnten vom Etat her locker immer oben mitspielen und machen ihre Kader ja auch immer mit Namen voll, rauskommen tut halt nichts. Und da kann doch kein Nichttraditionsclub was dafür dass die einfach zu bescheuert sind halbwegs was vernünftiges aus ihren Mitteln zu machen.

• wenn du meinen Beitrag genau liest, findest du den HSV in der Aufstellung der Mäzenaten-Clubs. Den Unterschied zu dem Gebahren von z.B. Hopp und Kühne erkenne ich nämlich nicht wirklich...

Das man bei gleicher Gehaltsstruktur einem Spieler mehr zahlen kann, ist natürlich richtig. Spannend finde ich dann aber, dass das auch noch geht, wenn man es bei ca. 10 Spielern macht, und das dann immer noch funktionieren soll...

Polanski von Mainz, Baumann von Freiburg, Schwegler von Frankfurt, Bicakcic von Braunschweig, Verträge von Volland und Firminho mit Sicherheit zu günstigsten Konditionen verlängert. Beck und Salihovic mit wurden im Sensationsaufstiegsjahr mit hohen Gehältern ausgestattet. Szalai und Modeste im Sturm, Abraham in der Verteidigung waren alles keine NoNames als sie verpflichtet wurden. Aber selbstverständlich spielen die alle wegen Spaß an der Freude in Hoffenheim. Vom Konzept überzeugt, da verzichtet man doch gerne auf Gehalt...

• @korken:

Alles gut und nachvollziehbar, aber:

ich glaube mal nicht, dass Du Einsicht auf die Gehaltslisten der von Dir genannten Herren hast, sondern dass auch Du wie wir alle im Trüben fischt. Werden sich doch sicherlich bei der Eintracht genug Spieler finden, die einen annährend vergleichbaren Etat beider Vereine erklären lassen, oder?

• Sicher... Meier, Seferovic, Aigner nach der Vertragsverlängerung nach den Abwerbeversuchen von H96, Trapp, Zambrano, Flum, evtl. Russ & Hasebe, etc. verdienen mit Sicherheit alle nicht schlecht und der Frankfurter Etat wurde ja auch in den 3 Jahren nach dem Aufstieg um fast 10 Mio hochgeschraubt. Die 34 Mio p.a. sind wahrscheinlich. Werden vom Verein auch mehr oder weniger offen kommuniziert. Mit Hilfe externer Geldgeber sollen zukünftig auch Gehälter über 3 Mio p.a. gezahlt werden. Gar kein Thema.

Bei Hoffenheim die 35 Mio machten auch zu Wiese Zeiten die Runde, der so 3,5 Mio p.a. bekommen haben soll. In der Spitze zahlen sie also deutlich mehr. Den breiteren Kader mit zwischenzeitlich fast 40 Mann haben sie auch, dann müssen ja die hinteren im Kader teilweise Geld bringen, dass das hinhaut, oder?

Dass die Hoffenheimer kreativ sind, ist in deren Umgebung auch bekannt. Schon zu Regionalliga-Meister Zeiten brüstete man sich gerne damit, dass man ohne Profis auskomme. Die waren alle bei der SAP angestellt...

Btw. man könnte es sich auch einfach machen und einen Blick in die veröffentlichten Bilanzen werfen und siehe da: 1899 Hoffenheim Personalkosten 45 Mio... das Gefühl trügt also nicht...

Einmal editiert, zuletzt von korken (1. Juni 2015 um 17:51)