Bundesliga 2014 / 2015

• Jürgen Klopp wäre auch frei. :D

Das wär aber hart für alle noch nicht getrockneten schwarz-gelben Augen :D

Der könnte ja auch bei den Bayern im Gespräch sein, wenn der katalanische Pfau weiter medial gefiedert/geteert wird... :suspekt: Dat wär ein weiterer heftiger Schlag in Watzkes Magengegend. :popcorn::P

• Schaaf geht also in Frankfurt. Das ist wieder typisch für diesen Lumpenverein. Hat genau richtig gehandelt. Die schaufeln sich selbst ihr Grab.

• Zur "Strafe" müssen die Blauen eben eine weitere EL-Quali Runde bestreiten. Befürchte nur, dass sich der HSV wieder rettet. Forza KSC!

Apropos "Strafe" , "Blaue" und "weitere Qualifikationsrunde", ich bin ja mal gespannt wie der GTV (Giesinger Turn Verein) :D in der Relegation gegen den Deutschen Meister von 1912, den KSV Holstein Kiel abschneidet. Ich drücke den Störchen von Deutschlands Ostküste die Daumen. :thumbsup:

• Das tue ich auch - und nicht nur regional bedingt. 1860 in Liga 3 - Mensch, was würde die aufgewertet werden, wo doch Unterhaching leider absteigt. Und was wäre dann mit den Scheichs und ihr Engagement? :P:D^^

• Apropos "Strafe" , "Blaue" und "weitere Qualifikationsrunde", ich bin ja mal gespannt wie der GTV (Giesinger Turn Verein) :D in der Relegation gegen den Deutschen Meister von 1912, den KSV Holstein Kiel abschneidet. Ich drücke den Störchen von Deutschlands Ostküste die Daumen. :thumbsup:

In Kiel hat man sich wenigstens schon bundesligareif gezeigt und das Gästekontingent der Karten versehentlich nach St. Pauli geschickt. :D

• Schaaf geht also in Frankfurt. Das ist wieder typisch für diesen Lumpenverein. Hat genau richtig gehandelt. Die schaufeln sich selbst ihr Grab.

In der Tat. Wie kann es sich die ortsansässige Presse nur erlauben, Kritik an einem Trainer zu üben, der...

- souverän der letzten Platz in der Bundesliga-Auswärtstabelle erkämpft hat (http://fussballdaten.sport.de/bundesliga/?Auswaerts)
    - mit seinem fehlenden Defensivkonzept die 3. meisten Gegentore in der gesamten Liga bekommen hat
    - und dessen Systemschwächen jeder Laie erkannt hat, wenn er nicht nur Sportschau-Zusammenfassungen gesehen hat? (fehlende Absicherung im def. Mittelfeld, da nur 1 nomineller Sechser, Bruch im Spielaufbau zwischen 4er-Kette und den 5 Offensivkräften (übrigens Folge des nur einen Sechsers)

Schaafs einziges Glück in diesem Jahr, war die enorme Treffsicherheit von Meier. Von der gesamten Konzeptlosigkeit, die in den Eintracht Spielen zu sehen war, hat das ganze fatal an die Skibbe-Zeit erinnert. Nur dass damals Gekas irgendwann nicht mehr getroffen hat. Und nicht noch mehr oder minder zufällig 2 weitere überdurchschnittliche Offensivspieler mit Seferovic & Aigner dabei waren. Das Ergebnis mit Platz 9 und 43 Punkten liest sich für Frankfurter Verhältnisse recht ordentlich. Was aber mit einem vernünftigen Spielsystem möglich gewesen wäre, lässt einen Eintracht Anhänger eher traurig zurück... von daher ist es vermutlich ganz gut, dass die beleidigte Leberwurst Schaaf das Feld räumt!

• Schaafs einziges Glück in diesem Jahr, war die enorme Treffsicherheit von Meier.

Das ist doch seit Jahren so. Spielt Alex Meier nciht, geht nichts. Gut, jetzt ist mein Landsmann mit dem urschweizer Namen Seferovic noch dabei, so dass dann doch noch ein anderer trifft... SGE ist Meier und umgekehrt.
    Ne Doppelsechs bringt übrigens auch nciht immer was. Ich bin mir sicher, dass ein Schaaf da den Aussen schon taktisch was auf dem Weg gegeben hat. Und das war sicher lich nicht "steht auf der Linie, was Innen ist, ist egal". Ja, er hätte handeln müssen. Aber mit wem?

• Soweit man zu Beginn der Amtszeit von Schaaf hören konnte, waren z.B. Systemanweisungen von ihm, dass sich die Offensivspieler (die beiden Stürmer in seinem 4-4-2, sowie die beiden Außen und auch der 10er seiner angetäuschten Raute) nicht zu sehr zurückfallen lassen sollen und vorne präsent bleiben sollen. Dafür sollten die Außenverteidiger nicht so offensiv wie unter Veh agieren. => daraus folgte ein unfassbares Loch im Zentrum, dass eigentlich nur noch vom 6er Hasebe bespielt wurde. Sobald der aus welchen Gründen auch immer nicht in Topform agierte, kollabierte das gesamte Gebilde. Der Spielaufbau bestand auch bei Hasebe in Topverfassung nur aus Hauruck-Rausschlagen auf die Offensiven. Was vor allem die torreichen 3 (Meier, Seferovic & Aigner) aus diesem Gebolze noch rausgeholt haben, ist erstaunlich.
    Etwas stabiler wurde es, als Schaaf nach einigen Wochen bemerkte, dass es mit Inui auf der 10 und dazu Piazon auf außen nicht funktioniert, weil beide ein Defensivverhalten wie E-Jugendliche haben. Dafür rückte dann Inui auf links und Stendera auf die 10. Dieser interpretrierte die Rolle defensiver und eher als 8er. Durch die Anweisung an die Stürmer sich aber nicht fallen zu lassen und nicht am Spielaufbau teilzunehmen, war nun das Loch im 10er Raum und die defensiven Lücken immer noch nicht wirklich geschlossen, da weiterhin sehr schnell Unterzahl in der Defensive entstand, da sich ja immer noch 4 Spieler (2 Stürmer + die offensiven Außen) nicht allzu sehr nach hinten orientieren sollten.
    Also wirklich kompakt war das System nie und sollte es wohl auch nie sein. Sah gerade in den wohl von den meißten gesehenen Sportschauzusammenfassungen spektakulär aus, war aber als Anhänger eher nervtötend als unterhaltend, weil eigentlich bei jedem Angriff des Gegners latent ein Gegentor in der Luft hing.

Ein Kandidat, mit dem er hätte handeln können, wäre z.B. Flum gewesen, denn er völlig ausgebootet hat. Der hat gerade zum Ende der letzten Saison, einen weiteren Landsmann von dir (den dauerverletzen Schwegler) mehr als ordentlich vertreten und beinahe schon verdrängt gehabt. Auch einige aus der Not geborene Spiele mit Russ im DM sahen gar nicht so übel aus. Warum diese etwas kompaktere Variante nicht beibehalten wurde, bleibt Schaafs Geheimnis.

Dann kommen wir zur Mannschaftsführung und Teamstimmung:
    Zu Beginn der Saison versuchte er Alex Meier, Torschützenkönig (gottseidank erfolglos) zu entmachten und auszusortieren. Dummerweise hat ihm Meier mit seinen Toren dazwischen gefunkt. In der Verteidigung wurde in der Winterpause mit dem bis dahin relativ stark agierenden Bamba Anderson der Vertag verlängert, danach wurde der urplötzlich nicht mehr wirklich gebraucht... Madlung wurde in der Winterpause mehr oder weniger deutlich gemacht, dass er keinen neuen Vertrag mehr bekommen wird, plötzlich wird er fast schon zum Stammspieler aufgebaut. Irgendwie war das alles in sich nicht sonderlich schlüssig.
    Wenn man sich näher mit den Äußerungen und Aktionen einiger Spieler befasst, fällt einem auch auf, dass er es sich mit vielen in der Mannschaft wohl eher verscherzt hatte. Mit Meier hat er gleich zu Beginn zu schon gebrochen, Flum wie erwähnt ohne wirkliche Nennung von Gründen völlig abserviert, Aigner äußerte zwischen Zeilen dauerhaft Kritik am System und Auswechslungen, auch Trapp, den er zu Saisonbeginn etwas überraschend zum Kapitän machte, vermied jedes klare Treuebekenntnis zum Trainer.
    Seine "Freunde" in der Mannschaft waren wohl nur "seine" Neuzugänge Ignovski, Medojevic und sein neuer starker Mann Russ. Der Rest hat sich mehr oder weniger deutlich von ihm distanziert. Schon in der Vorrunde, war vor dem Bayern-Spiel von einer Meuterei der Mannschaft zu hören, die ein anderes Spielsystem wollten und es auch zumindest für einige Wochen erfolgreich durchdrückte. Ich denke, eine wirklich fruchtbare Zusammenarbeit, wäre da in der Zukunft eher schwierig geworden.

• Okay, nach der Saison ist vor der Religation:

Ich tippe 2:0 (leider ;( - der Hamburger Sprottenverein dürfte gerne mal eine Liga tiefer rumdümpeln...)

Eure Tipps? :prost:

• Zack, Ausgleich.
    So beschissen die sind, hoffentlich packt der HSV das. Allein zwecks der Tradition...

Mal eine wirklich ernst gemeinte Frage: Ab wann ist ein Verein ein Traditionsverein? Ich verstehe das Argument wirklich nicht. Zählt das Gründungsdatum (nur das würde Sinn machen) oder irgendwas total anderes?

• Mal eine wirklich ernst gemeinte Frage: Ab wann ist ein Verein ein Traditionsverein? Ich verstehe das Argument wirklich nicht. Zählt das Gründungsdatum (nur das würde Sinn machen) oder irgendwas total anderes?

Fangfrage, gell?
    Also ich würde es schade finden, wenn der HSV als dauerhaftes Bundesliga-Mitglied absteigen würde.
    ABER: Dass ist auch nur mein persönliches Empfinden.

• Fangfrage, gell?Also ich würde es schade finden, wenn der HSV als dauerhaftes Bundesliga-Mitglied absteigen würde.

Nein wirklich nicht.

Ich verfolge Fußball wirklich nur am Rande und habe über diese Frage schon mit vielen Fans gesprochen. Und niemand konnte sie mir richtig beantworten. Ich kann die Fans da schon verstehen, dass eine gewisse Tradition im Verein eine Rolle spielt. Das ist denke ich bei fast allen Sportarten so.
    Es ist bestimmt so, dass es einfach nur ein Gefühl ist, ohne das man es irgendwie begründen kann. Aber das Argument wird ja wirklich oft genutzt um Vereine auf- oder abzuwerten. Daher sollte es, finde ich zumindest, entweder eine klare Definition geben oder man sollte es sein lassen.

• Also ich würde es schade finden, wenn der HSV als dauerhaftes Bundesliga-Mitglied absteigen würde.

Nach den letzten Jahren ist es einfach notwendig das der HSV absteigt. Anders bekommen die nie was auf die Reihe und werden auch in der nächsten Spielzeit wieder gegen den Abstieg spielen. Da wird jede Menge Geld verbrannt und nichts erreicht. Als eine der schlechtesten Auswärtsmannschaften sehe ich diesmal schwarz für den HSV. Die Uhr läuft ab.
    Ich darf jetzt aber nicht auf Arbeit, mei Chef ist HSV Mitglied. :rolleyes: