Bundesliga 2014 / 2015

• Na also, Tradition hat sich durchgesetzt :D

....und darf weiter wursteln....
    Mal schauen, ob se jetzt endlich mal was drauß lernen. Aber i glaub, da darf man lange warten...

• 2015/16 Klassenerhalt im Elfmeterschießen
    2016/17 Klassenerhalt durch Lizenzentzug eines anderen Teams
    2017/18 Klassenerhalt durch Aufstockung der Liga

Gratu zum Klassenerhalt

• Bester Hamburger war Manuel Gräfe der den Spielentscheidenden Ausgleich zum 1:1 vorbereitete.

Warum wird überhaupt eine Relegation gespielt, wenn das Ergebnis von vornherein fest steht, dass Hamburg nicht absteigen darf ?

Morgen werden bestimmt die 60er vom Schiedsrichter gerettet, wie schon gegen Nürnberg.

• Grundsätzlich sollte man das mit der Relegation nochmal überdenken, auch wenn es megageilspannend war. Da wird in wenigen Minuten eine Mannschaft für eine bärenstarke Saison bestraft und die andere für eine unfassbar schlechte belohnt. Zur Krönung wird gefeiert als wären sie Champions League - Sieger. Aber gut, das sind die Regeln

• Laber laber Leberkäs...
    Also der KSC war heute schon mal klar inaktiver und der HSV hat sich das heute verdient.

Mit Sicherheit richtig. Dennoch bleibt der lebensrettende Ausgleich eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Da hilft dann auch der Konzessions -Elfer ganz am Ende nix mehr...

• Nun ja, betrachte das Ganze mal über die vollen 180 Minuten. Da hatte der KSC deutlich bessere Chancen. Zwei mal Alu und ein elferwürdiges Foul, das der Stürmer aber nicht genommen hat, stattdessen sehr sportlich den Schuss genommen hat. Der HSV hingegen hatte heute einen Pfosterntreffer. Also alles in allem einfach mal richtig Glück gehabt im hohen Norden. Ich glaube, dass sich durch den Klassenerhalt wieder nichts bei dem Verein ändert und in der nächsten Saison dann der 4. Trainer in der Relegation das Glück bemühen darf...

• Vielleicht muss ich mich gleich dafür lynchen lassen, aber für mich war Gräfes Entscheidung hier sehr nachvollziehbar.
    Wenn man in der Wiederholung den Blickwinkel des Schiedsrichters beachtet, sah man, dass er (von hinten drauf) links diagnonal dahinter stand. Somit sah er hier den sich wegdrehenden KSC-Spieler, den ausgefahrenen Unterarm (Oberarm angelegt, tendenziell schwer erkennbar) und dass der Ball gegen den Arm des Gegenspielers geht.
    Wäre Gräfe woanders gestanden, hätte er vielleicht auch anders geurteilt.
    Mich hätts auch für den KSC gefreut, aber an der Gräfe-Hetzjagd will ich mich sicherlich nicht beteiligen.

• Nun ja, betrachte das Ganze mal über die vollen 180 Minuten. Da hatte der KSC deutlich bessere Chancen. Zwei mal Alu und ein elferwürdiges Foul, das der Stürmer aber nicht genommen hat, stattdessen sehr sportlich den Schuss genommen hat. Der HSV hingegen hatte heute einen Pfosterntreffer. Also alles in allem einfach mal richtig Glück gehabt im hohen Norden. Ich glaube, dass sich durch den Klassenerhalt wieder nichts bei dem Verein ändert und in der nächsten Saison dann der 4. Trainer in der Relegation das Glück bemühen darf...

Siehs einfach ein: Tradition setzt sich durch!
    :P

• Bester Hamburger war Manuel Gräfe der den Spielentscheidenden Ausgleich zum 1:1 vorbereitete.

Warum wird überhaupt eine Relegation gespielt, wenn das Ergebnis von vornherein fest steht, dass Hamburg nicht absteigen darf ?

Morgen werden bestimmt die 60er vom Schiedsrichter gerettet, wie schon gegen Nürnberg.

Euch Rote kaast es doch nur an, dass es da einen Rekord gibt, denn ihr ums Verrecken nicht holen könnt. Und dass wir euch weiter eure schöne Südkurve mit blauen Stickern vollpappen :p

• Vielleicht muss ich mich gleich dafür lynchen lassen, aber für mich war Gräfes Entscheidung hier sehr nachvollziehbar.
    Wenn man in der Wiederholung den Blickwinkel des Schiedsrichters beachtet, sah man, dass er (von hinten drauf) links diagnonal dahinter stand. Somit sah er hier den sich wegdrehenden KSC-Spieler, den ausgefahrenen Unterarm (Oberarm angelegt, tendenziell schwer erkennbar) und dass der Ball gegen den Arm des Gegenspielers geht.
    Wäre Gräfe woanders gestanden, hätte er vielleicht auch anders geurteilt.
    Mich hätts auch für den KSC gefreut, aber an der Gräfe-Hetzjagd will ich mich sicherlich nicht beteiligen.

Lynchen lassen musst du dich nicht, aber...

natürlich war das schwer zu erkennen, absichtlich falsch hat er mit Sicherheit nicht entschieden. Beim Blickwinkel von Gräfe war es eher überhaupt nicht zu erkennen. Das macht es aber fast nur schlimmer. Aus Verdacht pfeifen gibt nämlich kein Regelbuch und keine Schiri - Ausbildung vor. Entweder der SR oder ein anderer des inzwischen 4er Gespanns sieht es oder nicht. Aber Pfiff auf Verdacht gibt es nicht.

• Da hat der Dino ja mal wieder richtig Dusel gehabt. Unglaublich nach letzter Saison war doch noch eine Steigerung der Spannung möglich. Klar ist der Freistoss vor dem Ausgleich umstritten, aber reinmachen muss man den auch erst mal in dieser Situation (do or die).

• Lynchen lassen musst du dich nicht, aber...
    natürlich war das schwer zu erkennen, absichtlich falsch hat er mit Sicherheit nicht entschieden. Beim Blickwinkel von Gräfe war es eher überhaupt nicht zu erkennen. Das macht es aber fast nur schlimmer. Aus Verdacht pfeifen gibt nämlich kein Regelbuch und keine Schiri - Ausbildung vor. Entweder der SR oder ein anderer des inzwischen 4er Gespanns sieht es oder nicht. Aber Pfiff auf Verdacht gibt es nicht.

Ich stimm dir hierbei zu, jedoch war meine Meinung darauf bezogen, dass Gräfe es gesehen hätte. Ich dachte, er hätte schon einen Sichtkanal auf das Geschehene gehabt, sollte das nicht der Fall sein, lasse ich mich natürlich gerne verbessern.

• Grundsätzlich sollte man das mit der Relegation nochmal überdenken, auch wenn es megageilspannend war. Da wird in wenigen Minuten eine Mannschaft für eine bärenstarke Saison bestraft und die andere für eine unfassbar schlechte belohnt. Zur Krönung wird gefeiert als wären sie Champions League - Sieger. Aber gut, das sind die Regeln

Aber das Problem hast du doch auch ohne Relegation, dann entscheidet halt am letzten Spieltag ein Tor in der 92ten Spielminute über Meisterschaft, Europapokalteilnahme oder Klassenerhalt, am besten auch noch auf einem anderen Platz, was man überhaupt nicht beeinflussen kann.
    Bestes Beispiel 2001, als der Titel in der Nachspielzeit zweimal wechselte.

Bei der Relegation muss man wenigstens nicht noch auf die Ergebnisse der anderen Mannschaften achten.

• Siehs einfach ein: Tradition setzt sich durch!

Die Tradition das sich der HSV in der Relegation in praktisch letzter Minute rettet, oder meinst du der KSC hätte keine Tradition?
    Denn dann könnten wir auch gleich die Liga wie in der DEL dicht machen und es spielen eben nur noch die "Traditionsklubs" unter sich. ;)

• Tja, war irgendwie vorhersehbar, diese Mischung aus eigener Dummheit des KSC und dem Schiri. Es wird mir auch noch in hunderten von Jahren ein Raetsel bleiben, warum man bei so einem Freistoss keinen Mann auf die Linie stellt. Insofern, selber Schuld.

• Ich stimm dir hierbei zu, jedoch war meine Meinung darauf bezogen, dass Gräfe es gesehen hätte. Ich dachte, er hätte schon einen Sichtkanal auf das Geschehene gehabt, sollte das nicht der Fall sein, lasse ich mich natürlich gerne verbessern.

da hat korken absolut recht , außerdem aus der Entfernung ein absichtliches Handspiel ?! Da gibt es einige Parameter die erfüllt sein müssen ... Krasse Fehlentscheidung , aber das sind auch bur Menschen !

• Euch Rote kaast es doch nur an, dass es da einen Rekord gibt, denn ihr ums Verrecken nicht holen könnt. Und dass wir euch weiter eure schöne Südkurve mit blauen Stickern vollpappen :P

Das ist in der Tat ein ganz großes Problem für die Roten aus München! Jeder FCB-Fan den ich kenne, wünschte sich den Abstieg des HSV - aber die meisten dieser Experten haben nicht auf dem Plan, dass es da noch einen weiteren Club gibt, der mehr Bundesligajahre zu Buche stehen hat als der große FC Bayern...
    Der ist auch Rot, kommt aber aus der Schwabenhauptstadt, aber das wäre dann halt der nächste Club, dem man den Abstieg gönnen müßte, falls es die Glückshanseaten doch mal erwischen sollte... :P