Bundesliga 2014 / 2015

• Wird wohl ein lustiges Saisonfinale mit viel emotionalem Auf und Ab, grundsätzlich hat es bei dieser Konstelation jeder selber in der Hand den direkten Abstieg zu vermeiden.

• Paderborn hat auch das Pech nicht nur nicht gegen Bayern an den letzten beiden Spieltagen spielen zu dürfen, man hat auch das Pech dass dann auch den Bayern kein reguläres Tor zum wiederholten male weggepfiffen wird, so wie in Freiburg am Samstag. Der Schiedsrichter in Freiburg war nicht ganz unschuldig daran, dass Bayern verloren hat.

Auch der Spieler von Hertha BSC der jetzt rumnöhlt muss sich an die eigene Nase fassen. Die Berliner hatten vor 2 Wochen in München selbst die Möglichkeit gegen eine ebenfalls mässig auftretende ersatzgeschwächte Bayernmannschaft zu gewinnen. Wenn man halt dann einen Alleingang von der Mittellinie auf den Torwart Neuer nicht reinbringt, dann ist man schon selber schuld.

Paderborn hätte auch einfach in Gelsenkirchen kein Eigentor in der 89. Minute erzielen brauchen, sondern das 0:0 ohne Risiko bis zum Schluss absichern sollen, um wenigstens den 1 Punkt zu retten, um seine eigene Ausgangslage zu verbessern. Ein Sieg gegen den VfB wäre in jedem Fall notwendig gewesen.

Die Vereine die unten drin stehen, stehen da drin weil sie es bisher in 33 Spieltagen aufgrund der eigenen unzureichenden Leistungen selbst verschuldet haben und nicht weil andere Vereine zur Zeit aufgrund von viel zu vielen Ausfällen schlecht spielen.

Mich wundert es jedes Jahr, warum sich abstiegsbedrohte Clubs erst immer in den letzten 3 Spieltagen reinhängen im Abstiegskampf und die 30 Spieltage vorher größtenteils den nötigen Einsatz vermissen lassen, als wie wenn es da noch keine Punkte zu holen gäbe.

Meine Prognose:

Stuttgart wird sich mit einem Auswärtssieg in Paderborn retten.

Der HSV wird Schalke schlagen, weil Schalke schon schlecht spielte, solange es noch galt die eigenen Ziele erreichen. In Gelsenkirchen wird man froh sein, wenn die Saison endlich zu Ende ist.

Einzig spannend ist die Frage, wieviel Hannover riskieren wird. Ob man den direkten Klassenerhalt mit einem Sieg erzwingen will auf die Gefahr den Freiburgern ins offene Messer zu laufen oder ob man mit einem Unentschieden notfalls die Relegationsspiele in Kauf nimmt, bevor man mit zuviel Risiko direkt absteigt. Tip: Unentschieden

Abstieg: Paderborn + HSV Relegation: Hannover

• Die Vereine die unten drin stehen, stehen da drin weil sie es bisher in 33 Spieltagen aufgrund der eigenen unzureichenden Leistungen selbst verschuldet haben und nicht weil andere Vereine zur Zeit aufgrund von viel zu vielen Ausfällen schlecht spielen.

Mich wundert es jedes Jahr, warum sich abstiegsbedrohte Clubs erst immer in den letzten 3 Spieltagen reinhängen im Abstiegskampf und die 30 Spieltage vorher größtenteils den nötigen Einsatz vermissen lassen, als wie wenn es da noch keine Punkte zu holen gäbe.

Wohl wahr, viele Profis scheinen nicht zu kapieren, dass verlorene Punkte am 1.Spieltag genauso viel zählen wie die am letzten vor vorletzten.

Und dazu kommt noch die Problematik, dass dann halt das eine oder Team sich nicht mehr wirklich reinhängt, was völlig normal ist.

• Heuer wird man halt auch mal wieder ein paar Punkte mehr benötigen für den Klassenerhalt, alle paar Jahre sind die oft genannten 40 Puntke doch von Vorteil.

Letzte Saison reichten 28 Punkte für Platz 15, heuer wird es sich auf 35 oder sogar 36 rauslaufen

• sehr richtig erkannt. Der HSV ist letztes Jahr mit kümmerlichen 27 Punkten in die Reli gegangen - heuer wäre man damit abgeschlagen Tabellenletzter.

• Paderborn hat auch das Pech nicht nur nicht gegen Bayern an den letzten beiden Spieltagen spielen zu dürfen, man hat auch das Pech dass dann auch den Bayern kein reguläres Tor zum wiederholten male weggepfiffen wird, so wie in Freiburg am Samstag. Der Schiedsrichter in Freiburg war nicht ganz unschuldig daran, dass Bayern verloren hat

Na ja, so ganz darf man dabei Rafinhas Aktion als Konzessionsentscheidung (nicht gegebener 11er + Platzverweis) nicht außer Acht lassen.

• Es steht noch ein Spieltag an und es kämpfen noch 6 Manschaften um den Klassenerhalt. Da soll man einer sagen, dass die Buli fad ist. Klar ist an der Spitze die Sache relativ früh gelaufen (mir als Bayernfan kanns recht sein ;-)), aber der Abstieg und der Kampf um den letzten internationalen Platz haben schon etwas für sich. Wie schaut das jetzt eigentlich für Augsburg aus? Die spielen doch international, wenn Bremen nicht mehr an ihnen vorbei zieht oder Wolfsburg Pokal-Sieger wird, da meines Wissens der Euro-League Platz dann an die Liga (sprich dem 7. platzierten) weitergegeben wird.
    Meine Meinung zu den 6 Abstiegskandidaten:
    Hertha: Mit wesentlich höheren Erwartungen in die Sasion gegangen und durch teilweise eigene Überheblichkeit da unten gelandet. Dennoch denke ich, dass sie den Relegationsplatz vermeiden können.
    Freiburg: Wie ich finde ein sympathischer, da ehrlich arbeitender Verein, der z.T. den jungen Spielern eine Chance gibt sich zu etablieren. Da sie im direkten Duell bei Hannover antreten müssen, könnte es durchaus eng werden.
    Hannover: Hatten ähnlich wie die Berliner eine ganz andere Erwartung und haben sich durch eine schwache Rückrunde in den Abstiegskampf verwickeln lassen. Im direkten Duell gegen Freiburg sehe ich sie leicht im Vorteil und denke, dass sie auch dem Abstieg entrinnen können.
    Stuttgart: Die Ambitionen bei den Schwaben waren sicher ganz andere, waren aber von Sasionbeginn an im Tabellenkeller zu finden. Wie der Verein und vor allem die Fans zusammenstehen finde ich schon beeindruckend und würde es ihnen (vor allem den Fans, die immer hinter der Mannschaft standen und diese auch verucht haben aufzubauen) daher gönnen die Klasse zu halten. Da sie den Kampf angenommen haben, denke ich werden sie es auch im Spiel gegen Paderborn schaffen.
    Hamburg: Zu den Gegebenheiten in der Hansestadt muss nicht viel gesagt werden. Wer trotz dieser Tabellensituation nicht kapiert worum es geht, hat den Klassenerhalt einfach nicht wirklich verdient. Ihre Rettung könnte sein, dass sie am letzten Spieltag gegen Schalke spielen dürfen, die sich gerade selbst zerfleischen.
    Paderborn: Dank großer Aufstiegseuphorie einen sehr imposanten Start hingelegt aber dann, wie zu erwarten war, nach hinten durchgereicht worden. Ich denke, dass sie ein abwechslungsreiches Element der Bundesliga waren, glaube aber, dass es sie erwischen wird.
    Tipp: Hertha, Stuttgart und Hannover retten sich direkt und Freiburg übersteht die Relegation. Paderborn und Hamburg wird es erwischen, wobei für letzteren es wohl eine Notwendigkeit ist, damit da endlich mal Ruhe einkehrt und ein ordentlicher Neuanfang möglich ist.

• Das regelgerechte Tor von Benatia war drin. Ein evtl. Elfmeter für Freiburgin der 2. Halbzeit hätte erst mal verwandelt werden müssen. Ausserdem wäre der Spielverlauf anders gelaufen, wenn Bayern 2:0 geführt hätte. Da wäre Freiburg mit Sicherheit nicht mehr zurück ins Spiel gekommen. Sofern sind die Vorwürfe an Bayern absoluter Quatsch.

Gewinnen die Bayern dauernd ist es keinem recht. Verlieren sie dauernd, dann ist es auch wieder nicht recht. Na was denn nun ?

• Na ja, so ganz darf man dabei Rafinhas Aktion als Konzessionsentscheidung (nicht gegebener 11er + Platzverweis) nicht außer Acht lassen.

Das regelgerechte Tor von Benatia war drin. Ein evtl. Elfmeter für Freiburgin der 2. Halbzeit hätte erst mal verwandelt werden müssen. Ausserdem wäre der Spielverlauf anders gelaufen, wenn Bayern 2:0 geführt hätte. Da wäre Freiburg mit Sicherheit nicht mehr zurück ins Spiel gekommen. Sofern sind die Vorwürfe an Bayern absoluter Quatsch.

Gewinnen die Bayern dauernd ist es keinem recht. Verlieren sie dauernd, dann ist es auch wieder nicht recht. Na was denn nun ?

• Ach komm, diese Plattitüde von wegen "Gewinnen die Bayern, ist es keinem recht, verlieren sie, dann ist es auch wieder nicht recht" ist so dämlich! Wenn sie gewinnen, dann weil sie wollen, sich ins Zeug legen (ok, je nach Gegner reicht dann auch eine mittelmäßige Leistung), vor allem, wenn es noch um was geht. Gerade jetzt zu verlieren, zumal noch gegen Freiburg (nichts gegen die SCF-Fans, aber mal ehrlich: unter normalen Umständen wäre das ein klarer Sieg für die Bayern geworden), wo es um den Abstieg geht, hinterläßt eben ein fades "Gschmäckle". Das hat nichts mit dem abgedroschenen Spruch da oben zu tun!

• Aber vielleicht hat es mit der dauernden Personalsituation zu tun. Man hat das ganze Jahr mit Verletzungen zu kämpfen. Die die spielen müssen, sind irgendwann einfach auch platt.
    Man sieht einfach wieder, dass man Ribery und Robben nicht ersetzen kann. Hoffentlich wird nun diesen Sommer endlich in dieser Richtung etwas passieren.

• Ach komm, diese Plattitüde von wegen "Gewinnen die Bayern, ist es keinem recht, verlieren sie, dann ist es auch wieder nicht recht" ist so dämlich! Wenn sie gewinnen, dann weil sie wollen, sich ins Zeug legen (ok, je nach Gegner reicht dann auch eine mittelmäßige Leistung), vor allem, wenn es noch um was geht. Gerade jetzt zu verlieren, zumal noch gegen Freiburg (nichts gegen die SCF-Fans, aber mal ehrlich: unter normalen Umständen wäre das ein klarer Sieg für die Bayern geworden), wo es um den Abstieg geht, hinterläßt eben ein fades "Gschmäckle". Das hat nichts mit dem abgedroschenen Spruch da oben zu tun!

Ein fades "Gschmäckle" finde ich nach bei den letzen Bayern-Niederlagen nicht wirklich... gegen Leverkusen sind sie im Pokal auch nur glücklich weitergekommen, gegen Augsburg waren sie mit ersatzgeschwächter Truppe früh zu zehnt und trotzdem überlegen und jetzt gegen Freiburg waren sie auch haushoch in allen Belangen überlegen und hatten zur Abwechslung mal auch vom zeitlichen Aspekt etwas Pech mit SR-Entscheidungen. Da kann man dann mal verlieren. Aber wie oft, geht den ein Spiel wie am Samstag in Freiburg mit 19-9 Torschüssen und 78% Ballbesitz verloren? Da einen Vorwurf an die Bayern zu konstruieren ist abstrus. Zumal z.B. der HSV in der Hinrunde auch nicht gerade gegen eine A-Mannschaft ran musste. Die haben aber nur ein 0-0 geschafft... und das muss ich schreiben, der die Bayern wirklich nicht sonderlich mag...

• Das regelgerechte Tor von Benatia war drin. Ein evtl. Elfmeter für Freiburgin der 2. Halbzeit hätte erst mal verwandelt werden müssen. Ausserdem wäre der Spielverlauf anders gelaufen, wenn Bayern 2:0 geführt hätte. Da wäre Freiburg mit Sicherheit nicht mehr zurück ins Spiel gekommen. Sofern sind die Vorwürfe an Bayern absoluter Quatsch.

Stell Dir vor: ich heute auf meiner Firma werde von zwei Schalke-Fans angesprochen, warum Bayern dermaßen Wettbewerbsverzerrung betreibt. Ich habe beiden kurzerhand den Vogel gezeigt, denn ich denke nicht, dass Bayern schwach in Freiburg war. Vielleicht nutzt man die eine oder andere Chance an besseren Tagen konsequenter, aber das war es auch. Freiburg fährt einen Konter kurz vor Schluss und schon geht auch mal so ein Spiel verloren. Und Schalke? Nun-ja, ich denke, bei diesem S..verein müssen Köpfe rollen. Die verlieren ganz sicher auch am kommenden WE gegen den HSV :puke: . Gerade Königsblau muss sich aufregen in diesen Tagen... :popcorn::pfeif:

• Grundsätzlich hat jedes Team 34 Spieltage Zeit genügend Punkte einzusammeln um sein Ziel zu erreichen. Sicherlich mag die ein oder andere Mannschaft davon profitieren in der Rückrunde erst auf die Bayern zu treffen wenn die den Titel schon im Sack haben und der katalanische Supertrainer die Bundesliga bereits als erledigt deklariert. Aber dann liegt es auch mal an der Konkurrenz zukünftig dafür zu sorgen dass sich die Roten nicht schon spätestens im April als Meister feiern lassen dürfen, dann müsste man diese Diskussion in so einem Ausmaß gar nicht mehr führen.

Zur Abstiegsfrage, ich hoffe es erwischt Hannover, das würde ich Martin Kind wirklich von ganzem Herzen gönnen. Freiburg drück ich die Daumen, die machen die Bundesliga definitiv bunter. Der HSV wird sich diesmal denk ich auch nicht mehr retten. Ich glaube (warum auch immer) dass selbst diese Schalker Mannschaft noch so viel Rückgrat besitzt um die Saison noch möglichst anständig beenden zu wollen.

• Krasse Diskussion in der BuLi. Ich kann die überhaupt nicht nachvollziehen. Hätte Freiburg am dritten Spieltag gewonnen, würde kein Hahn mehr danach krähen.
    Die Besetzung der Bayern war doch kein Abschenken! Es ist eben so, dass auch die Bayern an ihrem oberen Level spielen müssen, damit sie gewinnen. Jetzt ist die Saison aber gelaufen und mit Enttäuschungen gesäht.
    Dazu kommt noch eine kurze Erholungszeit vor der Saison, da ja nahezu alle in Brasilien Gas geben mussten (okay, Dante nicht ;) ).
    Das führt eben dazu, dass die Spannung nicht mehr so hoch ist. Da kannst du machen, was du willst, die letzten Prozente fehlen, der letzte Schritt wird nur noch schnell, aber nicht mehr aggressiv, der lange Spurt in die Gasse wird eine Sekunde zu spät angezogen etc - schwupps, führst du eben nicht 2:0.
    Solche Phasen haben aber eigentlich alle Teams mal. Nur bei Bayern kommt man auf den Trichter, dass sie Wettbewerbsverzerrung betreiben!
    Wieso hackt man nicht auf Dortmund rum? Die haben doch auch in der Hinrunde Punkte verschenkt, denn ihr Leistungsvermögen haben sie ja auch ohne Trainerwechsel deutlich bewiesen.

• Doch. Als Beispiel dafür, dass nicht jede Niederlage ein Geschenk ist, sondern einfach ab und an auch die Form schlichtweg die Niederlage zu verantworten hat.
    Und die Bayern sind einfach ausser Form und dazu noch das Saisonende im Hinterkopf.... Wer das anprangert, hat selber nie hochklassig Sport getrieben. Hochklassig heisst eben, dass die Liga trotz teils grosser Tabellenunterschiede doch eng umkämpft ist. Und das ist eben so. Fehlen den Bayern ein paar Prozent und die anderen rufen ihr Maximum an, dann verliert der FCB eben mal.

Und wenn sich nun andere Clubs beschweren: Hätten sie doch einfach selber mehr Punkte geholt.

Jesses, sind das alles Heulsusen! Wenn ich absteige, liegt das an mir und nicht an 3 FCB-Niederlagen. Da war ich einfach zu schlecht!

http://www.kicker.de/news/fussball/…uenchen-14.html
    Sieht so ein Team aus, das abschenkt? Ballbesitz 78 zu 22?!?! 9:19 (!) Torschüsse?

• Für einen Abstieg ist man immer selbst Verantwortlich, egal wen es trifft.
    Und ich dachte die Bayern sind vom andern Stern und allen Lichtjahre vorraus? Also ich find den Negativlauf richtig genial, kann schon noch ein Stück so weiter gehen. :D
    Macht euch nichts draus,aber wo ist Eure Coolness , sonst gehen Euch die andern auch am A... vorbei, miarsanmia oder so, oder habt ihr ein Problem, das nicht alle am grossen FCB sich einen Abkuschen ? Locker bleim, scheiss Saison halt ohneTitel ( halt, Meisterschaft, aber zählt das als Titel bei euch?) und die Luft ist raus, wird scho wieder. :thumbsup: