• Wie war das jetzt, was passiert jetzt mit seinem Vertrag? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Also er ist immer noch bei den Oilers unter Vertrag. Er hat einen ganz normalen NHL Entry Level Vertrag der 3 Jahre läuft, und auch danach wird er bis 2021 an die Oilers gebunden sein. Erst danach kann er Free Agent werden und nach einem anderen Team suchen.

Dass ein Rookie in die Juniors zurückgeschickt wird ist ganz normal. Sam Reinhart (#2 Darftpick) wurde bereits nach dem 9then Spiel zurückgeschickt, somit hat sich Buffalo ein Jahr im Entry Level Contract(ELC) gespart (in diesen Einstiegsjahren ist das Gehalt auf $925.000 plus Bonus begrenzt). Das wäre auch für Leon der normale Weg gewesen, da die Oilers aber nicht über genügend Kadertiefe verfügen hat man ihn weiterspielen lassen (> 9 Spiele). Und somit wurde sein erstes ELC Jahr aktiviert. Das bedeutet, dass er einen 'vollen' Vertrag bereits 2017 erhalten wird. Reinhart wohl erst 2018. Als Beispiel: Ryan Nugent-Hopkins' $925.000 ELC ist letzte Saison ausgelaufen, sein neues Gehalt beträgt jetzt $6Mio.

Ok, aber wieso hat man Leon jetzt nach dem 39. Spiel zurück in die Juniors geschickt:
    Hätte er ein 40. Spiel gespielt, so würde das den Oilers 2020 EXTREM Teuer zu stehen kommen, da er dann bereits mit 26 Free Agent wird. Also 1 Jahr füher als 'üblich'. Dann könnte er bereits 2020 aus eigenen Stücken ein neues Team suchen und sein Gehalt würde 'am freien Markt ausgehandelt.' Da ihm nun aber das 40. Spiel in der NHL verwehrt wird, wird er ganz normal (wie vorgesehen) ab dem 27 Lebensjahr Free Agent. Also 2021 wenn ich richtig gerechnet habe. Damit sparen die Oilers viele Millionen ein. Die Oilers hätten ihn nur weiter spielen lassen, wenn sie diese Saison um einen Playoff Platz spielen würden und Leon dabei unversichtbar wäre.

Die meisten Nordamerikanischen 'Experten; waren sowieso der Meinung es war unglaublich idiotisch ein junges Talent (das gewöhnt ist zu gewinnen und zu dominieren) in der aktuellen Katastrophen-Saison in Edmonton weiterspielen zu lassen. Ist bestimmt nicht gut für ein Selbstvertrauen, und gross entwickeln kann er sich in so einem Team auch nicht. In der WHL Juniorenliga ist er im Moment besser aufgehoben. Die AHL wäre noch besser, da darf er aber nicht hin weil er erst 19 ist.

Was die JuniorenWM angeht, soweit ich weiss war es seine Entscheidung in Edmonton zu bleiben anstatt bei der WM mitzuspielen (hat er ja letztes Jahr schon gemacht). Besser als die Oilers ist Team Germany ja auch nicht.

• Also er ist immer noch bei den Oilers unter Vertrag. Er hat einen ganz normalen NHL Entry Level Vertrag der 3 Jahre läuft, und auch danach wird er bis 2021 an die Oilers gebunden sein. Erst danach kann er Free Agent werden und nach einem anderen Team suchen.

Dass ein Rookie in die Juniors zurückgeschickt wird ist ganz normal. Sam Reinhart (#2 Darftpick) wurde bereits nach dem 9then Spiel zurückgeschickt, somit hat sich Buffalo ein Jahr im Entry Level Contract(ELC) gespart (in diesen Einstiegsjahren ist das Gehalt auf $925.000 plus Bonus begrenzt). Das wäre auch für Leon der normale Weg gewesen, da die Oilers aber nicht über genügend Kadertiefe verfügen hat man ihn weiterspielen lassen (> 9 Spiele). Und somit wurde sein erstes ELC Jahr aktiviert. Das bedeutet, dass er einen 'vollen' Vertrag bereits 2017 erhalten wird. Reinhart wohl erst 2018. Als Beispiel: Ryan Nugent-Hopkins' $925.000 ELC ist letzte Saison ausgelaufen, sein neues Gehalt beträgt jetzt $6Mio.

Ok, aber wieso hat man Leon jetzt nach dem 39. Spiel zurück in die Juniors geschickt:
    Hätte er ein 40. Spiel gespielt, so würde das den Oilers 2020 EXTREM Teuer zu stehen kommen, da er dann bereits mit 26 Free Agent wird. Also 1 Jahr füher als 'üblich'. Dann könnte er bereits 2020 aus eigenen Stücken ein neues Team suchen und sein Gehalt würde 'am freien Markt ausgehandelt.' Da ihm nun aber das 40. Spiel in der NHL verwehrt wird, wird er ganz normal (wie vorgesehen) ab dem 27 Lebensjahr Free Agent. Also 2021 wenn ich richtig gerechnet habe. Damit sparen die Oilers viele Millionen ein. Die Oilers hätten ihn nur weiter spielen lassen, wenn sie diese Saison um einen Playoff Platz spielen würden und Leon dabei unversichtbar wäre.

Die meisten Nordamerikanischen 'Experten; waren sowieso der Meinung es war unglaublich idiotisch ein junges Talent (das gewöhnt ist zu gewinnen und zu dominieren) in der aktuellen Katastrophen-Saison in Edmonton weiterspielen zu lassen. Ist bestimmt nicht gut für ein Selbstvertrauen, und gross entwickeln kann er sich in so einem Team auch nicht. In der WHL Juniorenliga ist er im Moment besser aufgehoben. Die AHL wäre noch besser, da darf er aber nicht hin weil er erst 19 ist.

Was die JuniorenWM angeht, soweit ich weiss war es seine Entscheidung in Edmonton zu bleiben anstatt bei der WM mitzuspielen (hat er ja letztes Jahr schon gemacht). Besser als die Oilers ist Team Germany ja auch nicht.

Dankeschön. Das bringt doch etwas Licht ins Dunkle. Habe bisher immer nur Kurzaussagen mitbekommen, und wusste eben selbst nicht so gut Bescheid.

• Und dabei habe ich das wichtigste noch vergessen:
    Wenn man von einem NHL Team gedraftet wird, ist man für 7 Spielzeiten oder bis zum erreichen des 27. Lebensjahr an dieses Team gebunden (je nachdem was eher kommt). Leon ist 19, wenn er jetzt 7 Saisonen hintereinander für die Oilers spielen würde, dann würde er schon mit 26 Unrestricted Free Agent werden und kann sich ein neues Team suchen. Eine Saison wird als 'gespielt' gerechnet wenn man für mind. 40 Spiele in der Mannschaftsausstellung war. Also wird bei Leon nun die 14/15 Saison nicht angerechnet.
    Ab nächster Saison gehört er aber bestimmt Fulltime zum Oilers Kader, wenn er dann 2022 (hab mich in meinem ersten Kommentar um 1 Jahr verrechnet) seine 7. Saison absolviert hat ist er auch gleichzeitig 27, und somit haben die Oilers nicht 1 Jahr 'verschenkt'.

• Danke SpankySpeed! Habe mir gerade die Frage gestellt, warum er in die WHL und nicht die AHL geht und schon finde ich hier die passende Antwort mit vielen weiteren interessanten Informationen! :thumbup:

• Und dabei habe ich das wichtigste noch vergessen:
    Wenn man von einem NHL Team gedraftet wird, ist man für 7 Spielzeiten oder bis zum erreichen des 27. Lebensjahr an dieses Team gebunden (je nachdem was eher kommt).

Das ist so nicht ganz korrekt. Für 7 Spielzeiten gebunden ist man erst wenn man einen Entry-Level-Contract bei dem Team unterschreibt, das einen gedraftet hat. Tut man das nicht, wird man nach 4 Jahren zum UFA und kann bei jedem anderen Team unterschreiben. Siehe z.B. Kevin Hayes, der von Chicago 2010 gedraftet wurde und vor dieser bei den Rangers unterschreiben hat.

• Rob Zepp wurde übrigens nach der Verletzung des Stammtorhüters wieder hochgezogen und auch gleich eingesetzt. In seinem 2. NHL Spiel kam er zu seinem 2. Sieg, 7-3 gegen Tampa Bay, er lieferte 21 Saves.

• Das ist so nicht ganz korrekt. Für 7 Spielzeiten gebunden ist man erst wenn man einen Entry-Level-Contract bei dem Team unterschreibt, das einen gedraftet hat. Tut man das nicht, wird man nach 4 Jahren zum UFA und kann bei jedem anderen Team unterschreiben. Siehe z.B. Kevin Hayes, der von Chicago 2010 gedraftet wurde und vor dieser bei den Rangers unterschreiben hat.

Und das wiederrum gilt nur fuer Spieler vom College, Spieler die aus einer der kanadischen Juniorenligenn oder Europa kommen, haben wieder andere Regeln. Und auch bei den College Spielern gilt das so nicht pauschal, sondern es bedarf gewissen Vorrausetzungen

• Und das wiederrum gilt nur fuer Spieler vom College, Spieler die aus einer der kanadischen Juniorenligenn oder Europa kommen, haben wieder andere Regeln. Und auch bei den College Spielern gilt das so nicht pauschal, sondern es bedarf gewissen Vorrausetzungen

Stimmt! Das detailliert aufzuführen verwirrt aber wohl mehr, wie dass es weiterhilft. :D;)
    Generell gilt: Nur weil ein Spieler von einem Team gedraftet wurde muss er noch lange nicht dort spielen. Wenn er dort keinen Vertrag unterschreibt verliert das Team irgendwann die Rechte an dem Spieler. Erst mit Abschluss eines ELC ist man bis zum UFA-Status mehr oder weniger an das Team gebunden.

• Schade, dass Goc und Ehrhoff wieder getrennt sind. Wär schon ne tolle Sache für das deutsche Eishockey gewesen, 3 Stanley Cup-Sieger auf einmal zu haben.
    Hat sich aber angedeutet, die Pens waren nicht ganz zufrieden mit Goc.

Weiß jemand, wann mit einem Einsatz für Wolf zu rechnen ist? Gestern war er noch nicht im Team.

• Schade, dass Goc und Ehrhoff wieder getrennt sind. Wär schon ne tolle Sache für das deutsche Eishockey gewesen, 3 Stanley Cup-Sieger auf einmal zu haben.
    Hat sich aber angedeutet, die Pens waren nicht ganz zufrieden mit Goc.

Weiß jemand, wann mit einem Einsatz für Wolf zu rechnen ist? Gestern war er noch nicht im Team.

Was heisst nicht ganz zufrieden?

Goc ist eingetlich ein eher spielerisch starker Center mit Staerken am Bullypunkt und im PK - in der 4. Reihe der Pens aber hoffnungslos verloren, seine Nebenleute deutlich zu schwach.

Pittsburgh will mehr grit, daher der Trade. Ausser Downie haben sie keinen unangenehmen Spieler, und Downie ist entweder verletzt oder auf der Strafbank.

Ich glaube nicht das der Trade einen Einfluss haben wird. Dazu sind dann die 10 Minunten Eiszeit nicht genug.